Hallo Ihr Lieben!
Mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Bei uns hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Schon länger hatte ich das Gefühl, dass Inhalieren mit Serevent und/oder Flixotide manchmal die Symptome eher verschlimmert, als verbessert. Also es gab keine Atemgeräusche und es ging ihr gut, dann mit Servenet und/oder Flixotide inhaliert und zack, röchelnde Atemgeräusche.
Habs zuerst darauf geschoben, dass wir halt noch nicht gut inhalieren (wenn auch lang - bis zu 20 Atemzüge) und durch die flache Atmung nicht genug in der Lunge ankommt. Dann letzte Woche am Montag schon 1h nach dem Inhalieren ein Hustenanfall, danach die Atmung röchelnd/verschleimt. Fand ich komisch, weil wir ja erst Serevent verwendet hatten. Das ging dann irgendwie gar nicht mehr weg, nicht mal mit Sultanol. In der Nacht von Di auf Mi noch ein arger Hustenanfall, dabei hatte die Miez sogar 2 Atemaussetzer, wo ich dachte, das war es jetzt mit ihr :-(. Den Rest der Nacht hab ich sie dann mit ein paar Mal Sultanol inhalieren durchgebracht (hat aber echt wenn überhaupt nur ganz kurzfristig ne Erleichterung gebracht). In der Früh gleich TA angerufen und gemeinsam mit den Besitzern hin (wir haben angenommen, dass wir sie nicht mehr mit nach Hause nehmen werden 😨) An der frischen Luft und dann beim TA ging es ihr wieder besser und sie hat (ja ich weiß, ganz schlecht) eine Depotspritze Kortison bekommen. Nachdem die andere Option einschläfern gewesen wäre, haben wir mögliche Nebenwirkungen in Kauf genommen. Es geht ihr damit jetzt wieder besser. Keine Atemgeräusche und die Atmung ist langsamer. Auch kein Husten mehr, aber das inhalieren habe ich erst Mal ausgesetzt und derzeit wäre es nur das Sultanol als Notfallspray, das wir verwenden. Anscheinend ist das Problem hier wirklich hauptsächlich die Lungenfibrose. Weiß nicht recht, wie wir weiter machen werden. Erst Mal Kortison in Tablettenform weitergeben, wenn die Depotspritze ihre Wirkung nachlässt und uns an die niedrigste Dosis rantasten. Echt
💩, ich hatte gehofft, dass wir auf Inhalieren umsteigen können.
Ansonsten haben wir uns entschlossen, doch die Stammzellentherapie zu machen, nachdem und der TA sie uns nochmal empfohlen hat, um das noch vorhandene Lungengewebe zu stärken. Und mit nur einer Injektion pro Woche ist der Stress auch geringer. (und zusätzlich bekommt Olivia vor dem TA-Besuch Gabapentin, um mit dem Stress besser zurecht zu kommen)
EDIT: gerade gesehen, dass ich das letzte Stück von meinem Text irgndwie vor dem Abschicken gelöscht habe 🤦♀️
@Frisco6: schön, dass es bei euch mit dem Inhalieren langsam klappt!
@verKATert: ich nehm den Spray immer vom Aerkat runter, irgendwie komm ich mit dem schütteln dann nicht zurecht und hatte die Befürchtung, dass sich dieser Gummi, in dem der Spray steckt, mit der Zeit "ausleiern" könnte. Gut zu wissen, dass er das nicht tut!