Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Olivengnocchi Wieso bekommt sie denn keinen Bronchodilator? Fiona hat vor der BAL Theophyllin (für Menschen) bekommen und dann Terbutalin, weil das Theophyllin nicht gereicht hat. Ich verstehe nicht wie das mit dem Ausschleichen gehen soll, wenn sie so schon Probleme hat... Das Theophyllin ist eine Kapsel mit kleinen Kügelchen drin, das muss man abzählen bzw. besser mit so einer Feinwaage abwiegen. Terbutalin gibt es als Tabletten und Flüssigkeit, wieso bestellen die das nicht einfach?
 
A

Werbung

@oneironautin93: In der Tierklinik wird generell kein Bronchodilator verwendet vor einer BAL. Aber das Kortisonproblem würde damit nicht gelöst werden, denn das Problem ist, dass Kortison das Entzündungsgeschehen in der Lunge unterdrückt und dann bei der BAL in der Probe weniger "Material" enthalten ist, was auf die möglichen Erreger hinweisen könnte.

aber es bahnt sich gerade das nächste Problem an: Das Zithromax ist ein Pulver, das mit Wasser angerührt wird. Wir sollen es mind 7 Tage geben, das AB ist aber nur 5 Tage haltbar, hab ich gerade auf dem Beipackzettel gesehen 🤦‍♀️
 
Hatte jetzt endlich Zeit das BB durchzuschauen. Alle Werte sind im grünen Bereich. Wenn ich es richtig entziffern kann, dann steht die Abkürzung EOS füt eosinophilen Granulozyten. Die wären dann im unteren Normalbereich. Kann man damit schon Asthma ausschließen oder nur Anhand der eosinophilen Granulozyten in der BAL-Probe? Weiß das vielleicht jemand?

LG, Olivengnocchi
 
Aber das Kortisonproblem würde damit nicht gelöst werden, denn das Problem ist, dass Kortison das Entzündungsgeschehen in der Lunge unterdrückt und dann bei der BAL in der Probe weniger "Material" enthalten ist, was auf die möglichen Erreger hinweisen könnte.
Ja, das Kortison muss ausgeschlichen werden damit die Probe dann nicht verfälscht ist, aber man muss der Katze ja was geben damit sie Luft bekommt... Wenn du das Kortison jetzt "einfach so" ausschleichst bekommt sie ja wieder schlechter Luft (wenn es Asthma ist und das Antibiotikum nicht wirkt). Also der Bronchodilator ist quasi als kurzfristiger Überbrücker bis nach der BAL gedacht, wenn man wieder mit Kortison anfangen kann.

Kann man damit schon Asthma ausschließen oder nur Anhand der eosinophilen Granulozyten in der BAL-Probe? Weiß das vielleicht jemand?

Nein, das sagt nichts aus, kann trotzdem Asthma sein
 
Ja, das Kortison muss ausgeschlichen werden damit die Probe dann nicht verfälscht ist, aber man muss der Katze ja was geben damit sie Luft bekommt... Wenn du das Kortison jetzt "einfach so" ausschleichst bekommt sie ja wieder schlechter Luft (wenn es Asthma ist und das Antibiotikum nicht wirkt). Also der Bronchodilator ist quasi als kurzfristiger Überbrücker bis nach der BAL gedacht, wenn man wieder mit Kortison anfangen kann.
Ah, jetzt verstehe ich das mit dem Bronchodilator. Dachte der wäre nur als Vorsorge, um durch die BAL mögliche Bronchospasmen zu verhindern. Das werde ich dann auf jeden Fall noch vorschlagen, wenn wir das Kortison nicht ausschleichen können! (was ich definitiv abbreche, wenn es der Miez dadurch wieder schlechter gehen sollte)
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Zithromax ist ein Pulver, das mit Wasser angerührt wird. Wir sollen es mind 7 Tage geben, das AB ist aber nur 5 Tage haltbar, hab ich gerade auf dem Beipackzettel gesehen 🤦‍♀️
Du musst ja nicht gleich die ganze Packung anrühren, oder?
 
Werbung:
Du musst ja nicht gleich die ganze Packung anrühren, oder?
Es ist schon so vorgesehen, dass man das gesamte Pulver in der Flasche mit einer bestimmten Menge Wasser zu einer Suspension mischt. Normalerweise wird das in der Apotheke gemacht, wenn man das AB verschrieben bekommt. (Ist ein AB-Saft für Kinder) Zuerst wollte es die Tierarzthelferin gleich anrühren, hat es mir dann aber doch so mitgegeben. Ich müsste das Pulver wirklich ganz genau abwiegen, damit die richtige AB-Dosierung erhalten bleibt.
 
Es ist schon so vorgesehen, dass man das gesamte Pulver in der Flasche mit einer bestimmten Menge Wasser zu einer Suspension mischt.
Ah ok, ich dachte es ist so ein Tütchen mit Pulver^^ Dann schnell anrufen und noch eins besorgen?
 
  • Like
Reaktionen: Olivengnocchi
Ah ok, ich dachte es ist so ein Tütchen mit Pulver^^ Dann schnell anrufen und noch eins besorgen?
Danke für den Tipp, eine zweite Packung ist bestellt. Nur um jetzt festzustellen, dass ich das AB nicht in die Miez bekomme. Bräuchte Futter, das so stark riecht, dass man damit den Bananen/Vanilleduft übertünchen kann. 🤔
 
Bräuchte Futter, das so stark riecht, dass man damit den Bananen/Vanilleduft übertünchen kann. 🤔
Ich glaube das geht nicht, zumindest nicht bei Flüssigkeiten... Credelio riecht auch nach Vanille, da pack ich's in Tubicat Leberwurst o.ä. und mit ein bisschen Tricksen geht's dann auch. Aber Flüssigkeit einhüllen geht ja eher schlecht. Notfalls musst du es eben mit der Spritze eingeben. Falls sie sich sträubt, in ein Handtuch einwickeln wie ein Burrito 🌯
 
Mit der Spritze hab ich es schon versucht, das Ergebnis war eine knurrende Katze, die das Maul zukneift und sich aus dem Griff windet und dann ewig extrem schnell atmet. Mit einem Handtuch einwickeln trau ich mich erst gar nicht. Wir haben Wochen, eigentlich Monate gebraucht, um das aktuelle Vertrauensverhältnis aufzubauen. Anfangs konnte man sich ihr kaum nähern, ohne dass sie geflüchtet ist und durfte sie nur am Kopf streicheln. 🙈
 
Werbung:
Naja du hast ja nur zwei Optionen, entweder du fragst die Klinik ob du das als Tabletten bekommen kannst oder alternativ ein anderes Antibiotikum, falls es das nicht als Tablette gibt. Oder du musst es einfach knallhart durchziehen, je unsicherer du selbst bist, desto schwieriger ist es nämlich. Und das Vertrauen wird auch wieder zurückkommen. Am Gebiss ist so eine Lücke, da musst du mit der Spritze rein. Du kannst auch die Spritze "mehrphasig" auffüllen, also erst das Medi aufziehen und dann eine Schleck-Creme (und möglichst nicht schütteln). Und für das Rauswinden ist der Burrito gedacht. Wenn du noch jemanden hast der dir hilft geht es einfacher. Manchmal muss es leider sein.
 
  • Like
Reaktionen: Olivengnocchi
Ich muss meiner Katze seit 4 Monaten ein Medikament in Sirupform per Spritze einflößen, 2xtgl. Anfangs war es schwer, aber wir haben uns daran gewöhnt und sie trägt mir nichts nach. Ich bin dabei immer mit einem Schlecksnack bewaffnet. Erst gibt's ein kleines bißchen Schlecki, dann die Spritze, dann wird das Schnütchen abgewischt und dann gibt's ordentlich Schlecki als Belohnung.
Ich hätte oft aufgeben können, hab mir aber immer gesagt, dass der Sirup für sie supersuperwichtig ist - hab mir also die Optionen 'Tod der Katze' und 'Bißchen Stress' vor Augen gehalten und dann war die Entscheidung ganz leicht.

Ihr kriegt das hin. Katzen können normalerweise gut unterscheiden zwischen 'boah, sie kommt schon wieder mit der Spritze' und 'ui, wir kuscheln', wenn man sich nähert (ich hab anfangs immer meine leeren Hände gezeigt).
 
  • Like
Reaktionen: Olivengnocchi und oneironautin93
Danke für eure Antworten und danke für die Anregungen!

Die Miez ist eine "halbwilde", ihre Mutter war Streunerin in Griechenland und sie selbst dürfte als kleine Katze auch schlechte Erfahrungen gemacht haben, deswegen ist sie recht skeptisch bei vielem und auch keine Kuschelkatze (leider, würd sie des öfteren gern hochheben und knuddeln 😉) Diverse Leckerlie und Schlecksnacks hab ich schon versucht, die gehen leider so gut wie gar nicht, obwohl es langsam besser wird. Eine Vitaminpaste hab ich gefunden, die ihr zusagt und damit bekommt sie jeden Abend die Kortisontablette. Das geht aber auch nur zu ihren "Konditionen", d.h. auf ihrem Schlafplatz, wenn sie schläft, so gegen 22h. Davor wird verweigert.

Ich wollte ihr das Antibiotikum immer Abends geben, aber nachdem es gestern nicht funktioniert hat, hab ich es heute morgen versucht, nachdem sie da ordentlich hungrig war. Mit ein wenig Kattovit Recovery hat sie es weggeputzt. (unter unserem Bett 🙄 - aber was macht man nicht alles, um Medis in die Katze zu kriegen) Haltet mir die Daumen, dass es morgen auch wieder so gut klappt!

Nachdem das hier eigentlich der Asthmathread ist, werde ich aber glaube ich ab jetzt wieder in "meinen" Thread, umsteigen, um nicht zu viel OT hier zu schreiben. 🙂

LG, Olivengnocchi
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Rina21 und oneironautin93
Jetzt hab ich doch nochmals eine asthmabezogene Frage @oneironautin93: Wie lange hat Fiona das Theophyllin bzw Terbutalin genommen? Habt ihr das schon beim Ausschleichen des Kortisons begonnen? Unsere Miez ist jetzt an AB-Tag 3 und letzte Nacht hatte sie zwar eine super niedrige Atemfrequenz von 34 (zuletzt immer mind 50) im Schlaf, aber vorhin wieder einen stärkeren Hustenanfall. Also ich befürchte fast, dass das AB auch keine Besserung bringen wird (aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.)
Weiß nur noch nicht, welche Optionen wir noch haben, wenn die Ärzte meinen, eine BAL wäre im aktuellen Zustand nicht möglich. 🙈

LG, Olivengnocchi
 
Wie lange hat Fiona das Theophyllin bzw Terbutalin genommen? Habt ihr das schon beim Ausschleichen des Kortisons begonnen?
Puh das weiß ich nicht mehr, aber sie hat es ja nicht zum Ausschleichen bekommen, sondern zur Überbrückung vor der BAL damit sie eben vorher kein Kortison bekommt und trotzdem noch halbwegs atmen kann. Aber normalerweise solltest du es schon beim Ausschleichen geben, ja.

super niedrige Atemfrequenz von 34
Das ist nicht super niedrig, sondern immer noch zu hoch, gerade auch wenn sie wirklich geschlafen hat

Weiß nur noch nicht, welche Optionen wir noch haben, wenn die Ärzte meinen, eine BAL wäre im aktuellen Zustand nicht möglich.
Gibt es eine andere Klinik? Uniklinik?
 
Werbung:
Das ist nicht super niedrig, sondern immer noch zu hoch, gerade auch wenn sie wirklich geschlafen hat
Ja, ich weiß, dass das immer noch zu hoch ist, aber nachdem sie Anfangs auf über 70 war und es geheißen hat, dass aufgrund des schlechten Röntgenbildes die Atemfrequenz nicht mehr besser werden wird, ist das für diese Miez schon niedrig. Weniger werden wir vermutlich nicht schaffen, war es bisher auch noch nie. Die Überlegung war nämlich auch, dass sie ev. als keine Katze eine starke Lungenwurminfektion in Griechenland hatte und die Lunge dadurch geschädigt ist.

Gibt es eine andere Klinik? Uniklinik?
In der Nähe nicht, hab auch keine Referenzen, wie die anderen Kliniken sind, muss mich mal einlesen.
 
Ja, ich weiß, dass das immer noch zu hoch ist, aber nachdem sie Anfangs auf über 70 war und es geheißen hat, dass aufgrund des schlechten Röntgenbildes die Atemfrequenz nicht mehr besser werden wird, ist das für diese Miez schon niedrig. Weniger werden wir vermutlich nicht schaffen, war es bisher auch noch nie. Die Überlegung war nämlich auch, dass sie ev. als keine Katze eine starke Lungenwurminfektion in Griechenland hatte und die Lunge dadurch geschädigt ist.
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich die ganze weitere Abklärung auch deswegen begonnen habe, weil wir ca die ersten 5 Wochen ab Behandlungsbeginn eine für die Miez niedrige Atemfrequenz hatten, was selbst die Tierärzte überrascht hat und die Husterei auch nach der Zeit erst überhaupt in der jetzigen Form begonnen hat. Nachdem die Hustenanfälle mit dem AB gleichbleibend sind, überlege ich, ob wir den Aerokat versuchen und erst Mal mit Kortison inhalieren, bis sich die Situation stabilisert hat und dann erst mit Hilfe des Bronchodilators ausschleichen.

Als weitere Diagnose stand auch ein Lymphom im Raum, aber ich denke, das hätte man ja am Röntgen sehen müssen bzw die Blutwerte hätten auffällig sein müssen.

LG, Olivengnocchi
 
Nachdem die Hustenanfälle mit dem AB gleichbleibend sind, überlege ich, ob wir den Aerokat versuchen und erst Mal mit Kortison inhalieren, bis sich die Situation stabilisert hat und dann erst mit Hilfe des Bronchodilators ausschleichen.
Inhalieren macht nur Sinn wenn es Asthma ist, dann kannst du die BAL eigentlich auch bleiben lassen 🤷‍♀️ Also wenn es funktioniert meine ich
 
Hallo ihr lieben. Mein Kater (Maine Coon 4Jahre) hatte wegen Mykoplasmen und Pasteurellen 2 Lungenentzündungen. Obwohl die irgendwann natürlich behandelt waren und er in mehreren Abstrichen negativ war hörte das Atemgeräusch und husten nicht auf. Daher der Verdacht Asthma. Cortison schlägt bei ihm gut an. Was mich darin bestätigte.

Wir waren bei mehreren Tierärzten. Seine Lunge ist zu vernarbt um eine Aussage treffen zu können. Herzultraschall ist unauffällig. Schon wieder eine BAL (hatte er vor 3 Jahren) wollte ich ihm nicht antun. CT der Lunge gibt's auch von 2019. Röntgen natürlich Aktuell. Jedenfalls wollten die ersten Ärzte ohne aussagbaren Rö Befund keine Medikamente geben. Wir haben aber zum Glück jemand gefunden der das Tier behandelt und nicht nur den Befund.

Aerocat habe ich Zuhause aber ist leider nicht möglich. Krümel wurde als Kitten von einem Hund fast getötet und wird bei zwang oder festhalten panisch. Deshalb bekommt er Cortison Oral. Er bekommt Abends 1/4 Tab von dem 5mg Prednisolon. Und 2 x tgl Theophyllin (16 Kügelchen von dem Inhalt der 125mg). Damit ist er Symptomfrei. Ich bin mir nur unschlüssig ob 1,25mg Cortison für einen 7kg Kater zu wenig ist, auch wenn er keine Symptome hat.

Nächste Frage ist, ich habe beim Routine Checkup festgestellt das bei beiden Katzen die Eosinophilen erhöht sind. Bei Asthma ja normal, beim Kumpel sollte es dann aber nicht so sein. Deshalb habe ich zur Sicherheit einen Abstrich machen lassen ob die Mykoplasmen nun nach 2 Jahren zurück sind. Ergebnis kam heute wieder Positiv. Setze jetzt in Absprache Cortison ab und gebe Doxycyclin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
491
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben