Hallo!
Möchte mich auch mal wieder melden, hab gerade viel um die Ohren mit der Schule der beiden Kids - lernen, lernen, lernen... 🙈
Ansonsten geht es "uns" gut, Olivia inhaliert derzeit morgens einen und abends zwei Hübe Kortison, damit können wir die Tablettengabe reduzieren. Ganz weglassen geht allerdings nicht. Leider bekommt sie aber auch noch alle 5 Wochen die Depotspritze. Letztens wurde mal wieder ein Röntgen der Lunge gemacht und sie sah besser aus! Immer noch die weißen Stellen, aber weniger stark verdichtet. Also ich hab echt die Hoffnung, dass wir vielleicht mal mit nur Tabletten und Inhalieren auskommen und irgendwann nur Inhalieren können. Die wichtigsten Blutwerte wurden auch angeschaut, da muss ich noch hier im Forum fragen, ein paar Werte waren minimal erhöht und die TÄ meinte zwar, das wäre ok, aber ich bin da doch etwas unsicher.
Dafür macht uns die Augenverletzung immer noch Sorgen. Dadurch, dass die Miez so viel Kortision bekommt, konnte sich die Wunde nicht richtig schließen und es ist eine runde (ca 2mm) vertiefte Narbe geblieben.
😳 Echt total doof, aber immerin dürfte es die Miez selbst nicht stören, sie hat das Auge normal offen und es tränt nicht.
Wir inhalieren ja noch gar nicht mit Spray
Achso, hatte das auch anders verstanden. Dann würde ich das Kortision so lange in der Dosierung geben, dass er nicht hustet, bis ihr mit Spray inhaliert.
Ich weiss nicht, ob und wie es was bringt, was die Tiefe der Atemzüge betrifft, aber in meinem Kopf macht es schon irgendwie Sinn, wenn die Klappe sich nicht nur öffnet sondern wirklich bis zur anderen Seite geht.
Bei uns macht die Tiefe der Atemzüge auch einen Unterschied, aber leider kommen wir auf max die Hälfte der Anzeige, tiefer atmet Olivia nie. Ich versuch immer 20 Atemzüge, weil sie so flach atmet und wenn wir es regelmäßig schaffen, dass die Klappe sich gut bewegt, geht es ihr wesentlich besser. Es gibt aber auch Tage, da kann ich machen was ich will, mehr als ein Flackern bekomm ich nicht zustande.
Ich hab ihm den Abend dann 1/2 von der 5mg Tablette gegeben statt 1/4, bis jetzt war nichts mehr. Er atmet auch wieder normal, vor ein paar Tagen ist mir schon aufgefallen das er in Ruhe wieder schneller atmet, das war zeitweise nämlich weg.
Es kann auch am Wetter liegen, je nachdem, wie das für Asthmatiker gerade ist. Hat auch letztens die TÄ noch zu uns gemeint, dass es sein kann, dass unsere Miez mal mehr Kortision benötigt, wenn das Wetter doof ist.
Und weil ich gerade beim Schreiben bin, mir gehen seit einiger Zeit ein paar Fragen durch den Kopf:
1. Mit welchem Spülmittel reinigt ihr den Aerokat? Ich hab mir extra eines ohne Duft geholt, weil ich bei Plastikgeschirr oft festgestellt habe, dass sich der Duft daran länger hält. Allerdings bekomme ich diesen weißen Film vom Aerosol schwer aus dem Teil mit dem grünen Mundstück und der Klappe. Man kann da ja innen nicht drüberwischen und es bleibt immer ein Rückstand. Ist das bei euch auch so?
2. Zwischen der Maske und dem Teil mit Mundstück und Klappe ist ja noch so ein weicher Kunststoffteil. Nehmt ihr den beim Waschen auch runter? Lasse ich den nämlich oben, braucht das Innenleben vom Teil dahinter so ewig lang zum Trocknen. In der Anleitung steht allerdings nicht davon, dass man den runter nimmt.
und 3. noch eine Frage zum Kombi-Spray. Wir nehmen ja bisher Kortision und Bronchodilator getrennt und morgens beides 1x, abends 1x Dilator und 2x Kortision. Durch die doppelte Gabe hält der Kortisonspray natürlich nicht so lange und jetzt habe ich festgestellt, dass der Kombispray im Vergleich zu den beiden Einzelsprays so günstig ist, dass wir uns je nach Kombispray 300 bis 400€ im Jahr sparen könnten. Man will ja nur das Beste für seine Katze, aber das macht schon nen riesen Unterschied. Allerdings wäre dann der Bronchodilator auch doppelt Abends. Meint ihr, das wäre ein Problem?