Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei uns ist es so, dass z.B. Leeno mal ein 3/4 Jahr überhaupt keinen Anfall hat und dann (bevorzugt im Winter natürlich wegen der Luft) so wie jetzt in 3 Wochen 2x.
Ponchi hat sie eh öfter als Leeno, aber nie so, dass ich generell was erhöhen würde. Nur jetzt, wo wir aktuell teilweise unter 20% Feuchtigkeit haben, geb ich an solchen Tagen auch mal 15 statt 12 Atemzüge.

Wirbelt der Roboter evtl Staub auf? Gibt es neues Deo, Haarspray, Shampoo etc. bei Euch? Luftfeuchtigkeit evtl auch zu gering? Ist es aktuell mal lauter? Wird in der Nähe geraucht?

Es wird immer mal Anfälle geben. Dessen muss man sich bewusst sein. Man kann nur die Risiken minimieren - was ja schon enorm ist.

A

Werbung

Danke für deine Antwort.
Oke und wenn er sich stabilisiert hat dosiert du wieder etwas runter? Oder wie lange hältst du das bei?
Das bedeutet aber auch es ist nicht unbedingt eine dauerhafte Verschlechterung der Krankheit?

Nein es ist sonst gar nichts neu. Habe mir nur den Staubsauger angeschafft (weil dieser einen allergiefilter hat) und einen Luftreiniger. Eigentlich wollte ich ihm damit helfen und die Luftqualität erhöhen... Aber seitdem ist es schlimmer geworden.
Die Luftfeuchtigkeit ist konstant in den Räumen bei 40%.

Oke und wenn er sich stabilisiert hat dosiert du wieder etwas runter? Oder wie lange hältst du das bei?

Ich mach das tagesabhängig. Gestern hat's z.B. geregnet, die Luft hier drin war konstant bei knapp 40%, also gabs nur 12 Züge. Heute das selbe. An trockenen Tagen geh ich eher prophylaktisch etwas höher, um das Risiko evtl etwas zu verringern.

Das bedeutet aber auch es ist nicht unbedingt eine dauerhafte Verschlechterung der Krankheit?

Genau. Unsere Röntgenbilder sind seit Jahren super, auch wenn's immer mal Anfälle gibt - besonders im Winter.

Dankeschön, bin ich ja schon etwas beruhigt.

• Like
Reaktionen: verKATert
@Olivengnocchi gibst du Olivia die normal erhältlichen schüssler salze oder gibt es hier spezielle für die Tiere?

gibst du Olivia die normal erhältlichen schüssler salze oder gibt es hier spezielle für die Tiere?
Ich gebe ihr die ganz normal erhätlichen SS aus der Apotheke.

Habe mir nur den Staubsauger angeschafft (weil dieser einen allergiefilter hat) und einen Luftreiniger. Eigentlich wollte ich ihm damit helfen und die Luftqualität erhöhen...
Wirbelt vielleicht der Luftreiniger Staub auf oder ist der Filter nicht fein genug und lässt zu viel feinen Staub wieder durch? Oder es ist wirklich der Stress durch die ungewohnten Geräusche. Ich würd nochmal versuchen, Staubsauger und Luftreiniger wegzulassen und schauen, obs wieder besser wird. Und dann zuerst nur ein Gerät für ein paar Tage, damit du rausfinden kannst, ob es eines der beiden ist.

@Emilia5400: Das ist ja 💩 mit dem TA. Ich würde mir zb nicht zutrauen, meiner Katze eine Spritze zu geben. Finde es komisch, dass die TÄ eigentlich so gegen Kortison ist und dann bekommst du für den Notfall Kortison und direkt auch noch eine Depotspritze (Depot soll wesentlich mehr Nebenwirkungen haben, als Tablettenform). Serevent wäre dazu da, dass es die Bronchien 24/7 offen hält und wenn du auch Kortison gibst, ist es meines Wissens nach nicht schädlich. Ich finde, dass dann das inhalierte Kortison viel besser in der Lunge ankommen kann. Das Notfallspray (wir haben Sultanol hier) hilft wirklich sehr schnell und gut. Kannst du vielleicht noch zu einem anderen TA? Ich halte mir immer das physikalischen Gesetz von Poiseuille vor Augen (eine 50%ige Reduktion des Atemwegsdurchmessers führt zu einem 16-fach größeren Atemwegswiderstand) und das finde ich schon krass.

wenn ich das Spray rein sprühe, was ich jetzt schon zwei mal probiert habe, atmet er höchsten 2-3 mal ganz schnell ein und aus und zieht dann panisch den Kopf weg, ich denke mal das riecht komisch.
Olivia ist die ersten Male panisch 1m weggesprungen, sobald sie die Nase nur in die Nähe der Maske gebracht hat, sobald das Aerosol eingesprüht war. Einfach weiter üben, es geht halt anfangs vom Spray viel daneben, aber es wird! (ich war tw echt schon verzweifelt)

@verKATert: Wenn deine beiden anfangs beim Inhalieren nicht so gut mitgemacht haben, hast du dann auch mal ne doppelte Dosis gegeben oder es einfach auf sich beruhen lassen? Bei Olivia klappt es manchmal echt super, aber manchmal zieht sie noch die Schnauze aus der Maske oder atmet so flach, dass sich die Anzeige zuerst gar nicht bewegt. Da bin ich dann echt unsicher, ob lange genug etwas im Spacer vom Aerosol herumschwirrt, dass sie noch ausreichend bekommt und genug in der Lunge ankommt. Mehr als bis zur Hälfte bewegt sich das Flow-Vu nie, meistens immer noch nur 1/3 🙁 (außer sie atmet mal ganz tief ein)

Werbung:
@Olivengnocchi danke! Hab mich jetzt auch eingelesen und werd es SS 4 versuchen und eventuell 6 und/oder 7 dazugeben. Je nachdem wie er darauf anspricht.

Ja du hast vollkommen recht, ich packe die Geräte jetzt wieder weg. Wollte ihm zwar damit helfen, aber es ist vielleicht wirklich zu viel🙈 Beim Luftreiniger habe ich auch darauf geachtet, dass er einen Allergiefilter hat. Würdet ihr dann die Dosis erhöhen? Weil wenn ich jetzt Dosis erhöhe und Geräte wegpacke kann ich wieder nicht genau sagen woran es lag oder 🤔 aber wenn er hustet ist es auch nicht optimal..

Inhalierst du nicht mehr mit Flixotide?

Wenn deine beiden anfangs beim Inhalieren nicht so gut mitgemacht haben, hast du dann auch mal ne doppelte Dosis gegeben oder es einfach auf sich beruhen lassen?

Wir haben während der Gewöhnung noch Predni gegeben. Aber wenig.
Unser Prof. meinte aber, sobald sie 5 gute Züge nehmen, reicht das.
Danach haben wir den Rest ausgeschlichen und nur noch inhaliert.

Hier kann ja niemand wegspringen oder abhauen. Sie sitzen zwischen unseren Beinen. Und wenn nur halbe Züge genommen werden, oder jemand mal die Luft anhält, dauert es eben länger. Ohne 10 komplette Züge verlässt hier niemand die Kampf-Arena.

Ja du hast vollkommen recht, ich packe die Geräte jetzt wieder weg. Wollte ihm zwar damit helfen, aber es ist vielleicht wirklich zu viel🙈 Beim Luftreiniger habe ich auch darauf geachtet, dass er einen Allergiefilter hat. Würdet ihr dann die Dosis erhöhen? Weil wenn ich jetzt Dosis erhöhe und Geräte wegpacke kann ich wieder nicht genau sagen woran es lag oder 🤔 aber wenn er hustet ist es auch nicht optimal..
Olivia musste sich auch erst an das Geräusch von unserem Luftreiniger gewöhnen, wir haben ihn zwischendurch wieder abgedreht, wenn wir gemerkt haben, dass es sie zu sehr stört.

ja, echt schwierig wegen der Dosis. Vielleicht ein paar Tage erhöhen und dann wieder runtergehen, wenn du das Gefühl hast, dass es ganz arg wird mit dem Husten. Oder du versuchst erst Mal die Schüsslersalze, die haben bei uns gegen das Husten super geholfen.
Inhalierst du nicht mehr mit Flixotide?
Doch, wir sind hier leider 3x mit Kortison versorgt. Depot, Tablette und inhalieren. Ich find das echt furchtbar, aber immerhin sind wir derzeit nur auf 3,75mg der Tabletten. Ich dosiere die Tabletten immer so, dass sie eine recht langsame Atmung hat. Wenn ich merke, es geht auf die 60 Atemzüge in Ruhe zu, erhöhe ich um 1/4. 😫Ich möchte morgen beim TA anrufen, ob wir den Termin für die nächste Depotspritze nicht verschieben sollen, nachdem es ihr so viel besser geht.

eventuell 6 und/oder 7 dazugeben
👍 klingt gut! Aber geh es langsam an, nicht mit mehreren gleichzeitig beginnen und ein paar Tage dazwischen vergehen lassen, damit du dann weißt, auf welches eine gute oder schlechte Reaktion kommt. Ich hab auch schon überlegt, noch Nr 6 dazuzugeben. Vorsicht noch mit Metall, ich verwende immer einen Plastiklöffel zum Vermischen mit dem Futter.

Wir haben während der Gewöhnung noch Predni gegeben. Aber wenig.
Unser Prof. meinte aber, sobald sie 5 gute Züge nehmen, reicht das.
Danach haben wir den Rest ausgeschlichen und nur noch inhaliert.

Hier kann ja niemand wegspringen oder abhauen. Sie sitzen zwischen unseren Beinen. Und wenn nur halbe Züge genommen werden, oder jemand mal die Luft anhält, dauert es eben länger. Ohne 10 komplette Züge verlässt hier niemand die Kampf-Arena.
Ich versuch auf 10 - 15 Atemzüge zu kommen. Mittlerweile springt sie auch nicht mehr weg und geht schon freiwillig auf ihren Platz auf der Couch oder den Kratzbaum. Die Leckerli kommen halt doch mittlerweile gut an 😜 Aber so festhalten, dass sie den Kopf nicht wegdrehen kann, schaff ich (noch) nicht.

Aber so festhalten, dass sie den Kopf nicht wegdrehen kann, schaff ich (noch) nicht.

Dann geh mit dem Inhalator dem Kopf hinterher. Absetzen, wieder aufsetzen. Irgendwann geben sie nach und lassen es über sich ergehen 😉

Danke für eure Hilfe 🙂
Ja dann werd ich jetzt mal etwas raufgehen, damit die Lunge sich wieder erholen kann.
Die Schüsslersalze probier ich ab morgen.
Außerdem möchte ich eibischwurzel als Tee versuchen. Das hat mir eine Ernährungsberaterin für Tiere empfohlen. Es soll schützend auf die Schleimhäute wirken.
Hat damit wer Erfahrung?

Oje ich kann es nachempfinden... Ich mach mir auch schon den vollen Stress wegen den Nebenwirkungen weil wir immer noch am ausschleichen der Tabletten sind.
Aber ich denke mir, wir können behaupten, dass wir wirklich alles für unsere Katzen versuchen.

Das wäre ja schon was wenn ihr die depotspritze hinauszögern könnt.

Werbung:
Hey ihr lieben, ich hab vor ein paar Tagen ja erzählt das Findus für den Übergang cortison depot gespritzt bekommen hat. Leider hab ich den Tag danach erst gelesen das Tabletten scheinbar besser gewesen wären.

Hat einer von euch auch eine Depot Spritze bekommen und kann mir sagen wann man mit Besserung rechnen kann? Er hat 0,5 ml bekommen und hat trotzdem täglich seit der Spritze gehustet

Edit: er hustet zwar kürzer, aber irgendwie viel trockener als sonst

Kannst du vielleicht noch zu einem anderen TA?

Deine Antwort hab ich total übersehen. Das sind drei TÄ in der Praxis. Dieser gegen das Kortison ist war nicht da.
Die andere hat irgendwie total gegen Tabletten gesprochen, das das Depot besser wäre, was aber laut meinen Recherchen definitiv nicht so ist.
Außerdem hat sie mir erzählt das alle Asthma Katzen bei denen mit depot behandelt werden, Dan scheinen sie dich damit nicht sonderlich gut auszukennen. Ich fühle mich auch total schlecht das er die Spritze jetzt intus hat, aber ich bin noch so ein Anfänger in der ganzen Thematik und will ihm einfach nur so schnell wie möglich helfen.
Ich habe auch schon überlegt mal zu einem anderen TA zu gehen, da es momentan sowieso nicht so aussieht als hilft die Spritze, ich weiß nicht ob es zu niedrig Dossier war mit den 0,5 ml oder ob es einfach nur dauert bis es wirkt.

@Emilia5400: Ich verstehe, dass du dich schlecht fühlst, aber so schlimm ist es auch nicht, dass Findus jetzt einmal eine Kortisonspritze bekommen hat. Ich würde in Zukunft aber versuchen, falls ihr weiter Kortison in einer anderen Form als zum Inhalieren braucht, auf Tabletten zu bestehen. Es ist wirklich schwierig mit den Tierärzten und eigentlich sollte man annehmen, dass man ihnen vertrauen kann, von daher hast du nichts falsch gemacht!

Weißt du vielleicht mehr über die Kortisonspritze? Also welcher Wirkstoff und in welcher Dosierung. Die ml-Angabe sagt leider nicht viel aus, man müsste das mg/ml Verhältniss wissen.

Ist die Häufigkeit der Hustenanfälle denn auch zurückgegangen oder ist es nur kürzer und klingt trockener?

• Like
Reaktionen: Minibär
@Emilia5400: Ich verstehe, dass du dich schlecht fühlst, aber so schlimm ist es auch nicht, dass Findus jetzt einmal eine Kortisonspritze bekommen hat. Ich würde in Zukunft aber versuchen, falls ihr weiter Kortison in einer anderen Form als zum Inhalieren braucht, auf Tabletten zu bestehen. Es ist wirklich schwierig mit den Tierärzten und eigentlich sollte man annehmen, dass man ihnen vertrauen kann, von daher hast du nichts falsch gemacht!

Weißt du vielleicht mehr über die Kortisonspritze? Also welcher Wirkstoff und in welcher Dosierung. Die ml-Angabe sagt leider nicht viel aus, man müsste das mg/ml Verhältniss wissen.

Ist die Häufigkeit der Hustenanfälle denn auch zurückgegangen oder ist es nur kürzer und klingt trockener?

Danke für deine netten Worte 🫶🏻
Nein darüber weiß ich leider gar nichts welcher Wirkstoff. Sie hat nur gesagt sie gibt ihm eine geringe Menge.

Ob er weniger hustet ist schwer zu sagen. Den Tag vor der Spritze hat er 10 Hustenanfälle gehabt, heißt er hustet 10sek dann wieder Pause für ein paar Minuten und das mehrmals über den Tag verteilt. 4 Tage davor hat er nicht einmal gehustet, weißt du wie ich meine ? Er hat keine Regelmäßigkeit im Husten, nicht irgendwie 1 mal am Tag, sondern mal 5 mal am Tag, mal 1 mal am Tag, dann wieder 5 Tage nichts.

Was eben nur auffällig war, ist das es sich so trocken anhört und eben kürzer ist als sonst, gestern hat er wenn’s hoch kommt 2 kurze Huster raus gelassen und das war’s.

Ich hatte irgendwo gelesen das es teilweise 14 Tage dauern kann bis das Kortison richtig wirkt, ich weiß aber nicht ob das auf den Mensch bezogen war, deswegen hatte ich auf Erfahrungen gehofft.

Was eben nur auffällig war, ist das es sich so trocken anhört und eben kürzer ist als sonst, gestern hat er wenn’s hoch kommt 2 kurze Huster raus gelassen und das war’s.
Also ich finde, das klingt gut! Bis das Husten ganz weg ist, dauert es vielleicht wirklich noch.

Ich hatte irgendwo gelesen das es teilweise 14 Tage dauern kann bis das Kortison richtig wirkt, ich weiß aber nicht ob das auf den Mensch bezogen war, deswegen hatte ich auf Erfahrungen gehofft.
Die 14 Tage beziehen sich glaube ich auf die inhalative Anwendung von Kortison bei Katzen, als Spritze wirkt es vermutlich schneller, aber die Entzündung muss ja auch erst zurückgehen und wenn Findus so extrem gehustet hat, dauert es ev. länger 🙂

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Werbung:
Außerdem hat sie mir erzählt das alle Asthma Katzen bei denen mit depot behandelt werden, Dan scheinen sie dich damit nicht sonderlich gut auszukennen.

Den Eindruck hab ich aber auch.
Wegen einer Spritze solltest Du noch keine Panik schieben. Es ist halt nur absolut nichts für regelmäßige Gaben, da es (wie Tabletten, nur eben noch verstärkter) zu Organschäden oder Diabetes führt.

Die inhalative Therapie ist seit Jahren der gängige und schonendste Weg.

Edit: schau mal, ich hab eben einen ganz guten Artikel gefunden. Der ist von 2005, und schon da raten sie zu Inhalation.

animalsoul.ch

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Eine einmalige Depot-Spritze wird noch keine Organschäden verursachen, die Folgeschäden beziehen sich auf eine auf Jahre (lebenslange) ausgelegt Therapie.

Wir werden vielleicht selbst im Sommer auf eine Depot-Spritze zurückgreifen müssen, da wir nicht wissen, ob die Urlaubsbetreuung die orale Gabe so verlässlich hinbekommt. Caspar ist clever 🙂 Inhalieren probiere wir vertretungsweise erst gar nicht, damit die bisher positiven Erfahrungen nicht zunichte gemacht werden.

Bei uns hat bereits die erste Tablette Besserung gezeigt, nach 3 Tagen war es dann merklich. Und auch bei Caspar wurde der Husten irgendwie trockener, fiepsiger.

Bei uns hat bereits die erste Tablette Besserung gezeigt, nach 3 Tagen war es dann merklich. Und auch bei Caspar wurde der Husten irgendwie trockener, fiepsiger.

Heißt bei euch ist der Husten auch nicht weg gegangen sondern nur trockener geworden?
Bei meinen Recherchen gestern Abend habe ich gelesen das durch das Kortison die schleimproduktion gehemmt wird, wäre also logisch das der Husten trockener wird.

Den Eindruck hab ich aber auch.
Wegen einer Spritze solltest Du noch keine Panik schieben. Es ist halt nur absolut nichts für regelmäßige Gaben, da es (wie Tabletten, nur eben noch verstärkter) zu Organschäden oder Diabetes führt.

Die inhalative Therapie ist seit Jahren der gängige und schonendste Weg.

Edit: schau mal, ich hab eben einen ganz guten Artikel gefunden. Der ist von 2005, und schon da raten sie zu Inhalation.

animalsoul.ch

Das denke ich mir, ist beim Mensch ja nicht anders, weil das Spray bzw Kortison darin überwiegend nur in den Bronchien hilft und nicht im ganzen Körper. Trotzdem wäre es natürlich besser gewesen die Spritze zu vermeiden.

Momentan läuft es auch nicht ganz so gut mit dem üben fürs inhalieren. Der eine Sprüher hat ihn scheinbar etwas verstört. Es lässt es sich nur mit der Maske gefallen aber nicht mehr mit gerät. Naja wird werden jetzt hoffentlich ein bisschen Zeit haben es zu lernen, für den Übergang hatte scheinbar so gut wie jeder hier Kortison. Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr problemlos inhalieren konntet ?