Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Heirico:
Janya hat ab Juni/Juli, jedoch im August besonders wieder häufiger gehustet, so 2, 3 Mal in der Woche. Mittlerweile setze ich den AeroKat Janya auf die Nase und sprühe dann direkt ein. Also halte keine Armlänge mehr Abstand.

Was die Diskussion um die Bronchoskopie angeht, ich bin wohl dann doch nicht die Einzige, die die Information erhalten hat, daß das Cortison die Ergebnisse verfälscht. Letztlich kann ich Euch ja auch nur die Infos weitergeben, die ich erhalten habe.

So, Ihr Lieben,
versuche mal eben, die Röntgenbilder einzustellen:
11770636rv.jpg
und
11770688nx.jpg

So sieht Janya also "von innen" aus.
Auf dem zweiten Bild sieht man das Herz so gut wie gar nicht als Umriss.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wow, zwei, dreimal die woche wäre mir auch zuviel gewesen 🙁
ich kann die links nicht öffnen.

So statt Links sind nun die Bilder über Picr. zu sehen, hoffe ich.

So statt Links sind nun die Bilder über Picr. zu sehen, hoffe ich.

ja, ich sehe sie jetzt. hm, ganz schön viel weiss. ich glaube unsere sieht auch so aus. wenn ich wüsste wie ich meine ganzen persönlichen daten aus den bildern wegkriege würd ich auch versuchen sie hochzuladen. aber da steht alles drauf, name adresse usw..

Zuletzt bearbeitet:
@Usambara:
Als Laie kann ich auch keine Lungenwürmer erkennen 😕

@Heirico:
Fällt mir noch gerade ein: Über einen Vernebler zu inhalieren, finde ich persönlich nicht so effektiv; mir würde zuviel Wirkstoff (speziell Cortsison) daneben gehen. Für ein Inhalieren mit Thymian und Salbei aber ok.
Für das Cortison an sich würde ich eher den AeroKat anraten, damit der Wirkstoff wirklich gezielt in die Lunge gelangt.

@Heirico:
Fällt mir noch gerade ein: Über einen Vernebler zu inhalieren, finde ich persönlich nicht so effektiv; mir würde zuviel Wirkstoff (speziell Cortsison) daneben gehen. Für ein Inhalieren mit Thymian und Salbei aber ok.
Für das Cortison an sich würde ich eher den AeroKat anraten, damit der Wirkstoff wirklich gezielt in die Lunge gelangt.

ich inhaliere natürlich über den aerokat cortison und bronchienerweiterer. mit dem vernebler will ich auch nicht thymian und salbei inhalieren (das geht über topf). ich will mit dem vernebler emser salze inhalieren zur befeuchtung der lunge.
und ich mag einen ultraschallvernebler kaufen, weil der keinen kompressor motor hat und deswegen keine geräusche macht. der pari brummt wie verrückt.

Werbung:
@Usambara:
Als Laie kann ich auch keine Lungenwürmer erkennen 😕

ich glaube auch kaum bzw. wage SEHR STARK zu bezweifeln, dass irgendein normaler tierarzt auf einem röntgenbild lungenwürmer von asthma oder einer infektion unterscheiden kann.
ich weiß noch nicht einmal, ob das ein spezialist kann oder ob man dafür wirklich dezidiertere andere befunde braucht.

ich glaube auch kaum bzw. wage SEHR STARK zu bezweifeln, dass irgendein normaler tierarzt auf einem röntgenbild lungenwürmer von asthma oder einer infektion unterscheiden kann.
ich weiß noch nicht einmal, ob das ein spezialist kann oder ob man dafür wirklich dezidiertere andere befunde braucht.

Er hat sie auch nicht diagnostiziert, eher vermutet
und sprach explizit von einem latenten Lungenproblem!
Das hilft mir auch nicht weiter und ich werde weitere Schritte unternehmen, von denen ich meine, dass sie uns weiter bringen!

Hauptsächlich sind wir ja zwecks Auschluss von HCM und Co. zu dem Kardiologen gefahren!

Weitere Befunde sind natürlich notwendig!!

Sind Bakterien eigentlich nur durch eine Lavage festzustellen/auszuschließen?

@syrna 69

Die Lunge von Janya sieht deutlich schlimmer aus, als die von Maja!😱

Ich werde natürlich jetzt nicht die Bilder interpretieren,das wärs ja noch😉
Aber zu der unterschiedlichen Helligkeit kann ich was sagen,das hat bei beiden Bildern nichts mit besserer oder schlechterer Lunge zu tun.Das hängt an den unterschiedlichen Belichtungszeiten,dadurch sehen die Bilder mal heller mal dunkler aus.Deshalb ist es wichtig,daß bei einer Rö.Anlage die Belichtungszeiten festgelegt werden.(Wenn alles zu hell ist kann man z.B.die bronchiale Zeichnung nicht beurteilen)
Bei beiden Bildern ist die Belichtung soweit ok.

Ich werde natürlich jetzt nicht die Bilder interpretieren,das wärs ja noch😉
Aber zu der unterschiedlichen Helligkeit kann ich was sagen,das hat bei beiden Bildern nichts mit besserer oder schlechterer Lunge zu tun.Das hängt an den unterschiedlichen Belichtungszeiten,dadurch sehen die Bilder mal heller mal dunkler aus.Deshalb ist es wichtig,daß bei einer Rö.Anlage die Belichtungszeiten festgelegt werden.(Wenn alles zu hell ist kann man z.B.die bronchiale Zeichnung nicht beurteilen)
Bei beiden Bildern ist die Belichtung soweit ok.

Du machst mir Angst!:verstummt:

Du machst mir Angst!:verstummt:

Wieso denn das😱
Ich habe lediglich was zu den unterschiedlichen Belichtungszeiten gesagt.
Ich habe mit keinem Wort irgendein Bild beurteilt,ich bin kein TA und ehrlich wer, auch wenn er TA wäre würde sich erdreisten einfach mal so im Inet eine Ferndiagnose zu stellen.
Zu einer Diagnose gehören ja noch andere Untersuchungen und vor Allem auch die klinische Untersuchung.

Werbung:
Wieso denn das😱
Ich habe lediglich was zu den unterschiedlichen Belichtungszeiten gesagt.
Ich habe mit keinem Wort irgendein Bild beurteilt,ich bin kein TA und ehrlich wer, auch wenn er TA wäre würde sich erdreisten einfach mal so im Inet eine Ferndiagnose zu stellen.
Zu einer Diagnose gehören ja noch andere Untersuchungen und vor Allem auch die klinische Untersuchung.

Ah, Ok......wenn man in Sorge ist, neigt man wohl zu Fehlinterpretationen!😳

Hallo!

Wir gehören jetzt auch zum Club der Asthmatiker, haben heute den Aero Kat bekommen und ich konnte wählen zwischen Fluticason (Flutide) und Budesonid (Budiair), ich habe mich für das Flutide entschieden.

Ich hoffe, dass das die richtige Wahl war? Ich habe nämlich nur überall Flutide als Empfehlung gefunden.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen diesen Medikamenten, weiss das jemand?

Hallo, Schattenherz,

willkommen im "Club", wenn auch der Anlass ja nicht so schön ist mit einer Husten-Mieze 😳.
Wie alt ist denn die betroffene Katze?
Gezeigte Symptome?
Wie lange sind schon die Beschwerden?
Welche Untersuchungen sind denn bis jetzt erfolgt?
Wäre schön, wenn Du dazu mal schreibst, bitte.

Budesonid ist, soweit ich schnell gegoogelt habe, ein synthetisches Glucocorticoid, das Flutide wohl nicht.
Sonst bitte ich hier um Berichtigung 🙂
Ich denke, mit dem Flutide hast Du gut entschieden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird jetzt 2, Symptome sind: Laute, ab und zu pfeifende Atmung und ab und zu kurze Anfälle, die wie Würgen aussehen und klingen, aber halt Husten sind, sie ist ausserdem schnell erschöpft.

Ihr Herz wurde mittels Farbdoppler geschallt, da war aber alles zum Glück top in Ordnung.

Sie wurde geröntgt, da sah man halt helle "Wölkchen" aber noch keine Überblähung der Lunge, es wurde ein CT der Nebenhöhlen gemacht und die Nase und Bronchien wurden endoskopiert.

Bei der Bronchoskopie wurden Spülproben genommen bei denen diese Eosinophile gefunden wurden, bakteriologische und Tests auf Pilze sowie Mykoplasmen waren negativ.

Heut Abend bekommt sie ihre erste Dosis, ich hoffe, Madame macht mit.

klingt von der diagnostik her ausgezeichnet schattenherz und damit schon deutlich nach asthma.

Was grad wichtig ist: wenn ihr inhaliert braucht das flutide ca. 14 tage bis durch die inhalation der richtige spiegel aufgebaut ist. In der zeit muss die katze aber auch schon mit cortison abgedeckt sein, i.d.r. Über tabletten prednisolon, die dann nach den zwei wochen langsam ausgeschlichen werden. Macht ihr das?

Gebt ihr zum flutide noch parallel bronchienerweiterer? Zb aminophyllin?

Werbung:
Nein, sie bekommt im Moment nur das Flutide, Tabletten wollten wir nicht, da sie eine seeeehr empfindliche Katze ist, was Nebenwirkungen angeht, alle Medis, die sie in ihrem kurzen Leben schon nehmen musste, machten bei ihr irgendwelche Nebenwirkungen, dazu hat sie jetzt gerad auch noch etwas Probleme mit dem Magen. (vor 2 Tagen gebrochen, heute 1x Durchfall im Flur🙁)

Ich soll ihr jetzt erstmal 2-3 Wochen 2x täglich das Spray geben und dann wieder in der Klinik anrufen.

Da sie noch nicht soooooo stark erkrank ist, Husten hat sie oft wochenlang gar nicht, hoffen wir, dass wir es so gut eingestellt bekommen.

Ich bin selber auch Asthmatikerin und lebe auch nur mit meinem Cortisonspray ganz gut und die TÄ meinte, es sei soviel anders bei den Katzen auch nicht.

Hallo, Schattenherz,

wow, *anerkennend durch die Zähne pfeife*, das nenne ich ja mal eine fundierte Diagnostik, auch wenn die Diagnose ja nicht so prickelnd ist :zufrieden:.
Wenn Du Probleme mit der Inhalation hast, melde Dich, dann versuchen wir, Dir zu helfen. Was die Cortisonabdeckung angeht, siehe Heiricos Beitrag. Damit da keine Lücke entsteht.

Auch das Alter passt, meist wird fel. Asthma ja im Alter zwischen 1 bis 3 Jahren festgestellt.
Das Herz würde ich dennoch ein bißchen im Auge behalten, da kann, muss nicht, sich noch was ändern 😉.

Umfrage: Übrigens, @all, wer von Euch hat noch Katzen mit gleichzeitiger Herzproblematik?
Ich sollte das, glaube ich, nochmal unter meine Infos einstellen?

Ich habe gestern ein nettes Gespräch mit einer Apothekerin gehabt, als ich das bestellte Flutide für Janya herausgeholt habe und wir haben uns etwas über Asthma unterhalten. Sie meinte, auf Menschen bezogen, ist es gar nicht so unüblich, daß Menschen mit Asthma auch gleichzeitig ein Herzproblem haben. Dadurch, daß der Körper darum "kämpft", genug Luftaustausch zu gewährleisten; die Sauerstoffversorgung sicherzustellen, und sich dadurch der Druck auf das Herz erhöht? (sehr vereinfacht ausgedrückt). Und das fel. Asthma ist ja doch recht ähnlich die des Menschen.
Eure Meinung dazu?
Gerade, Du @Schattenherz, kannst da doch sicherlich was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schonmal beim Kardiologen und bei mir war alles ok, also nichts am Herzen. Ich habe auch mehrere Asthmatiker in der Familie, aber auch da ist nichts bekannt, dass da Defekte am Herz vorliegen.

Die TÄ erklärte mir allerdings auch, dass sich durch die veränderte Atmung, das Herz einseitig vergrößern kann und dann Probleme machen kann.

Danke Dir 🙂
Ich werde versuchen, nächste Woche, wenn der Bericht von der TK bei meinem Haus-TA ist, den zu erreichen und mit den Bericht nochmal erklären lassen. Aber je mehr ich darüber nachdenke, mich einzulesen beginne, ist da ein Zusammenhang wohl nicht auszuschließen zwischen fel. Asthma und Herzproblematik.
Mal sehen, was mein Haus-TA mir erklärt, werde den mal ausfragen 🙂