Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wäre es vielleicht sinnvoll, es mal mit Prednisolon zu versuchen um zu sehen, ob der Husten darunter komplett ausbleibt?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Dosieraerosolen auch Asthma auslösen kann. Könnt ihr das bestätigen?
Dann wäre ja die nächste Frage, ob es bei unsicherer Diagnose überhaupt ratsam wäre, mit einem Aerosol eine Therapie zu beginnen?

Ja, wäre einen Test theoretisch wert.
Andererseits sollte man niemals Kortison geben (ob als Predni oder Inhalation), wenn das Asthma nicht gesichert ist, weil Kortison sonst das wasauchimmeresist verschlimmern kann.

• Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

Sichern kann man nur über eine Lavage, oder?
Die fällt bei uns ja aus. :-(

Sichern kann man nur über eine Lavage, oder?
Die fällt bei uns ja aus. :-(

Dann sollte aber mindestens der Rest gemacht sein. Thoraxröntgen in zwei Ebenen, Kot- und Blutuntersuchung, Herzschall mit Doppler...

• Like
Dann sollte aber mindestens der Rest gemacht sein. Thoraxröntgen in zwei Ebenen, Kot- und Blutuntersuchung, Herzschall mit Doppler...
Das Thoraxröntgen haben wir, ein ger. Profil wurde erstellt und den Herzschall haben wir auch, bei dem ja klar HCM diagnostiziert wurde.

Bezüglich des Asthmas ist welcher Blutwert wichtig?

• Like
Reaktionen: verKATert
Boah, das weiß ich gar nicht mehr. Da es aber eine Ausschlussdiagnose ist, geht es ja bei den Blutwerten und auch den anderen Sachen darum, nichts anderes zu finden. Also nicht etwas zu erkennen, was für Asthma spricht, sondern andersherum.

• Like
Verstehe.
Yodis Blutwerte waren ja ohne Befund.

Vielen Dank für die vielen Infos. 😘

Euch und Euren süßen Fellnasen einen guten und ruhigen Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2023. ✨❤️✨️

• Love
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • Like
Habt ihr noch Tipps, wie ich ihn überzeugen kann?
Yoda hat kein Lieblingsleckerchen, außer Trofu von Royal Canin und auch das frisst er mir nicht mehr aus der Hand.
Seitdem er dreimal tgl Tabl bekommt ist er extrem misstrauisch (ach eigentlich war er das immer) und geht auf Abstand, sobald ich ihm etwas hinhalte.
Mit langem Hals und einem Vorderpfötchen in der Luft schnuppert er lediglich und tritt dann den Rückzug an.
Wie bekommst du derzeit die Tabletten in Yoda? Olivia ist auch eine ganz vorsichtige, die nicht futtermotiviert ist und ich hab dann ein Lecherlie gefunden, welches sie immer auf ihrem Lieblingsplatz bekommen hat und auch nur dort hat das üben mit dem Aerokat funktioniert. Ganz ganz langsam herantasten. Wir hatten zuerst nur die Maske (zuerst die größere, dann die kleinere), daran schnuppern lassen, Futter rausholen lassen, danach noch die Vorschaltkammer dran, dann mal am Spray schnuppern lassen, dann an der Maske schnuppern lassen, wenn der Spray schon in der Kammer drinnen ist usw. Viele Ladungen sind bei uns anfangs ins Leere gegangen, bis wir wirklich inhalieren konnten. Eine große Hürde war dann auch noch, dass sie beim Inhalieren den Geruch vom Spray akzeptiert hat. Anfangs ist sie da immer panisch weggesprungen und ich war schon ziemich am verzweifeln.

Bezüglich des Asthmas ist welcher Blutwert wichtig?
Ich glaube, dass es die eosinophilen Granulozyten sind, die auf Asthma hinweisen können, wenn sie erhöht sind. Aber es kann auch ohne Erhöhung Asthma sein bzw kann der Blutwert auch bei anderen Erkrankungen erhöhrt sein. Da spielen viele Faktoren zusammen, und wie verKATert schon richtig meint, nur durch eine Ausschlussdiagnose lässt es sich feststellen. Und wenn die Blutwerte top sind, dann ist das ja schon mal super! 👍

Wäre es vielleicht sinnvoll, es mal mit Prednisolon zu versuchen um zu sehen, ob der Husten darunter komplett ausbleibt?
Ich würde das auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen, aber meistens beginnt man ja auch bei Astma mit den Prednitabletten und schleicht die aus, wenn man wirklich gut mit dem Kortison inhaliert. Aber einen Versuch wär es schon wert.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Dosieraerosolen auch Asthma auslösen kann. Könnt ihr das bestätigen?
Also ich glaube nicht, dass man damit Asthma auslösen kann, wenn die Katze keines hat. Aber man kann Bronchospasmen auslösen, wenn die Katze empfindliche Bronchien hat. (das ist beim Menschen genauso, steht auch im Beipackzettel). Aber ich denke, da hat sie dann schon Asthma oder eine andere Lungenerkrankung und das kommt eher selten vor.

Ich wünsche euch allen und euren Katzen auch einen guten und nicht zu stressigen Rutsch ins neue Jahr! Olivia nimmt das Geknalle bisher noch gelassen, aber wir lassen sie zur Sicherheit nicht mehr in den Garten heute. 🙈

• Like
@Olivengnocchi
Dir auch herzlichen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. ❤️

Wie bekommst du derzeit die Tabletten in Yoda?
Leider muss ich sie ihm wieder "gewaltsam" verabreichen.
Es hat eine ganze Weile gut funktioniert, die Tabletten in knetbaren Leckerchen zu verstecken, die ich ihm dann nur hinlegen musste.
Das klappt aber nicht mehr, er schnuppert kurz und geht weiter. :-(
Ich knete die Tabletten immer noch ins Leckerchen und stecke sie ihm dann jetzt ins Mäulchen.

Mein Kater Feivel ist ja Diabetiker und wird zu festen Zeiten gespritzt und gemessen.
Yoda ist immer dazu gekommen und hat dann auch Leckerchen bekommen. Seitdem er aber selbst Tabletten einnehmen muss, kommt er nicht mehr dazu und bleibt misstrauisch unter dem Tisch sitzen.

Und wenn die Blutwerte top sind
Also die Nierenwerte waren an der oberen Grenze.
Dann hat Yoda ja Furosemid verordnet bekommen und ca eine Woche später haben wir erneut einen Nierencheck machen lassen.
Die Nierenwerte waren gleichgeblieben, nur der Kaliumwert war leicht gesunken und damit an der unteren Grenze.
Dafür bekommt er nun aber auch Kaminox.

Ich würde das auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen, aber meistens beginnt man ja auch bei Astma mit den Prednitabletten und schleicht die aus, wenn man wirklich gut mit dem Kortison inhaliert. Aber einen Versuch wär es schon wert.
Yodi ist ja bald wieder dran mit Solensia, dann bespreche ich das nochmal alles.

Liebe Grüße
Melli

Liebe alle,

ich klinke mich auch mal in diesen Thread ein und hoffe, von euch eine Tierarzt-Empfehlung bekommen zu können. Meine Katze wird seit mehreren Jahren wegen Asthma behandelt, auf mein Drängen hin dann auch nach einer Ausschlussdiagnostik, allerdings fühle ich mich bei verschiedenen Tierärzten und einer -klinik, bei denen ich war, in Bezug auf dieses Thema nicht kompetent aufgehoben. Gibt es jemanden, der einen Tierarzt/eine Tieklinik im Großraum Hildesheim/Hannover empfehlen kann, der/die sich mit diesem Thema auskennt? Mein Impuls ist, es nun doch mal mit der Pulmologie der TiHo Hannover zu versuchen. Hat dort vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
Ganz herzlichen Dank im Voraus 🙂!

Werbung:
Bitte entschuldigt, dass ich noch mal einfach so reingegrätsche… Ich hätte dann auch noch mal eine inhaltliche Frage: Ist es besser, einen langwirksamen Bronchodilatator wie Salmeterol einzeln, ein paar Minuten vor dem Fluticason inhalieren zu lassen, oder hat ein Kombinationspräparat wie Serroflo die gleiche Wirkung? Meine Katze ist da sehr kooperativ, deshalb wäre beides möglich.
Viele liebe Grüße 🙂!

Ist es besser, einen langwirksamen Bronchodilatator wie Salmeterol einzeln, ein paar Minuten vor dem Fluticason inhalieren zu lassen, oder hat ein Kombinationspräparat wie Serroflo die gleiche Wirkung?

Kannst Du machen, wir nehmen inzwischen auch schon lange Serroflo, eben um das Umstecken und doppelt sprühen zu vermeiden. Und es verkürzt die Inhalationsphase ungemein.

Kannst Du machen, wir nehmen inzwischen auch schon lange Serroflo, eben um das Umstecken und doppelt sprühen zu vermeiden. Und es verkürzt die Inhalationsphase ungemein.
Vielen Dank dir! Darf ich fragen, ob du da einen Vergleich zur Anwendung von Fluticason alleine hast? Also hat sich bei euch eine bessere Wirkung durch den zusätzlichen Bronchienerweiterer gezeigt?
Ich bin langsam am Verzweifeln, weil das Fluticason alleine bei meiner Katze noch nie besonders viel bewirkt hat, Prednisolon in Tabletteform aber eigentlich immer sofort die Anfälle beendet hat. Jetzt wirkt dieses aber auch immer schlechter trotz hoher Dosis und ich hoffe, dass ich mit dem zusätzlichen Bronchienerweiterer inhalativ noch etwas bewirken kann.

Darf ich fragen, ob du da einen Vergleich zur Anwendung von Fluticason alleine hast?

Puh, wir haben allerhöchstens die ersten Monate damals nur Flutide genutzt. Da gab es aber auch noch Fortekor wegen ner Herzgeschichte und Solosin dazu. Darum kann ich das nicht sagen.
Dass wir aber nen Bronchodilatator brauchen, war irgendwie schnell ein Thema und haben wir dann auch sofort umgesetzt. Nur dass wir erst eine andere Firma hatten.
Da es unser 250/25 aber eben bei Serroflo in Kombi (und günstiger) gab, sind wir dabei geblieben. Bis heute.

Puh, wir haben allerhöchstens die ersten Monate damals nur Flutide genutzt. Da gab es aber auch noch Fortekor wegen ner Herzgeschichte und Solosin dazu. Darum kann ich das nicht sagen.
Dass wir aber nen Bronchodilatator brauchen, war irgendwie schnell ein Thema und haben wir dann auch sofort umgesetzt. Nur dass wir erst eine andere Firma hatten.
Da es unser 250/25 aber eben bei Serroflo in Kombi (und günstiger) gab, sind wir dabei geblieben. Bis heute.
Ah okay, Danke! Solosin oral wurde dann bei euch aber abgesetzt und der Bronchodilatator wird jetzt nur noch inhalativ verabreicht?!
Ich denke, einen Versuch mit einem Kombipräparat ist es vielleicht wert, sollte der jetzige Tierarzt mir das aufschreiben, bis ich einen Termin in einer Klinik bekomme, die sich besser auskennt…
Tatsächlich wurde mir noch nie ein Bronchodilatator empfohlen bzw. es war davon die Rede. Ich finde es echt erschreckend, dass auf Anraten der Tierärzte, bei denen ich war, wahrscheinlich durchgehend nur mit Cortison-Depotspritzen behandelt worden wäre, ohne mögliche Alternativen zu nennen.
Noch eine Frage zum Aerokat: Das Gummi-Stück, in das das Spray eingesetzt wird, ist bei uns mittlerweile an der Öffnung ziemlich „ausgeleiert“ bzw. blättert etwas ab. Leider finde ich dafür kein Ersatzteil… Ist das schlimm (nicht, dass zu viel Spray hinten entweicht…) und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen lieben Dank 🙂!

Werbung:
Solosin oral wurde dann bei euch aber abgesetzt und der Bronchodilatator wird jetzt nur noch inhalativ verabreicht?!

Ja, genau. Seit ca 3,5 oder 4 Jahren.

Das Gummi-Stück, in das das Spray eingesetzt wird, ist bei uns mittlerweile an der Öffnung ziemlich „ausgeleiert“ bzw. blättert etwas ab. Leider finde ich dafür kein Ersatzteil… Ist das schlimm (nicht, dass zu viel Spray hinten entweicht…) und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hmm, das ist bei unseren Aerokats nicht der Fall. Wir haben 3 und alle sind noch top in Schuss. Soweit ich weiß, gibt es den Aerokat nur gesamt zu kaufen, bis auf die Masken, die kann man einzeln bestellen, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke, vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen zu vorsichtig. Ich habe unten mal Fotos angehängt. Sicherlich ist es nicht so gravierend, dass da nennenswert etwas entweicht.
Notfalls muss ich mir sicherheitshalber noch einmal einen neuen besorgen, mal schauen.
30385784-78BA-4E3D-AF3A-A8A255A060A7.jpeg

Anhänge

• BF6740C5-5ACB-40D8-9DCB-4F19B6FD15D5.jpeg
    BF6740C5-5ACB-40D8-9DCB-4F19B6FD15D5.jpeg
    723,1 KB · Aufrufe: 39
Danke, vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen zu vorsichtig. Ich habe unten mal Fotos angehängt. Sicherlich ist es nicht so gravierend, dass da nennenswert etwas entweicht.
Notfalls muss ich mir sicherheitshalber noch einmal einen neuen besorgen, mal schauen.

Ach, ok. Ja, so kleine Ausschabungen haben wir auch. Aber da hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Man sprüht ja auch in die andere Richtung, in die Kammer.
Ich würd Dir eh empfehlen, immer Ersatz zu haben. Geht doch mal einer kaputt, steht man doof da und muss innerhalb von höchstens 12 Std einen neuen besorgen.
Wir haben auf einem das Alltagsspray, auf einem das Notfallspray für Anfälle, damit das immer sofort parat ist, und einen als Reserve. Der war ein Geschenk der Firma damals. Und das kam uns gelegen, so haben wir nie Not.

Ach, ok. Ja, so kleine Ausschabungen haben wir auch. Aber da hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Man sprüht ja auch in die andere Richtung, in die Kammer.
Ich würd Dir eh empfehlen, immer Ersatz zu haben. Geht doch mal einer kaputt, steht man doof da und muss innerhalb von höchstens 12 Std einen neuen besorgen.
Wir haben auf einem das Alltagsspray, auf einem das Notfallspray für Anfälle, damit das immer sofort parat ist, und einen als Reserve. Der war ein Geschenk der Firma damals. Und das kam uns gelegen, so haben wir nie Not.
Ja, das stimmt, Ersatz ist sinnvoll. Ich werde gleich mal einen neuen bestellen. Im Moment geben wir ja noch orales Cortison zusätzlich, deshalb war es noch nicht so dramatisch. Und ein Notfallspray mit einem kurzwirksamen Bronchodilatator muss ich mir unbedingt auch besorgen. Ich ärgere mich, dass ich da nicht schon vorher drauf gedrungen habe, aber auch traurig, dass noch kein Tierarzt das angesprochen hat. Hast du das nur inhalativ, oder auch noch eine systemische Variante? Und wann würdest du es geben? Nur, wenn ein Anfall nicht aufhört, oder bei jedem Anfall?
Vielen lieben Dank 🙂!