Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Merkt man bei seinem Bruder auch etwas am Fell oder aufgrund der hellen Farbe nicht?

Nee, uns ist jedenfalls nix aufgefallen. Aber er ist da eh hell.

585183D4-84F4-44C7-86AE-F1E5D674DC52.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert und vishnu
A

Werbung

Ja, wir hatten bereits einen HerzUS. Da war alles in Ordnung. Vielleicht bestell ich mal bei Vet Concept ne andere Sorte und versuche ob etwas dabei ist, das ihr auch schmeckt. Ansonsten geh ich mal für den Anfang in Richtung Monoprotein Huhn.
Oke gut das beim Herz alles passt.
Ja eine Futterumstellung würde ich immer langsam und schrittweise machen, gerade bei empfindlichen Katzen.
Was ich dir empfehlen kann ohne Werbung zu machen: bei sandras tieroase kannst du fast alle Marken in einzeldosen bestellten. Wenn du zb noch nicht weißt was Olivia schmeckt oder nur mal was probieren möchtest.
Bekommt sie nur feuchtfutter? Mit der Verdauung und haut hat sie aber keine Probleme oder?
 
Ausschlussdiät mit Huhn find ich nicht so optimal. Da Huhn und Rind die Fleischsorten sind, bei denen die meisten Unverträglichkeiten bestehen...
Ode steht außer Frage, dass sie das verträgt?
Denn wenn ja, musst Du das ja nicht mehr testen.
Normalerweise versucht man immer Sorten, mit denen sie vorher noch nie in Berührung kamen. Hirsch, Ziege, Pferd, Känguru (hier sehr beliebt), sowas in der Art.
 
Frisco hat mir heute mal wieder beim inhalieren gezeigt wie lange er die Luft anhalten kann wenn man ihm die Maske aufsetzt 😌🙈 also wenn ich mir denke das wir 10 Atemzüge brauchen, verzweifle ich schön langsam.
 
@verKATert: zu 100% sicher, dass sie Huhn verträgt sind wir uns nicht, aber es geht ihr damit gefühlt besser, als mit vielen anderen Fleischsorten. Ich hab auf die schnelle noch Ziege und Pferd von mjamjam besorgt, mal sehen, wie das geht.

@Frisco6: danke für die Info bez Sandras Tieroase, hab mich dort schon umgesehen, was es so an Pferd, Ziege oder Känguru in < 200g gibt.

Frisco hat mir heute mal wieder beim inhalieren gezeigt wie lange er die Luft anhalten kann wenn man ihm die Maske aufsetzt 😌🙈 also wenn ich mir denke das wir 10 Atemzüge brauchen, verzweifle ich schön langsam.
Da können wir gemeinsam verzweifeln. Im Leerlauf schaffen wir auch schon 10 Atemzüge, wenn die Miez gut drauf ist. Aber sobald da was in die Kammer gesprüht ist, ist es vorbei. Wir üben jetzt mit dem billigen Sultanol, weil es derzeit eh nur ins Leere geht. Heutiger Versuch war: In die Kammer sprühen, kurz warten, damit es sich etwas verflüchtigt und dann erst in die Nähe der Schnauze halten. Abstand kleiner als 5cm geht nicht. Hab dann Leckerliepaste in die Maske geschmiert und damit konnte ich beim nächsten Sprühstoß zwar näher und im Endeffekt die Maske sogar auf die Nase aufsetzen, aber es dürfte geruchsmäßig noch genug drinnen gewesen sein, denn ein Atemzug und Katze saß wieder auf der Couchlehne 🙈 Ob wir das jemals in die Katze kriegen, ich bezweifle es langsam. Hab auch schon überlegt, ob ich sie mit Gabapentin zudröhnen soll, vielleicht ne niedrige Dosis. Dann wär sie vielleicht kooperativer und wenn sie merkt, dass ihr nichts passiert, geht es dann auch ohne.
 
Wieso ist denn einfach aufsetzen und leicht festhalten keine Option?
Aufsetzen, eine Hand vor den Brustkorb, einatmen lassen, abnehmen, loben, Leckerli.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Werbung:
Wieso ist denn einfach aufsetzen und leicht festhalten keine Option?
Aufsetzen, eine Hand vor den Brustkorb, einatmen lassen, abnehmen, loben, Leckerli.
Sie sitzt beim Inhalieren immer auf der Couch und schaut in meine Richtung, ich vor ihr auf dem Fußboden. Unsere Miez lässt sich nicht festhalten (egal aus welchem Grund). Sobald sie sich eingeengt fühlt, flüchtet sie panisch. Ist ihrer Vorgeschichte geschuldet denke ich mal (sie ist im Ausland geboren und kam im Alter von wenigen Monaten nach Österreich)
 
Sie sitzt beim Inhalieren immer auf der Couch und schaut in meine Richtung, ich vor ihr auf dem Fußboden. Unsere Miez lässt sich nicht festhalten (egal aus welchem Grund). Sobald sie sich eingeengt fühlt, flüchtet sie panisch. Ist ihrer Vorgeschichte geschuldet denke ich mal (sie ist im Ausland geboren und kam im Alter von wenigen Monaten nach Österreich)

So war besonders Leeno damals auch. Darum hatten wir vor der Diagnose schon geclickert und sitz war fast das erste Kommando, das wir trainiert haben.
Kam uns dann beim Inhalationstraining zu gute. Wir haben dann das ihnen bekannte einfach abgewandelt:
Kater genommen, uns zwischen die Beine gesetzt, dabei "sitz" gesagt, belohnt und sofort losgelassen. Dann noch eine Belohnung hinterher und alles war vergessen bzw. nicht negativ verknüpft.
So haben wir die Dauer dann schnell verlängert und zumindest mit einer Hand am Brustkorb blieb er dann gut sitzen.
 
@verKATert: Danke für die Erklärung, wie ihr das Training gemacht habt. Ich wäre anfangs ja gar nie auf die Idee gekommen zu Clickern, wir hatten genug zu tun mit der Eingewöhnung der Mieze bei uns, zusätzlich dazu, dass sie ziemlich krank war.

@Frisco6: Wie geht es euch mit dem Aerokat? Kommt ihr langsam voran mit den Atemzügen?

Bei uns hat sich die Situation noch nicht viel verändert. Ich übe 2 bis 3x täglich zuerst ein paar Mal mit dem leeren Aerokat und gebe zuletzt das Aerosol in den Spacer. Ich wollte es nicht gleich am Anfang der Übungseinheit einsprühen, damit wir nicht jedes Mal mit einem negativen Ereignis starten. Ich kann jetzt mittlerweile schon ganz ans Mäulchen, aber sobald es wirklich dicht abschließt und sie einen richtigen Atemzug erwischt, springt sie noch weg. Nicht mehr so panisch und sie kommt gleich wieder zurück auf ihren Platz, aber mehr schaffen wir leider noch nicht.

Ich hab deswegen vorerst mit dem Serevent weitergemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass auch so ein kurzer Atemzug schon Wirkung gezeigt hat. Vielleicht spielt auch die Nahrungsumstellung (nur mehr Nassfutter Huhn pur und Kängurustreifen als Leckerli zum Üben) oder dass wir das L-Lycin wieder weglassen mit. Auf jeden Fall pfeift und quietscht die Miez seit etwa zwei Tagen nicht mehr (außer sie sitzt bei der offenen Terrassentüre und atmet die kalte Luft ein) und die Atmung ist viel weniger gepresst und wieder langsamer geworden. Leistungsfähig ist sie leider noch nicht, d.h. sie ist schnell außer Atem, da reicht aufs Klo gehen oder die Stiegen ein Stockwerk rauf bzw runter. 😥 Weiß nicht, ob es bei nur einem Atemzug Sinn macht, das Flixotide schon dazuzunehmen. Zumal wir bei einer Übungseinheit nur einen Spray versuchen können.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hallo 🙂
@Olivengnocchi danke der Nachfrage. Bei unserem Training gibt es leider nicht viel Neues. Frisco liebt den Inhalator und ist immer voller Eifer beim Training dabei, sein Problem ist einfach seine hibbelige ungeduldige Art. Das heißt er lässt sich den Inhalator für 3 Sekunden aufsetzen und dann möchte er halt sofort die Belohnung und bewegt sich ungeduldig. Hm... Ja ich habe mir gedacht ich schau jetzt nicht auf die Atemzüge sondern auf die Sekunden und das ich das langsam erhöhe und nur dann belohne. Bin für jeden Tipp jederzeit dankbar 😬
Frisco ist schnell misstrauisch, deswegen funktioniert festhalten auch nicht - habe angst das er dann den Inhalator nicht mehr mag.

Es freut mich sehr das es Olivia etwas besser geht!! 😊
Wie ist der Behandlungsplan bei euch? Bekommt sie nur das Cortison oder? Müsste dann das mit der Leistung besser werden oder was hat der Tierarzt da gemeint? Ist das von heute auf morgen gekommen?

Lg
 
Das heißt er lässt sich den Inhalator für 3 Sekunden aufsetzen und dann möchte er halt sofort die Belohnung und bewegt sich ungeduldig. Hm... Ja ich habe mir gedacht ich schau jetzt nicht auf die Atemzüge sondern auf die Sekunden und das ich das langsam erhöhe und nur dann belohne.

Olivia ist leider so überhaupt nicht futtermotiviert. Wenn wir leer üben, nimmt sie die Leckerli teilweise. Aber sobald ich den Spray auch nur heraushole und schüttel, dann kann ich ihr das Leckerli zwischen die Lippen stecken, das wird gekonnt ignoriert und nicht gefressen. 🙄
Wie ist der Behandlungsplan bei euch? Bekommt sie nur das Cortison oder? Müsste dann das mit der Leistung besser werden oder was hat der Tierarzt da gemeint? Ist das von heute auf morgen gekommen?

Das dürfte schleichend schlechter geworden sein. Die Miez war ja immer bei uns im Garten unterwegs und irgendwann ist uns aufgefallen, dass sie irgendwie schlechter und magerer aussieht. Sie ist dann mit Flankenatmung (75 Atemzüge/Min) und starken Atemgeräuschen bei auch nur leichter Belastung zu uns ins Haus gekommen. Und der TA meinte, das wird nach dem Röntgenbild und dem knisternden Geräusch beim Abhören vermutlich nicht mehr besser werden. Es wurde dann besser (unter Convenia und Kortsionspritze - mitterweile weiß ich, dass das auch in die Hose hätte gehen können) und es ging ihr mehrere Wochen gut, danach fing das mit dem Husten an und die Atmung wurde wieder schlechter.

Sie bekomt derzeit Kortison als Tablette und seit ein paar Tagen Serevent im Aerokat. Noch nicht wirklich eine hohe Dosis, aber ich merke, dass es ihr damit besser geht. Gestern abend war sie am Katzenklo, danach hatte sie einen Husten/Asthmaanfall. Also ich glaube, ich muss das Katzenstreu wechseln (staubt schon ziemlich mittlerweile) und heute auch mit dem Flixotide beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Frisco liebt den Inhalator und ist immer voller Eifer beim Training dabei, sein Problem ist einfach seine hibbelige ungeduldige Art.
Wie geht es euch? Konntet ihr die Zeit schon erhöhen? Mir ist noch eingefallen, ob es ihm vielleicht hilft, wenn du zählst? Dann hat er einen Anhaltspunkt, wie lange er geduldig sein muss. Bei manchen Katzen funktioniert das.

Bei uns klappt es mit dem Inhalieren mittlerweile besser, die Miez springt nicht mehr weg. Seit 2 Tagen schaffen wir 15 bis 20 Atemzüge Serevent und Flixotide und ich hab deswegen gestern die Kortisontablette auf 1/2 reduziert. Weiter runter werde ich denke ich aber noch nicht gehen. Ich kann nicht abschätzen, wieviel Medikament die Miez wirklich inhaliert, denn die ersten paar Atemzüge atmet sie sehr flach, da bewegt sich der Flow-Vu Indikator gar nicht. Ich zähle die Atemzüge dann zwar erst, wenn sich die Anzeige bewegt, aber es ist halt fraglich, wie schnell das Aerosol in der Kammer absinkt.
 
Hallo 🙂
@Olivengnocchi danke der Nachfrage. Also das inhalieren wird besser aber halt sehr langsam. Ich zähle jetzt mit und habe wirklich das Gefühl es hilft, danke für den Tipp 🙂
Wir schaffen 3 Atemzüge aber dafür legt er den Kopf von selber in die Maske 😅 die Geduld ist das große Problem.

Freut mich das ihr das so gut hinbekommen habt! Wie geht's ihr so?

Wir waren heute beim anderen Tierarzt. Und ja es ist Asthma. Wir haben jetzt Sultanol bekommen als Notfallspray und das flixotide 125er.
Außerdem sollten wir die Cortison auf 2,5 mg also ein viertel reduzieren weil er seit Beginn keinen Husten hatte.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
@Frisco6: Hätte ich dir gestern geantwortet, hätte ich gesagt, der Katze geht es besser. Die Bronchien sind nicht mehr so verkrampft, die Atmung dadurch besser und die Ausatmung nicht mehr so gepresst. Dafür beginnt jetzt wieder das Husten. Weniger schlimm als vorher, aber trotzdem wieder da.
Derzeit bekommt unsere Mieze morgens und abends je 1 Hub Serevent und 1 Hub Flixotide 250. Und noch zusätzlich eine 5mg Predni Tablette abends. Wenn das Inhalieren eine Woche gut funktioniert hat, werd ich mal auf eine 3/4 Tablette reduzieren. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, wenn man bedenkt, wieviele Wochen es der Miez jetzt schlecht gegangen ist, können die Medikamente auch nicht in 4 Tagen Wunder wirken.

Was ich bisher gelesen habe, ist meistens das 125er flixotide zu wenig. Vorallem auch am Anfang, wenn die Katze ohnehin noch nicht gut und lange inhaliert, wird da noch weniger Wirkung sein, als beim 250er. Aber du kannst theoretisch auch mal damit beginnen und dann immer noch auf das 250er umsteigen.
 
Oke vielleicht benötigt sie wirklich noch etwas Zeit mit dem umstieg. Ich denke die Inhalation wird auch nicht sofort 100 Prozent der Wirkung zeigen. Aber zu mir haben sie gesagt, wenn Husten auftritt zurück zu der Dosierung wo keiner war. Deswegen würde ich hier nicht weiter Cortison Tabletten reduzieren.
Gibst du ihr dann eigentlich den Sultanol wenn sie hustet oder nur wenn es ganz schlimm wäre?

Oke. Ja das mit dem flixotide überfordert mich immens. Weil jeder was anderes sagt..
 
Seit gestern bekommt Frisco nur noch 1,25mg prednisolon. Bin ich gespannt wie es ihm damit geht. Hoffe es geht gut alles 🙂
 
Werbung:
@verKATert ja da hast du vollkommen recht das ist immer schlimm 🙁
Vor allem weil man ja auch nicht immer zuhause ist. Wie geht es dir damit?

Frisco hat oft nur ein einziges Mal gehustet, daran habe ich jetzt gedacht weil da würd ich ihm denke ich nichts geben.

Eine andere Frage noch. Friscos Lunge sah beim röntgen genau gleich aus wie vor 3 Monate. Hat man bei dir unter Therapie eine sichtliche Verbesserung gesehen oder ist immer etwas Entzündung sichtbar bei Asthma?

Danke und lg
 
@verKATert ja da hast du vollkommen recht das ist immer schlimm 🙁
Vor allem weil man ja auch nicht immer zuhause ist. Wie geht es dir damit?

Frisco hat oft nur ein einziges Mal gehustet, daran habe ich jetzt gedacht weil da würd ich ihm denke ich nichts geben.

Eine andere Frage noch. Friscos Lunge sah beim röntgen genau gleich aus wie vor 3 Monate. Hat man bei dir unter Therapie eine sichtliche Verbesserung gesehen oder ist immer etwas Entzündung sichtbar bei Asthma?

Danke und lg

Ja, gut, ein einmaliges "Husten/keuchen" wär bei mir noch kein Anfall...
Hier ist zum Glück wirklich meist jemand da. Aber selbst wenn nicht, dann war der Gedanke am Anfang zwar doof, aber andererseits kann auch ohne Asthma immer was passieren. Beim Kloppen vom Schrank fallen, irgendwo hängenbleiben und sich ne Kralle ausreißen, was weiß ich... ich denke, damit muss man leben.
Und mehr als sie gut eingestellt zu haben, können wir nicht tun.

Bei Asthma gilt: alles was keine Verschlechterung ist, ist schon mal gut.
Hier hat es, glaube ich, eine kleine Weile gedauert, bis Verbesserungen sichtbar wurden. Mal stagniert es, oft ist es besser, aber schlechter wurde es noch nie. Es muss auch nicht sein, dass die Bilder besser aussehen, davon darf man nicht ausgehen - es aber hoffen.
Ich hab's nicht auf dem Schirm, aber gebt Ihr Bronchodilatatoren im Spray?
 
Ja da hast du recht. Versuche auch mich nicht verrückt zu machen, aber gerade wenn man wieder was an der dosis ändert bin ich schon immer nervös.

Oke danke fürs erklären 🙂
Hab auch alles an Allergene im Haushalt reduziert und hoffe das ihm auch das hilft.

Nein er bekommt nur Cortison. Er hatte seit der ersten Tablette die er vor 2 Monate bekam nicht ein einziges Mal Husten oder sonst eine Auffälligkeit. Weshalb er jetzt nur noch 1,25mg prednisolon bekommt.
Mit dem inhalieren sind wir leider noch nicht so weit wie ich schon gern wäre, aber wir geben unser bestes.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
490
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
831
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben