Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@racoon20 also bei Frisco ist es bestimmt allergisches Asthma. Allerdings kann ich dir nicht 100 Prozent sagen ob Futter assoziiert, da Frisco grundsätzlich hochallergisch ist und auf vieles reagiert. Auf vieles Futter reagiert er mit extremen Juckreiz (zb Huhn) , auf anderes mit Durchfall (zb Lamm). Zusätzlich machen ihm Hausstaubmilben zu schaffen. Auch hier Juckreiz. Dafür wische ich ihn immer mit einem nassen Handtuch ab, das hilft. Und hin und wieder hat er einen allergischen Schub ohne das ich genau sagen kann woher es kommt... Aber in Summe schaffen wir durch all die Maßnahmen und einem Tagebuch ein relativ Symptomfreies Leben. Also woher er dann auch das asthma hat, kann man nur vermuten aber eine allergische Ursache liegt halt sehr nahe.
Reagiert deine Katze auch allergisch?

A

Werbung

@Frisco6: Die TÄ meinten halt alle einstimmig, dass sich eine Futtermittelallergie so gut wie nie auf die Bronchien/Lunge auswirkt und auch seine Eos eigentlich das Gegenteil zeigen würden.

@Olivengnocchi wie geht es dir und Olivia?
Danke der Nachfrage! Die Diagnose war ja eine Auschlussdiagnose und kam zustande, nachdem sonst nichts "gepasst" hat. Schlimmer war, dass Olivia seit wir beim TA waren noch schneller als sonst geatmet hat und sich das gar nicht mehr beruhigt hat. In der Nacht hatte sie dann auch noch einen argen Hustenanfall, wo ich mir schon überlegt habe, ob einschläfern nicht die beste Option wäre. 🙈 Die Atemfrequenz ist inzwischen wieder etwas runter, komischerweise hatte sie seit dem keinen einzigen Hustenanfall mehr und gestern ist sie tagsüber einmal in den Garten gerannt und den Baum zur Hälfte hochgeklettert. Heute hat sie mit einem Ball gespielt. Das hat sie auch schon lange nicht mehr gemacht. Kann nicht sagen, ob es ihr jetzt besser geht, oder sie zum letzten Mal ihre Kärfte gesammelt hat. 🤷‍♀😢

Wie kann man sich eine Stammzell Therapie vorstellen? Wie oft wird das gespritzt?
Der TA hat es auch Regenerationstherapie genannt. Da werden 2x wöchentlich für 3 Wochen Stammzellen gespritzt, in diesem Fall von der Lunge (Die Stammzellen stammen glaub ich vom Rind). Ich weiß aber nicht, ob wir Olivia diesen Stress wirklich antun sollen. Gabapentin bekomme ich leider schon zum zweiten Mal vor einem TA-Besuch nicht mehr in sie hinein, sie riecht das schon und frisst das Futter nicht, egal wie lecker es ist (Geflügelstreichwurst zB). Sie war dann mit leerem Magen beim TA (hat er am US gesehen und verwundert gefragt) Und nach dem TA-Besuch am Freitag war sie den ganzen Tag nur unter dem Bett, sehr schreckhaft und inhalieren mit dem Aerokat war unmöglich. Es ging auch gestern und heute eher schlecht, wenn sie nicht gleich weggelaufen ist, ging nicht viel Aerosol in sie hinein.

Als zusätzliche Behandlung haben wir am Freitag vom TA Acetylcystein bekommen, das wir 3x täglich geben sollen und ich werde noch fragen, ob vielleicht Karsevan eine weitere Möglichkeit wäre.

@racoon20: Also ich kann mir schon vorstellen, dass auch bei einer Futtermittelallergie Asthma auftreten kann. Beim Menschen gibt es das ja auch. Ich würde da nach meinem Gefühl gehen, wenn du meinst, dass es ihm mit einem Futter schlechter geht, dann erstmal weglassen.

@Olivengnocchi wahrscheinlich ist der Tierarzt Besuch ein großer Stressfaktor für Olivia der sich in Unsicherheit und der schnelleren Atmung auswirkt. Aber gut das sich das mittlerweile etwas verbessert hat und Olivia sich gefangen hat. Du kennst sie bestimmt am besten aber wenn Olivia Kraft hat einen Baum hochzuklettern, ist das schon ein Zeichen von Lebensstärke.

Oke ja das kann ich verstehen, da musst du abwägen was für Olivia am besten ist.
Wie geht es ihr mit dem Essen im Moment?

Aber habe ich das richtig verstanden, dass inhalieren ihre Symptome nicht bessert? Wäre es dann nicht eine Option ihr die Tabletten zu geben und den Stress mit dem Inhalator wegzulassen?

Also ich kann mir schon vorstellen, dass auch bei einer Futtermittelallergie Asthma auftreten kann.

Ja, absolut. Es gibt ja nicht nur chronisches (wie bei uns) sondern auch allergisches Asthma bei Katzen.
Und das sind nicht unbedingt nur Pollen, Milben oder Hausstaub, das kann natürlich auch eine andere Allergie sein.

Das mit Olivia tut mir sehr leid 🫶🏻

Werbung:
Wie geht es ihr mit dem Essen im Moment?

Aber habe ich das richtig verstanden, dass inhalieren ihre Symptome nicht bessert? Wäre es dann nicht eine Option ihr die Tabletten zu geben und den Stress mit dem Inhalator wegzulassen?
Derzeit geht es ihr mit dem Essen gut, wir beschränken uns auf ein paar wenige Futtersorten und damit scheint es zu funktionieren. Vielleicht greift jetzt auch erst so richtig die Inhalation und deswegen geht es ihr mit dem Husten besser.

Mit nur 5mg Kortisontablette hat sie gehustet und vorallem oft verengten Bronchien. Deswegen braucht sie denke ich zumindest das Serevent bzw Sultanol. Wir hätten zwar Theophyllin in Kapselform da, aber da soll es auch mehr Nebenwirkungen geben, es hilft auch nicht immer und wirkt auch nicht so lange wie Serevent. (das sind zumindest die Informationen, die ich darüber zusammengetragen habe)

@Olivengnocchi das klingt gut mit dem Futter 🙂

Oke ja das macht alles absolut Sinn!

Alles Gute für die kleine Maus🐱

@racoon20: Also ich kann mir schon vorstellen, dass auch bei einer Futtermittelallergie Asthma auftreten kann. Beim Menschen gibt es das ja auch. Ich würde da nach meinem Gefühl gehen, wenn du meinst, dass es ihm mit einem Futter schlechter geht, dann erstmal weglassen.

Ja, absolut. Es gibt ja nicht nur chronisches (wie bei uns) sondern auch allergisches Asthma bei Katzen.
Und das sind nicht unbedingt nur Pollen, Milben oder Hausstaub, das kann natürlich auch eine andere Allergie sein.

Das mit Olivia tut mir sehr leid 🫶🏻

Ich werde jetzt noch ausführlicher Tagebuch führen.

Olivia wünsche ich noch viele Bäume, die sie mit Energie erklettert ❤️

Hallo Leute!
Frisco inhaliert jetzt auch seit 2 Tage tapfer mit dem Flixotide 250er. Er bekommt noch eine viertel Tablette vom 5mg prednisolon.
Wann denkt ihr kann man beginnen mit dem ausschleichen und wie würdet ihr das machen?
Liebe Grüße

Wieviel Züge nimmt er denn?
Wenn er die volle Anzahl macht, kannst Du das Predni dann nur noch alle 2 Tage geben.
Oder täglich 1/8.

Werbung:
Danke! Er schafft schon so 7-8 Züge, wird jeden Tag besser.

• Like
Reaktionen: verKATert
@verKATert lässt du beim aerokat das Flixotide immer hinten drauf oder entfernst du es nach jeder Anwendung und verschließt es wieder? Schüttelst du es vor jeder Anwendung?

@verKATert lässt du beim aerokat das Flixotide immer hinten drauf oder entfernst du es nach jeder Anwendung und verschließt es wieder? Schüttelst du es vor jeder Anwendung?

Spray sitzt immer drauf. Es kommt ja ohne Einsprühen nichts raus.

Und ja, schütteln ist ein Muss 🙂

• Like
Reaktionen: Frisco6
Blut- und Kotuntersuchung, Röntgen vom Thorax in zwei Ebenen (!), Herzschall mit Doppler, Bronchoskopie mit Lavage.
Ich nehme es einfach mal mit hier hin 😅

Wenn jetzt alles, bis auf Bronchoskopie, durchgeführt worden ist und es gibt keinen Anhaltspunkt für Asthma... kann es dann nach einer Bronchoskopie wieder anders aussehen?

Ich nehme es einfach mal mit hier hin 😅

Wenn jetzt alles, bis auf Bronchoskopie, durchgeführt worden ist und es gibt keinen Anhaltspunkt für Asthma... kann es dann nach einer Bronchoskopie wieder anders aussehen?

Ja, theoretisch schon. Weil du mit der Lavage viel viel Einblick bekommst, im wahrsten Sinne.
Bei uns waren die erhöhten Eos in der Lavage und die Hinweise im Röntgen ausschlaggebend.
So läuft halt die Ausschlussdiagnostik.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Bei uns hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Schon länger hatte ich das Gefühl, dass Inhalieren mit Serevent und/oder Flixotide manchmal die Symptome eher verschlimmert, als verbessert. Also es gab keine Atemgeräusche und es ging ihr gut, dann mit Servenet und/oder Flixotide inhaliert und zack, röchelnde Atemgeräusche.

Habs zuerst darauf geschoben, dass wir halt noch nicht gut inhalieren (wenn auch lang - bis zu 20 Atemzüge) und durch die flache Atmung nicht genug in der Lunge ankommt. Dann letzte Woche am Montag schon 1h nach dem Inhalieren ein Hustenanfall, danach die Atmung röchelnd/verschleimt. Fand ich komisch, weil wir ja erst Serevent verwendet hatten. Das ging dann irgendwie gar nicht mehr weg, nicht mal mit Sultanol. In der Nacht von Di auf Mi noch ein arger Hustenanfall, dabei hatte die Miez sogar 2 Atemaussetzer, wo ich dachte, das war es jetzt mit ihr :-(. Den Rest der Nacht hab ich sie dann mit ein paar Mal Sultanol inhalieren durchgebracht (hat aber echt wenn überhaupt nur ganz kurzfristig ne Erleichterung gebracht). In der Früh gleich TA angerufen und gemeinsam mit den Besitzern hin (wir haben angenommen, dass wir sie nicht mehr mit nach Hause nehmen werden 😨) An der frischen Luft und dann beim TA ging es ihr wieder besser und sie hat (ja ich weiß, ganz schlecht) eine Depotspritze Kortison bekommen. Nachdem die andere Option einschläfern gewesen wäre, haben wir mögliche Nebenwirkungen in Kauf genommen. Es geht ihr damit jetzt wieder besser. Keine Atemgeräusche und die Atmung ist langsamer. Auch kein Husten mehr, aber das inhalieren habe ich erst Mal ausgesetzt und derzeit wäre es nur das Sultanol als Notfallspray, das wir verwenden. Anscheinend ist das Problem hier wirklich hauptsächlich die Lungenfibrose. Weiß nicht recht, wie wir weiter machen werden. Erst Mal Kortison in Tablettenform weitergeben, wenn die Depotspritze ihre Wirkung nachlässt und uns an die niedrigste Dosis rantasten. Echt 💩, ich hatte gehofft, dass wir auf Inhalieren umsteigen können.

Ansonsten haben wir uns entschlossen, doch die Stammzellentherapie zu machen, nachdem und der TA sie uns nochmal empfohlen hat, um das noch vorhandene Lungengewebe zu stärken. Und mit nur einer Injektion pro Woche ist der Stress auch geringer. (und zusätzlich bekommt Olivia vor dem TA-Besuch Gabapentin, um mit dem Stress besser zurecht zu kommen)

EDIT: gerade gesehen, dass ich das letzte Stück von meinem Text irgndwie vor dem Abschicken gelöscht habe 🤦‍♀️

@Frisco6: schön, dass es bei euch mit dem Inhalieren langsam klappt!

@verKATert: ich nehm den Spray immer vom Aerkat runter, irgendwie komm ich mit dem schütteln dann nicht zurecht und hatte die Befürchtung, dass sich dieser Gummi, in dem der Spray steckt, mit der Zeit "ausleiern" könnte. Gut zu wissen, dass er das nicht tut!

Zuletzt bearbeitet:
@Olivengnocchi ich freu mich sehr von dir zu hören! 🙂
Oke ja wenn das inhalieren immer solche Wirkungen bei Olivia hat, ist es vielleicht wirklich besser damit auszusetzen. Wichtig ist zu machen was Olivia gut tut.

Wann beginnt ihr mit der Stammzelltherapie? Ist es eigentlich bei euch eine Möglichkeit, dass der Tierarzt für die wöchentliche Injektion zu euch nachhause kommt?

Wann beginnt ihr mit der Stammzelltherapie? Ist es eigentlich bei euch eine Möglichkeit, dass der Tierarzt für die wöchentliche Injektion zu euch nachhause kommt?
Die erste Injektion hat sie gleich letzten Mittwoch bekommen. Wenn der TA zu uns kommt, müssen wir die Katze auch einfangen für die Spritze, das ist dann vermutlich schon fast egal. Wegzeit zum TA ist nur ca 5 Minuten.

• Like
Reaktionen: Frisco6