Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr problemlos inhalieren konntet ?

Nach zwei Wochen ging es ganz gut, nach ein paar weiteren absolut problemlos. Sie kannten aber clickern schon seit ihren Babytagen, so war es leichter.

A

Werbung

Heißt bei euch ist der Husten auch nicht weg gegangen sondern nur trockener geworden?
Bei meinen Recherchen gestern Abend habe ich gelesen das durch das Kortison die schleimproduktion gehemmt wird, wäre also logisch das der Husten trockener wird.

Caspar hustet nur mehr vereinzelt alle paar Tage einmal, aber es hört sich trotzdem anders an, als vor dem Cortison, ist definitiv kürzer und nur mehr 1 Anfall ohne Folgeanfälle. Wir geben kurmäßig auch immer wieder einmal einen Schleimlöser oral dazu.

Unser Kontrollröntgen ist erst jetzt dann im Mai, vorher will ich gar keine wirklichen Schlüsse daraus ziehen.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr problemlos inhalieren konntet ?

Ich habe einen SEHR kooperativen Kater, den kann man bitte nicht als Vergleich heranziehen.

Caspar hustet nur mehr vereinzelt alle paar Tage einmal, aber es hört sich trotzdem anders an, als vor dem Cortison, ist definitiv kürzer und nur mehr 1 Anfall ohne Folgeanfälle. Wir geben kurmäßig auch immer wieder einmal einen Schleimlöser oral dazu.

Unser Kontrollröntgen ist erst jetzt dann im Mai, vorher will ich gar keine wirklichen Schlüsse daraus ziehen.

Ich habe einen SEHR kooperativen Kater, den kann man bitte nicht als Vergleich heranziehen.

Ah oki so würde ich es momentan bei uns auch beschreiben. Sonst war es auch so das Findus eigentlich wenn er einmal gehustet hat auch ein paar Minuten später wieder und wieder gehustet hat und halt trocken wie gesagt.

Schleimlöser hab ich tatsächlich auch noch hier, soll ich den einfach zusätzlich geben oder lieber nicht?

Schleimlöser hab ich tatsächlich auch noch hier, soll ich den einfach zusätzlich geben oder lieber nicht?

Wir haben das vorab mit der TÄ abgesprochen, wenn der Husten "trocken" und die Bronchien "zu" klingen.

Findus bekommt ja keine Bronchodilatatoren, oder?
Ich weiß nicht, ob das dann bei euch nicht kontraproduktiv ist, denn wo soll der vermehrte Schleim hin, wenn die Bronchien "zu" sind?

Findus bekommt ja keine Bronchodilatatoren, oder?

Nein, da wurde von der TÄ gesagt das wäre sehr schädlich.
Ich weiß von mir selber das Salbutamol zb sehr starkes herzrasen verursacht, deswegen soll man das nur im Notfall nehmen, aber wenn hier durch die Bank weg alle Serevent benutzen wäre es vielleicht doch sinnvoll.
Keine Ahnung ob wir es erstmal ohne probieren sollen und falls es nicht den gewünschten Erfolg bringt mit 🤔

Werbung:
Nein, da wurde von der TÄ gesagt das wäre sehr schädlich.

Wohl kaum "schädlicher" als Glukokortikoide. Irgendwie scheint deine TA-Praxis wenig Erfahrung mit felinem Asthma zu haben, bzw. wenig Bereitschaft sich fortzubilden?

Salbutamol ist nur ein Notfallmedikament. Sollte man zumindest zu Hause haben.

Salmeterol hingegen ist gut verträglich und kommt als Therapieansatz 1-2* täglich in Betracht.

Wir haben überhaupt erst nur mit
Theophyllin angefangen, da Caspar so einen milden Verlauf hat.

Wohl kaum "schädlicher" als Glukokortikoide. Irgendwie scheint deine TA-Praxis wenig Erfahrung mit felinem Asthma zu haben, bzw. wenig Bereitschaft sich fortzubilden?

Ich glaube auch. Sie sind zwar wirklich nett, aber bringt mir auch nichts wenn sie nur mist erzählen

• Like
Reaktionen: verKATert
@Emilia5400: Bei uns hat es ca 4 Wochen gedauert, bis wir soweit waren, dass wir den Spray mal einsprühen konnten (ich hab mehrmals täglich im Leerlauf mit ihr geübt) und dann nochmal 2 Wochen, bis es halbwegs ordentlich geklappt hat mit Spray. Aber unsere Miez ist erst seit Juli bei uns und war anfangs sehr scheu.

Wie @racoon20 richtig schreibt, muss man zwischen Salbutamol und Salmeterol unterscheiden. Serevent kann man problemlos 2x täglich anwenden. Ich hab gelesen, dass es umgekehrt schädlich sein kann, wenn man Asthma nur mit Bronchienweitern behandelt.

Bei uns wussten 2 von 3 Tierärzten auch nur wenig über felines Asthma. In der Tierklinik meinte der Arzt überhaupt, dass serevent und flixotide das gleiche wären. 🙈

@Emilia5400: Bei uns hat es ca 4 Wochen gedauert, bis wir soweit waren, dass wir den Spray mal einsprühen konnten (ich hab mehrmals täglich im Leerlauf mit ihr geübt) und dann nochmal 2 Wochen, bis es halbwegs ordentlich geklappt hat mit Spray. Aber unsere Miez ist erst seit Juli bei uns und war anfangs sehr scheu.

Wie @racoon20 richtig schreibt, muss man zwischen Salbutamol und Salmeterol unterscheiden. Serevent kann man problemlos 2x täglich anwenden. Ich hab gelesen, dass es umgekehrt schädlich sein kann, wenn man Asthma nur mit Bronchienweitern behandelt.

Bei uns wussten 2 von 3 Tierärzten auch nur wenig über felines Asthma. In der Tierklinik meinte der Arzt überhaupt, dass serevent und flixotide das gleiche wären. 🙈

Okay dann bleiben wir dran, wird schon !
Oh man… es ist echt schwierig, aber kennt man ja auch von einem selber, dass nicht alles was sich Arzt nennt auch kompetent ist 🫣

Oh man… es ist echt schwierig, aber kennt man ja auch von einem selber, dass nicht alles was sich Arzt nennt auch kompetent ist 🫣
In der Humanmedizin bin ich das mittlerweile wirklich schon gewöhnt, dass ich da selbst kompetenter sein muss, als der Arzt. 🤦‍♀️ Irgendwie bin ich aber auf die Idee gekommen, dass es bei TÄ anders sein könnte. 🙈
Okay dann bleiben wir dran, wird schon !
Ja, ihr schafft das ganz bestimmt! Unsere Miez fängt seit ein paar Tagen beim Inhalieren sogar zu schnurren an 😍

• Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Emilia5400 und verKATert
Werbung:
Vielleicht gibt's ein Missverständnis?
Salbutamol ist das schnellwirkende Notfallspray.
Salmeterol der Bronchodilatator.

Nein, nicht nur im Bezug auf den Notfallspray. Generell soll es so sein, dass nur Bronchodilatator ohne der Gabe von Kortison eher nicht so gut ist, weil es die Bronchien weitet, aber die Entzündung in den Bronchien nicht gestoppt wird und sie eher dadurch beschleunigen kann. Weiß nicht mehr, wo ich es gelesen hab, such es mal raus, wenn ich Zeit habe.

@us: Unsere Miez hat echt nur Pech derzeit. Gestern Abend gab es eine kurze Auseinandersetzung mit einem Kater, der schon öfter hier im Garten unterwegs war und den sie bisher immer mit schreien und pfauchen verjagt hat. Er war bisher eigentlich immer eher überrascht und genervt von ihrem Verhalten, letztens hat er dann aber mal zurückgeschrien und gestern dürfte es eskaliert sein. Er ist echt ein Riese, ich glaub, fast doppelt so groß wie sie. Mir ist noch im Garten aufgefallen, dass ihr rechtes Auge stark getränt hat. Fazit: Sie hat eine Hornhautverletzung und wir waren gestern abend gleich noch beim TA und haben AB Tropfen bekommen. Problem ist, dass sie vermute ich Schmerzen hat, und sobald sich jemand bis auf mehr als 1m nähert, wird geknurrt und gefaucht. Ich weiß nicht, wie wir das AB ins Auge bekommen sollen. Die Kortisontablette von gestern abend hat sie auch nicht genommen, an inhalieren war gar nicht zu denken. Die TÄ gestern hat uns kein Schmerzmittel mitgegeben, weil sie meinte, dass sich das mit Kortison nicht verträgt 🙈 alles 💩

Oje die Arme.. Da hat sie aber ganz schön einstecken müssen 😕
Ja ein typisches Schmerzmittel ist zb Loxicom und da steht bei Wechselwirkungen tatsächlich was von Vermeidung anderer entzündungshemmender Medikamente.
Aber natürlich arm wenn sie jetzt Schmerzen hat..
Vielleicht noch einen halben Tag beobachten und wennns ganz schlimm ist, doch nochmal nachfragen ob man denn nicht doch irgendetwas spritzen kann (zumal sie jetzt oral ohnehin das Cortison nicht genommen hat).
Alles Gute!

Generell soll es so sein, dass nur Bronchodilatator ohne der Gabe von Kortison eher nicht so gut ist, weil es die Bronchien weitet, aber die Entzündung in den Bronchien nicht gestoppt wird und sie eher dadurch beschleunigen kann

Ach so, ja, das ist mir bekannt.

Mist mit dem Auge. Und dass es kein Schmerzmittel gab, ist ja schrecklich, denn das tut schweineweh.

Werbung:
Aber sonstige Bissverletzungen hat sie nicht oder? Weil die bereiten auch große Schmerzen..

Wir warten noch bis heute Abend, dann müssen wir uns ohnehin was überlegen, wenn wir das AB nicht ins Auge bekommen.

Vielleicht noch einen halben Tag beobachten und wennns ganz schlimm ist, doch nochmal nachfragen ob man denn nicht doch irgendetwas spritzen kann (zumal sie jetzt oral ohnehin das Cortison nicht genommen hat).

Sie hat noch die Kortisondepotspritze intus von vor 4 1/2 Wochen und ob es wirklich mehrere Tage ohne Kortisontablette geht, weiß ich nicht. Aber Schmerzmittel wär definitiv von Vorteil. Wollte ihr auch schon ein wenig Gabapentin zur Beruhigung geben, aber sie frisst nichts und nimmt kein Leckerli (verständlich)

Aber sonstige Bissverletzungen hat sie nicht oder? Weil die bereiten auch große Schmerzen..
Nein, es war nichts zu sehen. Der TA hat auch noch im Gesichts- und Mundbereich genauer geschaut.

Generell soll es so sein, dass nur Bronchodilatator ohne der Gabe von Kortison eher nicht so gut ist, weil es die Bronchien weitet, aber die Entzündung in den Bronchien nicht gestoppt wird und sie eher dadurch beschleunigen kann.

Danke für die Info, war mir so nicht bekannt, bzw. auch nicht mit mir kommuniziert.

Euch wüsche ich eine baldige Besserung🍀 Klingt schmerzhaft und kompliziert :/

Hallo an alle 🙂
Welches katzenstreu nehmt ihr eigentlich für eure Asthma Katzis? Bzw habt ihr da irgendeine Empfehlung für besonders staubarmes und welches was keinen Eigengeruch hat?
Ich nehme immer Cats best Natur aber in letzter Zeit staubt das extrem. Wäre heute selbst beim wechseln halb erstickt 🙈
Danke