Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Theophyllin hat mich bisher immer abgeschreckt, wegen möglicher Nebenwirkungen und der geringen Wirkdauer. Ich würde inhalative Bronchodliatatoren vorziehen, vorallem wenn das mit dem Inhalieren ohnehin schon klappt. Die wirken 12h und sind denke ich einfacher zu dosieren. Vielleicht Mal ausprobieren und schauen, wie ihr damit zurecht kommt?

• Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

@racoon20: Wir haben nur eine Vorschaltkammer und ich stecke das Aerosolspray um. Wichtig ist, zuerst das Serevent zu verwenden und danach erst das Kortison. Ob man einen Abstand einhalten muss, hab ich leider nirgends gefunden, aber ich versuch immer so 1 bis 2 Minuten nach dem Serevent zu warten. Streicheln, Leckerli geben und das geht eigentlich recht gut. Wenn man beide Wirkstoffe in einem Spray verwendet, kommt es ja auch gleichzeitig in der Lunge an. Vielleicht weiß noch jemand anderer etwas zum Abstand.

Ich überlege jetzt aber, dass ich wenn die jetzigen Sprays dem Ende zu gehen, auch auf das Kombipräparat umzusteigen. Kommt günstiger und ist einfacher in der Anwendung, wenn man nur einmal sprühen muss. Aber für den Anfang wars mir schon wichtig, die Trennung zu haben.

EDIT: wir inhalieren 2x täglich im Abstand von 12 Stunden.

• Like
Reaktionen: racoon20
Hallo ihr lieben, mir brennen noch ein paar Fragen auf der Seele, ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

Morgen hole ich den Inhalator+Rezept. Gibt es noch irgendwas wichtiges was ich ansprechen soll ?
Soll ich mir direkt ein Rezept für ein Notfallmedikament geben lassen ?

Die letzten Tage ging es mit dem Husten, er hat zwar täglich 1-2x gehustet, aber nie länger als 10-15 sek und meistens dann auch unmittelbar hintereinander, mit 1-2 min Abstand zwischen den Hustenattacken.
Was ich mich frage, ist das dann schon eine richtige Asthmaattacke ?
Ich selber habe auch Asthma und hab auch schon häufiger schlecht Luft bekommen, aber einen richtigen Asthmaanfall hatte ich nur einmal inklusive 5 Tage Krankenhaus. Deswegen verstehe ich nicht so ganz ob dieser Husten schon ein Anfall ist.

Zudem habe ich auch total Angst das Haus zu verlassen, hört sich krank an, aber ich habe Angst das wenn ich 8 Stunden arbeiten bin, er in dieser Zeit einen Anfall bekommt und keiner zuhause ist… ich denke mal das Risiko wird durch das inhalieren minimiert oder ? Diese Bedenken hatte ich der TÄ schon geäußert, sie meinte nur wäre sehr unwahrscheinlich das das passiert.

Ich finde mich in dem Thema irgendwie nicht zurecht, ich lese viel, aber verstehe nichts.
Sorry für das ganze durcheinander 😩

Hallo!
@Emilia5400 ich kann dich sehr gut verstehen. Ich mach mir da auch sehr viele Gedanken. Aber im Endeffekt können wir nur nach bestem Wissen und Gewissen die Medikamente geben und passieren kann immer irgendetwas. Und man muss trotzdem auch an sich denken.

Das Notfallmedikament kannst du natürlich auch gleich mitnehmen. Aber bis das inhalieren klappt, bekommst du schon Tabletten auch für deine Katze oder?

Was du beschreibst klingt schon stark nach Asthmaanfall.

Das Notfallmedikament kannst du natürlich auch gleich mitnehmen. Aber bis das inhalieren klappt, bekommst du schon Tabletten auch für deine Katze oder?

Nein wir bekommen keine Tabletten 🫣 laut TA haben die zu viele Nebenwirkungen

Werbung:
Nein wir bekommen keine Tabletten 🫣 laut TA haben die zu viele Nebenwirkungen

Hey, lass Dir auf jeden Fall Salbutamol mit verschreiben.
Bei einem Anfall hilft das bereits nach 30sek während das Alltagsmedi ja durch seine 2x täglich einen Spiegel aufbaut... der aber nicht immer ausreicht. Wie zb aktuell bei uns wieder. Jeden Winter haben wir hier teilweise unter 20% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung - trotz Luftbefeuchter, da kann es passieren, dass direkt nach dem morgendlichen Inhalieren 10min später ein Anfall auftritt.

Wir haben damals Predni mitbekommen, falls mal dollere Anfälle passieren, unsere Dosis nicht ausreicht etc. Dann können wir auch immer mal eine Predni geben - brauchten wir aber nur einmal am Anfang, bevor wir auf 250/25 gewechselt sind.

Ich versteh Deine Angst auch, die haben
wir besonders im Winter auch nach 5 Jahren noch. Aber damit müssen wir alle leben.
Theoretisch kann auch einer irgendwo runterfallen und sich das Genick brechen, wenn keiner zu Hause ist. Man kann nicht alles vermeiden, aber zumindest gut dafür sorgen, es soweit es geht im Griff zu haben.

• Like
Reaktionen: Minibär und Frisco6
Hey, lass Dir auf jeden Fall Salbutamol mit verschreiben.
Bei einem Anfall hilft das bereits nach 30sek während das Alltagsmedi ja durch seine 2x täglich einen Spiegel aufbaut... der aber nicht immer ausreicht. Wie zb aktuell bei uns wieder. Jeden Winter haben wir hier teilweise unter 20% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung - trotz Luftbefeuchter, da kann es passieren, dass direkt nach dem morgendlichen Inhalieren 10min später ein Anfall auftritt.

Wir haben damals Predni mitbekommen, falls mal dollere Anfälle passieren, unsere Dosis nicht ausreicht etc. Dann können wir auch immer mal eine Predni geben - brauchten wir aber nur einmal am Anfang, bevor wir auf 250/25 gewechselt sind.

Ich versteh Deine Angst auch, die haben
wir besonders im Winter auch nach 5 Jahren noch. Aber damit müssen wir alle leben.
Theoretisch kann auch einer irgendwo runterfallen und sich das Genick brechen, wenn keiner zu Hause ist. Man kann nicht alles vermeiden, aber zumindest gut dafür sorgen, es soweit es geht im Griff zu haben.

Ich habe überlegt ob ich Montag nochmal beim TA anrufe und mir Prednisolon aufschreiben lasse, ich hab’s zwar hier für mich 10mg, aber ich kann ihm ja nicht einfach Tabletten geben. Ich habe ihm jeden Tag den Inhalator kurz ans Gesicht gehalten und er lässt es auch schon so 6-7 Atemzüge zu, aber wenn ich das Spray rein sprühe, was ich jetzt schon zwei mal probiert habe, atmet er höchsten 2-3 mal ganz schnell ein und aus und zieht dann panisch den Kopf weg, ich denke mal das riecht komisch.
Heute hat er wieder 3 mal gehustet und ich würde eigentlich gerne so schnell wie möglich mit einer Behandlung beginnen, möchte ihn aber gleichzeitig nicht verstören mit dem inhalieren. Er muss es ja wenn es Besserung bringen sollte, wovon ich ausgehe, sein restliches Leben mitmachen und dann ist es nicht sonderlich vom Vorteil so hastig vorzugehen, ich weiß wie schnell man Katzen verstören kann mit so Sachen. Deswegen denke ich wäre es tatsächlich besser für den Übergang Tabletten zu geben.
Auf Facebook in einer Gruppe wurde mir auch gesagt ich bräuchte definitiv einen bronchialerweiterer wie Serevent, da hat sie die TÄ aber geweigert diesen zu verschreiben, sie meinte Findus hätte keine akute Atemnot also bräuchte er das nicht und es würde mehr schaden als nutzen bringen, was sagt ihr dazu?

atmet er höchsten 2-3 mal ganz schnell ein und aus und zieht dann panisch den Kopf weg, ich denke mal das riecht komisch.

Klar riecht es komisch. Darum musst Du es ihm schmackhaft machen. Wir haben sie mit clickern dran gewöhnt damals. Inhalator muss bedeuten "Haaaammmerrgeil!!".
Es gab also Leckerli en masse.
Und da nach dem Inhalieren eh getrunken werden muss (damit alles nach unten gespült wird und sich nicht doof im Maul absetzt), gibt's danach immer etwas Trinkfein. Das neutralisiert auch den Geschmack.
Aber inzwischen wissen sie längst, dass es ihnen hilft und wir leckerliregnen nicht mehr. Aber ein Getränk gibt es immernoch. Direkt nach dem Nase abwischen (damit sich das Kortison da nicht festbappt).

da hat sie die TÄ aber geweigert diesen zu verschreiben, sie meinte Findus hätte keine akute Atemnot also bräuchte er das nicht und es würde mehr schaden als nutzen bringen, was sagt ihr dazu?

Ein Anfall IST akute Atemnot.
Wir nutzen seit Jahren Serroflo, Kombi aus Fluticason und Salmeterol. Perfekt.

Ein Anfall IST akute Atemnot.
Wir nutzen seit Jahren Serroflo, Kombi aus Fluticason und Salmeterol. Perfekt.

Es ist einfach zum kotzen, ich kann’s nicht anders sagen. Jetzt sind die TÄ schon soweit das sie auf die Asthma Theorie eingehen und behandeln dann trotzdem nicht richtig? Sie hat sich wirklich strikt geweigert das aufzuschreiben. Übrigens, nach Notfallspray hab ich auch gefragt, wollte sie auch nicht aufschreiben, bräuchte er auch nicht.

Ja, geil. Und wenn was passiert, dann "ups, wär doch gut gewesen", oder was? 🫤

Werbung:
Ja, geil. Und wenn was passiert, dann "ups, wär doch gut gewesen", oder was? 🫤
Zitat: Wir haben Katzen mit sehr schlimmen Asthma in Behandlung die noch nie sowas Gebrauch haben.

Es wurde ja auch damals runtergespielt das er teilweise 8 mal am Tag so Anfälle hat. Nach dem Motto wow wie dramatisch.

Jetzt gerade zum Beispiel hat er in den letzen 10 min 4 mal gehustet, da kann mir doch keiner erzählen das das sehr leichtes Asthma ist !?

• Sad
Reaktionen: racoon20 und verKATert
Richtet presnisolon viel Schaden an wenn wir das in der Übergangszeit nehmen ? Ich kann mir das nicht mehr mit angucken, ich warte nicht bis Montag, ich ruf morgen früh an.

Richtet presnisolon viel Schaden an wenn wir das in der Übergangszeit nehmen ? Ich kann mir das nicht mehr mit angucken, ich warte nicht bis Montag, ich ruf morgen früh an.

Man sollte es nicht dauerhaft geben. Wegen der Organschäden. Und es muss zwingend langsam ausgeschlichen werden.
Aber es wird in der Übergangszeit eigtl meistens gegeben. Wir hatten es bei der Diagnostik und während der Eingewöhnung an den Aerokat.

Wir hatten es bei der Diagnostik und während der Eingewöhnung an den Aerokat.
Okay, ich kann halt überhaupt nicht einschätzen wie lang das dauert bis er sich gewöhnt hat an den Inhalator.
Und sein Husten ist auch nie gleichbleibend, die letzten Tage war gar nichts, heute dann wieder übermäßig viel. Ich hab keine Ahnung was richtig ist, es einfach so lassen oder doch lieber Übergangsweise prednisolon zu geben.an so Tagen wie heute mache ich mir selber dann total denk Druck das er das inhalieren so schnell Laie möglich lernet, das merkt er mit Sicherheit auch. Ich hab einfach nur Angst was falsch zu machen

Ich würd Predni geben.
Anfälle sind schlimm. Für den Besitzer und noch mehr fürs Tier natürlich. Mehrmals am Tag in Angst um Luft zu ringen ist furchtbar.
Gib Predni und trainiere inhalieren mit clickern.
Dann sollte das in ein paar Wochen laufen.

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Werbung:
Ich bin heute einfach direkt zum TA hingefahren. Sie hat mir jetzt zwei Notfallspritzen mitgegeben mit Kortison und ihre Handynummer 😁 sie hat gemerkt das ich mir wirklich Gedanken mache. Außerdem haben wir ihm vorhin 0,5 ml depot Kortison gespritzt, dann haben wir jetzt erstmal Zeit ihm das inhalieren sanft beizubringen

Gibt es einen Grund, weshalb ein Depot gespritzt wurde und du keine Prednitabletten bekommen hast?

• Like
Reaktionen: verKATert
Gibt es einen Grund, weshalb ein Depot gespritzt wurde und du keine Prednitabletten bekommen hast?
Weil man das Depot nicht ausschleichen muss meinte sie nur. Ich hab mich auch ehrlich gesagt gewundert

Hallo Leute,
Ich hätte wieder eine Frage an euch. Frisco hatte seit November keinen Asthmaanfall mehr und seit 2 Wochen plötzlich hustet er wieder (etwa alle 3 Tage mal). Ohne das ich etwas in der Dosierung oder sonst was geändert hätte... 😕
Ich habe jetzt seit gestern die Dosis erhöht. Kann das sein das Asthma in Phasen verläuft und sich dann auch wieder bessert? Oder werden wir hier eher konstant mehr Dosis brauchen. Wie sind hier die Erfahrungen?
Das einzige was sich geändert hat ist, dass ich seit 2 Wochen einen Staubsaugerroboter habe. Hab schon überlegt das der Stress bei Frisco auslöst. Obwohl ich es eigentlich möglichst stressfrei gestalte.
Ach es ist nicht einfach das ganze.

Danke euch und einen schönen Sonntag 🙂