Anfangs ist Olivia auch so weggesprungen, wenn sie den Spray in der Maske gerochen hat. Wir haben immer zig Mal am Tag ohne geübt (ich hab sie echt genervt mit dem Ding) und immer mal wieder mit dem Spray. Ich hab ihr die Maske mit Spray dann nicht schnell auf die Nase gesetzt, sondern ihr immer langsam zum Riechen hingehalten. Aslo begonnen haben wir so, dass ich den Spray in die Luft gesprüht hab in ihrer Nähe, sie danach am Spray riechen hab lassen und später erst in den Spacer gesprüht und ihr hingehalten hab, wenn das vorherige geklappt hat.
Und im ersten Durchgang immer noch ohne Spray mit Leckerli bzw Schleckpaste in der Maske und dann ein zweites Mal mit Spray. Ich weiß gar nicht mehr, wann bei uns der Knackpunkt war, dass sie dann die Nase drinnen gelassen hat. Ich war aber ganz schön frustiert und hab gedacht, das wird nie klappen. Manchmal mach ich es auch heute noch so, dass ich ihr zuerst die Maske "leer" aufsetze, sie macht 1-2 Atemzüge und dann das ganze erst mit Spray.
Übrigens haben wir auch ein extra Codewort eingeführt. Irgendwie hat sich "Nase" herauskristallisiert. Mittlerweile sag ich das nicht immer, aber wenn ich das mache hab ich das Gefühl, dass es mit dem Inhalieren besser funtioniert. Und ich künde das Inhalieren immer als was ganz tolles, spannendes an. Schon wenn ich den Aerokat und die Sprays hole und in ihre Richtung gehe, mit meiner Haltung und auch der Stimme. So in der Art "schau mal, was ich da tolles habe!"
EDIT: also ich mach es mit dem Codewort so, dass ich in den Spacer sprühe, Nase sage und ihn ihr aufsetze