Welche Untersuchungen sind denn bis jetzt erfolgt?
Normalerweise wären dies:
BB
Erfolgt:
WBC 17.9 5-11
RBC 10.36 5-10
HGB 16.3 8-17
HCT 52.9 27-47
PLT 204 160-430
MCV 51 40-55
MCH 15.7 13-17
MCHC 30.9 31-36
RBW 14.4 17-22
MPV 8.4 6.5-15
WBC Alarme. AG2 EOS(6.9)
DIFF:
LYM 46 0-100
MO 2.4 0-100
GRA 51.6 0-100
LYM 8.2 1-4
MO 0.4 0-0.5
GRA 9.3 3-12
Röntgenbild
Erfolgt, lt. meiner TÄ nichts auffälliges, lt. TK Lungengewebe überdeutlich abgezeichnet (sie haben selbst auch eine Aufnahme gemacht
Bronchoskopie/ggfs. Lavage
Wurde Freitag gemacht. Ergebnisse Lavage und Abstrich stehen noch aus,, lt. Bronchoskopie sind verschiedene Areale stärker verschleimt, geschwollen und/oder gerötet.
Herzschall mit Farbdoppler
Noch nicht gemacht
Kotuntersuchung.
Bei der letzten Kotuntersuchung kamen "nur" Giardien bei raus. Die wurden mit Metro behandelt
Cortison ist da das Wichtigste, um diesen Entzündungsprozess zu unterbinden/zu unterbrechen. Wenn Lui sich das gefallen lässt, kannst Du Inhalieren, wäre für die Langzeittherapie am Besten, da am Nebenwirkungsfreiesten. Ansonsten per Langzeitdepot/Spritze oder als Tabletten. Medikament als Tablette ist meist Predinisolon mg. Inhalativ gibt es z.B. das Fludide.
Inhalieren in kleinen Schritten einüben, da helfen wir Dir.
Dazu wird meist ein Bronchenerweiterer gegeben, um den Gasaustausch in der Lunge zu fördern und somit die Atmung zu unterstützen. Somit kann auch wieder mehr Sauerstoff in den Körper "ausgetauscht" werden. Medikamente hier sind z.B. Theophyllin, Aminophyllin.
Lui hat Cortison für 5 Tage gespritzt bekommen und ich habe den Aerokat und ein Rezept für Flutide mitbekommen. Außerdem soll ich zur Gefäßerweiterung 2x tägl. eine halbe Tablette Karsivan geben. Mehr wurde bisher nicht verodnet.
Das wären die wichtigsten Medikamente.
Sollte Cortison per Spritze oder Tablette gegeben werden, musst Du mit Nebenwirkungen, z.B. Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Diabetes rechnen.
Lui möglichst schlank halten. Jedes Gramm zuviel behindert wiederrum die Atmung.
Lui ist ein schlanker Kater mit derzeit etwa 4kg
Bei einem zusätzlichen Infekt wären AB nötig.
Felines Asthma beruht sehr oft auf Allergien, die dieselben wie beim Menschen sein können. Oft Hausstaub.
Ein Allergietest wurde gemacht...
Heraus kam er ist allergisch auf Milben (RK2) und Pollen (RK3) (Arten werden noch nachgestestet. (RK= Reaktionsklasse 1-5)
Nun wurde auch auf eine Futtermittel-Allergie getestet und ja, auch da reagiert er wohl. Nicht sofort, sondern die Reaktion tritt wohl verspätet auf...
Er ist allergisch auf:
Rind (RK 1)
Lamm (RK 1)
Kartoffel (RK 3)
Weizen (RK 2)
Soja (RK 1)
Reis (RK 2)
Mais (RK 2)
Sofortreaktion:
Sauerampfer RK 4 (RK 1-5),
eine Futtermilbe RK 2
eine Hausstaubmilbe RK 2
Unbedingt zu meiden sind Reizstoffe wie Rauch, Parfum, Haarspray (Nutzung im Innenraum). Aufpassen auch bei Wasch- und Putzmitteln. Duftöle- sowie Kerzen. Auch Stress ist ein großer Faktor für Hustenanfälle bei den Asthmatikern-katzen. Lässt sich aber leider auch nicht immer vermeiden. Auch bei Schimmel aufpassen.
Wir sind Nichtraucher. Das ist also kein Problem. Auf den Rest werde ich verstärkt achten.
Thema Kaklo:
Am besten komplett offen, ansonsten wenigsten mit geöffneter Klappe (Luftaustausch) und staubarme Streu verwenden, je nach Vorliebe. Ich selber nehme da Silikatstreu, es gibt aber auch andere.
Ich benutze das CBÖP... Würde es reichen das früher zu wechseln, da sich die Staubentwicklung ja "zum Ende hin" erst steigert?
Thema Impfen:
Nach der Grundimmunisierung am Besten gar nicht mehr, oder nur nach Bestimmung des Titer (Antikörper) über BB.
Puh, ich hoffe, habe das Nötigste erwischt und Dir mitgeteilt, ansonsten siehe hier unter INNERE Krankheiten meinen Info-Thread, oben angepinnt.
Wünsche für Lui baldige Besserung und melde Dich gerne wieder.
Und: tief durchatmen, wir sind da
🙂