Wie Augensalbe ins Auge

• Themenstarter Themenstarter Chrisssi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Gibts das auch in Tropfenform? Würde ich dann eher nehmen. Klar sind auch Augentropfen unangehem, aber Salbe finde ich unangenehmer - da gibt es noch zusätzlich nach der Gabe längere Zeit einen "Schleier" und Tropfen sind auch schneller gegeben ( vorher etwas anwärmen, z.B. einige Zeit in die Hosentasche packen).

Er hatte von einer anderen TÄ Convenia gespritzt bekommen.

Ja ich weißes ist nicht das optimale gewesen Aber wie gesagt wirsind nächtse Woche wieder beim TA und ich denke da bekommt er das richtige.

Convenia war wirklich nicht die richtige Wahl. Indikationen für Convenia: Blasenentzündungen durch E.Coli und Bissverletzungen.
Hier m.E. auch nur bei Katzen die für regelmäßig AB-Gaben nicht in Frage kommen wie z.B. Streunerkatzen.

Morgen wären 14 Tage um also müßte jetzt nachgereicht werden.

Keinesfalls würde ich hier noch eine Runde Convenia nachreichen. Eher Abstrich und schaue welche Viren bzw. Bakterien vorhanden und dann gezielt bekämpfen.

A

Werbung

Dann aber bitte nicht wieder eine blinde Antibiose. Wenn die Symptome in den nächsten Tagen nicht komplett verschwinden, würde ich einen Abstrich machen lassen.

Ist sein Nasenausfluss klar?

Deshalb habe ich ja auch den TA gewechselt

Nasensekrekt ist keins vorhanden, nur im Auge und das ist gelb/grünlich.

Nasensekrekt ist keins vorhanden, nur im Auge und das ist gelb/grünlich.

Naja, wenn "nur" die Augen Symptome zeigen, ist i.d.R. eine systemische Antibiose eigentlich nicht angebracht. Wie Bea bereits erwähnte: Könnte es mit Tropfen besser klappen? In diesem Fall könntest du es mit Gent-ophtal versuchen. Wenn diesbezüglich alle Stricke reißen, muss wahrscheinlich in diesem Fall ausnahmsweise, diesmal mit einem passende AB, noch mal systemisch behandelt werden.

Nur eben Katerchen hat immer noch Probleme mit dem Schnodder , schön wäre es wenn sie schnauben könnten.
Wie lange bestehen diese Symptome bei diesem Kater denn nun schon?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind es ca 12 Tage. Aber seit heute außer dem Auge kaum noch Symptome.
Kannst du denn bei diesem Kater die Salbe einbringen? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es diesen, der zusätzlich eine Schnoddernase hat/hatte und einen anderen Kater, bei dem nur die Augen betroffen sind, richtig? Nenn' doch bitte mal die Namen der Herren, dann weiß ich immer, von wem du gerade redest.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schnoddernase ist Katerchen 😉 (Profilbild )

Er läßt sich keine Augensalbe sowie auch Tropfen eingeben.

Der andere heißt Aslan( Signatur mit Cara )

Ihm tränt ein wenig das Auge.

Und Cara war die mit der entzündeten Zunge.

Hier ist alles wieder in Ordnung. Ich hätte nie gedacht das ich mich mal über ihre Ziggigkeit freue

Morgen bin ich wieder beim TA Cara zum Nachspritzen und Katerchen nochmal checken lassen.
Aramis mein kleiner Neuling hat gar nicht scheint ein wirklich starkes Immunsystem zu haben obwohl er auch eine Fundkatze ist.

Werbung:
Gut, alles klar. Ich denke, mittlerweile hast du ja alle wichtigen Infos bekommen, voran die FAQ von FrauFreitag und weißt daher sicherlich, was eventuell noch zu tun ist. Den Herren wünsche ich weiterhin gute Besserung 🙂.

Bei Cara hatte ich ja Calici vemutet, hat sich das bestätigt? Herpes war es ja angeblich nicht. Weißt du mittlerweile, was sie gespritzt bekommt?

Hallo kurze Statusmeldung Alle wieder Gesund.

Bei Cara steht Zylexis

Schön 🙂. Danke für die Rückmeldung.