Ah Mist, jetzt hatte ich letztens so viel geschrieben, drauf vergessen es abzuschicken und jetzt ist es futsch.
@Kuschelkatze0: wie oft man den Aerokat austauschen soll, weiß ich leider nicht. Ich denke solange er keine sichtbaren Schäden hat und auch die empfindlichen Teile in Ordnung sind (Flow-Vu zB), sollte man den nicht neu kaufen müssen. Aber vielleicht kann
@verKATert mehr dazu sagen.
@Frisco6: Also der TA kann meistens erkennen, wo die Atemgeräusche herkommen. Für den Besitzer gilt dies nicht immer. Wir waren zB länger nicht sicher, ob die Geräusche aus der Lunge, dem Hals, Kehlkopfbereich oder gar der Nase kommen. Hier hab ich damals im September ein Video gepostet, wie sich die Geräusche damals angehört haben.
Erkrankung der Lunge
@IvyB72: Ich würde bei deiner Miez auch keine BAL mit Vollnarkose machen in der aktuellen Situation! Wie genau die Punktion abgelaufen ist, kann ich nicht sagen, weil wir nicht dabei waren. Es war an dem Tag viel los, aber weil das Röntgen so schlecht ausgesehen hat, hat man Olivia eingeschoben. Ich hab wegen einer Sedierung gefragt, die Ärztin meinte, dass das nicht notwendig wäre, weil das nicht schmerzhafter wäre, als ein Stich in den Arm. (und sie wollten die Katze wegen der Lungenproblematik nicht sedieren) Ich hoffe, dass dem wirklich so war. Es wurde an 3 verschiedenen Stellen punktiert (von der Praxisleitenden TA, die mir wirklich sehr kompetent vorgekommen ist. ich hab auch später noch nach ihr gegooglet) und das entnommene Material wurde auch auf Bakterien und Pilze untersucht und nichts gefunden, auch kein Hinweis auf eine Entzündung. Deswegen dann die Diagnose Lungenfibrose.
Beim Inhalieren hab ich immer die Hand vorne auf den Aerokat gelegt, den Sprühstoß ausgelöst und der Katze recht schnell auf die Nase gesetzt. Da sollte denke ich noch nicht so viel verloren gegangen sein bis dahin.
Bezüglich Cardisure habe ich keine Erfahrung, aber über Sildenafil habe ich kürzlich gelesen, dass es für den von dir genannten Zweck bei Katzen und Hunden eingesetzt wird. Ist besser bekannt unter dem Namen Viagra.
🙂
@us: heute haben wir die vorletzte Spritze beim TA geholt, ging recht fix, von vorher zu Hause in den Transportkorb setzen bis zu Hause wieder rauslassen waren es nur etwa 15 - 20 Minuten. Katze war auch anfangs voll verwirrt und ist noch im schon offenen Korb sitzen geblieben
🤣 der TA heute meinte, ich soll unserer Miez jetzt nicht abends 10mg geben, sondern die Dosis auf 2x 5mg morgens und abends aufteilen, weil nach 12h das meiste wieder aus dem Körper draußen ist. Bin noch ein wenig unsicher, weil ich oft gelesen habe, dass man der Katze abends das Kortison geben soll und seltener eine höhere Dosis verabreicht besser wäre. Hab das jetzt noch ein wenig wissenschaftlich hinterfragt und recherchiert 🙈 und muss die Infos jetzt erst Mal gedanklich verarbeiten (btw: die von mir letztens gesuchte Wirkkurve nennt sich richtig Plasmakonzentration-Zeit-Kurve und die geht bei Kortison recht fix nach unten bei einer mittleren Plasmahalbwertszeit von 3h)