Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo 🙂

ohje Selly, das klingt zwar schon besser, aber auch nicht so richtig toll 🙁 mit dem Anfall. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es nicht so bald/ überhaupt nicht wiederkommt.

Hat jemand anders auch schon Erfahrungen mit solchen Anfällen bei unseren Asthmatikern machen müssen?

Und wie haltet Ihr es mit den Impfungen: Katzenseuche und Katzenschnupfen?

A

Werbung

Ich habe von Janya zwar schon Hustenanfälle, aber keinen status asthmaticus erlebt.

Impfen: Entweder gar nicht mehr nach der Grundimmunisierung oder nur nach Bestimmung des Titers. Und je nach gesundheitlichem Zustand der betreffenden Katze. Und ja, wenn, beides, Seuche und Schnupfen.

wie bestimmt man denn den titer bei seuche und schnupfen?

Lui gehört nun wohl auch zum Club...🙁 Werde so mir so schnell wie möglich alles durchlesen. Würde mich aber freuen, wenn mir jemand "das Wichtigste" kurz zusammenfassen könnte... Bin etwas durcheinander...😳 Bisher weiss ich nur, dass man das Immunsystem nicht mehr unterstützen darf...

Werbung:
Hallo, Melanie,

ist die Diagnostik bei Lui denn schon erstellt?
Wie alt ist Lui, bitte?
Rasse? Ah, sehe gerade, EKH.

Welche Untersuchungen sind denn bis jetzt erfolgt?
Normalerweise wären dies:
BB
Röntgenbild
Bronchoskopie/ggfs. Lavage
Herzschall mit Farbdoppler
Kotuntersuchung.

Felines Asthma ist eine Ausschlußdiagnostik, heißt, o.g. Untersuchungen sollten erfolgen, damit die Katze dann auch richtig behandelt wird.

Felines Asthma ist chronisch, heißt, der Körper greift das eigene, in diesem Falle das Lungen-/Bronchiengewebe, an. Ein sich selbst am laufen haltender, sich immer wieder selbst anfachender Entzündungsprozess. Ein Autoimmungeschehen.

Unterstützt man nun das Immunsystem, ist dieses Kontraindiziert, weil es widerrum den Entzündungsprozess zusätzlich "anheizt".

Cortison ist da das Wichtigste, um diesen Entzündungsprozess zu unterbinden/zu unterbrechen. Wenn Lui sich das gefallen lässt, kannst Du Inhalieren, wäre für die Langzeittherapie am Besten, da am Nebenwirkungsfreiesten. Ansonsten per Langzeitdepot/Spritze oder als Tabletten. Medikament als Tablette ist meist Predinisolon mg. Inhalativ gibt es z.B. das Fludide.
Inhalieren in kleinen Schritten einüben, da helfen wir Dir.

Dazu wird meist ein Bronchenerweiterer gegeben, um den Gasaustausch in der Lunge zu fördern und somit die Atmung zu unterstützen. Somit kann auch wieder mehr Sauerstoff in den Körper "ausgetauscht" werden. Medikamente hier sind z.B. Theophyllin, Aminophyllin.

Das wären die wichtigsten Medikamente.
Sollte Cortison per Spritze oder Tablette gegeben werden, musst Du mit Nebenwirkungen, z.B. Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Diabetes rechnen.
Lui möglichst schlank halten. Jedes Gramm zuviel behindert wiederrum die Atmung.

Bei einem zusätzlichen Infekt wären AB nötig.

Felines Asthma beruht sehr oft auf Allergien, die dieselben wie beim Menschen sein können. Oft Hausstaub.

Unbedingt zu meiden sind Reizstoffe wie Rauch, Parfum, Haarspray (Nutzung im Innenraum). Aufpassen auch bei Wasch- und Putzmitteln. Duftöle- sowie Kerzen. Auch Stress ist ein großer Faktor für Hustenanfälle bei den Asthmatikern-katzen. Lässt sich aber leider auch nicht immer vermeiden. Auch bei Schimmel aufpassen.

Thema Kaklo:
Am besten komplett offen, ansonsten wenigsten mit geöffneter Klappe (Luftaustausch) und staubarme Streu verwenden, je nach Vorliebe. Ich selber nehme da Silikatstreu, es gibt aber auch andere.

Thema Impfen:
Nach der Grundimmunisierung am Besten gar nicht mehr, oder nur nach Bestimmung des Titer (Antikörper) über BB.

Puh, ich hoffe, habe das Nötigste erwischt und Dir mitgeteilt, ansonsten siehe hier unter INNERE Krankheiten meinen Info-Thread, oben angepinnt.

Wünsche für Lui baldige Besserung und melde Dich gerne wieder.
Und: tief durchatmen, wir sind da 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wirklich sehr hilfreiche und liebe Antwort.🙂

Hallo, Melanie,

ist die Diagnostik bei Lui denn schon erstellt?
Wie alt ist Lui, bitte? Er ist 1 Jahr alt
Rasse? Ah, sehe gerade, EKH. EHK mit verdacht seitens der TA das was asiatisches mitgemischt hat

Welche Untersuchungen sind denn bis jetzt erfolgt?
Normalerweise wären dies:
BB
Erfolgt:
WBC 17.9 5-11
RBC 10.36 5-10
HGB 16.3 8-17
HCT 52.9 27-47
PLT 204 160-430

MCV 51 40-55
MCH 15.7 13-17
MCHC 30.9 31-36
RBW 14.4 17-22
MPV 8.4 6.5-15

WBC Alarme. AG2 EOS(6.9)
DIFF:
LYM 46 0-100
MO 2.4 0-100
GRA 51.6 0-100

LYM 8.2 1-4
MO 0.4 0-0.5
GRA 9.3 3-12

Röntgenbild
Erfolgt, lt. meiner TÄ nichts auffälliges, lt. TK Lungengewebe überdeutlich abgezeichnet (sie haben selbst auch eine Aufnahme gemacht
Bronchoskopie/ggfs. Lavage
Wurde Freitag gemacht. Ergebnisse Lavage und Abstrich stehen noch aus,, lt. Bronchoskopie sind verschiedene Areale stärker verschleimt, geschwollen und/oder gerötet.
Herzschall mit Farbdoppler
Noch nicht gemacht
Kotuntersuchung.
Bei der letzten Kotuntersuchung kamen "nur" Giardien bei raus. Die wurden mit Metro behandelt

Cortison ist da das Wichtigste, um diesen Entzündungsprozess zu unterbinden/zu unterbrechen. Wenn Lui sich das gefallen lässt, kannst Du Inhalieren, wäre für die Langzeittherapie am Besten, da am Nebenwirkungsfreiesten. Ansonsten per Langzeitdepot/Spritze oder als Tabletten. Medikament als Tablette ist meist Predinisolon mg. Inhalativ gibt es z.B. das Fludide.
Inhalieren in kleinen Schritten einüben, da helfen wir Dir.

Dazu wird meist ein Bronchenerweiterer gegeben, um den Gasaustausch in der Lunge zu fördern und somit die Atmung zu unterstützen. Somit kann auch wieder mehr Sauerstoff in den Körper "ausgetauscht" werden. Medikamente hier sind z.B. Theophyllin, Aminophyllin.

Lui hat Cortison für 5 Tage gespritzt bekommen und ich habe den Aerokat und ein Rezept für Flutide mitbekommen. Außerdem soll ich zur Gefäßerweiterung 2x tägl. eine halbe Tablette Karsivan geben. Mehr wurde bisher nicht verodnet.

Das wären die wichtigsten Medikamente.
Sollte Cortison per Spritze oder Tablette gegeben werden, musst Du mit Nebenwirkungen, z.B. Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Diabetes rechnen.
Lui möglichst schlank halten. Jedes Gramm zuviel behindert wiederrum die Atmung.
Lui ist ein schlanker Kater mit derzeit etwa 4kg

Bei einem zusätzlichen Infekt wären AB nötig.

Felines Asthma beruht sehr oft auf Allergien, die dieselben wie beim Menschen sein können. Oft Hausstaub.
Ein Allergietest wurde gemacht...
Heraus kam er ist allergisch auf Milben (RK2) und Pollen (RK3) (Arten werden noch nachgestestet. (RK= Reaktionsklasse 1-5)
Nun wurde auch auf eine Futtermittel-Allergie getestet und ja, auch da reagiert er wohl. Nicht sofort, sondern die Reaktion tritt wohl verspätet auf...

Er ist allergisch auf:
Rind (RK 1)
Lamm (RK 1)
Kartoffel (RK 3)
Weizen (RK 2)
Soja (RK 1)
Reis (RK 2)
Mais (RK 2)

Sofortreaktion:
Sauerampfer RK 4 (RK 1-5),
eine Futtermilbe RK 2
eine Hausstaubmilbe RK 2

Unbedingt zu meiden sind Reizstoffe wie Rauch, Parfum, Haarspray (Nutzung im Innenraum). Aufpassen auch bei Wasch- und Putzmitteln. Duftöle- sowie Kerzen. Auch Stress ist ein großer Faktor für Hustenanfälle bei den Asthmatikern-katzen. Lässt sich aber leider auch nicht immer vermeiden. Auch bei Schimmel aufpassen.
Wir sind Nichtraucher. Das ist also kein Problem. Auf den Rest werde ich verstärkt achten.

Thema Kaklo:
Am besten komplett offen, ansonsten wenigsten mit geöffneter Klappe (Luftaustausch) und staubarme Streu verwenden, je nach Vorliebe. Ich selber nehme da Silikatstreu, es gibt aber auch andere.
Ich benutze das CBÖP... Würde es reichen das früher zu wechseln, da sich die Staubentwicklung ja "zum Ende hin" erst steigert?

Thema Impfen:
Nach der Grundimmunisierung am Besten gar nicht mehr, oder nur nach Bestimmung des Titer (Antikörper) über BB.

Puh, ich hoffe, habe das Nötigste erwischt und Dir mitgeteilt, ansonsten siehe hier unter INNERE Krankheiten meinen Info-Thread, oben angepinnt.

Wünsche für Lui baldige Besserung und melde Dich gerne wieder.
Und: tief durchatmen, wir sind da 🙂
Danke nochmal für die Hilfe! Das hilft mir sehr. Ich hoffe ich habe nicht zu unübersichtlich geantwortet.😳

Hallo, Melanie,

lieben Dank für Deinen Post.

Tja, wenn bei Lui was "asiatisches" mitgemischt hat, kann das tatsächlich ein zusätzlicher Hinweis auf felines Asthma sein, da Siam überdurchschnittlich bei den Asthmatikern repräsentiert sind.

Du schreibst, Lui ist jetzt 1 Jahr alt. Kann zusätzlich ein Hinweis sein, da Asthma meist im Alter zwischen 1 und 3 Jahren diagnostiziert werden.

Ich lese heraus,
WBC
RBC
HCT erhöht.
EOS 6.9, sieht auch erhöht aus.

Was das Ergebnis der Bronchoskopie/Lavage angeht, halte uns hier bitte auf dem Laufenden. Bin gespannt. Wurde ja gemacht, super.

Und es wäre gut, wenn der Herzschall noch erfolgt. Es geht um Würmerausschluß (Hustenverursacher).

Giardien sind zwar nicht sehr nett, wenn der Kot inzwischen aber in Ordnung ist, ist das ok. Es geht darum, Würmer auszuschließen, die auch Husten verursachen können.

Es ist schonmal sehr gut, daß Ihr ein Nichtraucher-Haushalt seit. Und: Auch Besuch bitten, mit Parfum und Rauch aufzupassen (Raucher nach draußen!). Sofern Ihr da Leute in Familie usw. habt.

Ich kenne Karsivan eher als Herzmittel, nicht bei Asthmatiker-Katzen.
Da sind mir eher Aminophyllin und Theophyllin bekannt. An und für sich nicht ein typisches Asthmatiker-Mittel.

Lui wiegt mit 4 Kilo ca. soviel wie meine Janya. Auf jeden Fall Gewicht immer im Auge behalten, wichtig. Sieht ja aktuell gut aus.

Mit CBÖP kenne ich mich zu wenig aus, müsstest Du einfach mal ausprobieren, eher zu wechseln.

Was waren denn bis jetzt die Symptomatiken bei Lui, zusammengefaßt?

Alles in allem zusammengefaßt, verstärkt sich für mich schon der Hinweis auf die Diagnostik felines Asthma. Wenn auch noch 2 Untersuchungen ausstehen.

Hallo,

@ minnifand: dein Postfach ist voll :verschmitzt:.

Ich überlege gerade, welche Klinik am kompetentesten in Sachen Lavage wäre.. München hat doch diese Pneumologin oder? Wobei wir ca. 4 h fahren müssten..

Leipzig dagegen ist sicher nicht so gut und auch recht teuer, glaube ich: 350 € ohne Auswertung der Spühlprobe. Ist allerdings nur 1 h entfernt.

Eigentlich wäre mir München irgendwie lieber..aber wenn die Miezen nach der Narkose noch 4 Stunden fahren müssten..hm, meint ihr, das würde gehen oder wäre das zu anstrengend?

LG Sibidi

@Sibidi:
Schwierig, mit München.
Müsste man vorher genau gesundheitlich checken, bzw. sich beraten lassen, ob die Fahrt von 4 Stunden zu packen ist. Oder erst Rückfahrt, wenn die Katze wieder völlig aufgewacht ist. Andererseits, im Narkoserausch kriegt die Katze ja nicht alles mit für das Erste, dann ist die Hälfte der Fahrzeit schon um. Und evtl. was für den Notfall unterwegs mitgeben lassen.

Vielleicht mal anrufen? Dies hier ist die Pneumologin:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/innere_medizin/team/leitende/schulz/index.html

4 Stunden Fahrt sind heftig, andererseits seit ihr da wohl in guten Händen,
und wenn die Untersuchungen einmalig sind...

Es ist Nutzen-Aufwand-Abwägung, und wie gesagt, wie die Gesundheit der Katze mitmacht...Wenn die TK in München wirklich so gut ist, vielleicht doch das Risiko der langen Fahrt eingehen.

Werbung:
Ich kenne Karsivan eher als Herzmittel, nicht bei Asthmatiker-Katzen.
Da sind mir eher Aminophyllin und Theophyllin bekannt. An und für sich nicht ein typisches Asthmatiker-Mittel.

[...]

Was waren denn bis jetzt die Symptomatiken bei Lui, zusammengefaßt?

doch syrna, karsivan wird auch und gerade bei asthmakatzen eingesetzt. in münchen gab es unter der leitung von dr. schulz, der pneumologin, eine zwar nur kleine studie mit knapp zwei dutzend asthmakatzen, denen scheint es aber sehr geholfen zu haben. ich hatte dort nachgefragt und mir hat man es sehr empfohlen. auch bei zwei anderen internisten hatte ich noch gefragt - der eine kann es auch empfehlen, setzt es aber kaum ein, weil es eben auch zwei mal täglich gegeben werden muss und bei vielen eben das bonding mit jedem weiterem medikament wackelt...

betreffs der symptomatik von lui - siehe hier.
da vorher ein rachenabstrich mit calici und mykoplasmen befundet wurde würde ich die ergebnisse der lavage abwarten, bevor ich mich auf die asthmadiagnostik komplett einschieße. der arzt meinte zwar anhand der bronchioskopie asthmatypisches zu erkennen und anhand des röntgenbilds, letzteres halte ich aber nicht für aussagekräftig genug.

@Sibidi:
Schwierig, mit München.
Müsste man vorher genau gesundheitlich checken, bzw. sich beraten lassen, ob die Fahrt von 4 Stunden zu packen ist. Oder erst Rückfahrt, wenn die Katze wieder völlig aufgewacht ist. Andererseits, im Narkoserausch kriegt die Katze ja nicht alles mit für das Erste, dann ist die Hälfte der Fahrzeit schon um. Und evtl. was für den Notfall unterwegs mitgeben lassen.

Vielleicht mal anrufen? Dies hier ist die Pneumologin:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/innere_medizin/team/leitende/schulz/index.html

dr. schulz ist/war in mutterzeit, müsste aber eigentlich demnächst wieder in der klinik sein.

wenn eine normale lavage gemacht wird, dann belässt man die katze ohnehin dort, bis sie wieder ganz wach und ohne risiko reisebereit ist. meine zora hat das prozedere dort nun schon häufiger gemacht - und saß immer noch einige stunden danach in der intensiv, falls es zu unvorhersehbaren komplikationen kommt.
und zum "narkoserausch" kommt es ja eigentlich auch nicht: wenn man nur eine lavage machen lässt, wird das mit inhalationsnarkose gemacht, da ist die katze unmittelbar nach dem eingriff wieder fit.

Danke, Frau Freitag, wieder dazugelernt.
Karsivan scheint dann ja doch geeignet zu sein.
Werde ich mir auf jeden Fall merken.

Ich wollte einen Tip bez.Doxycyclin geben.
Es gibt das Doxy ja von unzähligen Firmen und in verschiedenen Grössen.
Als Kapseln,Dragees usw.
Nachdem ich jetzt mal meinen Katzenmed.Schrank etwas sortiert habe,ist mir das Doxy welches ich auch für kranke Pflegis schon mal je nach Diagnose benutze(Schnupfen usw.) in die Hände gefallen.
Es ist das Doxy 100 von der FA 1 A Pharma,die sind schon als 100 sehr klein,geviertelt sind sie mini und passen in jedes Leckerlie.
Und was das schönste ist,sie sind geschmacksneutral.

schiet....

Ich wollte einen Tip bez.Doxycyclin geben.
Es gibt das Doxy ja von unzähligen Firmen und in verschiedenen Grössen.
Als Kapseln,Dragees usw.
Nachdem ich jetzt mal meinen Katzenmed.Schrank etwas sortiert habe,ist mir das Doxy welches ich auch für kranke Pflegis schon mal je nach Diagnose benutze(Schnupfen usw.) in die Hände gefallen.
Es ist das Doxy 100 von der FA 1 A Pharma,die sind schon als 100 sehr klein,geviertelt sind sie mini und passen in jedes Leckerlie.
Und was das schönste ist,sie sind geschmacksneutral.

...und ich habe heute extra ein Rezept für die 100-er angefordert 😱. Was mach ich nu?

Werbung:
Hallo,

@ minnifand: dein Postfach ist voll :verschmitzt:.

Ich überlege gerade, welche Klinik am kompetentesten in Sachen Lavage wäre.. München hat doch diese Pneumologin oder? Wobei wir ca. 4 h fahren müssten..

Leipzig dagegen ist sicher nicht so gut und auch recht teuer, glaube ich: 350 € ohne Auswertung der Spühlprobe. Ist allerdings nur 1 h entfernt.

Eigentlich wäre mir München irgendwie lieber..aber wenn die Miezen nach der Narkose noch 4 Stunden fahren müssten..hm, meint ihr, das würde gehen oder wäre das zu anstrengend?

LG Sibidi

tipper doch mal barbarossa an, sie hat in der uni leipzig beste erfahrungen gesammelt (allerdings keine lavage). Ih würd auf keinen fall 4 stunden für eine lavage fahren, kenne jetzt schon soviele, die lavage haben machen lassen, alle in den kliniken vor ort.
Inhalationsnarkose und infusion ist wichtig, dass es eine intensiv für komplikationen gibt und das die spülprobe auf alles untersucht wird.
Ansonsten ist das alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Sprich, wenn lpz. Öfter endoskpoien, brochoskopien und lavagen macht, dann können die das auch bei deiner miez.

...und ich habe heute extra ein Rezept für die 100-er angefordert 😱. Was mach ich nu?

100 sind doch richtig,musst dann nur dem Apotheker sagen Du hättest gern die von 1 A Pharma.Da gibst Du dann eine viertel Tablette.Sind gaaanz wünzüg😉
Ich kabel mal nach Augsburg🙂

Postfach ist wieder leer

Huhu, wollte nur kurz berichten, ich war mal wieder in der TK, aber nicht mit Dora, mit einer anderen Katze. Und da hat der Doc nach dem Aerokat gefragt, wo es den gibt etc. Er hat eine Kollegin mit ner Asthmakatze, der er das empfehlen will. Also, es zieht Kreise, auch bei uns auf dem Land.