Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin begeistert, daß der AeroKat nun auch auf dem Lande seine Kreise zieht :glubschauge::verschmitzt::muhaha::zufrieden: Freut mich!
 
A

Werbung

hallo 🙂

Ich habe ein paar fragen, nachdem ich den thread nochmal ein wenig gelesen habe: hast du ein stehthoskop angeschafft syrna?
Hat jmd. Den allegro inhalator?

Und wie ist das mit der kontrolluntersuchung beim ta? Also abhoeren und roentgen? Ich war gestern und beim abhören klingt die eine lungenseite noch ein bisschen verschärft und das röntgenbild sah etwas besser aus als im april 2012, aber es war nicht komplett frei. Die tä sagt es wird nie wieder richtig klar. Wie oft sollte man das nachröntgen?

Wie inhalieren seit ende mai 2012 zweimal tgl. Mit viani (25 bronchienerweiteret, 125 cortison), jeweils ca. 20 atemzüge lang.

Danke!

Edit: sprüht ihr echt in den aerokat ein, wenn der noch nicht auf der nase sitzt? Ich setze ihn auf und sprühe dann erst rein, so steht es auch in der beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das mit der kontrolluntersuchung beim ta? Also abhoeren und roentgen? Ich war gestern und beim abhören klingt die eine lungenseite noch ein bisschen verschärft und das röntgenbild sah etwas besser aus als im april 2012, aber es war nicht komplett frei. Die tä sagt es wird nie wieder richtig klar. Wie oft sollte man das nachröntgen?

es kann sehr gut sein, dass irreversible veränderungen da sind, die nicht mehr weggehen. ich lasse häufiger röntgen, würde aber bei einer gut eingestellten asthmakatze nun nicht zwangsläufig alle paar monate röntgen lassen - einmal im jahr oder so hört sich für mich vernünftig an.
 
Hallo,

ja, es gibt auch leichtere Formen von Asthma.

Wie alt ist Julie?

Asthma wird durch folgende Ausschlußdiagnostik bestätigt/nicht bestätigt:

BB (Eosinophile Granulozyten erhöht?)
Röntgenbild (Lungenwürmer?)
Herzschall mit Doppler (Würmer?)
Bronchoskopie/ggfs. mit Spülung
Kotprobe (auch Würmer ja/nein?)

Erst, wenn all diese Untersuchungen erfolgt sind, kann man defintiv sagen, es ist Asthma ja oder nein.

Eine (chronische) Bronchitis würde gleich dem felinen Asthma mit Cortison und (meist) Bronchienerweiterern behandelt werden.

Es ist erstmal viel Aufwand, aber gerade bei Atemwegserkrankungen ist es wichtig, eine genaue Diagnostik zu betreiben, um opitmal zu behandeln. Sollte sich felines Asthma herausstellen, ist es wichtig, konsequent zu behandeln! Heißt, täglich, lebenslänglich.

Da finde ich die Aussage der TÄ, man bräuchte nicht zu handeln, sollte es sich tatsächlich um fel. Asthma handeln, schon bedenklich. Die Erkrankung ist chronisch.

Bei Fragen und Problemen melde Dich gerne wieder 🙂

Hallo,

da ich heute zum Röntgen und Schallen(Doppler) war und der Verdacht Lungenwürmer angesprochen wurde, frage ich mal, sieht man diese bei den genannten Untersuchungen?

Die betr.Katze atmet schnell und niest oft!
(es liegt eine verstärkt bronchiale Lungenzeichnung vor)

Husten jedoch noch nie.
Die Röntgenbilder liegen mir vor.

An Lungenwürmer kann ich nicht so recht glauben.😕
 
Hallo, Heirico,

ja, ich habe mir ein Stethoskop aus der Apotheke besorgt, jedoch ein günstiges für 10 € rum, was natürlich nicht so gut ist wie das von meinem TA, was 80 € gekostet hat. Die Hörqualität ist deshalb so na, ja. Und wenn Janya dabei schnurrt 🙄, habe ich mit Abhören sowieso verloren 😳 Fazit: Wenn ich das Geld mal übrig haben sollte, kann ich mir mal überlegen, doch ein besseres zu holen.
Inhalation bei mir über den AeroKat.

@Usambara:
Es geht darum, daß Lungenwürmer wohl Husten auslösen können.
Wenn ein Röntgenbild und der Herzschall erfolgt sind, und es sind keine Würmer gefunden worden, kommen die Beschwerden jedenfalls nicht von Würmern. Ich denke, wenn Würmer vorhanden wären, sollten sie nachgewiesen worden sein mit den beiden Untersuchungen.

Was wurde Dir denn an Diagnose gesagt, wenn Du schreibst, daß eine verstärkte bronchiale Lungenzeichnung vorliegt?
Medikamente?
Übrigens kann Asthma auch bei Nicht-Husten vorliegen.


So, mal zu mir, ich war heute mit Janya auch zur Kontrolluntersuchung hier in der Tierklinik. In letzter Zeit hat sie mir dann insgesamt doch zu häufig gehustet.

Wie immer Eingangsgespräch, Allgemeinuntersuchung. Lungengeräusche beim Abhören vernehmbar. Hat 3,8 Kilo, die Madame.
Danach wurde ein BB erstellt und es erfolgte eine Röntgenaufnahme sowie ein Herzschall.

Eine Bronchoskopie unter der Cortisongabe wäre lt. Aussage TÄ zwecklos, weil man dieses mind. 8 Wochen absetzen müsste, um dann richtig untersuchen zu können und ein genaues Ergebnis zu bekommen. Die TÄ meinte, sie würde eher abraten, weil sie ohne Cortisongabe eine Verschlechterung von Janyas Zustand erwartet. Angemeldet hatte ich die Untersuchung bei Terminvereinbarung. Also, erstmal Verzicht.

BB unauffällig, die Eosinophilen Granulozyten waren im Normbereich, bei 400. Also gute Versorgung mit dem Cortison. Gute Nachricht also.

Röntgenbild: Eindeutige Asthmazeichnung (verdickte Zeichnung); habe ich mir zeigen lassen. Ob eine Veränderung gegenüber dem letzten Röntgenbild vorliegt, da nerve ich nochmal meinen Haustierarzt. Eine aktuelle "draufgesetzte" Entzündung liegt im Moment nicht vor, es folgte auch keine AB-Gabe.

Beim Herzschall kam heraus, daß Janya wohl, wenn auch minimal, eine leichte Herzinsuffizienz hat. Eine punktuelle Stelle am Herzen ist verdickt, ansonsten normale Herzzeichnung. Sonst unauffällig. TÄ. meinte, nicht dramatisch, würde sie aber gerne behandelt sehen.
Herzschall in ca. 1 Jahr zu Kontrolle angeraten.

Janya bekommt nun eine neue Medikamentengabe wie folgt ab heute:
Flutide 125 µ, 1 H., mind. 15 Atemzüge, 2 mal tgl. bleibt so.
Karsivan 50 mg, 2 mal tgl. 1/4 Tablette (statt Aminophyllin) (Bronchienerweiterer ab jetzt). Soll ich vier Wochen erstmal probieren.
Laut TÄ scheint Janya nicht so gut auf das Aminopyllin anzusprechen.
Fortekor 2,5 mg., 1 Tablette tgl. (Herz)

Da ich hier ja schon von Karsivan gelesen hatte, bin ich echt gespannt, wie sie darauf ansprechen wird.
Röntgenbild kann ich versuchen, hier nochmal einzustellen, klappt aber heute nicht mehr. Habe die CD mit. Bericht geht an den Haustierarzt, mit dem ich mich natürlich auch nochmal bespreche.
Janya wird also weiterhin auf felines Asthma behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo syrna 🙂

Puh, da habt ihr ja heute einen untersuchungsmarathon hinter euch gebracht 🙁 wie oft hustet die maus denn?

Das blutbild klingt gut. Wenn man für eine bronchospkopie echt die cortisoninhalation unterbrechen müsste wäre das ja fatal. Bei tablettten könnt ich es ja verstehen, aber bei inhalation auch 😕 mal gucken, was die anderen dazu sagen können. Ich weiss es leider auch nicht.

Mit dem allegro inhalierer meinte ich nicht den spacer, sondern einen vernebler. Der kostet nur rund die hälfte von einem pariboy, deswegen dachte ich.

Sag, sprühst du in den aerokat ein, bevor du janya die maske aufsetzt? Das schriebst du mal am anfang des threads... Und noch eine frage: ob für euch auch inhalativer bronchienerweiterer sinn machen würde, ala dem viani, welches wir für nicky benutzen (langwirksamer bronchienerweiterer und 125 cortison auf einmal? Da kann man sich zusätzl.tabletten sparen.

Ist das mit dem herz eine folge des asthmas, hat da die tk was gesagt? Lieben gruss und alles gute.

Für die anderen asthmamiezen natürlich auch :pink-heart:
 
Werbung:
wurde....

hallo syrna 🙂

Puh, da habt ihr ja heute einen untersuchungsmarathon hinter euch gebracht 🙁 wie oft hustet die maus denn?

Das blutbild klingt gut. Wenn man für eine bronchospkopie echt die cortisoninhalation unterbrechen müsste wäre das ja fatal. Bei tablettten könnt ich es ja verstehen, aber bei inhalation auch 😕 mal gucken, was die anderen dazu sagen können. Ich weiss es leider auch nicht.

.....

...wurde mir auch gesagt, dass das Ergebnis einer Lavage verfälscht wird, wenn bereits Cortison inhaliert wird. Müsste mindestens 10 Tage vorher abgesetzt werden 😱.
 
Wie gehts Missi denn?
Alles paletti bei euch
 
Liebe Foris,

melde mich hier nochmal, weil ich so einiges n i c h t verstehe, sorry, bin evtl. zu alt!

Also, zu Lungenwürmern:

Meine Alisha hatte Lungenwürmer und eine verschleppte Bronchitis, später wurden dann noch Mykoplasmien und Pasteurella gefunden.

Also, die erste Röntgenaufnahme zeigte einen ganz verschatteten Brustkorb, nichts mehr zu erkennen, noch nicht mal das Herz.

Aufgrund Kotprobe wurden Lungenwürmer nachgewiesen.

1. Behandlung also gegen Lungenwürmer und die verschleppte Bronchitis.

Husten hörte nicht auf......

Immunsystem stimmuliert über verschiedene Sachen, alle nacheinander...

2. Behandlung, dann in TK, weil wir dem TA nicht mehr trauten.

Nachweis Mykoplasmien über Abstrich aus Rachen-------Behandlung.

Husten hörte nicht auf.....

3. Behandlung

Lavage.......Spülprobe an Labor mit Antibiose

es wurden Pasteurella in der Lunge gefunden.......nach entsprechender AB-Gabe ist nun, nach 1 1/2 Jahren der Husten weg.

Zum Röntgenbild, es wurden in der ganzen Behandlungszeit etliche gemacht.

Jeder Arzt war sich sicher, es ist Asthma!!!!!! Die Zeichnungen auf der Lunge waren für die TÄ der Nachweis für Asthma.

Nach der Lavage wurde mir bestätigt, dass es kein Asthma ist und die Lunge aber, aufgrund der lange in ihr gewüteten Würmer und Pasteurella und Entzündungen immer eine Veränderung zeigen wird, die Katze aber damit gut leben kann.

Wäre ich nicht so hartnäckig gewesen, würde ich meine Katze heute gegen Asthma behandeln und die Pasteurella hätten weiter gewütet......ggggg

Ich hab halt tierische Angst vor Cortison gehabt, weil ich da wußte, n u r geben, wenn wirklich kein Erreger mehr auf der Lunge ist und alle anderen Krankheiten ausgeschlossen sind.

Ich hoffe, dass es bei Euren Fellchen auch so ist und alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind.

Liebe Grüße

Ulli
 
@Usambara:
Es geht darum, daß Lungenwürmer wohl Husten auslösen können.
Wenn ein Röntgenbild und der Herzschall erfolgt sind, und es sind keine Würmer gefunden worden, kommen die Beschwerden jedenfalls nicht von Würmern. Ich denke, wenn Würmer vorhanden wären, sollten sie nachgewiesen worden sein mit den beiden Untersuchungen.

Was wurde Dir denn an Diagnose gesagt, wenn Du schreibst, daß eine verstärkte bronchiale Lungenzeichnung vorliegt?
Medikamente?
Übrigens kann Asthma auch bei Nicht-Husten vorliegen.


.

Mhm, die Röntgenbilder von der Lunge habe ich hier, er meinte, die würden auf Lungenwürmer deuten!!😕
(Übliche Frage von ihm war, ob ich regelmäßig entwurmen würde und ich solle das als nächstes tun)
Allergie käme wohl auch evtl.in Frage!🙄

Das Ergebnis von dem Cardio-BNP-Test steht allerdings noch aus!

Also eine richtige Diagnose hat er nicht abgegeben! (latente Lungenproblematik)
Von einer (ich hoffe, ich täusche mich nicht) leuchtenden Herzinnenwand sprach er noch, welche Folge der Lungenproblematik sein könnte!

Boah, ich weiß nicht, was ich davon halten soll!🙁

Mein Haus-TA hat bisher noch nicht mal etwas von den verschärften Lungengeräuschen gehört! (letzte gezielte Untersuchung vor ca. 4 Wochen)😱
 
@Usambara:
Es geht darum, daß Lungenwürmer wohl Husten auslösen können.
Wenn ein Röntgenbild und der Herzschall erfolgt sind, und es sind keine Würmer gefunden worden, kommen die Beschwerden jedenfalls nicht von Würmern. Ich denke, wenn Würmer vorhanden wären, sollten sie nachgewiesen worden sein mit den beiden Untersuchungen.

röntgenbild und herzschall sind nicht ausreichend, um lungenwürmer auszuschließen oder nachzuweisen. das kann selbst mittels kotproben nicht immer festgestellt werden. eine lavage ist auch hier der einzig sichere weg.
 
Werbung:
...wurde mir auch gesagt, dass das Ergebnis einer Lavage verfälscht wird, wenn bereits Cortison inhaliert wird. Müsste mindestens 10 Tage vorher abgesetzt werden 😱.

hm, hier im forum ist ein mädel, die die lavage trotz cortison (tabletten) hat machen lassen. ohne cortison hatte sie angst, dass die katze erstickt 🙁.

es wurde nichts gefunden, keine keime, keine viren... nichts. sie übt jetzt das inhalieren und gibt tabletten parallel.🙁

was genau soll das cortison denn an viren, pilzen und bakterien verfälschen? das leuchtet mir nicht ein.

@minni, ja bei meinem nicky wurde alles per lavage ausgeschlossen. zumindest bei der zweiten lavage. die erste war positiv auf zwei bakterien (mykopl. und pseudomonas) und dagegen gab es 4 monate antibiose.
 
was genau soll das cortison denn an viren, pilzen und bakterien verfälschen? das leuchtet mir nicht ein.

mir auch nicht, absolut nicht.
haben wir schon zigfach gemacht, verfälscht keines dieser ergebnisse.
 
mir auch nicht, absolut nicht.
haben wir schon zigfach gemacht, verfälscht keines dieser ergebnisse.

die tk in ich glaube ulm hat es dem mädel hier aus dem forum auch so gesagt. cortison würde eine lavage verfälschen. sie hat es trotzdem machen lassen.
 
schaut mal kurz, wie will man hier Lungenwürmer erkennen??😱

11758016dr.jpg


11758017qc.jpg


11758021af.jpg
 
Werbung:
simone, unsere lunge sieht schlechter aus. ich hab auch bilder, pack das aber immer nicht hochzuladen. und unser katzenkörper ist irgendwie öhm breiter 😳
 
simone, unsere lunge sieht schlechter aus. ich hab auch bilder, pack das aber immer nicht hochzuladen. und unser katzenkörper ist irgendwie öhm breiter 😳

Ooooh, das werte ich jetzt mal positiv!😉
Meine Maus ist aber erst 1,5 Jahre jung!
(Gewicht liegt allerdings bei 5,4 kg)
 
Ooooh, das werte ich jetzt mal positiv!😉
Meine Maus ist aber erst 1,5 Jahre jung!
(Gewicht liegt allerdings bei 5,4 kg)

wir sind auch erst drei 😳 aber sogar die ärztin hat vorgestern als erstes gefragt, ob nicky zugenommen hat 🙁. ja, 200 gramm, dabei frisst er nicht viel.
mist, es kann doch gar nicht vom inhalativen cortison kommen.
 
Heirico,

Cortison macht dick!!!!!! Ist bei Menschen auch so.

Und wegen der Lunge, ey, die Lunge von Alisha sah viel schlimmer aus......aber, als Nichtfachmann kann ich da auch keine Lungenwürmer erkennen.

Gruss

Ulli
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
491
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben