Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So sieht's bei uns aus, wenn im Hausflur ablenkende Geräusche sind 🙄
Aber er macht am Ende trotzdem noch ganz gut mit.

• Like
Reaktionen: Rina21
A

Werbung

@verKATert: danke für das Video, ich find es auch gut zu sehen, dass es nicht immer 100% klappt beim Inhalieren.

@Frisco6: was ich letztens noch bez Hausbesuch vom TA vergessen habe: ich denke mir, es ist auch für das Tier einfacher, wenn der TA nicht in das Zuhause = "Safeplace" eindringt. Olivia ist auch so nach dem Einfangen tw tagelang gestresst, d.h. wenn man denn auf sie zukommt, kann es sein, dass sie sicherheitshalber unter die Couch flüchtet, obwohl man sie eigentlich nur streichen wollte.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! 🎄 🌟

So sieht's bei uns aus
Das sieht super entspannt aus. 😍👍
Was ich toll finde, ist das "Kopf-Küssen"! Das machen wir bei Feivi vor und nach dem BZ messen haargenau so. 😀

Ich habe eine Frage.
Gibt es "das ultimative Cortisonspray" oder sind die alle gleich gut oder kommt es auf das Asthma und die Schwere der Erkrankung an?
(Beim Insulin ist es ja so, dass da das Lantus am besten geeignet ist.)

Yoda hustet ca einmal tgl. so:
Yodi hustet

Bei ihm wurde kürzlich auch HCM diagnostiziert mittels Herzschall und seitdem bekommt er einen Blutverdünner und zweimal tgl Furosemid.
Das Furosemid stellt ja (auch) die Bronchien weit und ich hatte das Gefühl, dass er wesentlich weniger und weniger lange hustet.
Jetzt wird es aber wieder schlimmer.
Die Tierärztin möchte keine Lavage durchführen aufgrund des hohen Narkoserisikos, deshalb würde sie es mit dem Inhalieren von Dosieraerosolen gern "ausprobieren".
Das Röntgenbild war nicht ganz eindeutig.
Screenshot_20221227_164857_Gallery.jpg

Liebe Grüße
Melli

Das sieht super entspannt aus. 😍👍
Was ich toll finde, ist das "Kopf-Küssen"! Das machen wir bei Feivi vor und nach dem BZ messen haargenau so. 😀

Ist es auch. Beide sind immer sehr entspannt.... außer es rumpelt wie hier im Hausflur, weil neue Nachbarn einziehen 😁

Zum Kortison: eigtl ist in jedem Spray Flutide, nur heißt es manchmal anders. Je nach Firma haben dann die Medis natürlich andere Namen.
Wir nutzen ja ein Kombimedikament aus Flutide und Bronchienerweiterer, Serroflo. Hatten am Anfang aber auch mal was anderes. Am wichtigsten ist die Dosis, nicht die Firma.
Alles Gute für Yoda... und Deinen anderen Patienten Feivi natürlich auch ❤️

• Like
Reaktionen: yodetta
Am wichtigsten ist die Dosis, nicht die Firma.
Was die Dosierung betrifft, nimmt man doch immer ein bis zweimal tgl. einen Hub, oder?

Atemnot konnte ich bei Yodi noch nicht feststellen.
Lediglich sind es die Hustenanfälle, die ihn quälen.

Ist dieses Gerät empfehlenswert?
Check this out! https://amzn.eu/d/i9NvEIP

Alles Gute für Yoda... und Deinen anderen Patienten Feivi natürlich auch ❤️
Lieben Dank. ❤️

Was die Dosierung betrifft, nimmt man doch immer ein bis zweimal tgl. einen Hub, oder?

Atemnot konnte ich bei Yodi noch nicht feststellen.
Lediglich sind es die Hustenanfälle, die ihn quälen

Je nach Krankheit und Schwere, ja. Wir geben einen Hub und 12 Atemzüge 2x am Tag. Das Kortison wirkt nur 12 Std, darum 2x.
Hier ist es so, dass das "Husten" eben kein Husten ist, auch wenn es so aussieht. Das sind Asthmaanfälle, also akute Atemnot.
Bei HCM kann es aber natürlich auch Husten sein. Das Video hab ich mir nicht angeschaut, sorry, aber ich kann sowas nur schwer ertragen, weil ich weiß, wie schlimm so ein Anfall ist. Seitdem sieht jede hustende Katze für mich schlimm leidend aus - ich spinne.

Nimm den Aerokat, der is teurer, aber der beste Inhalator, den Du kriegen kannst. Und Du kannst an ihm ablesen, wieviel Atemzüge genommen werden. Das kann der RC Chamber nicht, soweit ich weiß.

• Like
Werbung:
Vielen Dank für Deine Rückmeldungen. 😘

Hier ist es so, dass das "Husten" eben kein Husten ist, auch wenn es so aussieht. Das sind Asthmaanfälle, also akute Atemnot.
Ah okay, dann deute ich das vielleicht falsch.
Er hustet ca eine Minute lang.

Aber er atmet ansonsten ganz normal und ruhig.

Bei HCM kann es aber natürlich auch Husten sein.
Die TÄ meinte,dass Herzkatzen eher nicht husten bzw sei das sehr selten. 🤔

Garantiert nicht.
Es tut Dir einfach sehr leid.

Nimm den Aerokat, der is teurer, aber der beste Inhalator, den Du kriegen kannst.
Okay, da wir in letzter Zeit schon sehr hohe Tierarzt-Kosten hatten ( knapp1000 Euro allein im Dezember), hab ich gehofft, dass der Chamber genauso gut ist. 🙈
Aber dann nutzt es wohl nix.

Sind beim Areokat zwei Masken in unterschiedlichen Größen dabei?
Je nach Krankheit und Schwere, ja. Wir geben einen Hub und 12 Atemzüge 2x am Tag. Das Kortison wirkt nur 12 Std, darum 2x.
Okay, dann verlasse ich mich hier auf die Anordnung der Tierärztin.

Ah okay, dann deute ich das vielleicht falsch.
Er hustet ca eine Minute lang.

Aber er atmet ansonsten ganz normal und ruhig.

Die TÄ meinte,dass Herzkatzen eher nicht husten bzw sei das sehr selten. 🤔

Okay, da wir in letzter Zeit schon sehr hohe Tierarzt-Kosten hatten ( knapp1000 Euro allein im Dezember), hab ich gehofft, dass der Chamber genauso gut ist. 🙈
Aber dann nutzt es wohl nix.

Sind beim Areokat zwei Masken in unterschiedlichen Größen dabei?

Sehr gern!!

Hier kommen Anfälle auch aus dem Nichts, niemand hat Probleme beim Atmen, aber es scheint sich dann auf einmal ruckartig eben die Lunge zu verengen und dann gehts los. Nach dem Notfallspray ist dann aber sofort alles wieder gut.

Es gibt auch Herzhusten... aber am Ende ist ja fast egal, was es ist, solange die Medikation hilft.

So viel teurer ist der Aerokat auch nicht (und ja, es sind 2 Masken dabei, eine kleine und eine große, wir nutzen schon immer die kleine, die beeinträchtigt das Gesichtsfeld und die Vibrissen nicht so), Du kannst ihn auch bei Trudell Animal Health direkt bestellen, das ist der Hersteller, oder bei Medpets, da sind sie oft günstiger.

• Like
Prima!
Vielen Dank für Deine Antworten. 💐😘
Jetzt bin ich wieder was schlauer.

Liebe Grüße
Melli

• Like
Reaktionen: verKATert
@yodetta: ich habe mir das Video angesehen und das "Quietschen" könnte schon eine Engstellung der Bronchien und damit ein Asthmaanfall sein. Allerdings bin ich kein Experte und bei unserer Miez hat sich der Asthmaverdacht ja jetzt leider als Lungenfibrose herauskristallisiert.

Nimm den Aerokat, der is teurer, aber der beste Inhalator, den Du kriegen kannst. Und Du kannst an ihm ablesen, wieviel Atemzüge genommen werden. Das kann der RC Chamber nicht, soweit ich weiß.
Ich finde auch, dass der Aerokat mit der Atemanzeige sinnvoll ist, weil man nur so weiß, ob die Katze wirklich richtig inhaliert. Bei unserer Miez hätte ich sonst nicht gemerkt, dass sie zb zu flach atmet oder die Maske nicht richtig auf der Schnauze aufliegt.

Zum Kortison: eigtl ist in jedem Spray Flutide, nur heißt es manchmal anders. Je nach Firma haben dann die Medis natürlich andere Namen.
Wir nutzen ja ein Kombimedikament aus Flutide und Bronchienerweiterer, Serroflo. Hatten am Anfang aber auch mal was anderes. Am wichtigsten ist die Dosis, nicht die Firma.
Solange im Aerosol Fluticason drinnen ist, sollte es ok sein, aber so weit ich es in Erinnerung habe, gibt es auch andere Kortisonformen (oder wie man das medizinisch korrekt auch immer nennt), die für Katzen ev. nicht geeignet sind.

Das Furosemid stellt ja (auch) die Bronchien weit und ich hatte das Gefühl, dass er wesentlich weniger und weniger lange hustet.
Jetzt wird es aber wieder schlimmer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es bei Asthma nicht nur darum die Bronchien weit zu stellen, sondern auch den Entzündungsprozess zu bremsen/verhindern und dafür kommt der Kortisonspray zum Einsatz.

• Like
Werbung:
bei unserer Miez hat sich der Asthmaverdacht ja jetzt leider als Lungenfibrose herauskristallisiert.
Das tut mir sehr leid. :-(

Ansonsten möchte ich auch Dir für den Input danken.💐
Prima, was ich hier mitnehmen kann. ❤️

Liebe Grüße
Melli

Hallo Leute 👋🏻
Ich hätte mal wieder eine Frage wegen der Dosierung.
Frisco bekommt 1/4 Prednisolon seit 4 Wochen ohne Symptome. Das inhalieren klappt noch nicht 100 Prozent weshalb ich noch nicht heurnterdosieren möchte.

Heute hat Frisco 1x gehustet und dann erschrocken geschaut, 5x schneller geatmet und alles war wieder gut.

Die Tierärztin hat ja gesagt ich soll ihm die Dosis geben bei der er nicht hustet. Jetzt meine Frage ab wann würdet ihr Symptome als Husten bezeichnen und mit der Dosis erhöhen?

Würdet ihr bei so einen Vorfall, der erste nach einem Monat bei dieser Dosis, die Dosis erhöhen?

Danke euch ☺️

Wenn es wirklich nur ein einzelner Huster war (oder meinst du Hustenanfall?), dann würde ich es noch die nächsten Tage beobachten, bevor ich die Dosis wieder erhöhe. Das kurze schnellere Atmen könnte auch vom Erschrecken gekommen sein, könnte ich mir vorstellen.

Danke für die schnelle Antwort!

Nein es war wirklich nur ein einzelner Huster. Und wegen dem Silvester schissen ist er auch schon gestresst.. 😕 Kann mir vorstellen, dass das auch dazu beiträgt.

Nein es war wirklich nur ein einzelner Huster. Und wegen dem Silvester schissen ist er auch schon gestresst.. 😕 Kann mir vorstellen, dass das auch dazu beiträgt.
oweh, ja das mit dem Silvester ist echt 💩. Ich weiß noch gar nicht, wie unsere Miez reagieren wird, da muss ich direkt nochmal die Besitzer fragen. Für wirklich stressige Situationen wie TA (oder Silvester zB) kann ich Gabapentin sehr empfehlen. Das bewirkt bei Olivia echt Wunder und sie ist super entspannt. Allerdings darf sie natürlich keinen Freigang haben, solange das Medikament wirkt.

Werbung:
Wir werden morgen statt um 19:30 Uhr abends schon nachmittags inhalieren, weil sie im Laufe des späten Nachmittags ängstlich unterm Bett verschwinden werden, und da ist dann kein Rankommen. Und gerade morgen, wo sie einen panischen Abend verbringen werden, darf die Abenddosis auf keinen Fall ausfallen. Also ziehen wir vor.

• Like
Reaktionen: Olivengnocchi
Ihr Lieben,
ich habe jetzt den AreoKat hier und wollte schonmal etwas üben.
Screenshot_20221231_141809_Gallery.jpg

Habt ihr noch Tipps, wie ich ihn überzeugen kann?
Yoda hat kein Lieblingsleckerchen, außer Trofu von Royal Canin und auch das frisst er mir nicht mehr aus der Hand.
Seitdem er dreimal tgl Tabl bekommt ist er extrem misstrauisch (ach eigentlich war er das immer) und geht auf Abstand, sobald ich ihm etwas hinhalte.
Mit langem Hals und einem Vorderpfötchen in der Luft schnuppert er lediglich und tritt dann den Rückzug an.

Liebe Grüße
Melli

Mit clickern ranführen, anders wird es kaum gehen...
Es gibt ein tolles Video vom Hersteller, falls Du sonst nicht clickerst, ich such's Dir mal fix.

Edit:

• Like
Danke für den Tipp. 😘

Eieiei, dass sieht sehr langwierig aus.
Ich werde im nächsten Jahr dann anfangen zu üben...

Yodi hat jetzt zwei Tage wieder gar nicht gehustet und so steigt meine Unsicherheit, ob er wirklich Asthma hat.
Wir haben ja leider keine klare Diagnose.
Wäre es vielleicht sinnvoll, es mal mit Prednisolon zu versuchen um zu sehen, ob der Husten darunter komplett ausbleibt?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Dosieraerosolen auch Asthma auslösen kann. Könnt ihr das bestätigen?
Dann wäre ja die nächste Frage, ob es bei unsicherer Diagnose überhaupt ratsam wäre, mit einem Aerosol eine Therapie zu beginnen?

Liebe Grüße
Melli