Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Olivengnocchi bei uns bewegt es sich nicht beim Reinsprühen, nur beim atmen. Und ich schreib mir immer auf die Packung wenn ich es geöffnet habe bzw speichert ich es mir ins Handy ein, wenn es zum nachbestellen ist 🙂

A

Werbung

@Olivengnocchi: Bei uns bewegt sich auch nichts ohne Atemzüge. Da Caspar es aber gut toleriert, setze ich den Hub allerdings bei bereits aufgesetzter Maske.

Naja lange Rede kurzer Sinn hat jemand bezüglich allergischem Asthma schon mal eine Haaranalyse gemacht und hat so bei seiner fellnase herausgefunden das es eine Allergie ist ?
Bei meinem Kater Momo wurden in Bluttests die Allergien, die bei ihm das Asthma auslösen, herausgefunden.

Er ist mittlerweile seit einigen Monaten regelmäßig beim Tierarzt, um eine Desensibilisierung durchzuführen. Das hat anscheinend einiges gebracht, denn Momo bekommt nur noch alle zwei Tage einmal sein Asthma-Spray (anfangs zweimal täglich) über den Aerokit. Er hatte in der ganzen Zeit seitdem nur zwei ganz kurze Hustenanfälle, die wir mit erneutem Inhalieren direkt wieder in den Griff bekommen haben.

Die Spritzen für die Desensibilisierung wurden bei Momo anfangs jede Woche gespritzt, dann alle zwei Wochen und seit Jahresende sind wir bei einem Rhythmus von 4 Wochen angekommen. Heute war er gerade wieder beim Tierarzt, es kam heute die zweite Suspension zur Desensibilisierung, die extra für ihn angefertigt wird (genau auf die speziellen Allergien angepasst). Diese Flüssigkeit hat einen recht hohen Preis, sie wird aber auch für einige Zeit reichen. Ich hänge mal die heutige Abrechnung an:

(wenn es bei Momo keine Auffälligkeiten gibt, setzen übrigens die Arzthelferinnen die Spritze, deshalb ist dieser Preis in der Rechnung auch sehr niedrig)

31C66A5F-6543-4713-8321-F10FA2DA563B.jpeg

Bei meinem Kater Momo wurden in Bluttests die Allergien, die bei ihm das Asthma auslösen, herausgefunden.

Er ist mittlerweile seit einigen Monaten regelmäßig beim Tierarzt, um eine Desensibilisierung durchzuführen. Das hat anscheinend einiges gebracht, denn Momo bekommt nur noch alle zwei Tage einmal sein Asthma-Spray (anfangs zweimal täglich) über den Aerokit. Er hatte in der ganzen Zeit seitdem nur zwei ganz kurze Hustenanfälle, die wir mit erneutem Inhalieren direkt wieder in den Griff bekommen haben.

Die Spritzen für die Desensibilisierung wurden bei Momo anfangs jede Woche gespritzt, dann alle zwei Wochen und seit Jahresende sind wir bei einem Rhythmus von 4 Wochen angekommen. Heute war er gerade wieder beim Tierarzt, es kam heute die zweite Suspension zur Desensibilisierung, die extra für ihn angefertigt wird (genau auf die speziellen Allergien angepasst). Diese Flüssigkeit hat einen recht hohen Preis, sie wird aber auch für einige Zeit reichen. Ich hänge mal die heutige Abrechnung an:

(wenn es bei Momo keine Auffälligkeiten gibt, setzen übrigens die Arzthelferinnen die Spritze, deshalb ist dieser Preis in der Rechnung auch sehr niedrig)

Anhang anzeigen 221669
Danke für die Info. Das war dann aber eine spezielle Testung oder? Das erkennt man an keinem Wert auf dem normalen Blutbild ?

Der Preis ist mir sowieso egal. Wir haben eine Versicherung die alles abdeckt, Gott sei Dank. Sonst hätten wir bestimmt schon 2500€ beim TA gelassen

Danke für die Info. Das war dann aber eine spezielle Testung oder? Das erkennt man an keinem Wert auf dem normalen Blutbild ?

Es wurden zwei Tests gemacht, beim ersten wurden allgemein hohe Allergiewerte festgestellt, im genaueren Test wurden dann die konkreten Allergien herausgefunden. Leider steht in den Unterlagen nicht, was für ein Test das war.

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Ich muss hier jetzt tatsächlich noch einmal wegen der Anzahl der Atemzüge nachfragen. Ich lese oft von 12 bis zu 20 (!) Atemzügen, damit das Aerosol langfristig überhaupt wirkt und frage mich, wie das bei der doch eher kleinen Kammer des Aerokat überhaupt funktionieren soll?

Caspar schafft zwar auch seine 12 Atemzüge, aber da habe ich schon das Gefühl, dass er die letzten eher widerwillig über sich ergehen lässt und somit Kohlendioxid statt dem Aerosol einatmet 🤔

Lt. Aerokat (AeroChamber) werden nämlich auch nur 5 bis 6 Atemzüge angegeben.

Wie viele Atemzüge inhalieren eure Katzen also tatsächlich?

Werbung:
Hallo, nochmal eine Frage an die Leute mit Katzen die allergisches Asthma haben. Wir fahren morgen zum TA und lassen Blut abnehmen für einen Allergietest. Was ratet ihr alles testen zu lassen? Ich hab bis jetzt nur Hausstaub und Schimmel im Kopf

• Like
Reaktionen: racoon20
Ich muss hier jetzt tatsächlich noch einmal wegen der Anzahl der Atemzüge nachfragen. Ich lese oft von 12 bis zu 20 (!) Atemzügen, damit das Aerosol langfristig überhaupt wirkt und frage mich, wie das bei der doch eher kleinen Kammer des Aerokat überhaupt funktionieren soll?

Caspar schafft zwar auch seine 12 Atemzüge, aber da habe ich schon das Gefühl, dass er die letzten eher widerwillig über sich ergehen lässt und somit Kohlendioxid statt dem Aerosol einatmet 🤔

Lt. Aerokat (AeroChamber) werden nämlich auch nur 5 bis 6 Atemzüge angegeben.

Wie viele Atemzüge inhalieren eure Katzen also tatsächlich?
Momo hatte in der Anfangszeit die Luft angehalten, wenn ich ihm die Maske aufgesetzt habe. Bei dem Aerokat sieht man ja zum Glück, ob er einatmet, das klappt mittlerweile problemlos. Momo hält etwa 8-10 Atemzüge still. Wenn er anfängt sich zu wehren, versuche ich ihn wenigstens so weit zu bringen, dass er diese Anzahl schafft. Ansonsten höre ich aber auch auf, wenn er sich zu sehr wehrt.

Er ist grundsätzlich so toll dabei, liebt diese Prozedur eigentlich (weil ich dabei mit ihm „kuschel“, also mein Kinn an seinem Kopf reibe, während ich ihn in meinem Ellenbogen-Bereich fixiert habe und natürlich auch, weil er hinterher eine Leberwurst-Paste vom Finger ablecken darf). Ich möchte nicht, dass das Inhalieren für ihn etwas Unangenehmes wird, deshalb will ich es auch nicht übertreiben. Von der Wirkung des Medikaments her scheint das alles gut zu passen, denn er hat (fast) gar keine Probleme mehr mit dem allergischen Husten.

Hallo, nochmal eine Frage an die Leute mit Katzen die allergisches Asthma haben. Wir fahren morgen zum TA und lassen Blut abnehmen für einen Allergietest. Was ratet ihr alles testen zu lassen? Ich hab bis jetzt nur Hausstaub und Schimmel im Kopf

Bei Momo wurden folgende Allergien festgestellt: Momo ist hochgradig allergisch bei Gräsern und Roggen, etwas weniger bei Sauerampfer (wobei ich gar nicht wüsste, dass er damit schon in Kontakt gekommen ist) und mittelgradig reagiert er auch auf Hausstaubmilben und auf Futtermilben. Schimmel wurde auch getestet, darauf ist er nicht allergisch.

Ich habe außer Gras und Hausstaubmilben keine Vorgaben gemacht, was getestet werden soll, es scheint eine ganze Reihe Standart-Überprüfungen zu geben, auf die generell getestet wird. Bei Sauerampfer habe ich zum Beispiel keine Ahnung, wie er überhaupt damit in Kontakt kommen könnte, denn er ist ein Wohnungskater, der zwar bei schönem Wetter auf einen gesicherten Balkon und in einen Wintergarten gehen kann, aber da ist kein Garten in der Nähe, sondern nur ein kleiner Innenhof, in dem nur wenige Pflanzen wachsen. Sauerampfer ist nicht dabei.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Emilia5400
@Minibär mein Kater hält auch immer ganz ehrgeizig die Luft an beim inhalieren... Wie hast du das hingebracht? Oder hat sich das von selbst gelöst?

@Minibär mein Kater hält auch immer ganz ehrgeizig die Luft an beim inhalieren... Wie hast du das hingebracht? Oder hat sich das von selbst gelöst?
Ich lobe ihn auch ganz viel, er hört schon an meiner Stimme, dass er keine Angst haben muss. Das ist für mich das Wichtigste, dass die Situation beim Inhalieren nie angespannt sein darf. Wenn es dir mal nicht gut geht, dann gib ihm lieber für ein paar Tage die Cortison-Tabletten. Bei uns war das nur zwei Tage lang, dann hat es wieder geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Frisco6
Werbung:
Ich bin da relativ pragmatisch, sie können nicht ewig die Luft anhalten 😁
Wenn es aber mal einer drauf anlegt und gefühlt fast nen roten Kopp bekommt, setz ich die Maske kurz ab, warte 1,2 Sekunden und setz wieder auf. Dann gehts meistens.

• Like
Reaktionen: Minibär
@Minibär danke dir.
Es ist so das Frisco sich durchaus wohl fühlt und richtig gerne mitmacht beim inhalieren. Er ist nur ungeduldig und hält halt immer die Luft an 😁
@verKATert Ja so mache ich es auch jetzt und hoffe das er irgendwann versteht das wir schneller fertig sind wenn er gleich atmet 😉

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich vermute langsam, Olivia atmet extra flach, wenn sie den Aerokat auf hat. Beim letzten Inhalieren hat sie plötzlich einen tiefen Atemzug gemacht und die Anzeige ist bis zum Anschlag gekippt. 🙂

• Like
Reaktionen: racoon20 und Frisco6
Hey Leute die Allergietest Ergebnisse sind da. Er hat keine Allergie… ich könnte echt heulen. Donnerstag haben wir jetzt den Termin zum Mykoplasmen Abstrich und Fremdkörper Untersuchung. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was wir weiter machen sollen.
Ich hab wirklich so fest damit gerechnet das der Husten von einer Allergie kommt…
Gestern Nacht hat er wieder so aus dem letzen Loch gepfiffen.

Ich kann mir nicht vorstellen das es von einem Fremdkörper kommt und auch nicht das er mykoplasmen hat als Hauskatze. Ich hab so Angst vor der Narkose

Wenn am Donnerstag auch nichts raus kommt womit ich fest rechne haben wir alles ausgeschlossen. Mykoplasmen,Fremdkörper,Herz,Allergie, Lungen Röntgen. Und Asthma schließt die TÄ ja aus.

Werbung:
Wieso sollte er als Hauskatze keine Mykos haben können? 🤔
Das wird doch von Flöhen übertragen oder bringe ich grad was durcheinander? Die TÄ hat dazu auch gesagt sie findet es unnötig, das es genauso unwahrscheinlich wie Lungenwürmer wäre.

Das wird doch von Flöhen übertragen oder bringe ich grad was durcheinander? Die TÄ hat dazu auch gesagt sie findet es unnötig, das es genauso unwahrscheinlich wie Lungenwürmer wäre.

Das wird nur vermutet, soweit ich weiß. Außerdem übertragen sie sich von Katze zu Katze. Aber selbst Wohnungskatzen haben Flöhe. Genau wie Milben, Würmer, Giardien etc. Das kann man alles ganz super selbst an den Schuhen z.B. mit in die Wohnung tragen.
Mykos sind relativ häufig. Allein hier im Forum fallen mir mehrere Indoorkatzen ein, die damit zu kämpfen hatten.

Das wird nur vermutet, soweit ich weiß. Außerdem übertragen sie sich von Katze zu Katze. Aber selbst Wohnungskatzen haben Flöhe. Genau wie Milben, Würmer, Giardien etc. Das kann man alles ganz super selbst an den Schuhen z.B. mit in die Wohnung tragen.
Mykos sind relativ häufig. Allein hier im Forum fallen mir mehrere Indoorkatzen ein, die damit zu kämpfen hatten.

Hm naja, wir lassen es einfach testen zur Sicherheit. Ich hoffe nur das es auch gescheit gemacht wird. Wir hatten eigentlich einen Termin dafür in der Tierklinik, aber weil unsere TÄ eh nach Fremdkörpern gucken will, macht sie auch direkt den Abstrich. Der andere TA meinte nämlich das es in einer Klinik besser wäre, weil es bei denen dauert bis der Tupfer im Labor ankommt und das könnte den Test verfälschen 🙄

Ich habe Findus jetzt gerade von seiner Untersuchung abgeholt. Kein Fremdkörper, keine Kehlkopf oder rachenentzündung, die Speiseröhre und die stimmlappen oder Bänder sind auch ohne Befund. Sein Hals ist wohl verschleimt und auf dem Röntgen könnte man leicht erkennen das die lymphknoten geschwollen wären, was wohl auch auf Asthma hindeuten könnte. Wenn bei dem Abstrich auf die katzenschnupfen Erreger nichts raus kommt, will sie Kortison geben bzw auf Asthma behandeln und gucken ob es anschlägt.

Würde ein verschleimter Hals und geschwollene lymphknoten für Asthma sprechen ? 🤔