Nein, danach hat er gehustet wie in dem ersten Video. Ich hab mich total erschrocken weil das Geräusch auch so laut war, das kommt auf dem Video gar nicht so rüber bzw ich konnte so schnell gar nicht die Kamera zücken.
Das es eine Ausschlussdiagnose ist hat mir meine TÄ auch gesagt. Aber ich denke mir halt, bevor ich ihn gefühlte 20 mal in Narkose setzen lasse. Wieso probiert man nicht einfach cortison aus !? Klar ist auch sch**** für den Organismus, aber sind mehrere Narkosen für zb Fremdkörper Untersuchung, noch ein Röntgen (das wurde bei ihm nämlich auch nicht in Narkose gemacht) , lingenspülung , dann besser für ihn ? Zumal wie gesagt, ich denke wenn er einen Fremdkörper irgendwo hängen hätte ( müsste doch dann in der Lunge oder am gaumendach sein, sonst würde er doch würgen und nicjt husten ) genau wie mykoplasmen, müsste es sich doch verschlimmert haben.
Verglichen zum Anfang sind die husten Anfälle länger geworden. Er hustet jetzt meisten so über 10-20 Minuten immer mit kurzen Pausen dazwischen. Aber wenn es eventuell tatsächlich Asthma wäre, ausgelöst durch hausstaub ist es nur logisch das es im Winter schlimmer ist. Ist bei meiner hausstauballergie dasselbe.
Zumal er wie gesagt meistens an exakt den selben stellen hustet, neben oder in seinem Körbchen oder im Kratzbaumsack
Also ich kann dir sagen, wie es bei mir gelaufen ist. Luna hat meistens nach dem Verzehr von Nassfutter erbrochen. Entsprechend habe ich danach mehrere Ausschlussdiäten gemacht, da wir dachten, es handelt sich um eine Futterunverträglichkeit. Jedoch nach vier verschiedenen Ausschlussdiäten haben mein Tierarzt und ich dann entschieden, es bei gutem Trockenfutter zu belassen (davon erbrach sie sich fast nie).
Als ich nach einem Jahr dann wieder Mal mit Nassfutter versucht habe und das ganze Spiel von vorne begann und dann auch bei Trockenfutter immer wie häufiger erbrochen wurde, haben wir sie geröngt um zu sehen, ob man was sehen kann und da kam mein Tierarzt dann eben, der da nochmals gucken wollte. Er fragte mich dann konkret, wie sich das Erbrechen gestaltet. Ich sagte, dass sie erst irgendwie würgt und dann kommt es halt und er fragte dann, ob sie würgt oder hustet und ich stand dann erstmal belämmert da, weil... Ja, ehm... Weiss nicht genau. Danach zeigte er mir zwei Videos und erklärte, dass beim Husten klingt es eher bellend und luftig, beim Würgen hat man schon so ein "Feuchtgeräusch" in den Ohren und dann konnte ich klar sagen, dass es das Husten war.
Daraufhin sagte er, ja, das würde zu Asthma passen. Auf meine Frage, warum das immer nach Nassfutter geschieht, sagte er, dass vermutlich etwas im Nassfutter es mehr triggert und allgemein nach dem Essen auch bei Menschen häufiger Asthmaanfälle auftreten, denn der volle Magen braucht mehr Platz und die Lunge wird sozusagen etwas "angestupst". Und das kann schon reichen. Danach haben wir noch Kot gesammelt um Würmer auszuschliessen und es wurde untersucht, ob sie einen fehlerhaften Mechanismus hat, dass sich die Klappe bezüglich Magensäure nicht richtig schliesst und dann das Essen deswegen wieder hoch kommt, aber das war es alles nicht. Blutwerte wurden natürlich genau angeschaut, es wurde nach Bakterien und Viren gesucht, aber auch da nix. Daraufhin haben wir mit Cortison angefangen und die Asthmaanfälle sind praktisch nicht mehr da, und ich gebe nur sehr wenig davon.
Inhalation wäre natürlich besser, aber Luna bekommt bei Sachen vor dem Gesicht oder auch alleine das Festhalten, grosse Angst und das ist nicht zielführend. Momentan prüfen wir einfach jedes Jahr die Blutwerte, ob alles gut ist und es funktioniert wunderbar. Bei Nassfutter kriegt sie jedoch immer noch schneller Anfälle, weswegen das hier nur sehr begrenzt und in Massen benutzt wird.
Ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt, dass es im Winter schlimmer ist, aber als Asthmatikerin (bin ich eben auch), weiss ich, dass zumindest beim Menschen die Luftfeuchtigkeit eine grosse Rolle spielt. Mich triggert zu hohe oder zu tiefe Luftfeuchtigkeit mein Asthma auch. Aber wenn du es an bestimmten Orten öfters beobachtet, lohnt es sich vielleicht, diese Dinge Mal aus der Wohnung zu entfernen und zu beobachten.