Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich würd auch im leben kein cortison inhalieren, wenn es auch was anderes als athma sein könnte!

A

Werbung

oh je, oh je....

und WENN es asthma ist, muss man es konsequent behandeln und nicht so larifari!

...was geht denn hier ab :glubschauge:.
Fr.Freitag, ich brauche keinen Trost, wüßte auch nicht, wo oder wann ich darum gebettelt hätte.

Ich habe ja wirklich Verständnis dafür, dass Du mit Deiner Katze große Sorgen hast. Aber das gibt Dir nicht das Recht, hier Katzenhalterinnen als verantwortungslos hin zu stellen, da ich ja nicht die einzige bin, die in Deinen Augen in diese Kategorie fällt :wow:.
Was ist larifari, wenn ich meiner Missi morgen Theophyllin und abends Cortison gebe? Genau wie es der TA in der TK "verordnet" hat :wow:. Und was ist daran falsch, wenn ich ab und an mal abends kein Cortison gebe, wenn ich sehe, dass die Atmung total normal ist, weder Pressatmung noch Anzeichen dafür, dass sie schlecht Luft bekäme??? Dieses ab und an ist vllt. ein mal in 14 Tagen.

Ich wüßte auch wirklich nicht, welche Untersuchungen ich denn noch machen lassen sollte, wenn ich die Lavage nicht durchführen lasse. Körperliche Untersuchung, 2 x Röntgen, großes BB, wurde alles gemacht!

Wie gesagt, ich brauche wirklich keine tutsiduuuu-Beiträge, ehrliche Meinung gewünscht, aber keine so unhaltbaren Vorwürfe, bitte, danke!

Was ist larifari, wenn ich meiner Missi morgen Theophyllin und abends Cortison gebe? Genau wie es der TA in der TK "verordnet" hat :wow:. Und was ist daran falsch, wenn ich ab und an mal abends kein Cortison gebe, wenn ich sehe, dass die Atmung total normal ist, weder Pressatmung noch Anzeichen dafür, dass sie schlecht Luft bekäme??? Dieses ab und an ist vllt. ein mal in 14 Tagen.

Ich wüßte auch wirklich nicht, welche Untersuchungen ich denn noch machen lassen sollte, wenn ich die Lavage nicht durchführen lasse. Körperliche Untersuchung, 2 x Röntgen, großes BB, wurde alles gemacht!

was du machen sollst?
WENN DEINE KATZE wirklich ASTHMA HAT BRAUCHT SIE 24 STUNDEN AM TAG UND SIEBEN TAGE DIE WOCHE CORTISON!
asthma ist chronisch und zerstört sukzessive die lunge - wenn du den organismus nicht dauernd mit cortison versorgst, dass die entzündung ausbremst, lässt du der krankheit und somit der zerstörung der lunge freien lauf, was zu einer stark eingeschränkten lebenserwartung bzw. auch schnell zum tod führen kann.

was daran verstehst du nicht?
wieso liest du dich nicht ein?

und die ausschlussdiagnose wurde schon zigfach erwähnt - körperliche untersuchung, röntgenbilder, großes blutbild, was für eine kacke, wirklich!
zu einer korrekten asthmadiagnose gehört der ausschluss von infektionserkrankungen sowie der ausschluss von herzerkrankungen (herzschall mit farbdoppler) - beides habt ihr nicht gemacht.

kann vielleicht jemand anderes mal noch etwas zu dieser stümperei sagen, bitte?

doch ich fühle mich auch genötigt. Du behandelst tatsächlich zum kotzen unverantwortlich. Da ist es kein wunder, dass man das auch per PN von anderen fremden (!!!!) bestätigt bekommt, dass da hopfen und malz verloren ist. Schade eigentlich.

Werbung:
wenn

doch ich fühle mich auch genötigt. Du behandelst tatsächlich zum kotzen unverantwortlich. Da ist es kein wunder, dass man das auch per PN von anderen fremden (!!!!) bestätigt bekommt, dass da hopfen und malz verloren ist. Schade eigentlich.

...Ihr meint 🙄. Ich werde mich halt aus diesem Thread in Zukunft vollkommen raus halten, danke, es genügt!

...Ihr meint 🙄. Ich werde mich halt aus diesem Thread in Zukunft vollkommen raus halten, danke, es genügt!

na wenn das deine art der lösung ist glückwunsch 🙄😡.
Das hab ich mir nicht ausgedacht, scheint also nicht der erste thread zu sein, in dem auffällt, dass du behandlungen deiner tiere so machst wie DU denkst und nicht wie es richtig wäre (AB, cortison, was weiss ich).

oh...

na wenn das deine art der lösung ist glückwunsch 🙄😡.
Das hab ich mir nicht ausgedacht, scheint also nicht der erste thread zu sein, in dem auffällt, dass du behandlungen deiner tiere so machst wie DU denkst und nicht wie es richtig wäre (AB, cortison, was weiss ich).

...wusste gar nicht, dass Du mich so gut kennst :oha:. Aber ich weiß schon, woher diese Info`s stammen :aetschbaetsch1:.
und tschüs :grummel:

...wusste gar nicht, dass Du mich so gut kennst :oha:. Aber ich weiß schon, woher diese Info`s stammen :aetschbaetsch1:.
und tschüs :grummel:

wie schön für dich, dass du so allwissend bist 🙄
Lies dich doch mal zum thema atemwegsinfekte und asthma ein, ich schätze das wäre sinnvoller als künstlich eingeschnappt zu sein.

Schade, Du vergibst Dir und Missi die Chance, von unseren Erfahrungen zu profitieren. Nun gut.

Werbung:
Huhu, nachdem Ihr mir so toll mit Dora geholfen habt (der geht es klasse, einmal täglich 250 ein oder zwei Stöße reicht im Moment), ich hab einen neuen Pflegekater, ganz überraschend. Ich persönlich vermute, der hat ne fiese Mittelohrentzündung UND Asthma. Es gibt noch keine genaue Diagnose, kann auch sein, Polypen etc. Aber er schnauft wie ne Dampflock und pfeift beim Atmen. Der arme Kerl tut mir so leid. Er hustet nicht wie Dora das tut, wenn sie nicht inhalieren würde, er pfeift einfach sehr laut. Ich hab einen Faden bei Augen/Ohren eröffnet. Vielleicht wenn einer der Asthma-Profis da mal gucken könnte?

Zu der Diskussion vorhin. Ich hab von Euch gelernt, hab das umgesetzt und bin saudankbar, dass ich lernen durfte. Dora geht es nämlich klasse. Auch wenn meine TÄ der Aerokat immer noch suspekt ist, ich komm damit bestens klar. Wollt ich nur noch mal betonen, damit hier auch mal was nettes steht.....

Huhu, nachdem Ihr mir so toll mit Dora geholfen habt (der geht es klasse, einmal täglich 250 ein oder zwei Stöße reicht im Moment), ich hab einen neuen Pflegekater, ganz überraschend.

zu deinem pflegi habe ich dir gerade schon lang und schmutzig geantwortet 🙂

was dora angeht freut es mich sehr, dass es so toll klappt, habe aber noch eine (verständnis)frage: ihr inhaliert schon ZWEI mal täglich bzw. alle 12 stunden? das musst du nämlich, um eine flächendeckende versorgung mit cortison zu gewährleisten. ansonsten ist doras asthma die hälfte des tages unversorgt, was ganz sicher über kurz oder lang zu einer verschlimmerung des zustandes und zu einer irreversiblen weiteren zerstörung der lunge führen würde.

Hallo, Lilienbecker,

schön, daß es Dora so gut geht, das freut mich sehr zu lesen und ist mal wieder ein Lichtblick hier 🙂😉 Wie schön, einfach supi 🙂

Ich kann mich FrauFreitag nur anschließen, bitte inhaliere zweimal täglich! (wenn Du tatsächlich nur einmal inhalierst, wie ich das auch herauslese).

Das inhalative Cortison hat eine Wirkzeit von 12 Std. und muss somit zweimal täglich verabreicht werden, damit keine Unterversorgung entsteht.
Das sind eben keine Tabletten, die eine längere Wirkzeit haben.

Huhu, ne, ich inhaliere nur noch einmal täglich und sie hustet gar nicht mehr. Meistens ein, manchmal zwei Hübe. Mach ich jetzt schon seit 8 Wochen. Ganz weglassen geht nicht. Eine Zeit wurde es schlechter innerhalb ein paar Tagen. Da war die Kartusche doch schneller leer als gedacht. Passiert mir auch nicht noch mal.
Gut, dass ich nochmal geschrieben habe. Ich denke, zum Herbst hin machs ich dann wieder zweimal täglich. Na ja, im Moment ist es ja schon Vorherbst, also machs ich es zweimal wieder. Die Madame lässt sich im Moment nur nicht so gut einfangen, sie ist ja viel draußen. Da spielt und tobt sie, das tut ihr auch gut glaube ich.

Werbung:
huhuu lilienbecker,

bitte gib dora zwei mal täglich das asthma.
eine einmalige inhalation täglich lässt dora 12 stunden ohne cortison - das ist eine klare unterversorgung.
ob sie nun hustet oder nicht - du bekommst NICHT mit, wie sich die lunge in der unterversorgten zeit entwickelt, das sieht und hört man nicht von außen.

asthma ist eine chronische krankheit, eine überfunktion des immunsystems, das mit einer entzündung auf einen nicht vorhandenen außenreiz reagiert. das geht nicht mehr weg - und husten/nicht husten ist KEIN indikator dafür, wie schlimm es in der lunge zugeht! wenn du das mit cortison nicht LÜCKENLOS (!) abdeckst, arbeitet dieses immunsystem weiter daran, den körper zu zerstören.

und glaube mir, man sieht nicht von außen, wenn eine lunge kaputt geht - das merkst du erst dann, wenn es zu spät ist!

Hallo!

Will mich auch mal wieder melden. *wink*

Mit dem Asthma bei Merlin läuft alles gut, es geht ihm bestens. 😀 Gewichtstechnisch geht es so einigermaßen, er ist halt nicht der große Fresser, daher wird er wohl immer an der unteren Grenze des Normalgewichts herumkrebesen. Aber was solls. Ich denke, lieber so als wenn wir mit Übergewicht zu kämpfen hätten. (Dick werden kann er ja dann noch im Alter, wenn er sich nicht mehr so viel bewegt wie jetzt 😛)

Gestern morgen hatte Merlin leider seinen zweiten Krampfanfall. Klasse... 🙁 Der erste war ja Anfang Februar, ist also schon ne Weile her. Wenn ich da bei den Epileptikern lese, die z. T. 1x am Tag einen Anfall haben, bin ich noch nicht in Panik.
Auch lief der Anfall viel "ruhiger" ab als beim ersten Mal, da ich wußte, was zu tun ist. Hab ihm die Hand unter sein Köpfchen gelegt, damit er nicht immer auf dem Boden aufschlägt, gewartet und beruhigend mit ihm geredet, auch wenn er das wahrscheinlich gar nicht mitkriegt. (Ist definitiv was anderes, wenn man nicht glaubt, dass die Katze Todeskrämpfe hat, wie es im Februar der Fall war...)
Auch er war beiweitem nicht so von der Rolle im Anschluss als beim ersten Mal. Mit seinem Asthma hatte er keine Probleme dabei. Er hat nach dem Krampfen natürlich schwer geatmet (hab gelesen, ein Anfall ist für die Katze so als würden wir einen Marathon laufen), aber er hatte keine Atemnot oder so. Ich denke also, dass das Asthma bei den Anfällen - fürs erste - nicht zum Problem wird.

Ansonsten hoffe ich, dass es euren Mietzen gut geht! Knuddelt sie alle von mir! 😀

Lg

ach ja, zu Lilienbecker wollte ich auch noch was sagen:

dass deine Katze mit 1x am Tag derzeit "rund läuft", ist trügerisch. Die Unterversorgung merkt man nicht sofort. Das kann durchaus eine Weile gutgehen - und dann kommt der Husten mit einem Schlag wieder, und du musst eine höhere Dosierung nehmen als vor dem Reduzieren. Damit tust du der Mietze also keinen Gefallen. (da kann ich mich Frau Freitag und Syrna nur anschließen)
Das ist so ähnlich wie bei einer verschleppten Grippe. Man ist krank, setzt die Medis dann ab, weils einem besser geht und wurtschtelt durchaus ein paar Wochen dahin - und dann haut es einen erst recht um, weil die Grippe beim erstne Mal nicht ganz bekämpft worden war. Nur, dass die Grippe wieder weggeht - Asthma nicht. 🙁

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Selly, *zurücknuddel*

schön, daß es bei Merlin auch "rund" läuft und es ihm soweit gut geht, bis auf den einen Anfall. Weiter so und auch alles Gute für ihn! 🙂

Janya hatte letzt ein Gewicht von 3,9 GsD. Richtig gut für sie.

Ja, Epilepsie und auch Asthma fordern den Organismus sehr stark im Augenblick eines Anfalles.