Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du das nur inhalativ, oder auch noch eine systemische Variante? Und wann würdest du es geben? Nur, wenn ein Anfall nicht aufhört, oder bei jedem Anfall?

Ich gebe das bei jedem Anfall (außer bei einem 1Sekunden-Keucher), weil ich nicht will, dass sie auch nur einen Moment das schlimme Gefühl von Atemnot erleben müssen.
Wir nehmen Salbutamol, 5 Züge.

A

Werbung

Okay, Danke, das ist sehr hilfreich! Ich werde es morgen bei einem Telefontermin mit der jetzigen Tierklinik ansprechen.
Kommt es trotz Serroflo bei dir noch häufiger vor, dass das Notfallspray gebraucht wird?

Okay, Danke, das ist sehr hilfreich! Ich werde es morgen bei einem Telefontermin mit der jetzigen Tierklinik ansprechen.
Kommt es trotz Serroflo bei dir noch häufiger vor, dass das Notfallspray gebraucht wird?

Im Winter, wenn die Luft so trocken bei uns ist, dann schon hier und da. Bei einem mehr, beim anderen seltener. Aber es ist ok.

Ja, ich merke auch, dass es gerade schlechter ist durch die Heizungsluft. Inhalation mit Kochsalzlösung hilft ihr da (gefühlt) im Moment etwas.
Aber gut zu wissen, dass die Anfälle bei deinen Katzen unter dem Serroflo auch nicht gänzlich weg sind.

Wir haben einen Luftbefeuchter, aber so viel reißt der leider auch nicht raus.

@yodetta: Das ist ja echt doof, dass Yoda mittlerweile so misstrauisch geworden ist. 😢 Vielleicht kannst du da aber auch mit cllickern etwas erreichen.

Hier kommen Anfälle auch aus dem Nichts, niemand hat Probleme beim Atmen, aber es scheint sich dann auf einmal ruckartig eben die Lunge zu verengen und dann gehts los. Nach dem Notfallspray ist dann aber sofort alles wieder gut.
Was ich letztens schon überlegt habe: Gibst du ihnen das Spray schon während des Anfalls oder erst nachher? Während eines Anfalls wäre ich nie mit dem Aerokat an unsere Miez rangekommen und nachdem sie da auch nicht "richtig" atmen währendessen, auch nicht wirklich viel vom Spray in die Katze gekommen.

Bisher hatten wir nur mehr einen Anfall, der für mich eher nach Niesattacke als Husten ausgesehen hat, nachem ich den Fehler gemacht habe, im Wohnzimmer die saubere Wäsche zusammenzulegen. Zwar neben dem Luftreiniger, aber der Staub war ev. trotzdem zu viel für die Katze. Ansonsten geht es Olivia derzeit gut, sie spielt extrem viel und ist auch sehr aufgeweckt. Atmung bewegt sich auch in einem guten Rahmen und keine Atemgeräusche mehr. Aber die Kortisongabe in Tablettenform finde ich jetzt nicht so toll, aber da kann man vermutich nichts machen.

Werbung:
Was ich letztens schon überlegt habe: Gibst du ihnen das Spray schon während des Anfalls oder erst nachher? Während eines Anfalls wäre ich nie mit dem Aerokat an unsere Miez rangekommen
Meist geht das natürlich nicht, dann muss man das Ende abwarten. Aber wenn die Huster in Abständen kommen, mit ein paar Sekunden dazwischen, dann hab ich das schon gemacht.
Ich pack mir aber keinen der Kater, wenn er hustet. Wenn sie Abstand suchen und einen ruhigen Platz, lass ich sie erstmal, beobachte aber gut, ob es zu heftig wird. Manchmal aber kommt zumindest Poncha eher zu mir hin bei einem Anfall, dann kann ich es meist ansetzen.

@verKATert Noch eine Nachfrage: Du gibst ja auch Serroflo. Wie viele Atemzüge lässt du inhalieren? Ich habe beim Fluticason immer versucht, mindestens 15 zu schaffen, da sonst die Wirkung viel schlechter war als beim oralen Prednisolon. Jetzt bin ich aber in Sorge, dass das beim Serroflo aufgrund des zusätzlichen Salmeterols und der Nebenwirkungen zu viel sein könnte. Meine Tierärztin kennt sich leider mit Salmeterol nicht so gut aus und konnte mir deshalb nichts dazu sagen.
Oh man, vielleicht wäre es dann doch besser, ich besorge mir Serevent einzeln, dann kann man die Inhalation pro Medikament unterschiedlich gestalten… Danke schon mal!

Du gibst ja auch Serroflo. Wie viele Atemzüge lässt du inhalieren?

10-12 Züge morgens und abends für beide Jungs.
Die Anzahl richtet sich ja auch nach der Schwere des Asthmas.
Manche brauchen 15, andere nur 5.

10-12 Züge morgens und abends für beide Jungs.
Die Anzahl richtet sich ja auch nach der Schwere des Asthmas.
Manche brauchen 15, andere nur 5.
Okay, Danke, dann bin ich etwas beruhigt. Ich befürchte, Ivy hat mittlerweile schweres Asthma 🙁. Inhalativ dürften die Nebenwirkungen auf Herz-und Kreislaufsystem ja auch nicht so gravierend sein eigentlich… Wenn man sich den Beipackzettel durchliest, hört sich das dann doch schlimmer an, aber das ist ja wahrscheinlich immer so. Ich hatte nur Angst, dass ich das Salmeterol jetzt quasi überdosiere mit so vielen Atemzügen.

Ich hatte nur Angst, dass ich das Salmeterol jetzt quasi überdosiere mit so vielen Atemzügen.

Hier gilt wie immer: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Du kannst runterdosieren und schauen, was geht. Wenn gehustet wird, war es zu wenig. Wir gehen jetzt im Winter bei trockener Luft auch eher mal 14, und im Sommer nur 10 z.B.

Werbung:
Hier gilt wie immer: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Du kannst runterdosieren und schauen, was geht. Wenn gehustet wird, war es zu wenig. Wir gehen jetzt im Winter bei trockener Luft auch eher mal 14, und im Sommer nur 10 z.B.
Ja, leider brauchte sie bis jetzt mindestens 15 Atemzüge Fluticason… Ich bin am Montag noch mal bei einer Kardiologin und werde ansprechen, ob es dann nicht doch besser ist, Serevent und Fluticason einzeln zu geben. Sie macht das gut mit und das wäre vielleicht dann für uns die sicherere Option. Danke dir auf jeden Fall noch mal!

• Like
Reaktionen: verKATert
@verKATert: danke für deine Erklärung, wie ihr es in der Anfallssituation mit dem Notfallspray handhabt. So hatte ich es mir vorgestellt. Bei Olivia hab ich immer gewartet, bis der Anfall vorbei ist, zwischendurch wär inhalieren nicht gegangen.

@IvyB72: es gibt auch Katzen, die vom Fluticason zwei Hübe bei einer Anwendung brauchen. Je nach Schweregrad des Asthmas. Ich hab mir die beiden Wirkstoffe getrennt geholt, damit ich beliebig die Dosierung einzeln anpassen konnte. Man kann ja dann auch noch immer auf das Kombipräparat umsteigen.

Leider gehen bei uns nach 3 Wochen die Anfälle wieder los. Finde es sieht derzeit nach niesen aus und ist noch nicht schlimm, ich werde aber vermutlich die Predni-Dosis erhöhen müssen. Es wäre interessant, wie die Wirkkurve von so nem Depotkortison aussieht, leider hab ich dazu noch nichts im internet gefunden. Hab auch überlegt, ob wir es nochmal mit dem Inhalieren probieren sollen, aber nachdem es da eher schlechter als besser geworden ist und vorallem, wenn die ganze Lunge betroffen ist, kommt beim Inhalieren vielleicht nicht überall genug Wirkstoff an.

@IvyB72: es gibt auch Katzen, die vom Fluticason zwei Hübe bei einer Anwendung brauchen. Je nach Schweregrad des Asthmas. Ich hab mir die beiden Wirkstoffe getrennt geholt, damit ich beliebig die Dosierung einzeln anpassen konnte. Man kann ja dann auch noch immer auf das Kombipräparat umsteigen.
Ja, das erscheint mir jetzt auch sinnvoller… Ich ärgere mich, dass ich mich dazu noch nicht genauer informiert hatte, jetzt habe ich gerade erst das Rezept für Serroflo bekommen. Aber Montag bin ich bei einer anderen Ärztin (dieselbe Klinik, aber mobile Kardiologin), dann werde ich das mit ihr noch mal besprechen und auch die von dir genannten Argumente anbringen.
Vielleicht ist das Kombipräparat dann auch eine Alternative, wenn jemand Anderes mal ein paar Tage auf sie aufpasst, zwei Inhalationen morgens und abends sind ja dann noch mal herausfordernder…

Bezüglich der Wirkkurve des Depotkortisons kann ich leider nichts beitragen.
Aber interessant, dass die Inhalation bei euch nicht (gut) funktioniert hat. Fluticason alleine hatte hier tatsächlich auch immer eine viel schlechtere Wirkung als das Prednisolon. Ich hab jetzt gerade das Gefühl, dass es mit dem Bronchodilatator besser wird, mal sehen…
Alles Gute für euch!

Hallo Leute,

Mal was neues von Frisco. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln beim inhalieren 😕 Frisco ist einfach so ungeduldig und mag es nicht still zu sitzen, wir bekommen die notwendigen Atemzüge nicht hin... Versuche immer ruhig zu bleiben aber es belastet mich.
Hab jetzt schon einen Stress weil er seit 3 Monate Cortison oral bekommt.

Er bekommt ja jetzt seit 1,5 Monate eine viertel prednisolon ohne Symptome. Denkt ihr man sollte trotzdem auf eine Achtel reduzieren versuchen weil er eh Symptomfrei ist?

@Olivengnocchi so schön zu lesen das es Olivia besser geht ☺️

Hoppla, abgeschickt, ohne fertig zu schreiben 🙈
Aber interessant, dass die Inhalation bei euch nicht (gut) funktioniert hat. Fluticason alleine hatte hier tatsächlich auch immer eine viel schlechtere Wirkung als das Prednisolon. Ich hab jetzt gerade das Gefühl, dass es mit dem Bronchodilatator besser wird, mal sehen…
Alles Gute für euch!
Ich hatte das Gefühl, dass sowohl das Serevent, als auch das Flixotide die Bronchien/Lunge gereizt haben, bevor die Wirkung eingesetzt hat. Speziell das Serevent.

Er bekommt ja jetzt seit 1,5 Monate eine viertel prednisolon ohne Symptome. Denkt ihr man sollte trotzdem auf eine Achtel reduzieren versuchen weil er eh Symptomfrei ist?
Ich würde versuchen, jeden zweiten Tag 1/4 Tablette zu geben, nachdem ich des öfteren gelesen habe, dass jeden zweiten Tag eine höherer Dosis besser sein soll, als jeden Tag eine niedrige. Obwohl das bei der geringen Menge vielleicht nicht so ins Gewicht fällt. 🤷‍♀️

Gestern abend habe ich bei uns die Dosis von 1 1/2 Tabletten auf 2 erhöht (= 10mg) 😭

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oke danke für deine Antwort. Und würdest du auch reduzieren oder lieber noch warten? Bin mir grade echt unsicher.

@Olivengnocchi ich denke wichtig ist, dass Olivia ein möglichst beschwerdefreie Leben genießt. Und wenn sie 2 Tabletten pred dafür benötigt, ist es eben jetzt so. Ihr seit ja auch noch in der Stammzelltherapie, so kann sich der Cortisonbedarf bestimmt auch wieder ändern. Bzw ist im moment ja auch eine ungünstige Jahreszeit.

Ich hatte das Gefühl, dass sowohl das Serevent, als auch das Flixotide die Bronchien/Lunge gereizt haben, bevor die Wirkung eingesetzt hat. Speziell das Serevent.
Interessant, ich hab es bei unseren früheren Versuchen beim Inhalieren auch ein paar Mal gehabt, dass sie direkt danach gehustet hat. Ich hatte bis jetzt immer eher immer vermutet, dass sie das einfach doch etwas stresst…
Ist mit dem Kombipräparat die letzten Tage tatsächlich noch nicht passiert. Aber mir fällt auf, dass sie beim Auslösen des Sprays viel deutlicher zurückzuckt als bei Fluticason alleine. Also zumindest scheint das Salmeterol beim Einatmen irgendwie unangenehmer zu sein.

Ich würde versuchen, jeden zweiten Tag 1/4 Tablette zu geben, nachdem ich des öfteren gelesen habe, dass jeden zweiten Tag eine höherer Dosis besser sein soll, als jeden Tag eine niedrige. Obwohl das bei der geringen Menge vielleicht nicht so ins Gewicht fällt. 🤷‍♀️

Gestern abend habe ich bei uns die Dosis von 1 1/2 Tabletten auf 2 erhöht (= 10mg) 😭

Ja, jeden zweiten Tag Cortison soll besser sein, weil die körpereigene Produktion dann eher aufrechterhalten wird, sagte meine Tieräztin.

Das mit der Dosis ist echt ätzend, ich kenne das… Wir mussten das letzte mal mit 10mg bei nur 2,7kg einsteigen, weil eine geringere Dosis nicht mehr ausgereicht hat. Auch ein Grund, warum ich mir nicht sicher war, ob es nicht doch auch eine Sekundärinfektion gibt.
Aber jetzt sind wir schon bei 2,5 mg, heute Abend nur noch 1,25 und mit Serroflo parallel läuft es erstaunlich gut (bis jetzt).

• Like
Reaktionen: Frisco6
Das mit der Dosis ist echt ätzend, ich kenne das… Wir mussten das letzte mal mit 10mg bei nur 2,7kg einsteigen, weil eine geringere Dosis nicht mehr ausgereicht hat. Auch ein Grund, warum ich mir nicht sicher war, ob es nicht doch auch eine Sekundärinfektion gibt.
In genau der gleichen Situation sind wir auch. Unsere Miez hat jetzt 2,7kg (immerhin hat sie zugenommen, sie war etwa 1/2kg leichter, als wir sie zu und geholt haben) Und ich hatte auch Angst, dass sie ev. etwas bakterielles in der Lunge hat. Das wurde dann allerdings mit der Punktion ausgeschlossen. (BAL war aufgrund des Zustands mit der Atmung nicht möglich)

Interessant, ich hab es bei unseren früheren Versuchen beim Inhalieren auch ein paar Mal gehabt, dass sie direkt danach gehustet hat. Ich hatte bis jetzt immer eher immer vermutet, dass sie das einfach doch etwas stresst…
Es kann schon sein, dass die Katze anfangs hustet nach dem Inhalieren, das soll sich aber mit der Zeit geben. Bei uns war es so, dass die Atemgeräusche nach dem Inhalieren wesentlich schlimmer geworden sind bzw. manchmal erst dadurch angefangen haben. Und wirklich besser wurde der Zustand damit leider nie.

Aber mir fällt auf, dass sie beim Auslösen des Sprays viel deutlicher zurückzuckt als bei Fluticason alleine. Also zumindest scheint das Salmeterol beim Einatmen irgendwie unangenehmer zu sein.
Unsere Miez hat bei Salmeterol, Fluticason und Salbutamol anfangs gleich reagiert und ist bei allem erschrocken weggesprungen, sobald sie es auch nur ansatzweise inhaliert hat. Ich hab allerdings das Spray immer vorher in die Kammer gesprüht (dabei vorne mit einer Hand zugehalten) und ihr dann erst auf die Schnauze gehalten.
ich denke wichtig ist, dass Olivia ein möglichst beschwerdefreie Leben genießt. Und wenn sie 2 Tabletten pred dafür benötigt, ist es eben jetzt so. Ihr seit ja auch noch in der Stammzelltherapie, so kann sich der Cortisonbedarf bestimmt auch wieder ändern. Bzw ist im moment ja auch eine ungünstige Jahreszeit.
Danke für die aufbauenden Worte, du hast recht. Ich möchte auch noch Schüsslersalze versuchen, vielleicht helfen die auch, dass wir weniger Kortison benötigen.

• Like
Reaktionen: Frisco6