Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo!
Ich kann dich so gut verstehen, vor ein paar Monate war bei Frisco das selbe. Er hat auch von heute auf morgen vermehrt zu Husten angefangen bei selber Predni. Damals war aber tatsächlich ein neuer Staubsauger die Ursache, der dürfte feinen Staub aufgewirbelt haben. Nach 3 tage Husten habe ich damals wieder die Dosis erhöht und den Staubsauger verkauft. Nach einer Woche konnte ich wieder zurück mit der Dosis und alles hat wieder gepasst.
Deswegen würde ich an deiner Stelle zunächst überlegen ob irgendetwas anders ist (Temperatur, Futter, Luftfeuchtigkeit, Staub, Gerüche, Stress,...)? Asthma Katzen sind da so sensibel.

• Like
Reaktionen: Emilia5400
A

Werbung

Hallo!
Ich kann dich so gut verstehen, vor ein paar Monate war bei Frisco das selbe. Er hat auch von heute auf morgen vermehrt zu Husten angefangen bei selber Predni. Damals war aber tatsächlich ein neuer Staubsauger die Ursache, der dürfte feinen Staub aufgewirbelt haben. Nach 3 tage Husten habe ich damals wieder die Dosis erhöht und den Staubsauger verkauft. Nach einer Woche konnte ich wieder zurück mit der Dosis und alles hat wieder gepasst.
Deswegen würde ich an deiner Stelle zunächst überlegen ob irgendetwas anders ist (Temperatur, Futter, Luftfeuchtigkeit, Staub, Gerüche, Stress,...)? Asthma Katzen sind da so sensibel.

Ach schau mal, dann hab ich meine Antwort vielleicht. Mein Freund hat ein paar Minuten vorher das Bett neu bezogen, bzw allgemein sauber gemacht. Findus war zwar nicht im selben Raum, aber im Flur. Vielleicht war es das 🧐

• Like
Reaktionen: racoon20 und Frisco6
Gewöhnt sich der Körper an das predni? Nervt mich jetzt total, ich hab heute morgen noch dran gedacht das er so lange nicht mehr gehustet hat…..

Ja, es kann durchaus sein, dass eine Dosis irgendwann nicht mehr ausreicht...
Es kann aber wirklich auch ein bestimmter Anlass gewesen sein.
Hier aktuell wieder die oft trockene Luft. Schon haben beide wieder gelegentliche Anfälle.
Aber Ihr schafft das bald mit dem Inhalieren, bestimmt!

• Like
Ja, es kann durchaus sein, dass eine Dosis irgendwann nicht mehr ausreicht...
Es kann aber wirklich auch ein bestimmter Anlass gewesen sein.
Hier aktuell wieder die oft trockene Luft. Schon haben beide wieder gelegentliche Anfälle.
Aber Ihr schafft das bald mit dem Inhalieren, bestimmt!

So lange geben wir es ja noch nicht eigentlich…. Ich glaube erst 5 Wochen. Naja ich hoffe es war der Staub der es ausgelöst hat.
Danke dir 😊

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich bin gerade so stolz auf Hazel. Sie hat heute morgen wirklich toll mitgemacht. Momentan dachte ich, ich mache Rückschritte, weil sie nicht mehr mit der Nase ins Mundstück wollte, wenn das Mittel in der Kammer war. Aber heute hat sie SO schön mitgemacht.

Eigentlich wollte ich es innerhalb einer Einheit beim Clickern einbringen, aber wenn ich ihr dann das Mundstück hingehalten habe mit dem Kommandowort, hat sie an meiner Hand rumgezuppelt, als wolle sie sagen: "Du, kann ich nicht lieber Pfötchen geben?"
Habe dann abgebrochen, damit sie merkt, dass sie das nicht umgehen kann.
Wenn ich die Clickerdecke hinter liegen lasse, bleibt sie noch ewig darauf liegen, ganz entspannt. Nach einer Weile bin ich dann nochmal mit der Kammer gekommen, hab sie gekrault und die Maske aufgesetzt. Es hat funktioniert. Wenn das heute Abend wieder so gut funktioniert, werde ich ab morgen mit dem Ausschleichen beginnen. Hoffentlich war das heute nichts einmaliges.

• Like
Reaktionen: Olivengnocchi, racoon20 und verKATert
Hallo ihr lieben,
Heute hat Findus wieder gehustet 😞 er hat sich zwar recht schnell wieder gefangen, aber es hat sich wirklich dolle verschleimt angehört. Danach hat er auch noch ein paar Minuten grunzend geatmet, so blöd. Das schlägt mich irgendwie immer nieder… man freut sich wenn 2 Wochen nichts ist und hoffe das es so bleibt und dann kommt doch wieder was… da frage ich mich ob es nicht bessere wäre die Dosis der Tablette zu erhöhen, wenn er nicht anfallsfrei ist ?

wir sind weiterhin fleißig am üben mit dem inhalieren. Er hat eine neue Angewohnheit und zwar will er andauernd das man ihm auf den Po klopft 🤣🤣🤣 da schnurrt er dann wie verrückt und streckt den Po in die Luft. Da dachte ich mir versuche ich mal parallel zu inhalieren, vielleicht lässt es sich dann länger gefallen. Er hat bestimmt 15 sek durchgehalten, aber die ganze Zeit in das Ding geschnurrt 🤣🤣 würde es in diesem Fall auch reichen nur auf die Zeit zu achten ? Weil so ist es nicht möglich die Atemzüge zu zählen wenn die Klappe so flackert von seinem schnurren

Werbung:
Ich habe 1. auch einen, der auf Kloppe steht und 2. finde ich inhalieren beim Schnurren super, dann wird wenigstens konsequent tiiiieeeef eingeatmet 😁

Ich habe 1. auch einen, der auf Kloppe steht und 2. finde ich inhalieren beim Schnurren super, dann wird wenigstens konsequent tiiiieeeef eingeatmet 😁
Total bescheuert 🤣🤣🤣🤣 aber dann ist ja gut, dann gibts jetzt kloppe beim Inhalieren 🫣🤣

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert und Minivieh
Schnurren funktioniert bei uns nicht, da atmet Caspar ganz schnell und flach ... kommt schon eher einem Hecheln nahe.

Aber Klapse mochten ausnahmslos alle Katzen von uns 😱

• Like
Hazel fordert ihre Kloppe sogar ein.😂 Sie streicht um meine Beine, streckt ihren Po in die Höhe und guckt mich an. 🤣

Aber inhalieren und Popo kloppen funktioniert bei mir auch nicht. Ich kraule dabei ihr Kinn und die Backen, dann habe ich auch ein bisschen Kontrolle, wenn sie sich wegdrehen will. Sie wird dann einfach wieder "zurecht gekrault".

• Like
Reaktionen: racoon20 und Emilia5400
Hazel fordert ihre Kloppe sogar ein.😂 Sie streicht um meine Beine, streckt ihren Po in die Höhe und guckt mich an. 🤣

Aber inhalieren und Popo kloppen funktioniert bei mir auch nicht. Ich kraule dabei ihr Kinn und die Backen, dann habe ich auch ein bisschen Kontrolle, wenn sie sich wegdrehen will. Sie wird dann einfach wieder "zurecht gekrault".
🤣🤣🤣 ja er fordert es tatsächlich auch ein. Nur das ich gebissen werde wenn ich es nicht macht 🫣 nicht fest natürlich. Er macht das auch bei „fremden“. Schmeißt sich auf die Füße und reibt sich, wird er dann nicht beachtet klammert er sich um den Fuß und scharrt mit den Hinterpfoten bis derjenige ihn dann streichelt/klopft 🤣🤣 etwas ungezogen der kleine Mann

Werbung:
Also kloppen beim Inhalieren mach ich natürlich auch nicht. So viel Hände hab ich nicht. Leeno muss man mit beiden Händen betrommeln wie ne Bongo 😁

Aber wenn Poncha z.B. schnurrt nach dem Kraulen, dann hilft das beim Inhalieren schon sehr.

• Like
Also Findus hat eben schon wieder gehustet.
Meint ihr es bringt was die Einnahme kurz auf 1/2 Tablette zu erhöhen und dann nach 1 Woche wieder auf 1/4 zu reduzieren ?
Ich kann es mir echt nicht erklären..

Also Findus hat eben schon wieder gehustet.
Meint ihr es bringt was die Einnahme kurz auf 1/2 Tablette zu erhöhen und dann nach 1 Woche wieder auf 1/4 zu reduzieren ?
Ich kann es mir echt nicht erklären..
Wie geht es Findus mittlerweile? Hat er nochmal gehustet?

Führst du so etwas wie ein Hustentagebuch? Das rate ich wirklich an, da man bei sowas einfach die Parallelen erkennt. Also wirklich alles ins kleinste Detail. Uhrzeit, Umstände, Stressfaktoren, wo er gerade war, was er gemacht hat und wie das Inhalieren gelaufen ist.
Ob die flow-vlu Klappe ganz umgeschlagen ist oder nur ein bisschen und die Anzahl der Atemzüge, die ihr gemacht habt.

Ich weiss nicht, ob und wie es was bringt, was die Tiefe der Atemzüge betrifft, aber in meinem Kopf macht es schon irgendwie Sinn, wenn die Klappe sich nicht nur öffnet sondern wirklich bis zur anderen Seite geht. Die flachen Atemzüge lasse ich nämlich nicht so recht gelten und möchte schon 10 tiefe Atemzüge haben und Hazel hat auch gar nicht mehr gehustet, obwohl das Corti schon fast komplett ausgeschlichen ist. Habe die Tropfen und bin momentan bei 0,1ml.

Ich weiss nicht, ob und wie es was bringt, was die Tiefe der Atemzüge betrifft, aber in meinem Kopf macht es schon irgendwie Sinn, wenn die Klappe sich nicht nur öffnet sondern wirklich bis zur anderen Seite geht. Die flachen Atemzüge lasse ich nämlich nicht so recht gelten

Genau so ist es. Es muss ein kompletter, tiefer Atemzug sein. Das heißt, die Klappe zieht einmal durch bis Anschlag.

• Like
Reaktionen: Minivieh
Wie geht es Findus mittlerweile? Hat er nochmal gehustet?

Führst du so etwas wie ein Hustentagebuch? Das rate ich wirklich an, da man bei sowas einfach die Parallelen erkennt. Also wirklich alles ins kleinste Detail. Uhrzeit, Umstände, Stressfaktoren, wo er gerade war, was er gemacht hat und wie das Inhalieren gelaufen ist.
Ob die flow-vlu Klappe ganz umgeschlagen ist oder nur ein bisschen und die Anzahl der Atemzüge, die ihr gemacht habt.

Ich weiss nicht, ob und wie es was bringt, was die Tiefe der Atemzüge betrifft, aber in meinem Kopf macht es schon irgendwie Sinn, wenn die Klappe sich nicht nur öffnet sondern wirklich bis zur anderen Seite geht. Die flachen Atemzüge lasse ich nämlich nicht so recht gelten und möchte schon 10 tiefe Atemzüge haben und Hazel hat auch gar nicht mehr gehustet, obwohl das Corti schon fast komplett ausgeschlichen ist. Habe die Tropfen und bin momentan bei 0,1ml.
Ich hab ihm den Abend dann 1/2 von der 5mg Tablette gegeben statt 1/4, bis jetzt war nichts mehr. Er atmet auch wieder normal, vor ein paar Tagen ist mir schon aufgefallen das er in Ruhe wieder schneller atmet, das war zeitweise nämlich weg.
Das werde ich jetzt ein paar Tage machen und dann versuchen wieder auf 1/4 runter zu gehen, dann werde ich sehen ob es die Dosis ist oder ob es an irgendwelchen Umständen lag.

Eventuell lag es auch an dem Depot. Ich hab keine Ahnung wie lange so ein Depot cortison wirken kann, ich denke mal das ist von Körper zu Körper unterschiedlich. Das hat er ja Anfang Februar bekommen, keine Ahnung ob er vielleicht bis jetzt Rest Kortison im Körper hatte und deswegen 1/4 gereicht hat oder ob es wirklich der Staub war.
Das mit dem Tagebuch ist ein guter Tipp, danke.

Werbung:
Ich hab ihm den Abend dann 1/2 von der 5mg Tablette gegeben statt 1/4, bis jetzt war nichts mehr. Er atmet auch wieder normal, vor ein paar Tagen ist mir schon aufgefallen das er in Ruhe wieder schneller atmet, das war zeitweise nämlich weg.
Das werde ich jetzt ein paar Tage machen und dann versuchen wieder auf 1/4 runter zu gehen, dann werde ich sehen ob es die Dosis ist oder ob es an irgendwelchen Umständen lag.

Eventuell lag es auch an dem Depot. Ich hab keine Ahnung wie lange so ein Depot cortison wirken kann, ich denke mal das ist von Körper zu Körper unterschiedlich. Das hat er ja Anfang Februar bekommen, keine Ahnung ob er vielleicht bis jetzt Rest Kortison im Körper hatte und deswegen 1/4 gereicht hat oder ob es wirklich der Staub war.
Das mit dem Tagebuch ist ein guter Tipp, danke.
Meinst du, es könnte doch am Inhalieren liegen? Denn damit sollte das Cortison eigentlich ausreichen. Die zusätzliche orale Gabe und das Ausschleichen ist ja dazu gedacht, dass die Nebenniere wieder mit der Eigenproduktion hinterher kommt. Nach einer Woche Inhalation sollte es für eine Beschwerdefreiheit eigentlich ausreichen.

Meinst du, es könnte doch am Inhalieren liegen? Denn damit sollte das Cortison eigentlich ausreichen. Die zusätzliche orale Gabe und das Ausschleichen ist ja dazu gedacht, dass die Nebenniere wieder mit der Eigenproduktion hinterher kommt. Nach einer Woche Inhalation sollte es für eine Beschwerdefreiheit eigentlich ausreichen.
Wir inhalieren ja noch gar nicht mit Spray

• Like
Reaktionen: racoon20
Achso? Aber dann bringt doch ausschleichen nichts. Er braucht ja das Cortison.
Ich glaub das hast du falsch verstanden. Ich meine, ich hab jetzt von 1/4 auf 1/2 erhöht, ich bin mir aber nicht sicher wieso ihm aufeinmal 1/4 nicht mehr reicht. Er hat ja davor mit der 1/4 Tablette 4 Wochen keine Beschwerden gehabt und jetzt aufeinmal wieder. Wir haben ausgemistet und ich weiß jetzt nicht, ob es am Staub liegt, oder ihm die Dosis plötzlich nicht mehr reicht. Deswegen war mein Plan jetzt eine Woche 1/2 zu geben, dann wieder auf 1/4 zu reduzieren und zu gucken ob es am Staub oder der Dosis lag. Wenn ihm die Dosis nicht mehr reicht müsste er ja wieder anfangen zu husten. Hoffe das war nicht zu wirr erklärt 🤣