Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@verKATert : Ich hab die Sprays jetzt direkt beim TA bestellt, weil wir ohnehin noch am üben mit dem Aerokat sind. Ansonsten würd ich vermutlich eher mit einem Rezept in die Apotheke gehen, das geht definitiv schneller. Den Aerokat hab ich auch in der Apotheke bestellt und er wurde noch am gleichen Tag geliefert. Zwei hübsche Kater hast du!

@Frisco6: ja stimmt, den Namen hab ich noch gar nicht erwähnt. Unsere Miez heißt Olivia. Wir haben so gar keine Idee, was der Auslöser sein könnte, vielleicht auch ein Lungenwurmbefall, als sie klein war oder eine verschleppte Bronchitis. Sie lebt erst seit diesen Sommer bei uns und hat zuvor bei ihren eigentlichen Besitzern mit mehreren Katzen zusammengelebt und wurde echt gut umsorgt! Warum sie beschlossen hat umzuziehen wissen wir nicht, ev. wegen ihrer Erkrankung. Wir haben auch mehrere Rückführungen versucht, sie ist immer wieder zu uns gekommen. Wir stehen weiterhin in Kontakt mit den Besitzern - ganz liebe Menschen 🙂

Das mit den 5 Atemzügen klappt mal gut und dann geht es einen Tag wieder nur für ein paar Sekunden. Dass sie mit den Medikamenten inhaliert wird glaube ich noch länger brauchen. Wir haben heute mal wieder das Sultanol in die Kammer gesprüht und sie hat kurz daran gerochen, als ich ihr den Aerokat hingehalten habe und ist dann erschrocken auf die Lehne der Couch gesprungen. Manchmal hab ich echt das Gefühl, das wird nie funktionieren mit dem Inhalieren 🙈

@Mandagora: Schön, dass es derzeit gut bei euch läuft!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

@Frisco6: Nachdem dein Kater nur Kaninchen verträgt, welche Leckerli bekommt er als Belohnung beim Aerokat üben? Ich versuche jetzt ja konsequent Fisch wegzulassen, wollte aber auch mal andere Monoproteine versuchen. Leider gab es aktuell beim Fressnapf kein Kaninchen pur in kleinen Beuteln (Unsere Miez frisst so wenig, dass sich größere Dosen nicht auszahlen). Wild und vorallem Lamm mag sie nicht wirklich. Jetzt habe ich noch einen Beutel Känguru zum Testen da. Bisher hab ich zum Üben eine Schleckpast mit Huhn verwendet, aber ev. verträgt sie die auch nicht 🙈 EDIT: cats finefood fand ich recht ansprechend, aber da sind dann recht abartige Öle zugefügt (aus katzensicht). macadamianussöl zb. 🤦‍♀️

Hallo @Katzerlbytes!
Ich lese zur Zeit sehr viel zum Thema felinen Asthma und (weiß leider die Quelle auf die Schnelle nicht) habe gelesen, dass nicht jedes Asthmaspray für Katzen geeignet ist, weil die Partikelgröße klein genug sein muss, damit der Wirkstoff von der Lunge aufgenommen werden kann. Die von dir genannten Präparate kenne ich gar nicht, spricht etwas gegen die Verwendung von Flixotide oder Serroflo? Was mir bei den von dir genannten Asthmasprays Alvesco und vorallem Trimbow aufgefallen ist, dass dort weniger µg Kortison enthalten ist. Ansonsten hab ich auch schon von Katzen gelesen, die durchgehend einen langwirksamen Bronchodilator benötigen und hier im Forum hab ich erst gestern ältere Beiträge gesehen, wo die Katze dann noch zusätzlich Karsivan bekommen hat. Leider ist meine Antwort nicht sehr hilfreich, vielleicht kann noch jemand anderer mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum meine Frage an euch: Welche/n Spray/s ihr verwendet und wieviele Stöße pro Tag?

Gibt es hier noch andere Asthmakatzen, die so eine hohe Dosis brauchen?

Wir geben beiden Jungs Serroflo 250/25.
Und ehrlich gesagt kenn ich auch keine Katze, die gut mit weniger als 250 Flutide auskommt. Höchstens mal welche mit leichtem saisonalen Allergieasthma.

2x am Tag (weil das Kortison ja nur 12 Std wirkt) 1 Hub und 10-12 Züge. So fahren wir seit Jahren hervorragend bei immer besser werdenden Röntgenbildern.
 
@Katzerlbytes: Ich wohne in Ö und das Flixotide zu bekommen ist kein Problem. Den Wirkstoff von Karsivan (Propentofyllin) wird schon bei felinem Asthma angewendet und es gibt ne Studie (eher klein, also ev. nicht so aussagekräftig), aber vermutlich wirkt da so wie du schreibst eher die durchblutungsfördernde Komponente.

Serroflo enthält Salmeterol, gäbe es auch ohne Kortison als Serevent, falls du es vielleicht mal mit einem beliebigen Kortisonspray kombinieren möchtest. Die Wirkung soll 12h anhalten und Serevent bekommt man auch ohne Probleme in Ö.

Salbutamol (zB in Sultanol) ist übrigens der Notfallspray und der wirkt nicht sehr lange (soll man auch nicht regelmäßig geben, ich glaube, weil er den Blutdruck erhöht), vielleicht hat er deswegen bei deiner Fortuna nicht geholfen.

@verKATert: Ich hab ja mittlerweile echt Angst, dass die Lunge unserer Miez immer mehr geschädigt wird, weil sich die richtige Behandlung ständig verzögert. Anscheinend ist das den TÄ nicht bewusst, die scheinen alle Zeit der Welt zu haben.
 
Salbutamol (zB in Sultanol) ist übrigens der Notfallspray und der wirkt nicht sehr lange (soll man auch nicht regelmäßig geben, ich glaube, weil er den Blutdruck erhöht), vielleicht hat er deswegen bei deiner Fortuna nicht geholfen.

Genau, gibt man bei einem Anfall, da es bereits nach 30sek wirkt. Aber eben nicht lange. Es ist ein Notfallmedikament für die akute Attacke.
 
weil sie wie gesagt eher viel hustet, aber trotzdem selten Atemnot hat.

Bist Du sicher...? Also ist das was Du husten nennst, nicht eigtl ein Anfall?
Asthmaanfälle sehen aus wie husten, nur dass die Katze sich flach macht, Kopf vorgestreckt und dann wird "gehustet". Das ist einfach der Versuch, Luft zu bekommen.
Darum werden Anfälle sooft mit dem Versuch einen Haarballen auszuhusten/auszuwürgen verwechselt.

Und ja, alle Inhalatormedikamente kommen aus der Humanmedizin.
 
Werbung:
@Olivengnocchi ja mir geht es auch im moment so mit dem inhalieren. Hoffe darauf das einfach irgendwann der tag kommt wo es problemlos funktioniert. Aber ich denke mir, es haben schon mehr vor uns geschafft also wird auch unseren irgendwann der Knopf aufgehen 😉 ich möchte jetzt öfters, vielleicht 5x am Tag trainieren.

Frisco bekommt Kaninchen von feringa und als Leckerli das Trockenfutter von Macs (da gibt's das auch als Monoprotein).

Wie geht's Olivia heute? Aber in der tierklinik wo du jetzt bist, hast du schon ein gutes Gefühl oder? 🙂

Ich habe heute wegen den 50er flixotide angerufen und mir wurde gesagt, dass ist die Einstiegsdosis. Das 250er ist nur für große Hunde.
Hab für mich beschlossen ich wechsle die Klinik.
 
@verKATert wie oft lässt du deine Kater in der Klinik kontrollieren? Bzw lässt du dann ein Lungenröntgen anfertigen oder auch Blut etc untersuchen?

Benötigen deine Kater auch sonst noch Medikamente oder nur den Inhalator?
 
@verKATert wie oft lässt du deine Kater in der Klinik kontrollieren? Bzw lässt du dann ein Lungenröntgen anfertigen oder auch Blut etc untersuchen?

Benötigen deine Kater auch sonst noch Medikamente oder nur den Inhalator?

Alle 6-12 Monate, immer mit Röntgen (außer diesmal, da fand sie es unnötig, weil er sich so gut angehört hat - zum ersten Mal ohne Röntgen!) und alle Jubeljahre mal n Herzschall.

Wir inhalieren nur. Früher bekam Leeno noch eine Weile Fortekor, weil das Herz angegriffen war. Ist aber alles Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Frisco6
Man darf ja nicht vergessen, daß die Sprays ja alle für Menschen entwickelt wurden, ohne Inhalierkammer davor. Scheinbar ist es auch so, daß - je kleiner ein Lebewesen - desto schneller die Verstoffwechselung.
Der Mensch atmet extra tief ein und hält die Luft bei der Anwendung des Sprays an, damit er länger in der Lunge wirken kann, das kann die Katze ja auch nicht.

@Frisco6: Ich übe so 3-4x für ein paar Minuten pro Tag. Und sag jetzt immer "Nase", wenn ich ihr die Maske hinhalte und wenn sie auf ihrerr Schnauze war "fein" und gebe ihr ein wenig Schleckpaste von meinem Finger. Heute war leider wieder nur ein paar Sekunden jedes Mal möglich 🙈 Aber wenn man bedenkt, dass sie sich vor ein paar Monaten gar nicht ins Haus getraut hat und Anfangs nur unter der Couch gelegen hat und bei ruckartigen Bewegungen erschrocken ist, sind wir eigentlich eh schon weit!

Wie geht's Olivia heute? Aber in der tierklinik wo du jetzt bist, hast du schon ein gutes Gefühl oder? 🙂
Jetzt abends geht es ihr gerade besser, heißt sie hat keine Atemgeräusche. Zu schnell ist die Atmung derzeit leider immer. Und sie will die letzten Tage gar nicht hinaus, sondern wenn nur bei der offenen Terrassentüre sitzen und sonst liegt sie den ganzen Tag auf ihrem Lieblingsplätzchen auf der Couch. Können Freigänger in der kalten Jahreszeit zum Stubentiger werden? Als es warm war, war sie fast den ganzen Tag draußen und wir haben sie zwischendurch nur ein paar Mal für ein paar Minuten zum Fressen zu Gesicht bekommen.

Unser HauptTA ist eine Ordi mit 2 TAs und ich bin eigentlich nicht zufrieden, auch nicht mit der TK. Also die TAs sind sonst in Ordnung, aber sie haben keine Ahnung von felinem Asthma. Immerhin lassen sie mit sich reden und sind offen für diverse Ansätze und bei der TK hat es letztens 2 Tage gedauert, bis ich einen Arzt ans Telefon bekommen habe und die werfen eigentlich alle nur blind irgendwelche Medikamente in die Katze. Das mit dem Aerokat habe ich gestartet und den TAs jetzt immer die Medikamente vorgeschlagen.

Danke für die Info bez. Futter! Online finde ich immer viel mehr Sorten, aber meistens muss man da auch größere Mengen bestellen. Gestern habe ich Wild bzw Lamm probiert, das hat ihr nicht wirklich geschmeckt. Sie ist eine schlechte Esserin und wenn sie dann noch weniger frisst. Echt schwierig.

@Katzerlbytes: Vielleicht findest du ja die richtige Kortisondosis, wo es gar nicht erst zum Verschleimen kommt. Das ist denke ich auch schon ein Zeichen dafür, dass die Dosierung nicht passt.

@verKATert: das ist super, wenn es deinen beiden durch die richige Behandlung gesundheitlich so gut geht.

@all: hat jemand Erfahrung mit L-Lysin? Die TK wollte uns Virenhemmer für 4 Wochen verschreiben, die TAs haben uns stattdessen Virolysin plus mitgegeben, aber ich glaube, das ist in der Kombination mit Cortison kontraproduktiv.
 
@Olivengnocchi genau so sehe ich es auch. Und solange es Fortschritte beim inhalieren gibt, ist das gut 🙂

Oje.. 😕 Es ist echt schwierig mit der Diagnose asthma. Würd mir da auch echt eine Klinik mit Erfahrung wünschen. Ja das mit dem telefonieren kenn ich auch.. Ich hoffe das ihr das mit den Medikamenten bald in den Griff bekommt und dann nicht mehr so angewiesen seit auf die Tierärzte.
Meiner war auch kein großer Esser aber mit Kaninchen ist er es geworden 🙂
Wenn sie schlecht frisst, sind die gourmet dosen mit mousse sonst auch ein Tipp - außer sie verträgt das nicht.

Ich gebe Frisco seit 5 Tage L-lysin, weil sein schnupfen durch Antibiotika unverändert blieb und ich denke es sind vielleicht Viren. Bilde mir ein die Symptome sind etwas besser geworden, sonst keine Beobachtungen.
 
Werbung:
Wenn sie schlecht frisst, sind die gourmet dosen mit mousse sonst auch ein Tipp - außer sie verträgt das nicht.
Ja genau, die haben wir ihr deswegen auch oft gegeben. Sind zwar nicht so hochwertig, wie manch andere Hersteller, aber besser irgendein Futter in der Katze als gar nichts. Jetzt musste ich aber schon feststellen, dass in viel mehr Sorten Gourmet Fisch drinnen ist, als angenommen. Also zb Ragout Rind & Huhn oder Huhn Pastete mit schmelzendem Kern 🙈 und es gibt viele Hersteller, die bei Monoprotein Huhn auch Lachsöl drunter mischen (auch Vet Concept). Kattovit Recovery enthält ebenfalls Lachsöl.

EDIT: bez L-Lysin habe ich gelesen, das es angeblich den Cortisolspiegel im Körper senkt. Keine Ahnung, ob das Einfluss auf orale Cortisongaben hat, aber ich hab es jetzt erst Mal wieder weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olivengnocchi oke danke für die Information zum L-lysin. Zur Not lasse ich es auch weg und bespreche das beim nächsten Tierarzt Termin lieber.
 
@Olivengnocchi oke danke für die Information zum L-lysin. Zur Not lasse ich es auch weg und bespreche das beim nächsten Tierarzt Termin lieber.
Wir haben es vom TA bekommen und wenn du das Gefühl hast, es hilft deinem Kater, dann kannst du es bestimmt auch weiter geben.
 
Wir haben gerade wieder inhaliert 🙈und eine Frage an alle. Frisco kommt wesentlich besser mit der großen Maske klar, da atmet er auch häufiger. Allerdings würde anatomisch bei ihm die kleine maske besser passen. Welche nehmt ihr? Könnte man die große auch nehmen oder ungünstig das eventuell Kortison in die augen gelangt?
 
Wir nehmen immer die kleine. So werden auch die Schnurrhaare am
wenigsten beeinträchtigt, und sie fühlen sich damit eindeutig wohler.
 
Werbung:
@Frisco6: Bei unserer kleinen Miez (max 2,5kg) passt nur die kleine Maske, die große schließt nicht richtig ab. In die Augen sollte das Kortison denke ich nicht kommen, achte doch mal darauf, ob nur der umgebogene Rand der Maske bis zu den Augen reicht, oder die Öffnung. Allerdings kann es um das Maul auch zu Reizungen durch das Cortison kommen (deshalb soll man die Schnauze nach dem Inhalieren ja feucht abwischen) und bei der größen Maske ist dann natürlich die Fläche größer, die mit dem Cortison Kontakt hat. Aber vielleicht kannst du auch mit der großen Maske starten und dann auf die kleinere umsteigen, wenn sich Frisco daran gewöhnt hat?

Bei uns klappt das Atmen mit dem Aerokat immer besser, aber leider nur, wenn er leer ist. Sobald sich ein Spray in der Kammer befindet, flüchtet die Miez 🙁 . Hatte gehofft, dass wir etwas vom Serevent inhalieren können und wenn es nur ein paar Atemzüge sind, aber so nahe kommt die Maske nicht an die Schnauze.

Trotz 5mg Predni geht es ihr nicht besonders gut und wir haben meistens eine Atemfrequenz von über 60/min. Am Montag bekomme ich erst das Theophyllin, bis dahin müssen wir irgendwie so über die Runden kommen 🙁 Fisch lassen wir jetzt komplett weg, es gibt hauptsächlich Huhn, aber ich überlege, ob wir nicht mal mit was ganz anderem füttern sollen.
 
Allerdings kann es um das Maul auch zu Reizungen durch das Cortison kommen

Und das Fell wird heller.
Ponchas Schnauze ist lange nicht mehr so dunkel wie der restliche Körper.
Hier sieht man es auch:

474E2DF9-7ADF-4114-8DE3-D134A8D4373C.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
@Olivengnocchi ich denke wenn Olivia Huhn gerne frisst und es ihr so gerade nicht gut geht, würde ich nicht die Ernährung umstellen. Aber langfristig kannst du bestimmt langsam mal zb Kaninchen probieren. Würde ihr aber zeit lassen.
Wurde ihr Herz auch schon untersucht?
 
@Olivengnocchi ich denke wenn Olivia Huhn gerne frisst und es ihr so gerade nicht gut geht, würde ich nicht die Ernährung umstellen. Aber langfristig kannst du bestimmt langsam mal zb Kaninchen probieren. Würde ihr aber zeit lassen.
Wurde ihr Herz auch schon untersucht?
Ja, wir hatten bereits einen HerzUS. Da war alles in Ordnung. Vielleicht bestell ich mal bei Vet Concept ne andere Sorte und versuche ob etwas dabei ist, das ihr auch schmeckt. Ansonsten geh ich mal für den Anfang in Richtung Monoprotein Huhn.

Und das Fell wird heller.
Ponchas Schnauze ist lange nicht mehr so dunkel wie der restliche Körper.
Das wusste ich gar nicht, interssant! Aber besser eine hellere Schnauze und dafür eine gesunde Lunge 🙂 Merkt man bei seinem Bruder auch etwas am Fell oder aufgrund der hellen Farbe nicht?

Ich habe ja von Anfang an täglich in ein Excel Sheet eingetragen, was gerade blüht (Pollenwarndienst) und wieviel Fortuna täglich an Cortison und Notfallspray bekommen hat. Nach inzwischen 7 Jahren Buchführung sind es zwar immer ungefähr dieselben Zeiträume im Jahr, wo sie mehr bekommen muß, aber eindeutig an bestimmten Pollen festmachen kanns man es eigentlich nicht (außer die Haselblüte).
Ich habe gelesen, dass man Katzen auch ein Antihistaminikum geben kann. Wäre das eine Option für dich, dass du das mal versuchst, wenn du merkst, es ist gerade für Fortuna Pollenhochzeit? Damit könntest du versuchen, an einer anderen Stellschraube als das Cortison zu drehen.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
504
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
834
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben