Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wie ist das mit der kontrolluntersuchung beim ta? Also abhoeren und roentgen? Ich war gestern und beim abhören klingt die eine lungenseite noch ein bisschen verschärft und das röntgenbild sah etwas besser aus als im april 2012, aber es war nicht komplett frei. Die tä sagt es wird nie wieder richtig klar. Wie oft sollte man das nachröntgen?
Hallo,
ja, es gibt auch leichtere Formen von Asthma.
Wie alt ist Julie?
Asthma wird durch folgende Ausschlußdiagnostik bestätigt/nicht bestätigt:
BB (Eosinophile Granulozyten erhöht?)
Röntgenbild (Lungenwürmer?)
Herzschall mit Doppler (Würmer?)
Bronchoskopie/ggfs. mit Spülung
Kotprobe (auch Würmer ja/nein?)
Erst, wenn all diese Untersuchungen erfolgt sind, kann man defintiv sagen, es ist Asthma ja oder nein.
Eine (chronische) Bronchitis würde gleich dem felinen Asthma mit Cortison und (meist) Bronchienerweiterern behandelt werden.
Es ist erstmal viel Aufwand, aber gerade bei Atemwegserkrankungen ist es wichtig, eine genaue Diagnostik zu betreiben, um opitmal zu behandeln. Sollte sich felines Asthma herausstellen, ist es wichtig, konsequent zu behandeln! Heißt, täglich, lebenslänglich.
Da finde ich die Aussage der TÄ, man bräuchte nicht zu handeln, sollte es sich tatsächlich um fel. Asthma handeln, schon bedenklich. Die Erkrankung ist chronisch.
Bei Fragen und Problemen melde Dich gerne wieder 🙂
hallo syrna 🙂
Puh, da habt ihr ja heute einen untersuchungsmarathon hinter euch gebracht 🙁 wie oft hustet die maus denn?
Das blutbild klingt gut. Wenn man für eine bronchospkopie echt die cortisoninhalation unterbrechen müsste wäre das ja fatal. Bei tablettten könnt ich es ja verstehen, aber bei inhalation auch 😕 mal gucken, was die anderen dazu sagen können. Ich weiss es leider auch nicht.
.....
@Usambara:
Es geht darum, daß Lungenwürmer wohl Husten auslösen können.
Wenn ein Röntgenbild und der Herzschall erfolgt sind, und es sind keine Würmer gefunden worden, kommen die Beschwerden jedenfalls nicht von Würmern. Ich denke, wenn Würmer vorhanden wären, sollten sie nachgewiesen worden sein mit den beiden Untersuchungen.
Was wurde Dir denn an Diagnose gesagt, wenn Du schreibst, daß eine verstärkte bronchiale Lungenzeichnung vorliegt?
Medikamente?
Übrigens kann Asthma auch bei Nicht-Husten vorliegen.
.
@Usambara:
Es geht darum, daß Lungenwürmer wohl Husten auslösen können.
Wenn ein Röntgenbild und der Herzschall erfolgt sind, und es sind keine Würmer gefunden worden, kommen die Beschwerden jedenfalls nicht von Würmern. Ich denke, wenn Würmer vorhanden wären, sollten sie nachgewiesen worden sein mit den beiden Untersuchungen.
...wurde mir auch gesagt, dass das Ergebnis einer Lavage verfälscht wird, wenn bereits Cortison inhaliert wird. Müsste mindestens 10 Tage vorher abgesetzt werden 😱.
was genau soll das cortison denn an viren, pilzen und bakterien verfälschen? das leuchtet mir nicht ein.
mir auch nicht, absolut nicht.
haben wir schon zigfach gemacht, verfälscht keines dieser ergebnisse.
simone, unsere lunge sieht schlechter aus. ich hab auch bilder, pack das aber immer nicht hochzuladen. und unser katzenkörper ist irgendwie öhm breiter 😳
Ooooh, das werte ich jetzt mal positiv!😉
Meine Maus ist aber erst 1,5 Jahre jung!
(Gewicht liegt allerdings bei 5,4 kg)