Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schön.....

Hallo,

waren heute mit Alisha in der TK, sie hat die zweite Convenia-Spritze bekommen. Sie wurde abgehört und die TÄ sagte, es wäre alles viel besser, nur im Rachen und in der Nase sind noch Geräusche. Nach 14 Tagen kommt eine erneute Untersuchung.

Nu ist Alisha aber total platt, war heute Mittag ja auch echt heiss und ich habe keine Klimaanlage. Sie schläft macht aber einen guten Eindruck.

Wie geht es den anderen Husten-Katzen????

Hoffentlich alle auf dem Wege der Besserung.....

Liebe Grüße Ulli

...dass Ihr alles gut überstanden habt! Das ist immer so ein Stress, bei dieser Hitze im Auto, da leidet man doch schrecklich mit 😱. Hechelt und sabbert Alisha auch so schlimm dabei?

Nun kannst die arme ja richtig verwöhnen, gell :aetschbaetsch1:.
lg

A

Werbung

Hallo Minnifand!

Freut mich, dass Alisha die TK gut überstanden hat.

Meinen Mietzen geht es gut, wir sind gestern mal wieder für drei Tage nachhause gefahren (270 km einfach), und sie freuen sich über den großen Garten und die Abwechslung. 🙂 Im Auto hatte ich die Klimaanlage an, damit die Katzen es angenehm kühl haben und es ihnen nicht zu heiß wird. Hat auch alles bestens geklappt.

Lg

Hallo,

nee ee gesabbert und gehechelt hat sie nicht bei der Fahrt. Nur ständig gemault....😱

Wollte in der TK gar nicht aus dem Container......haben dann den Container vorsichtig hochkannt gestellt und da wurde sie immer länger:omg:

Die TÄ hat gefragt, ob sie zugenommen hat:hmm: ich...eigentlich nicht, wiege sie ja alle 4 Wochen.....aber, sie frißt halt für ihr Leben gern und dauernd.

Dachte erst, sie wird wieder Zicken machen bei der Spritze.....die Tä sagte nur, ganz doll am Kopf und Nacken kraulen und tatsächlich, sie hat diesmal gar nichts gemacht:oha::oha:

Aber, ich glaube, sie war einfach zu fertig.

Während wir auf die TÄ gewartet hatten, war noch eine Frau mit einer MC (2 Jahre) dort. Die hatte nach einer Zahn-OP plötzlich Leber und Zucker-Probleme. Die Container standen so, dass sie sich ansehen konnten....die beiden haben sich unterhalten.....war zu goldig!:grin:

Na ja, tagsüber, wenn es so warm ist, schlafen unsere Fellchen eigentlich immer...abends, wenn es dann kühler ist, gehen sie meistens rauss......

Freut mich, dass es euren Fellchen auch wieder gut geht und hoffe, dass allen jetzt ein super Sommer bevorsteht.

Danke Euch nochmals......wäre nie zu einer Lavage bereit gewesen....nicht aus Kostengründen neeeee nur aus Angst um mein Fellchen.

Alles Gute

Ulli

minni, ich freu mich einfach sehr für dich und alisha :pink-heart:

Hallo,

hatte mich ja lange nicht gemeldet..
Bei Nala wurden Pasteurella multicola mit mäßigem Gehalt durch den Rachenabstrich festgestellt.
So hat sie nun 7,5 Tage Amoxycillin (war sensitiv im Antibiogramm) bekommen (heute früh zu letzten Mal), allerdings hat sich ihr verschleimtes Schnurren noch kein bisschen verbessert 🙁.
Sollte man das dann noch länger geben? Was meint ihr? Allerdings war es wirklich manchmal ein Drama das in die Miez zu bekommen, sie hat es irgendwie geahnt, wenn ich mit dem Zeug kam, obwohl sie es nicht gesehen hatte und sich daraufhin versteckt. Vielleicht dann lieber was in einer anderen Form geben oder ist das ungünstig?

Schön, dass es euren Miezen gut geht 🙂

LG

hat sie amoxicillin UND clavulansäure bekommen? welches ab ist es denn?

prinzipiell tendiere ICH immer dazu, ein ab bei atemwegsgeschichten länger zu geben. lieber ein paar tage mehr als hinterher eine nicht verschwundene infektion. und bei weiterem röcheln und schnupfeln... ich würde es länger geben (und bitte OHNE wirkstoffpause! hast du denn noch tabletten da?).
10, 14 tage.

hat sich überhaupt eine besserung eingestellt während der zeit?

wenn nach einer verlängerten gabe, die ich ein wenig an die symptome anpassen würde, nichts besser wird, müsste man mal eine lavage in erwägung ziehen.

außer convenia gibt es kein antibiotikum, dass länger wirkt - alles andere müsste dann täglich gespritzt werden. convenia könnte bei pasteurellen eine option sein, gegen die wirkt es nämlich im regelfall. allerdings wäre ich persönlich vorsichtig bei so langwirksamen abs... wenn es nicht verträglich ist, sitzt es in der katze drin, wenn es nicht hilft, könnt ihr erst nach längerer zeit neue diagnostik angehen usw.

Werbung:
Danke Euch nochmals......wäre nie zu einer Lavage bereit gewesen....nicht aus Kostengründen neeeee nur aus Angst um mein Fellchen.

es war das einzig richtige, was du tun konntest!

freut mich, dass die maus auf dem weg der besserung ist! 🙂

hat sie amoxicillin UND clavulansäure bekommen? welches ab ist es denn?

prinzipiell tendiere ICH immer dazu, ein ab bei atemwegsgeschichten länger zu geben. lieber ein paar tage mehr als hinterher eine nicht verschwundene infektion. und bei weiterem röcheln und schnupfeln... ich würde es länger geben (und bitte OHNE wirkstoffpause! hast du denn noch tabletten da?).
10, 14 tage.

hat sich überhaupt eine besserung eingestellt während der zeit?

wenn nach einer verlängerten gabe, die ich ein wenig an die symptome anpassen würde, nichts besser wird, müsste man mal eine lavage in erwägung ziehen.

außer convenia gibt es kein antibiotikum, dass länger wirkt - alles andere müsste dann täglich gespritzt werden. convenia könnte bei pasteurellen eine option sein, gegen die wirkt es nämlich im regelfall. allerdings wäre ich persönlich vorsichtig bei so langwirksamen abs... wenn es nicht verträglich ist, sitzt es in der katze drin, wenn es nicht hilft, könnt ihr erst nach längerer zeit neue diagnostik angehen usw.

Hallo Frau Freitag,

nein, nur Amoxicillin, clavulansäure steht gar nicht auf dem Antibiogramm. Das Ab habe ich ihr mit der Spritze ins Mäulchen gegeben und ist nun leider alle, nur noch ein kleiner Rest ist drin.
Nein, habe keine Besserung bemerkt, ihr schnurren hört sich nach wie vor gleich verschleimt an 🙁.
Meinst du dann trotzdem eine Lavage, obwohl nichts laut Röntgenbild bei der Lunge zu sehen war?
Ach, der Arzt meinte, dass das kein AB sondern Penicillin ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke, Frau Freitag:yeah::yeah::yeah::yeah:

Bezüglich der anderen Katze mit Pasteurella......😱

Ich weiss jetzt nicht, ob es der gleiche Keim ist, da bei Alisha

Pasteurella Multocida

festgestellt wurde.

Wie schon erwähnt, hat sie Convenia

bekommen.

Convenia wirkt 14 Tage...sie hat am Freitag die 2. Spritze bekommen = dann 4 Wochen.....und dann wird noch mal untersucht und wenn dann der Hals noch nicht ganz frei ist (die Lunge hat sich am Freitag schon super angehört, nur im Hals war noch etwas zu hören) bekommt sie noch eine Spritze.

Wenn ich mir das überlege, könnte ich vor Wur platzen:massaker::massaker::massaker:

Seit Jan 11 machen wir nun mit dem Husten rum:dead::dead::dead:

etliche Untersuchungen, Spritzen, AB's ich weiss gar nicht was noch alles.....

das hätte man mit einem guten TA wesentlich einfacher, schneller und für das Fellchen schonender haben können....ganz abgesehen von den Kosten.

Und noch dazu, ein Notfellchen, dass sich bei uns erholen sollte, Vertrauen fassen sollte etc. nur quählen, zum TA schleppen......

Aber, es ist bei Menschen leider mittlerweile auch nicht anders.......

Hatte 35 Jahre Probleme mit den Nebenhöhlen und der Stirnhöhle, war immer in Behandlung, wurde operiert, hab mich mit Nasenspray über "'Wasser" gehalten....ständig eine zune Nase, Kopfschmerzen......und was passiert....geh zum Zahnarzt, die machen einen Abstrich, ich bekomme AB nach Antibiogramm und........Nase ist frei!!!!!

Was soll man da noch von den Ärzten halten?????? Die sollten ihren Beruf an den Nagel hängen!!!!

Liebe Grüße

Ulli

Ups, ja, das ist der gleiche Keim..hatte mich verschrieben, also auch P. multocida..
Wobei der ja bei 70% der Katzen vorkommen soll, ohne Probleme zu machen..schon eigenartig

und dann wird noch mal untersucht und wenn dann der Hals noch nicht ganz frei ist (die Lunge hat sich am Freitag schon super angehört, nur im Hals war noch etwas zu hören) bekommt sie noch eine Spritze.

Bei Nala beispielsweise könnte man eine Besserung nur über das Schnurren feststellen, weil dieses Verschleimt sein ansonsten nicht hörbar ist, sehen konnte man auch nix...

Werbung:
nein, nur Amoxicillin, clavulansäure steht gar nicht auf dem Antibiogramm. Das Ab habe ich ihr mit der Spritze ins Mäulchen gegeben und ist nun leider alle, nur noch ein kleiner Rest ist drin.
Nein, habe keine Besserung bemerkt, ihr schnurren hört sich nach wie vor gleich verschleimt an 🙁.
Meinst du dann trotzdem eine Lavage, obwohl nichts laut Röntgenbild bei der Lunge zu sehen war?
Ach, der Arzt meinte, dass das kein AB sondern Penicillin ist.

es wird normalerweise nur auf amoxicillin getestet, das testergebnis lautet also nur darauf. aber in den präparaten ist meist clavulansäure drin, quasi als wirkstoffverstärker (cs selbst ist kein ab).

und der kommentar vom arzt ist, sollte er so gefallen sein, mumpitz - amoxicillin gehört als wirkstoff zu den aminopenicillinen und die sind natürlich ALLE antibiotika, genauer gesagt: sie gehören einer der wirkstoffgruppen an, nämlich der der beta-laktam-antibiotika.

ich würde jetzt erst einmal die tabletten noch ein paar tage weitergeben ODER zum arzt, das antibiogramm nochmals sichten und es vielleicht, natürlich NUR, wenn es sensitiv getestet wurde, mal mit dem convenia oder einem anderen präparat versuchen.

ansonsten würde ICH tatsächlich eine lavage machen lassen. ich bin da aber ehrlicherweise auch mittlerweile sehr verschreckt mit atemwegsgeschichten, weil meine katze wie schon zigfach erwähnt durch eine unter ärztlicher aufsicht verschleppte infektion eine komplett kaputte lunge davongetragen hat.

Ups, ja, das ist der gleiche Keim..hatte mich verschrieben, also auch P. multocida..
Wobei der ja bei 70% der Katzen vorkommen soll, ohne Probleme zu machen..schon eigenartig

eine goldene ab-regel: das alleinige vorhandensein eines keims heißt noch nicht, dass er krankheitserregend ist.

es wird normalerweise nur auf amoxicillin getestet, das testergebnis lautet also nur darauf. aber in den präparaten ist meist clavulansäure drin, quasi als wirkstoffverstärker (cs selbst ist kein ab).

ich würde jetzt erst einmal die tabletten noch ein paar tage weitergeben ODER zum arzt, das antibiogramm nochmals sichten und es vielleicht, natürlich NUR, wenn es sensitiv getestet wurde, mal mit dem convenia oder einem anderen präparat versuchen.

Achso, habe gerade nachgeschaut-es war keine clavulansäure drin..
Ich hatte es ihr ja in Salbenform gegeben..dann könnte man ja trotzdem mit Tabletten weitermachen oder? Dann mit der Clavulansäure.
Convenia steht nicht im Antibiogramm, heißt das auch noch anders?

LG

Bei dem Antibiogramm zu dem Keim steht auch Convenia nicht drin.....

aber, es geht um die Inhaltsstoffe und die getesteten scheinen in Convenia drin zu sein......

Frau Freitag weiss das ganz bestimmt!!!

Gruss Ulli

A
Convenia steht nicht im Antibiogramm, heißt das auch noch anders?

convenia ist der name des präparates, der wirkstoff ist cefovecin, der wiederum ein cephalosporin-antibiotikum der 3. generation ist und somit zu der familie der beta-laktam-antibiotika gehört.

schau dir doch bitte mal das posting von minnifand mit ihrem antibiogramm an und meine antwort darauf - hier in diesem thread auf seite 92, posting nr. 919 und 920.

steht bei dir im antibiogramm irgendetwas mit cef...? und wenn ja, was und mit welchem ergebnis?

Hallo,

ja ,ist sensitiv.
Du hattest ja geschrieben, dass du so ein Langzeit-AB eher nicht geben würdest. Daher liste ich mal alles auf, vielleicht ist ja ein bestimmtes AB dabei, was super in seiner Wirksamkeit ist:

zumindest das, was sensitiv ist:
Chloramphenicol
Rifampicin
Ampicillin
Amoxicillin
Penicillin G (das vielleicht?)
Cephalexin
Cefquinom
Cephoperazon
Cefovecin
Difloxacin
Enrofloxacin
Marbofloxacin
Ibafloxacin
Pradofloxacin
Polymyxin B(Coli..
Sulfa.+Trimethopr.
Doxycyclin
Tetrazyklin
Gentamicin
Kanamycin
Neomycin./Framyce.
Streptomycin
Tobramycin

..ist ja vieles.

LG

Werbung:
Hallo,

ja ,ist sensitiv.
Du hattest ja geschrieben, dass du so ein Langzeit-AB eher nicht geben würdest. Daher liste ich mal alles auf, vielleicht ist ja ein bestimmtes AB dabei, was super in seiner Wirksamkeit ist:

zumindest das, was sensitiv ist:
Chloramphenicol
Rifampicin
Ampicillin
Amoxicillin
Penicillin G (das vielleicht?)
Cephalexin
Cefquinom
Cephoperazon
Cefovecin
Difloxacin
Enrofloxacin
Marbofloxacin
Ibafloxacin
Pradofloxacin
Polymyxin B(Coli..
Sulfa.+Trimethopr.
Doxycyclin
Tetrazyklin
Gentamicin
Kanamycin
Neomycin./Framyce.

Streptomycin
Tobramycin

..ist ja vieles.

LG

das ist ja ein sehr gutes ergebnis.

ich denke, ICH würde doxycyclin wählen. und zwar, weil es hier sensitiv getestet wurde UND noch aus einem zweiten grund: ein rachenabstrich ist ja nicht unbedingt immer deckungsgleich mit dem vorgehen in den unteren atemwegen. sollte evtl. noch ein zweiter keim beteiligt sein am geschehen, dann wäre doxy nicht schlecht, weil es einen großteil der gängigen gramnegativen erreger von atemwegserkrankungen abdeckt (die grampositiven hätten, falls vorhanden, im regelfall eigentlich schon auf amoxicillin anspringen müssen).

die roten antibiotika im übrigen sind ausnahme-antibiotika. das ist jetzt nur zur info: die sind der gruppe der polypeptide und der aminoglykoside zuzuordnen und "brillieren" mit potentiell sehr schweren nebenwirkungen wie nierenversagen, gehörverlust, nervenschäden etc.. wird in der regel nur angewandt, wenn man mit dem rücken zur wand steht - auch in der humanmedizin.

das ist ja ein sehr gutes ergebnis.

ich denke, ICH würde doxycyclin wählen. und zwar, weil es hier sensitiv getestet wurde UND noch aus einem zweiten grund: ein rachenabstrich ist ja nicht unbedingt immer deckungsgleich mit dem vorgehen in den unteren atemwegen. sollte evtl. noch ein zweiter keim beteiligt sein am geschehen, dann wäre doxy nicht schlecht, weil es einen großteil der gängigen gramnegativen erreger von atemwegserkrankungen abdeckt (die grampositiven hätten, falls vorhanden, im regelfall eigentlich schon auf amoxicillin anspringen müssen).

die roten antibiotika im übrigen sind ausnahme-antibiotika. das ist jetzt nur zur info: die sind der gruppe der polypeptide und der aminoglykoside zuzuordnen und "brillieren" mit potentiell sehr schweren nebenwirkungen wie nierenversagen, gehörverlust, nervenschäden etc.. wird in der regel nur angewandt, wenn man mit dem rücken zur wand steht - auch in der humanmedizin.

Hallo,

ja, Doxycyclin ist mir auch beim Arzt ins Auge gefallen, weil du es hier ja schonmal als gutes AB bei Atemwegserkrankungen erwähnt hattest und eben das, was wir bekommen hatten..das hattest du allerdings nicht erwähnt gehabt, hatte mich zu dem Zeitpunkt falsch erinnert.
Da der Arzt meinte, dass Doxy sehr bitter sei, hatte ich mich eben für das andere entschieden.
Ist Doxy wirklich so extrem bitter? Sonst könnte ich es ja dann in weiche Leckerlie verstecken..und hoffen, dass sie es von selbst frisst, ansonsten muss ich sie wieder nerven. Oder ich mache es in eine Lehrkapsel und dann in Leckerlie..

Die Nebenwirkungen der anderen Antibiotika sind wirklich heftig 😱.

LG Sibidi

Hallo,

ja, Doxycyclin ist mir auch beim Arzt ins Auge gefallen, weil du es hier ja schonmal als gutes AB bei Atemwegserkrankungen erwähnt hattest und eben das, was wir bekommen hatten..das hattest du allerdings nicht erwähnt gehabt, hatte mich zu dem Zeitpunkt falsch erinnert.
Da der Arzt meinte, dass Doxy sehr bitter sei, hatte ich mich eben für das andere entschieden.
Ist Doxy wirklich so extrem bitter? Sonst könnte ich es ja dann in weiche Leckerlie verstecken..und hoffen, dass sie es von selbst frisst, ansonsten muss ich sie wieder nerven. Oder ich mache es in eine Lehrkapsel und dann in Leckerlie..

Die Nebenwirkungen der anderen Antibiotika sind wirklich heftig 😱.

LG Sibidi

yep, die nebenwirkungen können wirklich heftig sein. es gibt einige abs, die z.b. in der humanmedizin GAR NICHT verwendet werden, weil sie zwar sehr potent sind, aber so dermaßen fiese und wahrscheinliche nebenwirkungen haben, dass es nur noch in fällen zu vertreten ist, wo eh schon lebensgefahr besteht und man keine wahl mehr hat.

ja, doxycyclin ist sehr bitter. ich würde es in irgendwas packen - achte bitte, solltet ihr es geben, auch darauf, dass es richtig "runterrutscht" im hals. es kann, wenn es dort länger verweilt, so reizend sein dass es einen ulcus auslösen kann. also am besten mit katzenleberwurst oder wasser nachspülen 🙂

darüber hinaus: doxy ist nicht immer gut verträglich. es kann durchaus zu übelkeit, brechreiz etc. kommen - in dem falle, wenn es dauerhaft so ist, muss man natürlich wechseln.

in eine leckerlistange (weich, zB Aldi) verpackt rutscht und flutscht das doxy schnell runter. am besten während des fütterns zwischendurch geben. das bringt automatisches schlucken davor und danach und mindert die nebenwirkungen ab.
bei uns hat das doxy gut gewirkt, haben es aber auch 14 wochen gegeben.

@frau freitag, guckst du mal nach meiner nachricht von heute morgen? danke...

Zuletzt bearbeitet: