Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
in eine leckerlistange (weich, zB Aldi) verpackt rutscht und flutscht das doxy schnell runter. am besten während des fütterns zwischendurch geben. das bringt automatisches schlucken davor und danach und mindert die nebenwirkungen ab.
bei uns hat das doxy gut gewirkt, haben es aber auch 14 wochen gegeben.

@frau freitag, guckst du mal nach meiner nachricht von heute morgen? danke...

😱 meintest du wirklich Wochen? ...keine Tage? 😱
Ja, solche weichen Stangen schwebten mir auch vor, müsste ja klappen.

LG

A

Werbung

😱 meintest du wirklich Wochen? ...keine Tage? 😱
Ja, solche weichen Stangen schwebten mir auch vor, müsste ja klappen.

LG

es klappt normalerweise recht gut mit den stangen.

und ja, sie meint 14 WOCHEN. mykoplasmen sind zum teil sehr hartnäckig, antibiotikabehandlung über mehrere monate nichts ungewöhnliches.

Hey, ich wollte mal fragen ob es auch leichte Formen von Asthma geben kann. Julie hustet schon seit sie klein ist immer mal wieder. Die Tierärztin meinte Asthma, da es sich aber kaum bemerkbar macht müsste man nichts unternehmen. So richtig untersucht, mit Ultraschall usw. hat sie sie aber nicht. Momentan ist es so, dass sie vielleicht einmal am Tag, manchmal auch nur alle zwei, drei Tage mal hustet, immer nur kurz. Beim Schlafen merke ich manchmal (auch nicht immer) dass sie ein bisschen "schnarcht", weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ansonsten ist sie fit, und sie hechelt auch nicht nach Anstrengung oder so. Ich überlege, ob ich vielleicht doch das Herz mal genauer anschauen lasse...
Habt ihr Tipps? Leider fehlt mir momentan die Zeit alle 97 Seiten durchzulesen🙂

Hallo,

ja, es gibt auch leichtere Formen von Asthma.

Wie alt ist Julie?

Asthma wird durch folgende Ausschlußdiagnostik bestätigt/nicht bestätigt:

BB (Eosinophile Granulozyten erhöht?)
Röntgenbild (Lungenwürmer?)
Herzschall mit Doppler (Würmer?)
Bronchoskopie/ggfs. mit Spülung
Kotprobe (auch Würmer ja/nein?)

Erst, wenn all diese Untersuchungen erfolgt sind, kann man defintiv sagen, es ist Asthma ja oder nein.

Eine (chronische) Bronchitis würde gleich dem felinen Asthma mit Cortison und (meist) Bronchienerweiterern behandelt werden.

Es ist erstmal viel Aufwand, aber gerade bei Atemwegserkrankungen ist es wichtig, eine genaue Diagnostik zu betreiben, um opitmal zu behandeln. Sollte sich felines Asthma herausstellen, ist es wichtig, konsequent zu behandeln! Heißt, täglich, lebenslänglich.

Da finde ich die Aussage der TÄ, man bräuchte nicht zu handeln, sollte es sich tatsächlich um fel. Asthma handeln, schon bedenklich. Die Erkrankung ist chronisch.

Bei Fragen und Problemen melde Dich gerne wieder 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ich...

hätte da mal eine Frage: woher bezieht Ihr Euer Flutide und wieviel zahlt Ihr dafür?

Irgendwann wird ja die erste Dose mal leer sein und bis dahin möchte ich sicherheitshalber wissen, wo ich das am besten beziehe.

Und wie und wie oft reinigt Ihr Euren Aerokat? Meine Beschreibung ist derart winzig gedruckt und dazu noch in Englisch 😱.

Danke schon mal vorab für die Antwort(en) :smile:.

hätte da mal eine Frage: woher bezieht Ihr Euer Flutide und wieviel zahlt Ihr dafür?

Irgendwann wird ja die erste Dose mal leer sein und bis dahin möchte ich sicherheitshalber wissen, wo ich das am besten beziehe.

Und wie und wie oft reinigt Ihr Euren Aerokat? Meine Beschreibung ist derart winzig gedruckt und dazu noch in Englisch 😱.

Danke schon mal vorab für die Antwort(en) :smile:.

ich nehm viani statt flutide. Aus der apotheke auf rezept der tk.
Einmal die woche in spülwasser lauwarm, dann trocknen lassen.

Wieso inhalierst du denn jetzt doch und wie oft und wie lange? Und wie geht es missi?

@all: hab schon viel an euch gedacht... Wie geht es euren miezen denn 🙂?

Werbung:
danke...

ich nehm viani statt flutide. Aus der apotheke auf rezept der tk.
Einmal die woche in spülwasser lauwarm, dann trocknen lassen.

Wieso inhalierst du denn jetzt doch und wie oft und wie lange? Und wie geht es missi?

@all: hab schon viel an euch gedacht... Wie geht es euren miezen denn 🙂?

erst mal, was kostet das Viani? Spült man nur den Atemaufsatz oder auch den Kat selber?

Ich hatte nochmal mit dem Arzt ein langes Gespräch, nachdem ich ihm das Bild vom letzten Jahr gemailt hatte. Er meinte, es hat sich in dem Jahr nichts verschlechtert gehabt und es wäre eindeutig Asthma.

1 x täglich (abends) lasse ich sie inhalieren, so zwischen 25 und 30 Atemzügen, es geht jetzt recht gut :smile:. Morgens bekommt sie ihr Theophyllin. Wenn ich doch mal das abendliche Inhalieren weg lasse, dann hustet sie meist nachts doch wieder :stumm:. Aber sie ist, seit sie inhaliert, viel, viel aktiver als früher.

viani ist teurer als flutide, da ist noch bronchienerweiterer drin.
Wenn missi nachts hustet, dann ist sie nicht voll abgedeckt. Kann sie auch nicht wenn du nur abends inhalierst. Das inhalieren hält nur 12 stunden an. Wieso inhalierst du nicht morgens und abends, so wie es state of the art ist?

Ich spüle jedes der vier einzelteile und setze nach dem trocknen alles wieder zusammen.

Hier:
Rezept über TA od. TK.
Bezug des Flutides über die Apotheke (rechtzeitig drum kümmern, ich würde auf jeden Fall ungefähr eine Woche einplanen. Zahle für ein DP ca. 47 €

Beide Packungen reichen bei mir für 110 Tage, zähle ich aus, und kann dann rechtzeitig Nachschub besorgen.

Reinigung des gesamten AeroKats einmal in der Woche in leichtem Spüliwasser, abtrocknen lassen, fertig.

@missimohr:
Normalerweise wird zwei mal am Tag morgens und abends inhaliert! Theophyllin ist ein Bronchienerweiterer und deckt die Cortisongabe natürlich nicht ab.

Janya ist soweit wohlauf, hat zwischenzeitlich leider mal gehustet. Zum TA, muss ich gestehen, war ich allerdings nicht. Ich habe sie aber natürlich unter Beobachtung. Und im September/Anfang Oktober, je nach Wetterlage, gehe ich mit ihr turnusgemäß wieder zur Kontrolle.

Allen Asthmakatzen wünsche ich weiter hustenfreie Zeit und gut Luft.

Zuletzt bearbeitet:
1 x täglich (abends) lasse ich sie inhalieren, so zwischen 25 und 30 Atemzügen, es geht jetzt recht gut :smile:. Morgens bekommt sie ihr Theophyllin. Wenn ich doch mal das abendliche Inhalieren weg lasse, dann hustet sie meist nachts doch wieder :stumm:. Aber sie ist, seit sie inhaliert, viel, viel aktiver als früher.

ich fasse es nicht. 😡
lang und breit hatte man dir es erklärt, dich darum gebeten, es nochmals richtig abklären zu lassen, die erkrankung, eine korrekte ausschlussdiagnose machen zu lassen, um einen klaren asthmabefund zu haben.
und, wenn dieser da ist, KORREKT zu medikamentieren. wie, das weißt du längst.
und was passiert? du meldest dich einfach nicht mehr, gehst nicht mehr in diesem thread drauf ein...

... und kommst jetzt und erzählst, dass du immer noch nicht hast nachschauen lassen, du immer noch komplett falsch medikamentierst und deine katze hustet, häufig. wider besseres wissen lässt du deine katze unversorgt, lässt sie leiden und gefährdest ihr leben bzw. verkürzt ihre lebenserwartung. ich finde das zum kotzen, wirklich :grr:

übernimm endlich mal verantwortung für dein tier!

nun....

ich fasse es nicht. 😡
lang und breit hatte man dir es erklärt, dich darum gebeten, es nochmals richtig abklären zu lassen, die erkrankung, eine korrekte ausschlussdiagnose machen zu lassen, um einen klaren asthmabefund zu haben.
und, wenn dieser da ist, KORREKT zu medikamentieren. wie, das weißt du längst.
und was passiert? du meldest dich einfach nicht mehr, gehst nicht mehr in diesem thread drauf ein...

... und kommst jetzt und erzählst, dass du immer noch nicht hast nachschauen lassen, du immer noch komplett falsch medikamentierst und deine katze hustet, häufig. wider besseres wissen lässt du deine katze unversorgt, lässt sie leiden und gefährdest ihr leben bzw. verkürzt ihre lebenserwartung. ich finde das zum kotzen, wirklich :grr:

übernimm endlich mal verantwortung für dein tier!

...komm aber mal runter, liebe Fr. Freitag! Ich habe mit der TK alles nochmal lang und breit besprochen, er hat sich beide Röntgenbilder nochmal angeguckt und er hat mir die Medikation - morgens Theophyllin, abends Flutide - durch gegeben. Ich habe auch die Fragen nach evtl. anderer Erkrankung, andere Untersuchungen etc. nochmal angesprochen und er meinte, es sei ganz sicher felines Asthma.

Und nur weil ich diese schweineteure, und wohl auch nicht ganz ungefährliche, Lavage nicht machen lasse, musst Du mich nicht als völlig verantwortungslos hinstellen :wow:.

Werbung:
...komm aber mal runter, liebe Fr. Freitag! Ich habe mit der TK alles nochmal lang und breit besprochen, er hat sich beide Röntgenbilder nochmal angeguckt und er hat mir die Medikation - morgens Theophyllin, abends Flutide - durch gegeben. Ich habe auch die Fragen nach evtl. anderer Erkrankung, andere Untersuchungen etc. nochmal angesprochen und er meinte, es sei ganz sicher felines Asthma.

Und nur weil ich diese schweineteure, und wohl auch nicht ganz ungefährliche, Lavage nicht machen lasse, musst Du mich nicht als völlig verantwortungslos hinstellen :wow:.

was bitte ist das für ein arzt, der meint, dass er alleine anhand von röntgenbildern asthma attestieren kann? vor allem WENN ER NOCH NICHT EINMAL DIE RICHTIGE MEDIKATION KENNT?

ich komme überhaupt nicht runter: eine katze mit asthma braucht rund um die uhr cortison. lies es nach - bei dr. padrid, bei prof. gunn-moore, frag prof. johnson - egal. kontaktier pneumologen, z.b. die auf asthma spezialisierte dr. bianka schulz in münchen oder sonst wen.

dein arzt ist ein stümper
, wenn er dir genau das als adäquate asthmamedikation empfohlen hat - einmal täglich abends cortison und morgens nur theophyllin.

und ja, ich wiederhole mich gerne: du kümmerst dich nicht richtig um dein tier!
du hast alle möglichkeiten, dich zu informieren - und tust es eben nicht. lässt deine katze lieber weiter husten. ganz toll, gratulation 😡

danke.....

Hier:
Rezept über TA od. TK.
Bezug des Flutides über die Apotheke (rechtzeitig drum kümmern, ich würde auf jeden Fall ungefähr eine Woche einplanen. Zahle für ein DP ca. 47 €

Beide Packungen reichen bei mir für 110 Tage, zähle ich aus, und kann dann rechtzeitig Nachschub besorgen.

Reinigung des gesamten AeroKats einmal in der Woche in leichtem Spüliwasser, abtrocknen lassen, fertig.

@missimohr:
Normalerweise wird zwei mal am Tag morgens und abends inhaliert! Theophyllin ist ein Bronchienerweiterer und deckt die Cortisongabe natürlich nicht ab.

Janya ist soweit wohlauf, hat zwischenzeitlich leider mal gehustet. Zum TA, muss ich gestehen, war ich allerdings nicht. Ich habe sie aber natürlich unter Beobachtung. Und im September/Anfang Oktober, je nach Wetterlage, gehe ich mit ihr turnusgemäß wieder zur Kontrolle.

Allen Asthmakatzen wünsche ich weiter hustenfreie Zeit und gut Luft.

für die Tipps :smile:. Das war mir schon klar, dass das eine der -erweiterer ist und das andere gegen die Entzündung wirkt. Ich beobachte auch ständig die Atmung meiner Missi, bin da schon fast übervorsichtig :verstummt:. Wenn Missi wirklich mal hustet, dann sass sie entweder direkt vor dem Fensterschlitz, wo es natürlich rein zog oder sie war gerade am Schlafen. So, nach Spielen oder Rennen hustet sie eigentlich niemals.

Mit der Reinigung habe ich das dann schon richtig gemacht, danke nochmals.

Euch und Euren Asthmamiezen auch ein schönes WE!

Hallo,

teuer! finde ich relativ!

Ich habe mit Lavage, Narkose, Bonchiskopie, AB, Überwachung nach Narkose in TK und Untersuchung einer anderen Katze zusammen 330,-- Euro bezahlt.

Gut, es ist auf einmal nicht wenig! Aber, wenn ich überlege, dass ich davon 1 1/2 Jahre ständig irgendwelche Medis, irgendwelche Untersuchungen, Narkosen etc. bezahlt habe.....

Nun ist sie wieder das lustige Mädchen.....und hustet nicht mehr!

Das war es mir für die Katze und für mich wert!

für die Tipps :smile:. Das war mir schon klar, dass das eine der -erweiterer ist und das andere gegen die Entzündung wirkt. Ich beobachte auch ständig die Atmung meiner Missi, bin da schon fast übervorsichtig :verstummt:. Wenn Missi wirklich mal hustet, dann sass sie entweder direkt vor dem Fensterschlitz, wo es natürlich rein zog oder sie war gerade am Schlafen. So, nach Spielen oder Rennen hustet sie eigentlich niemals.

Mit der Reinigung habe ich das dann schon richtig gemacht, danke nochmals.

Euch und Euren Asthmamiezen auch ein schönes WE!

und wieder eine rolle rückwärts - tschö missimohr bis zum nächsten huster 😡🙄:massaker:

alles das hatten wir hier lang und breit ab seite 80, und davor ja auch schon...

wieso verwehrst du dich nur jedem vernünftigen argument?
wie man felines asthma behandelt und wie nicht (= die empfehlung deines tierarztes) weiß man in wissenschaftlichen kreisen schon seit knapp zehn jahren. aber mach es du mit deiner katze und deinem tierarzt ruhig anders, das wird schon... :massaker:

@ minnifand:
missimohr WILL NICHT.
man hat ihr das alles hier lang und breit erklärt.
sie WILL KEINE richtige diagnose.
sie möchte, dass es asthma ist.
und sie möchte das asthma auch nicht richtig behandeln.

so schaufelt man seiner katze ein frühes grab.

sorry, ich steig hier jetzt aus bevor ich platze 😡

Werbung:
klar....

Hallo,

teuer! finde ich relativ!

Ich habe mit Lavage, Narkose, Bonchiskopie, AB, Überwachung nach Narkose in TK und Untersuchung einer anderen Katze zusammen 330,-- Euro bezahlt.

Gut, es ist auf einmal nicht wenig! Aber, wenn ich überlege, dass ich davon 1 1/2 Jahre ständig irgendwelche Medis, irgendwelche Untersuchungen, Narkosen etc. bezahlt habe.....

Nun ist sie wieder das lustige Mädchen.....und hustet nicht mehr!

Das war es mir für die Katze und für mich wert!

....spare ich an meinen Katzen auch nicht. Ich habe in 1,5 Jahren locker an die 2.500 € für meine Miezen ausgegeben, so ist es ja nicht.

Aber Dein Mädchen war auch wesentlich kränker, als meine Missi. Keiner weiss so genau, wann Husten bei einer Miez noch normal ist und wann nicht mehr. Beim ersten TK-Besuch deswegen hieß es nur, ich soll sie Dampfbäder machen lassen. Und diese TK ist für ihre Abzockerei bekannt, also hätten sie mir ganz sicher Aerokat und was sonst noch verkauft, wenn es so schlimm gewesen wäre, immerhin hatten sie das Röntgenbild vorliegen.

Nein Frau Freitag, ich will keine Vorwürfe mehr hören, ich beobachte meine Missi sehr genau und das einzige, was ich jetzt ändere, ist das, dass sie eben zweimal am Tag den Aero verpasst bekommt. Ob das richtig ist, ich weiß es nicht, mal sehen, ob sich was ändert?

missi ich finde deinen umgang mit dem thema auch zum kot***.
Du verwehrst dich tatsächlich allen logischen argumenten. Hoffentlich wird das deiner missi nicht zum verhängnis!

Nein Frau Freitag, ich will keine Vorwürfe mehr hören, ich beobachte meine Missi sehr genau und das einzige, was ich jetzt ändere, ist das, dass sie eben zweimal am Tag den Aero verpasst bekommt. Ob das richtig ist, ich weiß es nicht, mal sehen, ob sich was ändert?

wie wäre es, wenn du dich zur abwechslung mal informierst, aus kompetenten quellen?
die gibt es, die wurden dir schon genannt, es wurde schon zigfach hier ausgebreitet...

und: mit beobachtem, auch genauem, lässt sich keine krankheit besiegen oder stoppen. was willst du denn bitte sehen? ich schwöre dir, eine sich zersetzende lunge sieht man von außen nicht.

ehrlich - ich kann da nur den kopf schütteln. die arme katze.

und ich werde hier sicher auch nicht den mund halten, wenn DU dich bemitleiden lässt von anderen und dir das köpfchen streicheln lässt zwecks deiner kranken katze, wenn du weiterhin wirklich ALLES ignorierst, was bei euch richtig und wichtig wäre.
um wen oder was geht es (dir) hier eigentlich? um mitleid für dich? oder um hilfe für deine katze?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, missi......

es ist Deine Katze, Du mußt entscheiden, Du bist verantwortlich und Du mußt leider auch bezahlen...

Aber, man sollte halt auch bedenken, dass es ein Lebewesen ist, dass auf Dein verantwortliches Handeln angewiesen ist.

Da ich weder die Katze noch Dich kenne, kann ich dazu nichts sagen...

Du kennst sie, Du entscheidest über Wohl oder Wehe.

Meine persönliche Meinung ist, ich würde nie und nimmer Cortison geben, wenn nicht 200%tig feststeht, dass es kein Erreger ist, der auf der Lunge sitzt.

Ich hab mich auch gegen Lavage und Cortison gewehrt.......aber, ich habe schweren Herzens die Lavage vorgezogen.....nicht aus Geldgründen, nein, aus Angst, dass bei der Lavage was schief gehen könnte.

Und was Deine Geldausgaben für die Katzen betrifft.....ja, leider sind weder Mensch noch Tier vor Krankheiten geschützt. Es gibt Katzen die leben bis ins hohe Alter ohne nie einen TA gesehen zu haben...ob immer schmerzfrei ist dahingestellt. Aber, viele TE müssen feststellen, dass es manchmal "dicke" kommt und dann MUSS einfach das Geld da sein, damit wir unseren Fellchen helfen lassen können. Nur so am Rande: bei mir waren es letztes Jahr über 6.000 die ich zum TA getragen habe und dieses Jahr sind wir auch schon weit über 1.000! Das Geld tut mir nicht leid, auch, wenn ich dafür auf das ein oder andere verzichten muss!

Ich werde nun nichts mehr dazu sagen, ich bin kein Arzt und auch nicht sooo tief in der Materie drin......wünsche Dir uns Deiner Katze alles Gute und dass sie schnell wieder fit ist.

Liebe Grüße

Ulli