Habt ihr noch Tipps, wie ich ihn überzeugen kann?
Yoda hat kein Lieblingsleckerchen, außer Trofu von Royal Canin und auch das frisst er mir nicht mehr aus der Hand.
Seitdem er dreimal tgl Tabl bekommt ist er extrem misstrauisch (ach eigentlich war er das immer) und geht auf Abstand, sobald ich ihm etwas hinhalte.
Mit langem Hals und einem Vorderpfötchen in der Luft schnuppert er lediglich und tritt dann den Rückzug an.
Wie bekommst du derzeit die Tabletten in Yoda? Olivia ist auch eine ganz vorsichtige, die nicht futtermotiviert ist und ich hab dann ein Lecherlie gefunden, welches sie immer auf ihrem Lieblingsplatz bekommen hat und auch nur dort hat das üben mit dem Aerokat funktioniert. Ganz ganz langsam herantasten. Wir hatten zuerst nur die Maske (zuerst die größere, dann die kleinere), daran schnuppern lassen, Futter rausholen lassen, danach noch die Vorschaltkammer dran, dann mal am Spray schnuppern lassen, dann an der Maske schnuppern lassen, wenn der Spray schon in der Kammer drinnen ist usw. Viele Ladungen sind bei uns anfangs ins Leere gegangen, bis wir wirklich inhalieren konnten. Eine große Hürde war dann auch noch, dass sie beim Inhalieren den Geruch vom Spray akzeptiert hat. Anfangs ist sie da immer panisch weggesprungen und ich war schon ziemich am verzweifeln.
Bezüglich des Asthmas ist welcher Blutwert wichtig?
Ich glaube, dass es die eosinophilen Granulozyten sind, die auf Asthma hinweisen können, wenn sie erhöht sind. Aber es kann auch ohne Erhöhung Asthma sein bzw kann der Blutwert auch bei anderen Erkrankungen erhöhrt sein. Da spielen viele Faktoren zusammen, und wie verKATert schon richtig meint, nur durch eine Ausschlussdiagnose lässt es sich feststellen. Und wenn die Blutwerte top sind, dann ist das ja schon mal super!
👍
Wäre es vielleicht sinnvoll, es mal mit Prednisolon zu versuchen um zu sehen, ob der Husten darunter komplett ausbleibt?
Ich würde das auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen, aber meistens beginnt man ja auch bei Astma mit den Prednitabletten und schleicht die aus, wenn man wirklich gut mit dem Kortison inhaliert. Aber einen Versuch wär es schon wert.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Dosieraerosolen auch Asthma auslösen kann. Könnt ihr das bestätigen?
Also ich glaube nicht, dass man damit Asthma auslösen kann, wenn die Katze keines hat. Aber man kann Bronchospasmen auslösen, wenn die Katze empfindliche Bronchien hat. (das ist beim Menschen genauso, steht auch im Beipackzettel). Aber ich denke, da hat sie dann schon Asthma oder eine andere Lungenerkrankung und das kommt eher selten vor.
Ich wünsche euch allen und euren Katzen auch einen guten und nicht zu stressigen Rutsch ins neue Jahr! Olivia nimmt das Geknalle bisher noch gelassen, aber wir lassen sie zur Sicherheit nicht mehr in den Garten heute. 🙈