Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
A

Werbung

Wir waren bei jeden 2. Tag einer 1/4 Tablette, als wir mit dem Inhalieren angefangen haben.
Ich hab gestern auch 1/4 gegeben das mach ich jetzt so ne Woche werde ich sagen. Sollte der Husten weg bleiben kann ich dann ja auch auf alle 2 Tage ausweiten und gucken wie es lÀuft. Er stellt sich wirklich noch an mit dem inhalieren oder ich bin zu zimperlich. Ich will ihn nur nicht verstören

• Like
Reaktionen: Olivengnocchi
Hey,
@Emilia5400 macht dich nicht verrĂŒckt wegen dem inhalieren. Ich arbeite seit Dezember mit Frisco daran und habe zwischendurch auch richtig Stress/Panik wegen der langen Tablettengabe bekommen..
Letztes Monat hab ich mir zusÀtzlich Hilfe von einer Katzentrainerin geholt, die mich im Endeffekt eh bestÀtigt hat das ich es richtig mache und Frisco halt einfach noch etwas training braucht.
Wir arbeiten jetzt also 3 Monate mit dem Inhalator und schaffen jetzt ca 7 AtemzĂŒge mal mehr und mal weniger und leider noch nicht ganz konstant. Frisco kommt auch aus dem Tierschutz und ich denke er muss da noch Vertrauen aufbauen. Nunja natĂŒrlich ist das richtig blöd mit den Tabletten aber mehr kann man oft in dem Moment nicht machen.

Und zu deiner Allergie Frage. Frisco ist ein Hochallerigker. Er reagiert mit Juckreiz auf Pollen, jede Menge Futterallergien (erbrechen, Durchfall und Haarverlust) und nun leider auch allergisches Asthma. Aber mit allen Maßnahmen ist er beschwerdefrei 🙂 Bei ihm kann man es also nicht auf einen Auslöser rĂŒckfĂŒhren und ich habe gelernt das das im Allergie Bereich auch nicht immer relevant ist. Viel ausschlaggebender ist einfach genau zu beobachten, ein Tagebuch zu fĂŒhren und so die Muster zu erkennen.

Hey @Frisco6, danke fĂŒr die Antwort.
Ich drĂŒcke euch die Daumen, aber 7 AtemzĂŒge ist doch schon mal super, manche brauchen vielleicht einfach etwas lĂ€nger.
Wir schaffen so 3 AtemzĂŒge, aber ohne Spray. Zwischendurch hĂ€lt Findus auch mal die Luft an đŸ€Ł

So eine Allergie ist echt schei**. Ich weiß ja das er auf Fisch reagiert. Mir wurde ja jetzt von mehreren hier gesagt das es bei ihnen durch trofu auch schlimmer wird. Ich kann es einfach nur weglassen, da raus zu klamĂŒsern auf was er eventuell reagiert ist mir zu aufwendig. Das mit dem fisch rauszufinden war schon ein Krampf.

Die 1/4 Tablette scheint gut anzuschlagen. Er hat (Klopf 3 mal auf Holz) seit der Gabe nicht mehr gehustet.

Ja das mit dem Luft anhalten kenn ich hier auch 🙈

Denke Trockenfutter ist allgemein nicht gut bei Asthma. Frisco bekommt schon tÀglich etwas Trockenfutter monoprotein und bei ihm zeigt sich keine Verschlechterung. Kommt wahrscheinlich auch auf die Katze an.

Ja perfekt! Das klingt wirklich gut đŸ‘đŸ»

Denke Trockenfutter ist allgemein nicht gut bei Asthma.
Ne ist es im allgemeinen ja nicht. Ich hĂ€tte bei ihm trofu komplett streichen mĂŒssen, wir hatten ihm trofu ja erst abgewöhnt. Und ich hab es dann als leckerli benutzt, war scheinbar ein Fehler. Er hat sein Essen wieder komplett verweigert

Werbung:
Guten Morgen, wir fahren momentan ganz gut mit der 1/4 predni. Findus hat in den 9 Tagen 1x ganz kurz gehustet. Gestern dachte ich mir dann das wir jetzt mal versuchen alle 2 Tage 1/4 zu geben. Jetzt fĂ€llt mir aber ein das ich heute ab 13 Uhr bis 22:30 weg bin, wegen der Arbeit. Irgendwie doof weil ich nicht gucken kann ob er heute hustet. Soll ich ihm dann die predni von gestern Abend jetzt noch geben und dann dafĂŒr heute Abend keine ? Montag, Dienstag bin ich den ganzen Tag zuhause.
By the way, hat mir eine Apothekerin ein Aerosol Demo Spray geschenkt zum Inhalieren ĂŒben, falls es bei einem von euch noch nicht klappt wegen des Sprays, wie bei uns, ist das vielleicht eine gute ĂŒbungsmöglichkeit.

• Love
Reaktionen: racoon20
Soll ich ihm dann die predni von gestern Abend jetzt noch geben und dann dafĂŒr heute Abend keine ?
Hoffe die Antwort kommt noch nicht zu spĂ€t. Wenn du dich besser fĂŒhlst, dann könntest du sie ihm schon noch geben und dafĂŒr erst wieder morgen abend.

Hoffe die Antwort kommt noch nicht zu spĂ€t. Wenn du dich besser fĂŒhlst, dann könntest du sie ihm schon noch geben und dafĂŒr erst wieder morgen abend.
Ja fĂŒr mein Gewissen wĂ€re es glaube ich besser. Dann mache ich das so danke â˜ș

Hallo Leute, Frisco bekommt jetzt seit 14 tage nur eine viertel pred und ich möchte jetzt noch 1 woche eine Achtel geben und dann aufhören weil das mit dem inhalieren schon halbwegs funktioniert. Seit der Dosis Reduktion hustet Frisco ca alle drei Tage einmal. Also wirklich nur ein Huster ohne Änderung der Atmung und allem.

Ich kann so einzelne Huster immer schwer einschÀtzen. Ein Anfall ist es ja nicht. Ich denke mir das das weniger schlimm ist, als mehr Cortison. Oder wie seht ihr das?
Könnte man hier eventuell mehr inhalieren alternativ? Wenn ja, wie macht man das. Abends 2x sprĂŒhen oder zusĂ€tzlich zu morgens und abends auch Mittag inhalieren?

Danke 😊

Falsch geschrieben: er bekommt seit 14 Tage alle 2 Tage eine viertel pred đŸ‘đŸ»

Werbung:
Könnte man hier eventuell mehr inhalieren alternativ? Wenn ja, wie macht man das. Abends 2x sprĂŒhen oder zusĂ€tzlich zu morgens und abends auch Mittag inhalieren?

Hey, nein, wenn dann mehr AtemzĂŒge nehmen lassen.

Gut, dass das Inhalieren langsam besser klappt!

Leider schaffen wir noch nicht mehr AtemzĂŒge... 😕 Deswegen ist das keine Option.
Was denkst du ĂŒber so einzelne Huster hin und wieder? Kennst du sowas auch?

Leider schaffen wir noch nicht mehr AtemzĂŒge... 😕 Deswegen ist das keine Option.
Was denkst du ĂŒber so einzelne Huster hin und wieder? Kennst du sowas auch?

Nein, eigtl nicht. Es sind hier immer mehrere Keucher. Bei 2,3 renn ich noch nicht mit dem Notfallspray los, aber sonst sofort.

Hallo Leute, Frisco bekommt jetzt seit 14 tage nur eine viertel pred und ich möchte jetzt noch 1 woche eine Achtel geben und dann aufhören weil das mit dem inhalieren schon halbwegs funktioniert. Seit der Dosis Reduktion hustet Frisco ca alle drei Tage einmal. Also wirklich nur ein Huster ohne Änderung der Atmung und allem.
Prima, dass das Inhalieren immer besser klappt und dass Frisco schon jetzt immer weniger Prednisolon benötigt.

Ich wĂŒrde ihn auch nicht noch hĂ€ufiger inhalieren lassen, sondern versuchen, dass er hĂ€ufiger einatmet am Inhalator. Solange er keine Atemnot bekommt und die HustenanfĂ€lle nicht noch hĂ€ufiger werden, wĂŒrde ich alles genau so weitermachen, wie du das jetzt geplant hast.

Bei Momo sind ja auch Allergien die Auslöser fĂŒr sein Asthma. Wenn viele Pollen (vor allem von GrĂ€sern) fliegen, hustet er auch schon mal. Da er nicht mehr tĂ€glich, sondern in der Regel alle zwei Tage inhalieren muss, verkĂŒrze ich dann tatsĂ€chlich die AbstĂ€nde auf tĂ€glich, das musste ich aber bisher nur zweimal so machen.

Momo erhĂ€lt ja auch weiterhin Injektionen mit einer Lösung, die seine Allergieauslöser (verdĂŒnnt) enthĂ€lt, um eine Desensibilisierung zu erreichen. Dabei sind wir mittlerweile von wöchentlichen Injektionen zu einem vier-wöchigen Abstand gelangt. Das hat die HustenanfĂ€lle auf alle FĂ€lle sehr deutlich reduziert und dadurch konnte ich auch zum Inhalieren alle zwei Tage wechseln.

• Like
Reaktionen: Frisco6 und Olivengnocchi
@Frisco6: Was ich damals beim Recherchieren herausgefunden habe, kann man abends 2 HĂŒbe vom Kortisionspray geben bei starkem Asthma und wenn die Anzahl der AtemzĂŒge schon ausgereizt ist. Aber ich denke, das ist ja beides nicht der Fall bei euch. Ich wĂŒrde einzelne Huster hin und wieder auch nicht ĂŒberbewerten und schauen, welche minimale Dosis der Tablette du ihm parallel zum Inhalieren geben kannst, bis das Inhalieren gut klappt. Sollte das Husten vorher wieder echt schlimm werden, wĂŒrde ich wieder auf die nĂ€chst höhere Tablettendosis gehen, wo er wenig gehustet hat. Am Besten einen Mittelweg finden, wo du dich nicht allzu sehr stresst! Ruhig auch experimentieren, also wenn es noch gar nicht ohne Tablette geht, vielleicht 1/8 jeden 2. Tag oder abwechselnd 1/4 und dann 1/8? Oder jeden 3. Tag 1/4? Ziel ist natĂŒrlich die Tabletten dann mal ganz wegzulassen, ist nur als Anregung gedacht. Vielleicht hustet er ja auch nur so vereinzelt ganz ohne Kortisontabletten.

Wie viele AtemzĂŒge schafft ihr denn mittlerweile? Könnest du dir vorstellen zusĂ€tzlich zwischendurch "leer" zu ĂŒben? Vielleicht hilft ihm das ja sich an mehr AtemzĂŒge zu gewöhnen, wenn du ihm öfter "auf den Geist gehst".

Wir inhalieren jetzt seit Dezember und es gibt immer mal wieder RĂŒckschlĂ€ge, wo sie dann gar nicht mit macht beim Inhalieren und stĂ€ndig den Kopf wegdreht oder sich die Anzeige kaum bewegt. Da gebe ich mittlerweile dann auch noch einen zweiten Hub, weil ich mir denke, dass ich lieber das Kortison direkt in der Lunge höher dosiere, als noch mehr als Spritze und Tablette in sie hineinzustopfen. Aber wir spielen hier ja leider in einer ganz anderen Liga mit viel höheren Kortisondosen. 🙁

Werbung:
Danke euch allen fĂŒr die schnellen Antworten und Hilfe 😊

@Olivengnocchi also eigentlich kann Frisco inhalieren und wenn er gut mitmacht schaffen wir schöne 7 AtemzĂŒge. Aber es ist halt einfach noch nicht konstant gut. Zu mittag trainiere ich immer trocken mit ihm. Meistens klappt es beim ersten Mal hinhalten und dann tut er nur noch halbherzig mit.
Seit er weniger Cortison bekommt finde ich sogar das es ihm allgemeine besser geht (mehr Energie und kaum mehr schnupfen).
Dann werde ich trotz einzelne Huster jetzt mal auf der Dosis bleiben von einer Achtel Tablette und weiterbeobachten. Und das inhalieren noch besser auf Kurs bringen. Danke nochmal 🙂

• Like
Reaktionen: Olivengnocchi
@Frisco6: Ich habe von der TÄ die Empfehlung bekommen bei 1/4 zu bleiben, aber die AbstĂ€nde zu verlĂ€ngern.

• Like
Reaktionen: Frisco6
Huhu Ihr,

nun reihe ich mich auch bei euch ein, leider. Seit Dezember waren wir mit Hazel auf Diagnosesuche. Ich hab mit vier Ärzten in einer Praxis und 2 Kliniken geredet. Selbst Dentalröntgen und Zahnsanierung kam dazu, weil eine Ärztin meinte, dass das auch ausgeschlossen werden sollte, da Bakterien ebenfalls eine EntzĂŒndung auslösen können. Schliesslich kam es dazu, dass an Asthma gedacht wurde und es wurde Predni versucht, was keine Besserung zeigte.
Schliesslich wurde ich der grössten Tierklinik der Schweiz ĂŒberwiesen, welche zum GlĂŒck nur eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt liegt. Dort wurde ich einem Arzt zugewiesen, der sich auf innere Medizin spezialisiert hat und er hat die ganze Krankengeschichte von ihr gelesen. Es ging schon darum, dass ein CT gemacht werden sollte und er meinte zu dem dass die Predni Dosis viel zu gering war fĂŒr ihr Gewicht und ich soll die Dosis erhöhen. Nach allem was untersucht und behandelt wurde, brĂ€chte eine BAL nur den Unterschied zwischen Asthma oder chron. Bronchitis, was beides mit Cortison behandelt wird. Ich sollte nach einer Woche nochmal anrufen und sagen, wie das Corti gewirkt hat.
Nun was soll ich sagen, Hazel hat kurz nach der ersten Gabe einmal gehustet und seitdem gar nicht mehr. Zuletzt war es leider schon tÀglich.
Der Arzt meinte dann, ich soll sie dann langsam an den Aerokat angewöhnen, er schreibe meinem TA noch alles auf, dann kann ich immer dort hin, um die Medizin abzuholen.

Seit gestern habe ich dann den Aerokat. Axotide und Notfallspray mussten noch bestellt werden.
Ich hab mich mal nur mit MundstĂŒck und Clickerdecke hingesetzt und erstmal das MundstĂŒck mit Leckerlies befĂŒllt und dann immer Leckerlis gegeben, wenn sie ihre Nase reingesteckt hat. Zum Schluss hat sie sogar noch meine Hand ran gezogen, um ihre Nase reinstecken zu können. đŸ€­
Ich weiss, da steh noch viel bevor, aber ich mags langsam machen, mit Geduld lernt Hazel einfach alles. *stolzbin*

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frisco6, MinibÀr, racoon20 und eine weitere Person
Hallo Leute, Findus hat seit dem 12 MĂ€rz nicht mehr gehustet. Wir geben tĂ€glich 1/4 von einer predni. Ich habe versucht auf alle zwei Tage auszuweiten, was leider nicht geklappt hat, er hat den Tag ĂŒber als die predni gefehlt hat gehustet.
Eben hat er wie gesagt seit dem 12, das erste mal wieder gehustet. Aber relativ lange bestimmt 3 min am StĂŒck, dann war eine kurze Pause und dann ging es weiter.
Gewöhnt sich der Körper an das predni? Nervt mich jetzt total, ich hab heute morgen noch dran gedacht das er so lange nicht mehr gehustet hat
..

Wie ist das bei euch/ gewesen bis zum inhalieren?
Ich bin immer direkt so panisch
. Ob es dann nötig ist zu erhöhen auf eine halbe Tablette