Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Biokat`s Diamond Care Classic. Leider hat Caspar das staubarme Holzstreu verweigert.

Aber: Ich schütte das Streu nicht mehr aus dem Sack, sondern habe dafür jetzt einen Messbecher, um Reibung bestmöglich zu verhindern.

Es ist halt leider auch nicht DAS Streu und die letzten Zentimeter wandern bei mir deshalb in die Tonne, da bereits zu viel Staub dabei ist.

Seit wir einen Luftreiniger haben, ist es aber definitiv besser und man kann regelrecht beobachten, dass der Luftreiniger ein paar Minuten nach dem die Katzen auf dem Klo waren, seine Farbe verändert (auf höherer Leistung fährt).

Setze mich deshalb interessiert unter deine Frage 👍
 
A

Werbung

Wir verwenden Mincas Häppchen Natur-Klumpstreu, das staubt recht wenig, ist aber Holz. Ich war anfang skeptisch, aber es klumpt wirklich super und es ist das erste Katzenstreu, wo man absolut nichts riecht. Es ist zwar recht teuer, aber sehr ergiebig. Wir haben im November umgestellt und ich hab bisher noch kein einziges Mal das ganze Streu ausgetauscht, sondern wenn der Füllstand recht niedrig war, mit einem Sieb den feinen Staub ausgesiebt, das KaKlo ausgewaschen, altes Streu wieder rein und aufgefüllt. Vorher hatten wir Pet Bistro Klumpstreu und das hat nicht nur extrem gestaubt, sondern auch noch so lange gebraucht, bis der Urin eingesogen war, dass unsere Miez regelmäßig reingestiegen ist und es dann auch noch überall per Pfotenabdruck verteilt hat. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Frisco6
Ich verwende das Holzstreu von DM, das ist kostengünstig, riecht nicht, staubt nicht und meine Katzen haben von Anfang an nur dieses Streu kennengelernt (da wusste ich noch nicht, dass Momo Asthma bekommen würde).
 
  • Like
Reaktionen: Frisco6
Vielen Dank für eure Antworten. Würde ja gerne beim holzstreu bleiben aber halt mit weniger Staub.
@Olivengnocchi wo kaufst du das streu? Das kenne ich gar nicht.
Und geht's Olivia wieder besser?
 
wo kaufst du das streu? Das kenne ich gar nicht.
Wir haben es damals bei Kölle Zoo gekauft und beim Googlen hab ich jetzt festgestellt, dass es eine Eigenmarke sein dürfte.
Und geht's Olivia wieder besser?
Ja, danke, Auge ist wieder besser 🙂, man sieht noch einen kleinen weißen Fleck, aber der wird auch immer heller und Olivia selbst stört es zum Glück gar nicht. Die erste Nacht und der Vormittag waren furchtbar, sie hat sich versteckt und ist aus dem Raum geflüchtet, sobald man ihrem Versteck auch nur unabsichtlich zu Nahe gekommen ist. Mit Gabapentin hat sie sich dann aber gut beruhigt und den ganzen Tag verschlafen. Dadurch war das Auge einen Tag später schon viel besser. Eintropfen haben wir aber nur einmal am Tag und 4 Tage lang geschafft. Sonst hätte ich sie jedes Mal zudröhnen müssen mit Gabapentin, weil festhalten ging/geht nicht und sobald sie nur das Geräusch der Flasche beim Aufschrauben gehört hat, hat sie schon das Auge zugekniffen und war eine Staubwolke.
 
  • Like
Reaktionen: Frisco6
  • Like
Reaktionen: Frisco6
Werbung:
Ich nehme immer Cats best Natur
Hast du schon mal das Cats beste pallet Streu Probiert? Das haben wir, Rocky ist total eigen mit Katzenstreu. Wir haben zig Sorten ausprobiert, bei allen hat er gemeckert. Auf dem pellet Streu sind wir hängen geblieben, das mag er. Stauben tut es nicht und unsere zwei haben unten den Füßen Haare ( Ragdoll ) das pellet Streu ist das einzige was sie nicht durch die ganze Wohnung tragen unter den Füßen 😁

Sonst nochmal was anderens zu Findus. Wir haben ihm ja vor ca 4 Wochen die Depot Spritze geben lassen. Zwischenzeitlich hatte ich berichtet das sein Husten trockener geworden ist und rückblickend kann ich jetzt auch sagen das es weniger war ! Nicht ganz weg, aber er hat in den vier Wochen vielleicht 6 mal gehustet und auch immer nur ganz kurz.
Heute hat er allerdings schon wieder 6x gehustet. Laut TÄ würde das Depot 6-8 Wochen halten 🤔
Inhalieren klappt noch nicht mit Spray 😢 also werden wir wahrscheinlich um eine weitere Gabe Kortison nicht drum rum kommen. Ich werde dann allerdings eine andere TÄ ausprobieren wegen dem bronchialerweiterer und Prednisolon, das wollte unsere jetzige ja nicht geben.
Was sagt ihr wie lange ich noch warten soll bis wir ihm nochmal Kortison geben ? Und wie viel mg haben eure Mäuse bekommen? Das ich einen Richtwert habe und mich nicht am Ende wieder ärgere.

Und noch eine andere Frage, sind unter euch Katzen mit allergischem Asthma ? Findus hat ja einen Allergietest gemacht und es kam raus er hat eine Tyrophagus putrescentiae (Speisemilbe) „Allergie“ der Wert war bei 61. laut dem Bericht sind bis 150 keine Antikörper nachweisbar. Jetzt ist meine Frage: Ist eine Speisemilbe in Trofu enthalten ? Oder sind das dann immer Futtermilben ? Und kann dieser geringe Wert trotzdem Symptome hervorrufen ?
Ich beharre ja immer noch auf meiner Theorie das es was mit dem trofu zu tun haben könnte, es hat ja parallel mit trofu Fütterung angefangen. Und ich meine mir einzubilden wenn er trofu Futtert, hustet er häufiger. War übrigens jetzt auch wieder so.
 
Was sagt ihr wie lange ich noch warten soll bis wir ihm nochmal Kortison geben ? Und wie viel mg haben eure Mäuse bekommen? Das ich einen Richtwert habe und mich nicht am Ende wieder ärgere.
Wie lange die Depotspritze anhält hängt auch davon ab, wieviel Kortison es war und wieviel Findus benötigt. Wenn er wieder vermerht zu Husten beginnt, würde ich ev. jetzt schon anfangen, Kortison in Tablettenform dazuzugeben und mich herantasten. Auch wenn es heißt, man soll mit einer hohen Dosis beginnen, würde ich eher niedriger anfangen, weil er ja die Depotspritze bekommen hat. Vielleicht erst mal 1/4 bis max 1/2 einer 5mg-Tablette abends und beobachten, wie und ob es sich bei der Dosierung über ein paar Tage verändert. Bei Olivia bemerkt man das meistens schon am nächsten Tag, dass es ihr besser geht. (Übrigens soll es zwischen dem Kortison als Depot und als Tablette den Unterschied geben, dass das eine an und das andere in der Zelle wirkt.) Bei ihr wirkt die Depot-Spritze leider auch kürzer als 6 Wochen.

Ist eine Speisemilbe in Trofu enthalten ? Oder sind das dann immer Futtermilben ? Und kann dieser geringe Wert trotzdem Symptome hervorrufen ?
Gibt es einen Unterschied zwischen Speise- und Futtermilbe? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind im Trofu anfangs keine Futtermilben enthalten, die wandern ein und können sich dort vermehren. (Im Hausstaub sind neben der Hausstaubmilbe auch Futtermilben enthalten) Deswegen soll man es immer geschlossen halten und nur so kurz wie möglich lagern (und kühl). Man kann es auch einfrieren (frisch, bevor die Futtermilben sich darin vermehren) und immer nur eine kleine Menge entnehmen.

Ich beharre ja immer noch auf meiner Theorie das es was mit dem trofu zu tun haben könnte, es hat ja parallel mit trofu Fütterung angefangen. Und ich meine mir einzubilden wenn er trofu Futtert, hustet er häufiger. War übrigens jetzt auch wieder so.
Ich habe bei Olivia auch das Gefühl, dass sie mehr hustet, wenn sie Trockenfutter frisst. Deswegen gibt es das nur mehr ganz selten als Leckerli, weil sie eigentlich ein richtiger Trockenfutterjunkie wäre. Aber ob es bei ihr an der Futtermilbe oder einem Zusatzstoff liegt, konnte ich leider noch nicht herausfinden.
 
@Olivengnocchi danke für die schnelle Rückmeldung. Dann fahre ich heute früh direkt zum TA. Rocky hat sowieso seit gestern Abend ein dickes Auge, also muss da eh jemand gucken, dann erledige ich das mit Findus auch direkt der hat mich nämlich grad mit Husten geweckt ☹️
Er hat vor dem Kortison auch schon immer total schnell geatmet, das hatte sich auch gebessert und ist seit ein paar Tagen wieder auffällig schnell !

Ob es Unterschiede zwischen Futter - und speisemilbe gibt kann ich dir auch nicht sagen. Es ist im Test einzeln aufgeführt also gehe ich von aus.

Ja trofu Junkie ist Findus auch, leider. Durch das inhalieren üben hat er wieder so viel trofu als leckerli bekommen das er sein Nafu wieder verweigert. Wir hatten die letzte Woche Magen-Darm und da war ich mir unsicher ob er nichts isst weil es ihm so schlecht geht oder ob er mich mal wieder versucht zu verarschen 🤣er hatte wirklich so schlimm Durchfall das ich mir dachte wenn er jetzt zusätzlich übers Futter keine Nährstoffe bekommt wäre das noch schlimmer. Dann gabs trofu, kam er natürlich auch direkt angesprintet als er die Packung gehört hat. 🫣 Fazit also: Er hat mich scheinbar mal wieder an der Nase herum geführt👍🏽
Jetzt geht das Spiel mit dem Nafu wieder von vorne los 🫠
 
Bei uns wird's auch mit TroFu / Leckerlis schlimmer!

Sie bekommen eh nur abgezählte 10 STK. (Kitten-Futter) jeden 2. Tag oder 2-3 STK. bei besonderen Ereignissen.

Ich kaufe aber trotzdem Großpackungen und friere das Futter ein!
 
Bei uns wird's auch mit TroFu / Leckerlis schlimmer!

Sie bekommen eh nur abgezählte 10 STK. (Kitten-Futter) jeden 2. Tag oder 2-3 STK. bei besonderen Ereignissen.

Ich kaufe aber trotzdem Großpackungen und friere das Futter ein!

komisch 🤔 aber dann bilde ich mir das wohl doch nicht ein !
Wir haben immer diese 300g Beutel, aber laut Internet können wohl vorher auch schon Milben drinne sein.
Ich hatte in einer Asthma Facebook Gruppe gelesen das man bei Asthma Katzen sowieso drauf achten soll keine Polstermöbel usw. zu haben wegen den Hausstaubmilben. Dann ist das vielleicht ein Trigger
 
Werbung:
Milben, oder Zusatzstoffe, die im Nassfutter nicht sind. Ich füttere eigentlich mono - nur bei den Leckerlis nehme ich das nicht (immer) sooo genau.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
So wir sind wieder zuhause. Er hat uns jetzt Prednisolon mitgegeben, wir sollen mit 1/4 anfangen. Wenn er morgen immer noch vermehrt hustet sollen 1/2 geben, da weiß ich jetzt nicht so recht. Er hustet nicht immer täglich. Allerdings hat er gesagt nur bis die Beschwerden besser sind, heißt wenn der Husten aufhört soll ich aufhören es zu geben, fängt der Husten wieder an, wieder anfangen. Macht das Sinn?
 
Ich hab hier zwei menschliche Allergiker - mein Mann (zusätzlich Asthmatiker) und die jüngere Tochter. Wir haben Polstermöbel, aber an Teppichen nur kleine und die man waschen kann, ansonsten Parkett bzw Fliesen. Mit oft saugen geht das recht gut und die Beschwerden kommen vorallem dann, wenn der Staub aufgewirbelt wird. Die Vorhänge können auch ordentliche Staubfänger sein, hab ich letztens festgestellt 🙈 seit die Katze hier ist, sauge ich auch viel öfter unter dem Bett, obwohl sie sich zum Glück kaum mehr dort aufhält.

wenn er morgen immer noch vermehrt hustet sollen 1/2 geben, da weiß ich jetzt nicht so recht.
du kannst auch erst mal ein paar Tage 1/4 geben und schauen, wie sich das mit dem Husten entwickelt, bevor du die Dosis erhöhst.

Allerdings hat er gesagt nur bis die Beschwerden besser sind, heißt wenn der Husten aufhört soll ich aufhören es zu geben, fängt der Husten wieder an, wieder anfangen. Macht das Sinn?
Ich würde versuchen, die geringstmögliche Dosis zu finden, mit der er nicht hustet und die erst Mal beibehalten, bis das inhalieren klappt. Wenn er mit 1/4 täglich symptomfrei ist, könntest du auch versuchen, die Intervalle noch zu verlängern (jeden 2. bzw jeden 3. Tag), einfach ausprobieren und nicht abrupt aufhören. Selbst wenn du ihm täglich 1/4 gibst, würde ich noch eine Woche erst jeden 2. Tag 1/4 geben und dann vielleicht noch eine Woche dranhängen, wo du ihm noch einmal in der Wochenmitte 1/4 gibst.

Ich kaufe aber trotzdem Großpackungen und friere das Futter ein!
Das hab ich leider bisher verabsäumt und dadurch, dass sie so wenig Trockenfutter bekommt, ist es halt lang offen. Werd ich aber bei der nächsten Packung so machen. (ich hab allerdings immer eine kleine Dose, in die ich das Futter von der Originalpackung einfülle und so die Originalpackung nicht so oft aufmachen muss)
 
Ich würde versuchen, die geringstmögliche Dosis zu finden, mit der er nicht hustet und die erst Mal beibehalten, bis das inhalieren klappt. Wenn er mit 1/4 täglich symptomfrei ist, könntest du auch versuchen, die Intervalle noch zu verlängern (jeden 2. bzw jeden 3. Tag), einfach ausprobieren und nicht abrupt aufhören. Selbst wenn du ihm täglich 1/4 gibst, würde ich noch eine Woche erst jeden 2. Tag 1/4 geben und dann vielleicht noch eine Woche dranhängen, wo du ihm noch einmal in der Wochenmitte 1/4 gibst.

Ja es macht für mich auch keinen Sinn wieso ich immer wieder aufhören sollte so wie er es gesagt hat. Was meinst du mit selbst wenn ich ihm täglich 1/4 geben würdest du eine Woche dran hängen ? Meinst du das ich dir 1/4 ausschleiche oder wie ?
 
@Emilia5400: äh ja, sorry, jetzt hab ich es total verwirrend geschrieben und mir einen Teil der Antwort nur gedacht. 🙈 Also ich würde die geringstmögliche Dosis bei der er beschwerdefrei ist beibehalten, bis das inhalieren klappt und dann langsam ausschleichen. so hatte ich es gemeint
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400 und verKATert
Werbung:
Allerdings hat er gesagt nur bis die Beschwerden besser sind, heißt wenn der Husten aufhört soll ich aufhören es zu geben, fängt der Husten wieder an, wieder anfangen. Macht das Sinn?

Niemals einfach absetzen, Predni muss zwingend immer ausgeschlichen werden.
 
Z.B. nochmal teilen oder eben jeden zweiten Tag statt täglich 🙄
Ich diskutiere mit denen auch gar nicht mehr. Er meinte auch zu mir das inhalieren so ein neuer moderner Mist wäre. Das Tabletten viel einfacher sind. Da hab ich nur gesagt joa einfacher und mehr Nebenwirkungen. Da hat er mir dann zugestimmt 🫣
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
476
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
831
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben