Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben sie einfach schnuppern lassen.
Dann mal für 1, 2 Sekunden aufgesetzt. Dann als nächstes mal einatmen lassen. Immer natürlich mit fetter Belohnung am Ende abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Frisco6
A

Werbung

Alles Gute euch. Ist nicht leicht so ein Arztmarathon und wenn es der Katze nicht gut geht :/

Wir hatten heute genau das selbe Problem 🙃 Top motiviert gestartet und dann beim ersten schnuppern entsetzt zurück gewichen. Hab dann ohne Flixotide auch noch mal "inhaliert" um es positiv enden zu lassen. Und er wollte auch an der Patrone riechen.

Ja ich habe bereits zu reduzieren angefangen und das inhalieren im Moment mit maximal einmal einatmen wird eh keine Wirkung haben. Also müsste man hier eh sehen ob er wieder zu Husten beginnt.
Allerdings habe ich davor schon große Angst, vor allem wenn ich nicht zu Hause bin.
Was denkt ihr wie oft man zur Kontrolle zum tierarzt sollte? Oder sollte man hier vorm inhalieren noch die Lunge checken lassen?

Denke ja schon das Frisco asthma hat. Weil klinisch alles dafür sprach und er eine hochallergische Katze ist leider. Wir waren heuer ca 30x beim Tierarzt. Und die Allergien zeigen sich bei ihm im Darm, Haut und jetzt leider auch die Lunge.

Wünsch euch einen schönen Abend
 
Ach herrje. Jetzt habe ich gerade gesehen das wir ein 50! Flixotide bekommen habe 🙄 das macht doch gar keinen Sinn oder? Hat da jemand damit Erfahrung..?
 
Ach herrje. Jetzt habe ich gerade gesehen das wir ein 50! Flixotide bekommen habe 🙄 das macht doch gar keinen Sinn oder? Hat da jemand damit Erfahrung..?

Das ist auch Fluticason, oder?
Mit 50 würde hier gar nichts passieren.
Manche Katzen kommen mit 150 zurecht, das sind meist so saisonale Allergiker. Hier und bei den meisten anderen müssen es 250 sein.
 
Ja genau! Da verliere ich echt schön langsam das Vertrauen in den Tierarzt muss ich sagen.
Danke für die Information.
 
Und das 250 inhaliert ihr bei euren Katzen 2x täglich für wieviele Atemzüge?
 
Werbung:
@Frisco6: bei eurer Vorgeschichte ist die Wahrscheinlichkeit wirklich hoch, dass es Asthma ist.

Leider verschreiben viele TÄ ein niedrigeres Flixotide, in der Annahme, dass die Lunge der Katze ja so klein ist. Aber sie atmen das Medikament nicht so tief ein und ein Teil bleibt auch im Aerokat.

Wir kommen derzeit irgendwie nicht weiter beim Training mit dem Aerokat. Wenn ich unserer Miez die Maske hinhalten, weicht sie immer mit dem Kopf aus. Ich muss sie dann mit viel streicheln, loben und ev. noch nem Miniklecks Schleckpaste dazu überreden. Immerhin hat sie der Versuch mit Medikament gestern nicht langfristig abgeschreckt und sie hat heute morgen gleich wieder an der Maske geschnuppert.
 
Wenn ich unserer Miez die Maske hinhalten, weicht sie immer mit dem Kopf aus.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass eine Katze jemals absolut von sich aus den Kopf reinsteckt und ohne Hilfe die ganze Zeit einatmet 😁
Ziel ist: ruhig bleiben und atmen.
Es ist vollkommen ok, ihr/ihm die Maske aufzusetzen und festzuhalten. Danach belohnen, klar.
Hier merkten sie einfach mit der Zeit, dass es ihnen hilft.
Aber am Anfang sind sie trotz tollem Training oft erstmal weggelaufen, wenn wir mit dem Aerokat ankamen. Nach dem Einfangen wurde dann aber entspannt wieder geklickert und auch mitgemacht.
 
@Olivengnocchi ich starte beim Training immer so, dass ich den aerokat am Boden stelle und wenn Frisco die Maske mit der Nase berührt, klicke ich mit einem Kugelschreiber und er bekommt was. Dann nehm ich in aufs schoss und sage "Atme" dann halte ich langsam immer näher die Maske hin, klicke wieder und belohne ihn. Belohnung bekommt er nur wenn er das Gesicht nicht wegzieht und nicht die Pfoten nutzt 😉 aber ist auch nicht jeder Tag gleich gut.
Was habt ihr für ein flixotide bekommen?


Ich habe jetzt einen Termin in einer zweiten Klinik für den 1.12 vereinbart. Leider war das der früheste Termin beim Spezialisten.. Denkt ihr ich kann ihm so lange die Cortison Tabletten weitergeben und einfach bis dorthin so weitermachen wie bisher?
 
Werbung:
Weil er einen leichten schnupfen hat und mein bisheriger Tierarzt meinte schneller reduzieren. Aber denke vor der Zweitmeinung möchte ich jetzt nicht so viel herumdosieren, auch ist er im Moment so gut eingestellt.
 
Ich würde die Tabletten für die kurze Zeit auch so wie gehabt beibehalten, wenn es Frisco gut geht damit.

Unsere Miez hustet seit gestern wieder, trotz 5mg Predni 😞.

Ich habe das 250er Flixotide verlangt und Serevent. Leider war es heute beim TA in der Lieferung nicht dabei, müssen nun bis Donnerstag warten.

Bei uns sieht das mit dem Aerokat so aus, dass ich "fein" sage, wenn es mit dem auf die Nase setzen funktioniert und sie dann ein wenig von der Schleckpaste bekommt. Ein paar Mal waren so auch schon 5 Atemzüge möglich, konnte man auf diesem Plättchen im Aerokat mitzählen. Festhalten geht bei unserer Katze bisher nicht, hochheben lässt sie sich auch nicht. Deswegen mache ich es immer, wenn sie auf ihrer Decke auf der Couch sitzt.

Die Idee mit dem Kugelschreiber als Clicker ist gut 👍
 
Oje... Die arme. Wie heißt sie eigentlich?
Allergen Vermeidung oder irgendeinen potentiellen Auslöser habt ihr nicht im Visier oder?
Frisco hat zb vermehrt auf Decken gehustet weshalb ich Staubmilben vermute.

Oke schade. Unser flixotide hat auch 1 woche gedauert, davon abgesehen das es das falsche ist.

Wow 5 Atemzüge ist eh schon viel. Wir sind auch ungefähr auf dem Level. Aber ich denke wichtig ist, es den Katzen einmal richtig gut zu verkaufen. Lieber eine Woche länger üben bevor man sie stresst und den Inhalator negativ behaftet.

Ich lasse den aerokat auch so bei seinen Spielsachen herumliegen, damit er sich in die routine einfügt.
 
Wir haben damals zusätzlich Allergietests gemacht, um eben eventuelle Auslöser beseitigen zu können. Aber... nix.
Es ist chronisch.

Ihr bekommt die Medis vom Arzt direkt? Wir gehen mit dem Rezept in die Apotheke und sollten sie es mal nicht da haben, kommt es abends oder spätestens am nächsten Tag.
 
Du hast also mehrere Katzen mit asthma? Sind deine mit der Inhalation völlig beschwerdefrei?
Danke für deine Informationen 🙂

Ja genau, wir bekommen die Medikamente über den Tierarzt. Normal geht das auch meist in 1-2 Tagen aber nicht immer leider..
 
Werbung:
Du hast also mehrere Katzen mit asthma? Sind deine mit der Inhalation völlig beschwerdefrei?
Danke für deine Informationen 🙂

Ja, beide Brüder haben es. Erste Anfälle hatten sie mit ca 4, 5 Monaten.
Es gibt vereinzelt welche, besonders im
Winter (Januar, Februar), wenn die Luft arg trocken ist. Wir haben teilweise trotz Luftbefeuchter nur knapp 20% 🥴
Aber ansonsten passiert kaum was.
Leeno's letzter Anfall war im Februar.
Poncha hatte im Sommer mal einen.

14A2490B-34BF-4C9A-8012-5FA8BF2822CC.jpeg


EE9C8B58-FDC3-49B3-8B26-68560F5FF19E.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
So süße Kater 🙂
Wirklich schön zu hören, dass die beiden fast Symptomfrei ihr Leben genießen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
So süße Kater 🙂
Wirklich schön zu hören, dass die beiden fast Symptomfrei ihr Leben genießen.

Danke!
Kleine Bitte, wenn Du auf uns antwortest oder eine Frage hast, zitier uns doch bitte oder erwähne uns mit dem @, denn sonst sehe ich es oft nicht oder nur zufällig 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Frisco6
So unterschiedlich ist das... Seit Ende September ist hier absolute Beschwerdefreiheit. Oxana nießt hin und wieder mal wenn ihr Nase an Staub kommt oder röchelt weil sie sich am Ragout verschluckt hat.Sonst keine pfeifenden Töne beim Ausatmen mehr oder schnelle Atmung. Die letzte Depotspritze ist 12 Wochen her. Ich hab die nicht erneuern lassen. Ich weiß, dass die eventuell noch wirken könnte aber was Oxana wirklich immer hatte war ein Pfeifen und das ist weg. Ich vermute und das hat auch die Internistin vermutet, dass sie eine Pollenallergie haben könnte. Da würde sich der Test sogar lohnen.

Ach ja, Aerokat läuft hier so gar nicht. Im Moment würde es nicht mal Sinn machen weil es würde ihr dadurch nicht besser gehen.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
491
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben