Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Emilia5400 Erst einmal freue ich mich für dich, dass Findus den Eingriff gut überstanden hat. Dass keine Fremdkörper gefunden wurden, ist eine Beruhigung. Wenn aber die Auswertung der sonstigen Befunde (die ja wohl auch noch durch eine Röntgen-Aufnahme ergänzt wurden, für die diese Untersuchung unter Narkose nicht nötig gewesen wäre) nur ergibt, dass weiterhin auf Verdacht eines möglicher Weise bestehenden Asthmas behandelt wird, frage ich mich, ob die Untersuchung wirklich nötig war.

Bei Momo wurde sie nicht gemacht, weil er lange Antibiotika bekommen hatte (über 7 Wochen) und der Eingriff damit wohl noch riskanter gewesen wäre. Letztendlich wurde er mehrmals geröntgt, verschiedene Blutuntersuchungen gemacht, das Herz untersucht, prophylaktisch gegen Lungenwürmer behandelt und nach der Feststellung der Allergien gegen Asthma behandelt und zugleich desensibilisiert. Die Behandlung ist sehr erfolgreich, er atmet normal, hustet nicht mehr und ich merke genau, dass sie nötig ist. Wenn ich zu schnell das Asthmaspray reduziere, sehe ich, dass seine Augen tränen und er atmet schneller oder hustet.

A

Werbung

frage ich mich, ob die Untersuchung wirklich nötig war.

Ich hoffe ich verstehe dich jetzt richtig 😁 also die Untersuchung heute wurde in Narkose wegen dem Mykoplasmen Abstrich gemacht bzw um nach Fremdkörpern hauptsächlich zu schauen. Sie wollte sich die Speiseröhre angucken und hat deswegen nochmal ein Röntgen gemacht. Wurde vorher ja schon von der Lunge gemacht. Meinst du die heutige Untersuchung war unnötig oder versteh ich das falsch ?
Ich habe auf der Rechnung eben gesehen das ein Punkt aufgelistet ist Geratrisches BB also Blutbild oder nicht ? Da hab ich mich tatsächlich gefragt wieso das nochmal gemacht wurde, war auch der teuerste Punkt, insgesamt haben wir jetzt 410€ für den heutigen Eingriff bezahlt.

Alle Untersuchungen die du aufgelistet hast wurden vorher gemacht. Das war jetzt quasi der letzte Schritt. Bis auf die Lavage die haben wir (noch) nicht gemacht und habe ich eigentlich auch nicht vor ihn schon wieder in Narkose zu schicken.

Wir haben jetzt eigentlich alles ausgeschlossen wenn die Ergebnisse des Abstrichs da sind. Also bleibt doch auch nur noch Asthma? 🤔

Edit: mir wurde hier geraten nicht direkt Kortison zu geben, bevor kein Infekt ausgeschlossen ist.

Das war jetzt quasi der letzte Schritt. Bis auf die Lavage die haben wir (noch) nicht gemacht und habe ich eigentlich auch nicht vor ihn schon wieder in Narkose zu schicken.

Die Probe hätte man doch heute super mitnehmen können, wenn er eh in Narkose war 🤔

• Like
Reaktionen: racoon20
Die Probe hätte man doch heute super mitnehmen können, wenn er eh in Narkose war 🤔

Ich weiß leider nicht genau was dort gemacht wird. Die Tä meinte sie machen keine lavage, dafür müsste ich in eine Tierklinik

Edit: mir wurde hier geraten nicht direkt Kortison zu geben, bevor kein Infekt ausgeschlossen ist.

Caspar hatte ja zuvor schon über zwei Wochen ein AB, einen Entzündungshemmer und einen Schleimlöser.

Aber bevor wir mit dem Prednisolon angefangen haben, gab's noch den Versuch, ob Bronchidilitatoren alleine nicht schon wirken würden.

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Ich hoffe ich verstehe dich jetzt richtig 😁 also die Untersuchung heute wurde in Narkose wegen dem Mykoplasmen Abstrich gemacht bzw um nach Fremdkörpern hauptsächlich zu schauen. Sie wollte sich die Speiseröhre angucken und hat deswegen nochmal ein Röntgen gemacht. Wurde vorher ja schon von der Lunge gemacht. Meinst du die heutige Untersuchung war unnötig oder versteh ich das falsch ?
Ich bin da mehr von Momo ausgegangen, bei dem ja schon eindeutig starke Allergien festgestellt wurden. Für mich oder besser für ihn hätte ich diese Untersuchung unter Narkose nicht gewollt, da sie mir zu riskant gewesen wäre im Verhältnis zu den zu erwartenden Ergebnissen.

Ich weiß leider nicht genau was dort gemacht wird. Die Tä meinte sie machen keine lavage, dafür müsste ich in eine Tierklinik
Das wäre für mich eher sinnvoll gewesen, also alle Untersuchungen, die heute durchgeführt wurden, zusammen mit der Lavage in der Tierklinik durchführen zu lassen.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr bald eine eindeutige Diagnose erhaltet und dass es Findus dann wieder richtig gut geht.

• Like
Werbung:
Für mich oder besser für ihn hätte ich diese Untersuchung unter Narkose nicht gewollt, da sie mir zu riskant gewesen wäre im Verhältnis zu den zu erwartenden Ergebnissen.

Ich habe diese Narkose so lange rausgezögert wie es ging, deswegen haben wir ja die ganzen anderen Sachen vorher erledigt. Aber dadurch das bei allem gesagt wurde von der Tä, unwahrscheinlich, hab ich dann am Ende einfach gemacht was sie geraten hat. Wir waren heute bei einer anderen TÄ, die vorherige ist nach wie vor der Meinung das er kein Asthma hätte, sondern das er einfach Probleme hat seine Haare hochzuwürgen.
Nervt einfach nur…

Danke dir, ich hoffe auch das wir Findus endlich helfen können

Die Ergebnisse sind da, er ist auf alle Katzenschnupfen Erreger negativ….
Telefoniert habe ich mit ihr noch nicht wie es jetzt weiter geht. Ich weiß ja schon das sie auf Asthma behandeln möchte.

Ich kann mir aber den Schleim im Hals nicht erklären ? Ist das Asthma typisch ?
Edit: Sie hat mich eben angerufen und meinte das wir jetzt auf Asthma behandeln. Das sie direkt mit der Inhalation beginnen würde, da spritze oder Tabletten zu viele Nebenwirkungen hätten. Der Inhalator ist bestellt und dann gucken wir nach 4 Wochen ob sich irgendwas gebessert hat.
Ich werde dann einfach ein „hust Tagebuch“ führen und mich hier noch ein bisschen einlesen zu diesem Inhalator. Wenn ihr sonst noch tips habt, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
@Emilia5400: Ich hab deine letzten Beiträge gelesen, bin aber nicht eher zum Antworten gekommen. Also eine Verschleimung gibt es bei menschlichem Asthma schon, aber ob die auch im Hals zu finden ist oder nur die Bronchien betrifft, kann ich leider nicht sagen. Andererseits hätte man im Abstrich ja irgendeine andere Ursache für die Verschleimung finden müssen. Wurde nur auf Katzenschnupfen Erreger getestet und sonst nichts? Hoffentlich doch breiter auf andere Bakterien, Viren und Pilze. Wenn jetzt gar nichts gefunden wurde, macht es vermutlich wirklich wenig Sinn, mit AB zu behandeln. Mir würde da noch Schleimlöser einfallen, unsere Katze bekommt seit Dezember Acetylcystein, 3x täglich und wir hatten auch mal virolysin plus bzw gibt es da auch virolysin immu, mit beiden kann man das Immunsystem aufbauen. Vielleicht hat dein TA auch noch eine andere Idee, was ihr probieren könnt, bevor ihr mit Kortison loslegt bzw bis das mit dem Inhalieren richtig klappt.

Was mich noch ein wenig stutzig macht, sind die geschwollenen Lymphknoten, ob die ein Symptom bei Asthma sind.

Dass jetzt keine Lavage dazugemacht wurde in einem Aufwasch, finde ich jetzt nicht so schlimm. Das ist doch ein ganz anderes Kaliber, als ein Rachenabstrich. Es kann nicht die gesamte Flüssigkeit wieder abgesaugt werden, den Rest muss der Körper selbst abbauen, hat uns der TA gesagt. Deswegen wurde bei unserer Miez letztlich auf eine Lavage verzichtet, weil das ihre Lunge zu sehr belastet hätte.

Mit Kortison inhalieren ist auf jeden Fall besser als Spritze oder Tabletten, aber man muss sich darauf einstellen, dass es im Normalfall nicht sofort klappt. Bis unsere Miez an den Inhalator gewöhnt war und wir mit dem Spray starten konnten, sind mind. 4 Wochen vergangen und dann musste sie sich erst an den Geruch gewöhnen und die ersten Wochen ging auch kaum was in die Katze. Und wenn endlich halwegs "richtig" inhaliert wird, soll es auch so in etwa 2 Wochen dauern, bis die volle Wirkung sich in der Lunge entfalten kann.

Mir würde da noch Schleimlöser einfallen
Das haben wir schon versucht, ohne Erfolg.

Was mich noch ein wenig stutzig macht, sind die geschwollenen Lymphknoten, ob die ein Symptom bei Asthma sind.
Ihr genauer Wortlaut war, man könnte erahnen das die lymphknoten im Bauch ganz leicht geschwollen sind. Hat sich für mich nicht eindeutig angehört. Wenn ich das Rezept abhole werde ich sie darauf nochmal ansprechen, sie hat das aber auf meine Frage ob es Asthma sein könnte geantwortet. Aber Asthma ist
Ja eine Entzündung, zumindest beim Mensch, dann würde es eigentlich Sinn machen mit den geschwollenen lymphknoten.

Hoffentlich doch breiter auf andere Bakterien, Viren und Pilze.

Es wurde tatsächlich nur ein Abstrich auf die Katzenschnupfen Erreger gemacht, also Mykoplasmen, Calici und wie sie nicht alle heißen. Sie war schon nicht überzeugt von diesen Abstrichen, da sie meinte es wäre unwahrscheinlich 😩 es nervt einfach nur… ich habe alles gemacht was mir irgendwo empfohlen wurde oder was ich mir selber irgendwo raus gelesen habe, es kam nie eine Ideen von den TÄ selber. Ich war bei 5 verschiedenen und immer musste ich selber Arzt spielen und Vorschläge machen was man sonst noch machen könnte.

Nochmal zu der Lavage, da hat sie mich gestern noch drauf angesprochen, das man das noch machen könnte, aber das sie dort ein genauso schwammiges Ergebnis auf Asthma vermutet wie Wir es jetzt nur erahnen können. Deswegen habe ich mich dagegen entschieden.
Ich hab mir gestern noch die tips zum inhalieren durchgelesen, so werde ich das ganze dann auch angehen.

Aber wisst ihr was mich total ärgert, hätte ich nicht auf weitere Untersuchungen beharrt, dann wären wir jetzt in dem Glauben „das er nur seine Haare nicht auskotzen kann“, sorry aber das kann ja wohl ernsthafte Folgen haben!? Wenn er wirklich Asthma hat und wir hätten es unbehandelt gelassen, dann wären wir wahrscheinlich irgendwann beim Notdienst gelandet!? Ärgert mich total, und ich wurde abgestempelt als die verrückte die ihrer Katze irgendeine Krankheit erfindet.

Es wurde tatsächlich nur ein Abstrich auf die Katzenschnupfen Erreger gemacht, also Mykoplasmen, Calici und wie sie nicht alle heißen.
na das ist ja doof, wenn man schon eine Probe zur Hand hat. 🙈

es nervt einfach nur… ich habe alles gemacht was mir irgendwo empfohlen wurde oder was ich mir selber irgendwo raus gelesen habe, es kam nie eine Ideen von den TÄ selber. Ich war bei 5 verschiedenen und immer musste ich selber Arzt spielen und Vorschläge machen was man sonst noch machen könnte.
Das verstehe ich nur zu gut, bei uns ist es genauso! Wir sind mittlerweile beim 3. TA und waren zwischenzeitlich auch in einer TK. Dort habe ich die Videos vom Husten und den Atemgeräuschen hergezeigt, und der Arzt meinte "das ist alles was sie macht?" 🤦‍♀️

Unsere Miez würde mittlerweile nicht mehr leben, wenn ich dem 2. TA nicht ständig auf die Nerven gegangen wär. Das mit dem Inhalieren habe ich auch selbst auf die Beine gestellt. Den 3. TA finde ich jetzt wirklich sehr kompetent, er ist aber ein totaler Kortisonbefürworter und möchte unserer Miez jetzt alle 4! Wochen eine Kortisondepotspritze geben. Dabei hat er bei der ersten Spritze (die war leider wirklich notwendig, sonst hätten wir Olivia nicht mehr bei uns) gemeint, frühestens nach 6 Wochen. Ich möchte eigentlich versuchen, von den Depotspritzen wieder wegzukommen, leider hat sie nach 5 Wochen noch eine zweite gebraucht, weil wir die Tabletten schon viel zu hoch dosieren mussten. Aber schauen wir mal, wir hangeln uns von Woche zu Woche weiter. Seit einer Woche vor der 2. Depotspritze gebe ich ihr zusätzlich Schüsslersalze für Asthma/COPD und ich finde, dass es ihr damit wesentlich besser geht. Keine Atemgeräusche mehr, sie hat kein einziges Mal mehr gehustet und sie frisst wesentlich mehr. Von Dezember bis jetzt hat sie 300g zugenommen. 🙂 Wir hangeln uns halt derzeit von Woche zu Woche weiter. 🙈

Werbung:
Dort habe ich die Videos vom Husten und den Atemgeräuschen hergezeigt, und der Arzt meinte "das ist alles was sie macht?" 🤦‍♀️

Echt unglaublich sowas !!! Als ich das gefühlt 1000 mal bei einer TÄ war wegen dem Husten und meinte das es sich verschlimmert hätte das er die letzten Tage jeden Tag bestimmt 8 Hustenanfälle hatte, meinte sie nur ironisch nein ganze 8 Stück, das ist ja unglaublich. Da fühlt man sie als ob man sie nicht mehr alle hat.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen !!!

• Sad
Reaktionen: verKATert
@Emilia5400 Hallo!
Also mein Kater hört sich in gewissen Phasen auch immer wieder verschleimt an. Vor allem als ich damals versuchte Tabletten zu reduzieren. Also hier würde ich abwarten ob Cortison auch Besserung bringt.
Und mir ging/geht es genauso in der Diagnostik. Es ist so mühsam und hat mir und Frisco schon sehr viel Kraft gekostet.
Ich bin mittlerweile so weit das ich auf Frisco achte und mir selber mehr beim richtigen dosieren zutraue und ihn nicht mehr von Tierarzt zu Tierarzt schleppe.
Denke da muss man für sich selber einen Weg finden aber ich weiß das es besonders zu Beginn sehr Kräfte raubend ist. Alles gute und hoffentlich bringt die Therapie schnell Besserung der Symptome.

@Olivengnocchi was gibst du Olivia für Schüsslersalze?
Freut mich das Olivia zugenommen hat und es ihr besser geht 🙂
Ich würde mich wegen den Depotspritzen nicht zu sehr verrückt machen. Würde da Nutzen und Risiko abwägen. Und wenn es Olivia nur mit der Spritze deutlich besser geht, dann ist es so. Du hast ja auch alles andere probiert, also ist bestimmt nichts leichtfertig entschieden.

• Like
Da fühlt man sie als ob man sie nicht mehr alle hat.
Ja, es ist echt schwierig!
was gibst du Olivia für Schüsslersalze?
Ich habe nach Asthma, COPD und Lungenfibrose geooglet und mir die möglichen SS dafür angesehen. Ich kenne nur die 12 Funktionsmittel und hab mich auf die beschränkt und rausgesucht, was mir für Olivia passend vorgekommen ist. Mehr als zwei wollte ich nicht gleichzeitig geben und deswegen ist es Nr 1 und Nr 4. Nr 1 hab ich speziell wegen der Lungenfibrose gewählt, Nr 4 passt allgemein für Asthma, weil es abschwellend auf die Schleimhäute wirken soll. Begonnen hab ich ganz vorsichtig, mit 1/4 Tablette von beiden Salzen, mittlerweile bekommt sie 3 - 4x täglich 1/4. Zwischen zwei Löffel zerdrückt und ins Futter gemischt, geht das prima. Bei der letzten Depotspritze hat sie von Beginn an 5mg Kortison als Tablette zusätzlich bekommen, was ich dann immer weiter bis auf 12,5mg erhöhen musste. Mit der Gabe der SS ging es ihr dann wesentlich besser, noch vor der zweiten Depotspritze. Und seit sie die bekommen hat, hatten wir jetzt 2 Wochen 1,25mg Kortison dazu und sind jetzt auf 2,5mg. Olivia reagiert aber auch sehr extrem auf die SS, ich hatte anfangs nämlich ein anderes Salz ausgesucht und auf das hat sie nach den ersten 3 Gaben mit Husten und Atemgeräuschen reagiert. (und nach einigen Tagen hab ich es nochmal versucht, mit der gleichen Reaktion. War also denke ich kein Zufall)

Ich hab ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die SS überhaupt etwas bewirken würden, war mehr so der Griff nach einem Strohhalm, weil ich etwas gesucht habe, um die krass hohe Kortisondosis irgendwie reduzieren zu können.

Ich würde mich wegen den Depotspritzen nicht zu sehr verrückt machen. Würde da Nutzen und Risiko abwägen. Und wenn es Olivia nur mit der Spritze deutlich besser geht, dann ist es so. Du hast ja auch alles andere probiert, also ist bestimmt nichts leichtfertig entschieden.
Ja, das stimmt. Aber es ist halt immer die Angst da, dass die Depotspritze mehr Schaden anrichtet, als das Kortison in Tablettenform. Ich hab letztens einen Spruch gelesen, der dazu gut passt: "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben." (Cicely Saunders)

@Olivengnocchi danke für die Info, muss ich mich mal etwas einlesen. Aber toll das es bei Olivia Wirkung zeigt.
Natürlich ist Cortison und besonders die Depotspritzen mit Nebenwirkungen behaftet. Aber wenn es ihr im Moment als einzigste Option wirklich hilft, ist es wieder gut das es das gibt. Und auch wenn sie jetzt die Spritzen braucht, kann sich das ja wieder ändern. Vor allem wenn man bedenkt wie viel Cortison sie schon gebraucht hat und wie ihr schon runtergekommen seit.

Das ist ein schöner Spruch, der einem das wesentliche zeigt 🙂

Natürlich ist Cortison und besonders die Depotspritzen mit Nebenwirkungen behaftet.

Aber durchaus legitim als Einstieg zur Inhalationstherapie.

8 Anfälle pro Tag sind schon eine Hausnummer.

Caspar hat einen alle drei Tage ...
Und wir haben vor der Inhalation auch 15 Tage Prednisolon hinter uns.

Alles Gute weiterhin 🍀

• Like
Reaktionen: Olivengnocchi und verKATert
Werbung:
Ich möchte auch hier noch einmal nachfragen: Wer hat alles Erfahrungen mit Serroflo 25/250μg?
Ich habe bisher eigentlich nur positives Feedback bekommen.

Unsere TÄ hat damit persönlich "leider" keine Erfahrung, wir können es aber versuchen.
Derzeit bekommt Caspar 250 Flixotide und 1/4 Theospirex (37,5 Gramm für 7,5 kg Kater).

Und ich glaube, gerade die korrekte Gabe der Bronchodilitatoren entscheiden bei Caspar über Er- bzw. Misserfolg.

Könnt ihr mir auch bitte noch eure Beobachtungen mitteilen?

🙏

Wer hat alles Erfahrungen mit Serroflo 25/250μg?
@verKATert hat es im Einsatz und bei ihren Katzen funktioniert es gut, soweit ich das mitbekommen habe.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich meinen Senf dazugebe, obwohl ich keine Erfahrung mit Serroflo habe, wir verwenden die beiden Wirkstoffe derzeit getrennt als Serevent und Flixotide. Wäre das vielleich eine Option, dass du mal Serevent zum Probieren holst, ob es einen Unterschied macht?

Kommt ihr derzeit mit dem Theospirex zurecht?

• Like
Reaktionen: verKATert
Wir nutzen es seit Jahren und ist für uns die optimale Medikation. Kein zwischendurch absetzen und Medikament wechseln, die Stärke passt... alles tiptop.

• Like
Reaktionen: racoon20
Kommt ihr derzeit mit dem Theospirex zurecht?

Jein.

Durch die geringe therapeutische Breite ist es vermutlich nicht optimal dosiert, wenn wir die Tabletten nur händisch 1/4.
Ich könnte das Theophyllin allerdings für Caspar in der richtigen Dosierung auch als Tablette, speziell auf sein Gewicht zugestimmt, gepresst bekommen.