Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Frisco6: ja, das ist schon verwirrend, es gibt aber ein paar gute Argumente, die für das 250er flixotide sprechen. So hat die Katzenlunge ein kleineres Volumen, die Katze atmet dementsprechen auch weniger Luft ein. Dann bleibt ja auch noch was im Aerokat hängen und wenn die Katze auch noch flach atmet, kommt insgesamt wesentlich weniger Wirkstoff in die Lunge.

Olivia atmet oft recht flach (zumindest bewegt sich die Anzeige beim aerokat dann nur leicht), das ist vielleicht auch der Grund, warum es mit der Wirkung noch nicht so gut voran geht.

Aber zu mir haben sie gesagt, wenn Husten auftritt zurück zu der Dosierung wo keiner war. Deswegen würde ich hier nicht weiter Cortison Tabletten reduzieren.
Ja, das stimmt. Mit einer ganzen Tablette (5mg) war sie bisher nie symptomfrei. Aber da war glaube ich das Hauptproblem, dass die Bronchien trotzdem verengt waren und das fast durchgehend. Aber im Endeffekt wäre der Sinn der inhalativen Therapie, dass man die Tabletten irgendwann weglässt.

Gibst du ihr dann eigentlich den Sultanol wenn sie hustet oder nur wenn es ganz schlimm wäre?
Es kommt darauf an, wie stark sie hustet. Letztens hat man gemerkt, dass sie nachher sehr schlecht Luft bekommen hat, da habe ich ihr Sultanol gegeben. Aber wenn es nur ein leichtes Husten ist ohne Atemnot, dann nicht.

Eine andere Frage noch. Friscos Lunge sah beim röntgen genau gleich aus wie vor 3 Monate. Hat man bei dir unter Therapie eine sichtliche Verbesserung gesehen oder ist immer etwas Entzündung sichtbar bei Asthma?
@Frisco6: Wie zeigt sich die Entzündung bei euch auf dem Röntgenbild? Ich hab heute das RB aus der TK angefordert und da sieht man die Verästelungen der Bronchien sehr stark. Vielleicht bekommen ich das vom TA-Besuch im Juli auch noch, dann könnte ich das auch vergleichen.

Bei Asthma gilt: alles was keine Verschlechterung ist, ist schon mal gut.

Also so gesehen ist es besser. Kein stundenlanges "Pfeifen/Quietschen/Rasseln" der Mieze mehr. Aber sie ist sehr kurzatmig im Moment, selbst puddeln im katzenklo und 💩 bringt sie außer Atem. Weiß nicht recht, ob ich nochmaligen TA anrufen soll, oder erstmal ne zeitlang weiterinhaliere. Vielleicht braucht sie doch noch mal AB.

Ich hab's nicht auf dem Schirm, aber gebt Ihr Bronchodilatatoren im Spray?
Ja, wir schon. So 10 bis 15 Minuten vor dem Flixotide bekommt sie Serevent, weil ich das Gefühl hatte, dass die verengten Bronchien ein großes Problem sind. Das Ausatmen war auch ständig gepresst und man konnte im Liegen so ne Art "Wellenmuster" beim Ausatmen erkennen.

• Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Olivia atmet oft recht flach (zumindest bewegt sich die Anzeige beim aerokat dann nur leicht), das ist vielleicht auch der Grund, warum es mit der Wirkung noch nicht so gut voran geht.

Das ist auf jeden Fall so, es müssen tiefe Züge sein, der Flow Vu muss richtig "ausschlagen", sonst kommt in der Lunge nix an.

Also so gesehen ist es besser. Kein stundenlanges "Pfeifen/Quietschen/Rasseln" der Mieze mehr. Aber sie ist sehr kurzatmig im Moment, selbst puddeln im katzenklo und 💩 bringt sie außer Atem. Weiß nicht recht, ob ich nochmaligen TA anrufen soll, oder erstmal ne zeitlang weiterinhaliere. Vielleicht braucht sie doch noch mal AB.

ich meinte, alles was im Röntgen keine Verschlechterung ist, ist gut 😉
Aber im normalen Verhalten trifft das natürlich auch zu.

Poncha hatte gestern einen Anfall, kein Wunder bei der Luft. Wir haben hier im Winter trotz Luftbefeuchter oft nur um die 20%, manchmal sogar drunter 😔
Und Leeno hatte eben einen, den ersten Anfall seit April. Man merkt also, dass die blöde Jahreszeit eindeutig angekommen ist.

@Olivengnocchi beim Röntgen sieht man verdickte Bronchien und genau die Verästelungen in weiß. Wo die Lunge ja eigentlich vollkommen schwarz erscheinen müsste.

@verKATert oh nein, tut mir leid das die beiden einen Anfall hatten. Es ist und bleibt eine chronische Erkrankung mit ihren auf und ab. . Aber wenn sie so lange Phasen anfallsfrei dazwischen sind, sind sie sehr gut therapiert. Erhöhst du im Winter die dosis?

@Olivengnocchi es klingt als müsste Olivia Stückweise mit der Entzündung runterkommen. Denke dann wird auch die Inhalation besser greifen. War sie denn unter irgendeine Cortison Dosis Symptomfrei und wie lange bekommt sie schon Cortison?
Denke mir wenn du dir unsicher bist kannst du sicher nochmal beim Tierarzt fragen wegen der Kurzatmigkeit

oh nein, tut mir leid das die beiden einen Anfall hatten. Es ist und bleibt eine chronische Erkrankung mit ihren auf und ab. . Aber wenn sie so lange Phasen anfallsfrei dazwischen sind, sind sie sehr gut therapiert. Erhöhst du im Winter die dosis?

Alles gut. Das wird jetzt wieder regelmäßig passieren bis der Frühling kommt. Wir kriegen die Luft hier einfach nicht anständig feucht, und so ein Riesen-Dyson Befeuchter is einfach nicht drin.
Ich schaue nur, dass zumindest Poncha mal 15 Züge statt 12 nimmt, ansonsten änder ich nichts.
Und wir haben ja noch das Notfallspray.

• Like
Reaktionen: Frisco6
Das ist auf jeden Fall so, es müssen tiefe Züge sein, der Flow Vu muss richtig "ausschlagen", sonst kommt in der Lunge nix an.
Das Flow Vu schlägt bei Olivia nie ganz aus, weil sie so extrem schnell und flach atmet. Aber es wird finde ich langsam besser.

Hab auch alles an Allergene im Haushalt reduziert und hoffe das ihm auch das hilft.
Wir haben ohnehin schon sehr wenig Allergene im Haushalt, weil mein Mann ziemlich viele Allergien hat und die jüngere Tochter auf Hausstaubmilbe und Katze allergisch ist (zum Glück nicht auf alle). Aber jetzt achten wir auch noch mehr darauf, also öfter saugen und weniger Weichspüler zb. Raumduft oder Parfüm haben wir ohnehin nicht.

es klingt als müsste Olivia Stückweise mit der Entzündung runterkommen. Denke dann wird auch die Inhalation besser greifen. War sie denn unter irgendeine Cortison Dosis Symptomfrei und wie lange bekommt sie schon Cortison?
Ja, sie war schon mal komplett symptomfrei und das für 5 Wochen im Sommer, als sie 2x Convenia und Kortison als Spritze bekommen hatte. Danach fing das Husten an und eine weiteres Mal Convenia ohne Kortison hat überhaupt keine Besserung gebracht. Ende September haben wir dann mit den Kortisontabletten begonnen, weil die Hustenanfälle so schlimm waren. Mit einer ganzen Tablette (5mg) ging es ihr gut, aber der TA meinte, wir sollen gleich nach einer Woche auf 1/2 Tablette und nach einer weiteren auf 1/4 Tablette reduzieren. Bei 1/4 ging es ihr wieder sehr schlecht, also sind wir bei 1/2 geblieben. Dann hätte die BAL gemacht werden sollen, die wegen dem Kortison dann doch nicht durchgeführt wurde (Katze war da aber schon nüchtern in der TK 🤦‍♀️ und ich hatte es bei der Terminvereinbarung extra noch erwähnt) und Arzt in der TK hat uns empfohlen, ihr 8 Tage Zithromax zu geben. Gehustet hat sie in der Zeit nie, aber gut ging es ihr auch nicht sonderlich kam mir vor. Und danach ging es ihr wieder schlechter, obwohl das Hauptproblem glaube ich da nur die verengten Bronchien waren und nur eine Woche später musste ich das Kortison wieder auf eine ganze Tablette erhöhen. Weder die TÄ noch die TK hat uns irgendetwas für die Bronchien gegeben und ich wollte schon im September etwas haben. Seit letztem Dienstag inhalieren wir jetzt.

Anbei noch das letzte Röntgen der Miez, falls es jemand anschauen möchte:

Roentgenbild1.PNG

Werbung:
Ich würde echt viel für eine tierklinik geben die auf Asthma spezialisiert ist... Da habt ihr auch schon sehr viel durch, auch an Therapie. Ich habe heute gelesen, dass man dem Inhalieren 2-3 Wochen Zeit geben muss.

Also ich bin natürlich kein Fachpersonal aber ehrlich das röntgen vom Frisco schaut heftiger aus.

Ich Wünsch euch alles Gute!

Hallo!

Wollt ein kurzes Update geben. Unsere Miez geht´s nicht so gut, in der Nacht von So auf Mo hatte sie einen heftigen Hustenanfall (hab ein wenig das Futter in Verdacht) und nachher hat nicht mal richtig das Sultanol Erleichterung gebracht, zumindest waren weiterhin Atemgeräusche beim Ausatmen zu hören. Der Husten klingt manchmal ein wenig schleimig und nicht trocken, vielleicht steckt dann der Schleim auch irgendwo fest und deswegen hilft das Sultanol auch nicht richtig. In der Früh habe ich ihr dann nochmals Sultanol gegeben, damit wurde es besser. Am Nachmittag gleich nochmal ein Hustenanfall (vermute die kalte Luft als sie bei der offenen Terrassentüre gesessen ist), daraufhin habe ich erfolglos mit meinem TA telefoniert (er wollte wieder Zithromax oder Convenia geben) und beschlossen, noch einen anderen TA einzuschalten. Konnte gleich alle Unterlagen und Informationen per E-Mail hinschicken und für Freitag haben wir nun dort einen Termin. Früher war leider kein Termin frei, der für uns machbar gewesen wäre, wegen Büro bzw Schule. Immerhin klang der TA am Telefon so, als würden sie sich mit der inhalativen Therapie auskennen.

Komischerweise hat sie Phasen, da geht es ihr echt gut. Letztens hat sie liegend wild mit dem Federball gespielt und auch generell kommt sie mir wieder fitter vor. Heute früh war die Atmung auch - für ihre Verhältnisse - relativ ruhig.

Eine Frage, an jene, die schon länger inhalieren (@verKATert zb), wenn ihr zwischendurch Sultanol geben müsst und es zeitmäßig kurz vor der normalen Inhalation wäre. Gebt ihr das Standardmedikament dann einfach ganz normal? Ich weiß nicht recht, ob ich unserer Miez dann auch noch Serevent geben soll, wenn sie - sagen wir jetzt mal 1h vorher - das Sultanol bekommen hat. Oder dann gleich nur das Kortison? Auch hab ich noch nicht die beste Zeit zum Inhalieren gefunden. Morgens früher ist dann oft für den Abendtermin zu früh, wenn man 12h dazu rechnet. Morgens später bedeutet, dass die Katze dann ev. schon unterm Bett liegt. (Und der Ort ist vermutlich auch schlecht wg Staub, obwohl ich regelmäßig sauge)

Wir schaffen leider auch noch keine 100%ige Abdeckung mit dem Inhalieren. Letztens musste ich früher weg und die Miez war unter dem Bett, da mussten wir das morgige Inhalieren auslassen. Manchmal schaffen wir auch noch nicht ausreichend Atemzüge, weil sie den Kopf gerade ungünstig hält. Und wenn sie nicht auf ihrem Lieblingsplatz sitzt/liegt, hab ich auch gar keine Chance. Letztens hab ich es versucht, als sie auf dem Kratzbrett gesessen hat. Hab ein Fauchen und einen Pfotenhieb Richtung Aerokat als Antwort bekommen. Sie bekommt daher auch immer noch die 5mg Abends als Tablette.

Was ich auch ein wenig eigenartig finde, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass das Serevent eher kontraproduktiv ist. Also vorher keine Atemgeräusche, dann steht das Inhalieren mit Serevent und Flixotide am Zeitplan und schon nach dem Serevent fängt sie an zu Quietschen. Verträgt sie es nicht oder ist es die unbewusste Aufregung (das Inhalieren funktioniert zumindest für mich gesehen ohne Stress, ein paar Mal hat die Miez auch einfach weitergeschnurrt), das muss ich jetzt auchnoch rausfinden.

@Frisco6: Wie hat das bei euch mit der Auschlussdiät funktioniert? Ich habe das Gefühl, dass es der Miez mit Känguru am Besten geht. Aber von Catz fine food frisst sie es einmal gerne und wenn ich es ihr ein zweites Mal gebe, lässt sie es stehen (und an ihr ist eh so wenig dran). Mjamjam mag sie generell nicht so gerne und bei den Monoprotein-Sorten ist dann auch immer noch Eierschale dabei. Das finde ich auch nicht so toll, wenn wir zb Huhn weglassen wollen.

Ah, schwierig derzeit und sorry für den langen Text. 🙈

wenn ihr zwischendurch Sultanol geben müsst und es zeitmäßig kurz vor der normalen Inhalation wäre. Gebt ihr das Standardmedikament dann einfach ganz normal?

Sorry, bin arbeiten und hab wenig Zeit, aber ja, klar, denn Notfall- und Alltagsmedikamente sind ja verschieden.

Und das Notfallmedi wirkt ja auch nur kurz, wenn wir also das Serroflo aus dem Alltag dann weglassen würden, bliebe der Medikamentenspiegel ja nicht mehr aufrecht erhalten. Die Wirkung beträgt ja 12 Stunden, wenn Du das dann einfach mal aussetzt, gäbe es hier (besonders im Winter jetzt) garantiert Anfälle.

Hallo!

Oje oje. Auf alle gut das du einen anderen Tierarzt eingeschaltet hast und ich finde es ein gutes Zeichen, dass du auch gleich alles per Email durchsenden hast können. Ich wünsche euch dafür alles gute!

Bei einer Ausschlussdiät lässt du quasi alles an Proteine weg und gibst nur ein einziges Protein zb Kaninchen. Und dann beobachtet man ob sich die Symptome bessern. Bei Frisco geht das immer so auf 1-2 Tage wo man das merkt. Bei Eierschale hab ich dann auch wegen den Futtermilben wieder bedenken.
Wenn sie Känguru nicht mag oder nur einmal frisst würde ich etwas anderes probieren. Kaninchen, Ente sind meist auch beliebt.

Danke für eure raschen Antworten!
Und das Notfallmedi wirkt ja auch nur kurz, wenn wir also das Serroflo aus dem Alltag dann weglassen würden, bliebe der Medikamentenspiegel ja nicht mehr aufrecht erhalten. Die Wirkung beträgt ja 12 Stunden, wenn Du das dann einfach mal aussetzt, gäbe es hier (besonders im Winter jetzt) garantiert Anfälle.

Nachdem wir den Bronchenweiter getrennt vom Kortison geben, hab ich immer die Befürchtung, dass das dann zu viel wird, wenn ich ihr beides gebe. Kortision bekommt sie dann natürlich auf jeden Fall. Und letztens hat sie das Sultanol eben 2x im Abstand von 6h etwa bekommen und dann hätte ich 1h später nochmals das Serevent reingeballert.
Wenn sie Känguru nicht mag oder nur einmal frisst würde ich etwas anderes probieren. Kaninchen, Ente sind meist auch beliebt.
Also sie frisst es schon, aber an einem Tag mit viel Appetit und dann eben so gut wie gar nicht und sie lässt das Futter dann stehen, bis es echt schon gammelig aussieht und hungert lieber.

Futtermilben bei Eierschale? interessanter Ansatz, an das hatte ich noch nicht gedacht, eher an Reste vom Hühnerei an der Schale. Ich vermute ja, dass sie Trockenfutter ev. wegen der Futtermilben nicht verträgt (oder weil die eine Sorte mit Fischöl versetzt ist und die andere Seealge enthält). Hab jetzt noch ein wenig rumgelesen und es kann auch Probleme mit enthaltenem Reis oder Gemüsesorten geben. Bisher hab ich nur auf das Fleischprotein geachtet. Arg, das macht es ja mal kompliziert. Wild hat sie letztens nicht vertragen, aber da werde ich nochmal nachlesen, was alles drinnen war in dem Futter. Und Ente bin ich mir unsicher wegen Geflügel gemischt, da hatten wir so ne Geflügelpastete zum Üben mit dem Aerokat da und das hatte ich dann auch in Verdacht, dass es ihr damit schlechter ging.

Werbung:
Ente würde ich nicht nehmen, denn damit kam sie ja garantiert vorher schon mal in Berührung.
Ausschlussdiäten macht man mit einer Fleischsorte, die die Katzen noch niemals vorher bekommen haben. Sonst bekommt man kein verlässliches Ergebnis.
Darum sind das ja meist die exotischen.
Pferd, Känguru, Hirsch, Schwein etc

Wie äußert sich bei Olivia die Futterallergie?
Also ich denke das Känguru mag sie dann vielleicht einfach nicht. Frisco hat auch nicht alles gefressen.
Vielleicht wirklich mit Kaninchen mal probieren, das ist auch recht gut verdaulich. Wenn du wirklich alle Bestandteile ausschließen möchtest, müsstest du theoretisch selber kochen/barfen. So eine Ausschlussdiät ist leider wirklich gar nicht einfach. Was auch immer hilft ist ein Tagebuch führen.

Wie äußert sich bei Olivia die Futterallergie?
Die Bronchien machen dicht und/oder sie bekommt vermehrt Asthmaanfälle. Aber nachdem es mir komisch vorgekommen ist, dass sie zb Huhn von einem Hersteller verträgt und von einem anderen nicht, hab ich jetzt mal genauer nachgelesen bei den Zutaten und bin bei Eierschalen (Mjamjam pur und Macs pur) und Cassia Gum (Dehner sensitive pur und Real Nature Wilderness) hängen geblieben. Aber ob es wirklich daran liegt, kann ich jetzt nur mal testen.

Danke für den Tipp bezüglich Tagebuch! 👍

Bei Schwein und Hirsch hatte ich befürchtet, dass ersteres drinnen sein könnte bei den gemischten Sorten, wo steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und zweiteres in Sorten mit Wild. Darum bin ich dann erst Mal bei Känguru und Pferd hängen geblieben. Und Ziege. Aber von Mjamjam ging weder Pferd, noch Ziege.

Oke wenn du wirklich denn Verdacht einer Futterallergie hast, würde ich das per Ausschluss testen. Und nicht zuviele verschiedene Proteine in kurzer Zeit testen. Pferd hat mein Tierarzt gemeint ist sehr schwer verdaulich.

Werbung:
Oke wenn du wirklich denn Verdacht einer Futterallergie hast, würde ich das per Ausschluss testen. Und nicht zuviele verschiedene Proteine in kurzer Zeit testen. Pferd hat mein Tierarzt gemeint ist sehr schwer verdaulich.
Danke für den Hinweis, dann lassen wir Pferd mal weg. Derzeit läuft es gut mit Känguru und Huhn von Catz fine food purrr, deswegen werden wir das jetzt mal so beibehalten für ein paar Wochen. (vorausgesetzt Olivia frisst es so lange 🙈)

Wir waren ja heute vm beim anderen TA und so wie es nun aussieht, hat unsere Miez Lungenfibrose. Es wurde ein weiteres Röntgen gemacht, auf dem die ganze Lunge überschattet ist, weswegen eine Lungenpunktion durchgeführt wurde, um auch ohne BAL feststellen zu können, ob ein infektiöses Geschehen daran Schuld sein könnte, was sich da in der Lunge abspielt, aber es sieht nicht danach aus.

Wir sollen weiterhin Kortison geben und auch den Aerokat verwenden, aber eine Besserung ist dadurch natürlich nicht möglich. Einen Versuch mit einer Regenerationstherapie könnten wir machen (Injektion mit Stammzellen), um das noch vorhandene gesunde Gewebe zu stärken.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: racoon20 und verKATert
Hallo!
@Olivengnocchi das sind ja nicht so gute Neuigkeiten... 😕 War es also von Anfang an eine Fibrose oder fand da so schnell ein Umbau statt?

Aber kann das Cortison zumindest Linderung schaffen?
Wie kann man sich eine Stammzell Therapie vorstellen? Wie oft wird das gespritzt?

Ich wünsche euch und der tapferen Olivia alles Gute!

Schwein findet man immer öfter auch bei non-Monoprotein deklariert, bzw. eben auch undeklariert.

Ich greife aber gerne noch einmal das Thema Asthma bei Futtermittelallergie auf.

Bisher wollte mir jeder TA erklären, dass das bei Caspar nahezu unmöglich ist.

Wie sind da eure persönlichen Erfahrungen?

Anmerkung: Beide waren von jeher Futtersensibelchen, was wir durch Monoprotein aber gut im Griff haben. Ausschlussdiät haben wir bisher nicht geschafft, da verhungern sie lieber.

@Olivengnocchi: Das tut mir furchtbar leid, so eine Diagnose haut einem schon um 😟.