Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Emilia5400: Willkommen hier - auch wenn der Grund kein schöner ist 🍀

Was mir jetzt noch so eingefallen ist, gibt es von deinem Findus vielleicht ein Video, wo er hustet?
Das Hochhusten von Haaren sieht bei Caspar zB ganz anders aus, als das Keuchen beim "Asthma" (unsere Ausschlussdiagnose steht ja auch noch nicht 100%ig).
Katze hustet

Das kommt dem Geräusch was er macht sehr nah nur das er länger hustet also quasi dauerhaft das Geräusch raus lässt. Manchmal hustet er auch laut und quietschend.. und meistens ist danach sein miauen auch ganz kratzig und er schnurrt total komisch.

A

Werbung

Katze hustet

Das kommt dem Geräusch was er macht sehr nah nur das er länger hustet also quasi dauerhaft das Geräusch raus lässt. Manchmal hustet er auch laut und quietschend.. und meistens ist danach sein miauen auch ganz kratzig und er schnurrt total komisch.
Hey,

das Husten erinnert mich in der Tat sehr an einen Asthmatischen Husten... Bei meinem Tierarzt war das Röntgen auf den ersten Blick auch unauffällig, allerdings hat mein Stammtierarzt, der beim Röntgen nicht da war, mich nachher angerufen und gefragt, ob ich nochmals kommen könne. Für ihn war die Aufnahme nicht gut genug, da Luna nicht in Narkose war und deswegen zu sehr bewegt hat... (ging dann aufs Haus) und er hat es nochmals genau angesehen und dann war da eine Verdickung zu sehen, die ihn dann auch auf die Spur führte. Allgemein lässt sich aber sagen, dass Asthma eine Ausschlussdiagnose ist, entsprechend werden vorher ja die anderen Ursachen ausgeschlossen und es bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Bei deinem zweiten Video, was du gerade gepostet hast, da kann ich jetzt keinen Anfall sehen, wo ich mir sicher sein könnte, wie sich das im gröberen Fall zeigt... War das denn eher so ein Hüstelchen und sie hat auch schon gehustet wie auf dem ersten Video, was du gezeigt hast?

War das denn eher so ein Hüstelchen und sie hat auch schon gehustet wie auf dem ersten Video, was du gezeigt hast?
Nein, danach hat er gehustet wie in dem ersten Video. Ich hab mich total erschrocken weil das Geräusch auch so laut war, das kommt auf dem Video gar nicht so rüber bzw ich konnte so schnell gar nicht die Kamera zücken.

das Husten erinnert mich in der Tat sehr an einen Asthmatischen Husten
Das es eine Ausschlussdiagnose ist hat mir meine TÄ auch gesagt. Aber ich denke mir halt, bevor ich ihn gefühlte 20 mal in Narkose setzen lasse. Wieso probiert man nicht einfach cortison aus !? Klar ist auch sch**** für den Organismus, aber sind mehrere Narkosen für zb Fremdkörper Untersuchung, noch ein Röntgen (das wurde bei ihm nämlich auch nicht in Narkose gemacht) , lingenspülung , dann besser für ihn ? Zumal wie gesagt, ich denke wenn er einen Fremdkörper irgendwo hängen hätte ( müsste doch dann in der Lunge oder am gaumendach sein, sonst würde er doch würgen und nicjt husten ) genau wie mykoplasmen, müsste es sich doch verschlimmert haben.

Verglichen zum Anfang sind die husten Anfälle länger geworden. Er hustet jetzt meisten so über 10-20 Minuten immer mit kurzen Pausen dazwischen. Aber wenn es eventuell tatsächlich Asthma wäre, ausgelöst durch hausstaub ist es nur logisch das es im Winter schlimmer ist. Ist bei meiner hausstauballergie dasselbe.
Zumal er wie gesagt meistens an exakt den selben stellen hustet, neben oder in seinem Körbchen oder im Kratzbaumsack

Nein, danach hat er gehustet wie in dem ersten Video. Ich hab mich total erschrocken weil das Geräusch auch so laut war, das kommt auf dem Video gar nicht so rüber bzw ich konnte so schnell gar nicht die Kamera zücken.

Das es eine Ausschlussdiagnose ist hat mir meine TÄ auch gesagt. Aber ich denke mir halt, bevor ich ihn gefühlte 20 mal in Narkose setzen lasse. Wieso probiert man nicht einfach cortison aus !? Klar ist auch sch**** für den Organismus, aber sind mehrere Narkosen für zb Fremdkörper Untersuchung, noch ein Röntgen (das wurde bei ihm nämlich auch nicht in Narkose gemacht) , lingenspülung , dann besser für ihn ? Zumal wie gesagt, ich denke wenn er einen Fremdkörper irgendwo hängen hätte ( müsste doch dann in der Lunge oder am gaumendach sein, sonst würde er doch würgen und nicjt husten ) genau wie mykoplasmen, müsste es sich doch verschlimmert haben.

Verglichen zum Anfang sind die husten Anfälle länger geworden. Er hustet jetzt meisten so über 10-20 Minuten immer mit kurzen Pausen dazwischen. Aber wenn es eventuell tatsächlich Asthma wäre, ausgelöst durch hausstaub ist es nur logisch das es im Winter schlimmer ist. Ist bei meiner hausstauballergie dasselbe.
Zumal er wie gesagt meistens an exakt den selben stellen hustet, neben oder in seinem Körbchen oder im Kratzbaumsack
Also ich kann dir sagen, wie es bei mir gelaufen ist. Luna hat meistens nach dem Verzehr von Nassfutter erbrochen. Entsprechend habe ich danach mehrere Ausschlussdiäten gemacht, da wir dachten, es handelt sich um eine Futterunverträglichkeit. Jedoch nach vier verschiedenen Ausschlussdiäten haben mein Tierarzt und ich dann entschieden, es bei gutem Trockenfutter zu belassen (davon erbrach sie sich fast nie).
Als ich nach einem Jahr dann wieder Mal mit Nassfutter versucht habe und das ganze Spiel von vorne begann und dann auch bei Trockenfutter immer wie häufiger erbrochen wurde, haben wir sie geröngt um zu sehen, ob man was sehen kann und da kam mein Tierarzt dann eben, der da nochmals gucken wollte. Er fragte mich dann konkret, wie sich das Erbrechen gestaltet. Ich sagte, dass sie erst irgendwie würgt und dann kommt es halt und er fragte dann, ob sie würgt oder hustet und ich stand dann erstmal belämmert da, weil... Ja, ehm... Weiss nicht genau. Danach zeigte er mir zwei Videos und erklärte, dass beim Husten klingt es eher bellend und luftig, beim Würgen hat man schon so ein "Feuchtgeräusch" in den Ohren und dann konnte ich klar sagen, dass es das Husten war.
Daraufhin sagte er, ja, das würde zu Asthma passen. Auf meine Frage, warum das immer nach Nassfutter geschieht, sagte er, dass vermutlich etwas im Nassfutter es mehr triggert und allgemein nach dem Essen auch bei Menschen häufiger Asthmaanfälle auftreten, denn der volle Magen braucht mehr Platz und die Lunge wird sozusagen etwas "angestupst". Und das kann schon reichen. Danach haben wir noch Kot gesammelt um Würmer auszuschliessen und es wurde untersucht, ob sie einen fehlerhaften Mechanismus hat, dass sich die Klappe bezüglich Magensäure nicht richtig schliesst und dann das Essen deswegen wieder hoch kommt, aber das war es alles nicht. Blutwerte wurden natürlich genau angeschaut, es wurde nach Bakterien und Viren gesucht, aber auch da nix. Daraufhin haben wir mit Cortison angefangen und die Asthmaanfälle sind praktisch nicht mehr da, und ich gebe nur sehr wenig davon.
Inhalation wäre natürlich besser, aber Luna bekommt bei Sachen vor dem Gesicht oder auch alleine das Festhalten, grosse Angst und das ist nicht zielführend. Momentan prüfen wir einfach jedes Jahr die Blutwerte, ob alles gut ist und es funktioniert wunderbar. Bei Nassfutter kriegt sie jedoch immer noch schneller Anfälle, weswegen das hier nur sehr begrenzt und in Massen benutzt wird.

Ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt, dass es im Winter schlimmer ist, aber als Asthmatikerin (bin ich eben auch), weiss ich, dass zumindest beim Menschen die Luftfeuchtigkeit eine grosse Rolle spielt. Mich triggert zu hohe oder zu tiefe Luftfeuchtigkeit mein Asthma auch. Aber wenn du es an bestimmten Orten öfters beobachtet, lohnt es sich vielleicht, diese Dinge Mal aus der Wohnung zu entfernen und zu beobachten.

Danach zeigte er mir zwei Videos und erklärte, dass beim Husten klingt es eher bellend und luftig, beim Würgen hat man schon so ein "Feuchtgeräusch" in den Ohren und dann konnte ich klar sagen, dass es das Husten war.
Das verunsichert mich jetzt. Meisten hört sich sein Husten kurz bevor er aufhört auch feucht an, so rasseln, wie wenn man als Mensch im „Endstadium“ Husten ist, wenn er sich löst.
Aber er hat schon mal Haare gekotzt, das hört sich doch ganz anderes an und sieht auch anders aus 😕

Ich hab auch allergisches Asthma, tatsächlich sogar auf hausstaub allergisch. Ist bei mir im Winter auch schlimmer und vorallem im Bett. Mein Gott wenn ich überlege wie lange es gedauert hat bis sie das bei mir rausgefunden haben, erst nach einem Asthma Anfall der im KH geendet hat und ich kann sprechen und sagen was mir fehlt… ich hoffe wirklich das wir Findus bald helfen können

Werbung:
Das verunsichert mich jetzt. Meisten hört sich sein Husten kurz bevor er aufhört auch feucht an, so rasseln, wie wenn man als Mensch im „Endstadium“ Husten ist, wenn er sich löst.
Aber er hat schon mal Haare gekotzt, das hört sich doch ganz anderes an und sieht auch anders aus 😕

Ich hab auch allergisches Asthma, tatsächlich sogar auf hausstaub allergisch. Ist bei mir im Winter auch schlimmer und vorallem im Bett. Mein Gott wenn ich überlege wie lange es gedauert hat bis sie das bei mir rausgefunden haben, erst nach einem Asthma Anfall der im KH geendet hat und ich kann sprechen und sagen was mir fehlt… ich hoffe wirklich das wir Findus bald helfen können
Gegen Ende kann es auch feucht werden, aber das vorangehende trockene Husten ist wichtig für eine Asthma-Diagnose

• Like
Reaktionen: racoon20
Gegen Ende kann es auch feucht werden, aber das vorangehende trockene Husten ist wichtig für eine Asthma-Diagnose
Ok also trockener ist er schon überwiegend. Wie gesagt manchmal hört sich das so extrem gequält an, das er so laute Quitsch huster von sich gibt. Tut mir immer so leid… aber danach macht er so als ob nichts gewesen ist, spielt auch ohne Probleme direkt weiter

toll das ihr jetzt fast die Therapie fertig habt. Merkt ihr schon was vom Lungenaufbau?
Ich kann es wirklich nicht sagen. Sie klingt nicht mehr so röchelnd, hat aber gestern einmal ordentlich gehustet (obwohl ich eher das Gefühl habe, dass es ein niesen ist). Außerdem atmet sie recht laut, dafür zur Zeit recht langsam. Gerade neben mir im wachen Zustand und Blick in den Garten auf alles was da draußen kreucht und fleucht mit um die 42 Atemzüge. Kann aber natürlich auch sein, weil das Kortisondepot immer mehr nachlässt. Bez der Tablettendosis habe ich ein wenig das Gefühl, dass es ihr mit einer höheren Dosis abends besser geht, als mit zwei niedrigeren.

Wieso probiert man nicht einfach cortison aus !? Klar ist auch sch**** für den Organismus, aber sind mehrere Narkosen für zb Fremdkörper Untersuchung, noch ein Röntgen (das wurde bei ihm nämlich auch nicht in Narkose gemacht) , lingenspülung , dann besser für ihn ?

das Problem mit "einfach Kortison geben" ist, dass man damit das Immunsystem unterdrückt und damit beseitigt es zwar die Symptome, aber nicht immer die zugrundeliegende Ursache. Bei Asthma ist das ja so gewollt, dass man die überschießende Reaktion des Immunsystems und die Entzündung in Schach hält, aber eine andere ev. vorhandene Erkrankung kann sich damit vielleicht noch besser ausbreiten (Bakterien zb).

Bez Haaranalyse kann ich leider nichts beitragen.

Gestern habe ich herausgefunden das es bei Hausstaubmilben die Kreuzallergie Fisch gibt und er verträgt tatsächlich kein Fisch
Kreuzallergie mit Fisch und Hausstaubmilbe finde ich sehr interessant. Ich vermute nämlich auch, dass unsere Katze keinen Fisch verträgt. Man muss da übrigens sehr aufpassen, ich habe festgestellt, dass in vielen Futtersorten Lachsöl enthalten ist und in einigen Futtermitteln ist Fisch auch versteckt drinnen, selbst in Spezialfutter wie hochkalorischem Nassfutter.

Ich würde Einrichtungsgegenstände entweder immer gut absaugen oder auswechseln, wenn dort vermehrt Anfälle auftauchen. Für mich ist immer wichtig, dass man die Bezüge auch waschen kann. Im Hinterkopf auch mal an eher unwahrscheinliche Sachen wie Weichspüler oder Handcreme denken. Wie sieht es mit dem Katzenstreu aus? Kommt er vielleicht vom Klo und geht danach zu seinem Körbchen/Kratzbaumsack.

EDIT: eben erst gesehen: "laute Quitsch huster" das klingt sehr nach verengten Bronchien finde ich!

Katze hustet

Das ist sehr sicher ein Asthma-/Atemnotanfall.
Hals vorgestreckt, flache Haltung...

Wenn du sagst, es geht bei euch 10-20min würde ich fast denken, dass das bei Asthma nur schwer möglich wäre. 10-20min Atemnot in dieser Stärke (also krampfende Bronchien) wären lebensgefährlich.
Hier dauern auch starke Anfälle nicht länger als 1-2min höchstens.

Ich hab grad wenig Zeit, aber wollte das kurz anmerken.

Wenn du sagst, es geht bei euch 10-20min würde ich fast denken, dass das bei Asthma nur schwer möglich wäre. 10-20min Atemnot in dieser Stärke (also krampfende Bronchien) wären lebensgefährlich.

Stimmt, bei Luna dauerten die Anfälle auch nicht solange. Es gab aber teils zum Beispiel in 20 Minuten drei solcher Anfälle zum Beispiel, welche so 1-2 Minuten dauerten.

Werbung:
Man muss da übrigens sehr aufpassen, ich habe festgestellt, dass in vielen Futtersorten Lachsöl enthalten ist und in einigen Futtermitteln ist Fisch auch versteckt drinnen, selbst in Spezialfutter wie hochkalorischem Nassfutter.
Ich weiß, ich wäre auch nie drauf gekommen glaube ich, wenn er nicht von hydrolisierten Futter soo wässrigen Durchfall bekommen hätte. Da war Huhn drinne, aber eben hydrolisiert, aber !!! Fischöl. Ich war gezwungen ein Wochenende wegen Lieferverzögerung ein anderes Trofu zu geben und er hatte plötzlich keinen Durchfall mehr. daraufhin habe ich von jedem Futter die Inhaltsstoffe verglichen und mir ist nur ein Unterschied aufgefallen Ich hatte vor dem hydroliserten nämlich ein neues Trofu gegeben, wo von er auch sehr stark Durchfall hatte und da war alles identisch zu dem einen (wo er kein Durchfall hatte) AUSSER Fischöl. Seitdem vermeide ich eben Fisch ganz akribisch und er hatte nie wieder Probleme mit weichem Kot oder Durchfall, das hatten wir nämlich sein ganzes vorheriges Leben! Hätte ich auf meine TÄ gehört, das es normal sein KANN das der Kot am Ende breeig ist, dann würde der arme kleine Mann immer noch zitternd mit einen aufgeblähten Bauch und Bauchschmerzen rum laufen….

Kreuzallergie mit Fisch und Hausstaubmilbe finde ich sehr interessant. Ich vermute nämlich auch, dass unsere Katze keinen Fisch verträgt.

Na dann mach’s wie ich und gib mal Royal Canin Hydrolisiertes Trofu und guck ob er Durchfall bekommt 😁 ich weiß nicht was das in ihm ausgelöst hat, aber er hat auf kein Futter so stark reagiert wie darauf. Vielleicht weil der Rest hydrolisiert war… ich weiß es nicht.

Im Hinterkopf auch mal an eher unwahrscheinliche Sachen wie Weichspüler oder Handcreme denken. Wie sieht es mit dem Katzenstreu aus? Kommt er vielleicht vom Klo und geht danach zu seinem Körbchen/Kratzbaumsack.
Glaube ich eher weniger. Ich benutze keine Handcreme und gewaschen habe ich vom Katzbaum auch noch nichts, weil es nicjt abzuziehen geht. Ich bin bei sowas tatsächlich auch so paranoid das wenn ich es gewaschen hätte, ich wahrscheinlich vorher katzenfreundliches Waschmittel gekauft hätte. 😁 ich putze ich nur mit „katzenputzmittel“, keine Pflanzen, keine duftstecker 😁 bin etwas paranoid bei sowas in Bezug auf die katzen

• Like
Reaktionen: Olivengnocchi

Wie gesagt, er hört zwischendurch immer mal auf für ein paar Minuten. Dann hustet er so ganz leise weiter, dann wieder lauter. Es ist immer ein hin und her. Also meinst du kein Asthma?

Stimmt, bei Luna dauerten die Anfälle auch nicht solange. Es gab aber teils zum Beispiel in 20 Minuten drei solcher Anfälle zum Beispiel, welche so 1-2 Minuten dauerten.
Genau so meine ich es auch, das zwischendurch immer wieder kurze Pausen sind. Also er hustet keines falls 20 min am Stück.
Ich kann sehr gerne mal probieren, alles aufzunehmen dann kann ich genau gucken wie lange die Pausen sind und wie lange er hustet.
Bezüglich der Haltung: manchmal bleibt er auch in seiner Position liegen bis der Husten stärker wird.

zum Aerokat nochmal eine Frage: (@Frisco6, @verKATert) wenn ihr den Spray in die Kammer sprüht, bewegt sich da das Flow-Vu? Ich bilde mir ein, dass es das Anfangs gemacht hat, die letzten Male nicht mehr und eben ist es mir auch wieder aufgefallen. Ich hab den Aerokat in der Zwischenzeit gewaschen und wenn ich leicht bei der hinteren Öffnung reinpuste, bewegt es sich auch, also verklebt dürfte nichts sein. Vielleicht wird auch das Spray langsam leer, aber es war bei allen 3 Wirkstoffen. Schreibt ihr eigentlich mit, damit ihr wisst, wann ihr das Spray wechseln müsst?

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Werbung:
Da hab ich noch nie drauf geachtet. Wichtig ist mir nur, dass er sich beim Atmen bewegt.

Schreibt ihr eigentlich mit, damit ihr wisst, wann ihr das Spray wechseln müsst?

Müssen wir nicht, weil unser Spray eine Anzeige hat. Momentan stehen wir bei 20 verbleibenden Hubs.

Da hab ich noch nie drauf geachtet. Wichtig ist mir nur, dass er sich beim Atmen bewegt.
Mir ist es zufällig aufgefallen. Beim Atmen bewegt es sich schon, aber Olivia atmet ziemlich flach, weiter als um 1/3 hat es sich noch nie bewegt. (außer beim Einsprühen oder Reinpusten)
Müssen wir nicht, weil unser Spray eine Anzeige hat. Momentan stehen wir bei 20 verbleibenden Hubs.
wie praktisch! Schade, dass keiner unserer Sprays diese Anzeige hat. 🙁

Mir ist es zufällig aufgefallen. Beim Atmen bewegt es sich schon, aber Olivia atmet ziemlich flach, weiter als um 1/3 hat es sich noch nie bewegt. (außer beim Einsprühen oder Reinpusten)

Oh, das reicht ja aber lange nicht. Verlängerst Du dann die Anzahl der Atemzüge? Sonst kommt ja gar nix unten an... 🤔

Seitdem vermeide ich eben Fisch ganz akribisch und er hatte nie wieder Probleme mit weichem Kot oder Durchfall, das hatten wir nämlich sein ganzes vorheriges Leben! Hätte ich auf meine TÄ gehört, das es normal sein KANN das der Kot am Ende breeig ist, dann würde der arme kleine Mann immer noch zitternd mit einen aufgeblähten Bauch und Bauchschmerzen rum laufen….
Bei Olivia verstärkt sich bei Trockenfutter und Fisch im Allgemeinen ihre Lungenproblematik und sie beginnt noch mehr beim Atmen zu quietschen und zu husten.

Oh, das reicht ja aber lange nicht. Verlängerst Du dann die Anzahl der Atemzüge? Sonst kommt ja gar nix unten an... 🤔
Ja, ich hab versucht auf 20 Atemzüge zu kommen und beim Flixotide hab ich dann auch mal 2 Hübe gegeben, wenn ich das Gefühl hatte, es ist nicht viel reingegangen.

Jetzt haben wir allerdings 4 Wochen pausiert, was mich ein wenig ärgert. Aber zuletzt hat sie auf Serevent und Flixotide mit Bronchospasmen reagiert und das war eben echt schlimm am Ende. Nach der Depotkortisonspritze ging es ihr die ersten 3 Wochen so gut, dass ich ihr auch kein Sultanol geben wollte und leer geübt haben wir erst wieder vor ein paar Tagen.