Olivengnocchi
Erfahrener Benutzer
@Frisco6: ja, das ist schon verwirrend, es gibt aber ein paar gute Argumente, die für das 250er flixotide sprechen. So hat die Katzenlunge ein kleineres Volumen, die Katze atmet dementsprechen auch weniger Luft ein. Dann bleibt ja auch noch was im Aerokat hängen und wenn die Katze auch noch flach atmet, kommt insgesamt wesentlich weniger Wirkstoff in die Lunge.
Olivia atmet oft recht flach (zumindest bewegt sich die Anzeige beim aerokat dann nur leicht), das ist vielleicht auch der Grund, warum es mit der Wirkung noch nicht so gut voran geht.
Also so gesehen ist es besser. Kein stundenlanges "Pfeifen/Quietschen/Rasseln" der Mieze mehr. Aber sie ist sehr kurzatmig im Moment, selbst puddeln im katzenklo und 💩 bringt sie außer Atem. Weiß nicht recht, ob ich nochmaligen TA anrufen soll, oder erstmal ne zeitlang weiterinhaliere. Vielleicht braucht sie doch noch mal AB.
Olivia atmet oft recht flach (zumindest bewegt sich die Anzeige beim aerokat dann nur leicht), das ist vielleicht auch der Grund, warum es mit der Wirkung noch nicht so gut voran geht.
Ja, das stimmt. Mit einer ganzen Tablette (5mg) war sie bisher nie symptomfrei. Aber da war glaube ich das Hauptproblem, dass die Bronchien trotzdem verengt waren und das fast durchgehend. Aber im Endeffekt wäre der Sinn der inhalativen Therapie, dass man die Tabletten irgendwann weglässt.Aber zu mir haben sie gesagt, wenn Husten auftritt zurück zu der Dosierung wo keiner war. Deswegen würde ich hier nicht weiter Cortison Tabletten reduzieren.
Es kommt darauf an, wie stark sie hustet. Letztens hat man gemerkt, dass sie nachher sehr schlecht Luft bekommen hat, da habe ich ihr Sultanol gegeben. Aber wenn es nur ein leichtes Husten ist ohne Atemnot, dann nicht.Gibst du ihr dann eigentlich den Sultanol wenn sie hustet oder nur wenn es ganz schlimm wäre?
@Frisco6: Wie zeigt sich die Entzündung bei euch auf dem Röntgenbild? Ich hab heute das RB aus der TK angefordert und da sieht man die Verästelungen der Bronchien sehr stark. Vielleicht bekommen ich das vom TA-Besuch im Juli auch noch, dann könnte ich das auch vergleichen.Eine andere Frage noch. Friscos Lunge sah beim röntgen genau gleich aus wie vor 3 Monate. Hat man bei dir unter Therapie eine sichtliche Verbesserung gesehen oder ist immer etwas Entzündung sichtbar bei Asthma?
Bei Asthma gilt: alles was keine Verschlechterung ist, ist schon mal gut.
Also so gesehen ist es besser. Kein stundenlanges "Pfeifen/Quietschen/Rasseln" der Mieze mehr. Aber sie ist sehr kurzatmig im Moment, selbst puddeln im katzenklo und 💩 bringt sie außer Atem. Weiß nicht recht, ob ich nochmaligen TA anrufen soll, oder erstmal ne zeitlang weiterinhaliere. Vielleicht braucht sie doch noch mal AB.
Ja, wir schon. So 10 bis 15 Minuten vor dem Flixotide bekommt sie Serevent, weil ich das Gefühl hatte, dass die verengten Bronchien ein großes Problem sind. Das Ausatmen war auch ständig gepresst und man konnte im Liegen so ne Art "Wellenmuster" beim Ausatmen erkennen.Ich hab's nicht auf dem Schirm, aber gebt Ihr Bronchodilatatoren im Spray?