Wie die Tablette in die Katze bekommen?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Könntest du davon ein Video mal machen? 🤔 ich hab bei den Dingern immer Angst, dass das in die falsche Röhre bei der Katze geht. Also Luftröhre statt Speiseröhre. Und dass ich den Geber zu tief in die Katze stecke
Würd mich auch mal interessieren.
Ich kämpf im Moment jedes Mal, wenn ich die Tablette mit dem Finger einwerf.. bekomm die nie richtig platziert.. entweder fällt sie blöd nach hinten (mach mir auch Sorge, dass das mal in die falsche Röhre kommt) oder zu weit vorne und er versucht sie "rauszukauen", mit Kaubewegungen...

Mit Tabletteneingeber saß ich da und wusst gar nicht, wie ichs schaffen soll, dass er den Mund offen hält? 😂 Da fehlte mir irgendwie eine Hand denn schwups, ging der Mund zu. Mein Kater sperrt aber schon beim Öffnen gerne den Kiefer..

Fühl mich mittlerweile wirklich zu blöd. Ganz toll wenn man 2x am Tag Tabletten geben muss.. jetzt abends sogar 2 nacheinander..

• Like
Reaktionen: Minki2004
A

Werbung

Das Like natürlich nicht fürs nicht anfassen Können, sondern weil Du's ja schon ein paar Mal erwähnt hattest und das so einfach nicht geht.
Ich finde Deine Vorgehensweise, kein ad libitum mehr zu füttern goldrichtig. Würde es genau so machen. Ich würde sie evtl. wirklich soweit nicht füttern, bis sie aktiv darum bettelt und dann direkt mit Leckerchen ohne Pille und dann Leckerchen mit Pille einsteigen und dann erst den Napf hinstellen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Würd mich auch mal interessieren.
Ich kämpf im Moment jedes Mal, wenn ich die Tablette mit dem Finger einwerf.. bekomm die nie richtig platziert.. entweder fällt sie blöd nach hinten (mach mir auch Sorge, dass das mal in die falsche Röhre kommt) oder zu weit vorne und er versucht sie "rauszukauen", mit Kaubewegungen...

Mit Tabletteneingeber saß ich da und wusst gar nicht, wie ichs schaffen soll, dass er den Mund offen hält? 😂 Da fehlte mir irgendwie eine Hand denn schwups, ging der Mund zu. Mein Kater sperrt aber schon beim Öffnen gerne den Kiefer..

Fühl mich mittlerweile wirklich zu blöd. Ganz toll wenn man 2x am Tag Tabletten geben muss.. jetzt abends sogar 2 nacheinander..
Ich versuche das mal 🙈🤣. Morgen ist weder ne Chance🤭 gebts zu ihr wollt nur meine Quietsche Stimme hören 🤭🤣

• Grin
Reaktionen: Nayuna, Laleyna und miss.erfolg
Ich weiß ihr meint die Tipps sehr lieb, aber sie in irgendeiner Form fest zu halten geht wirklich nicht. 😕 Sie ist etwas speziell was das Anfassen angeht und schnappt schon beim normalen Streicheln nach einem. Halte ich sie fest, verfällt sie in totale Panik und wehrt sich mit allem was geht und ist dann sehr misstrauisch mir gegenüber. Laufe ich zu nahe an ihr vorbei haut sie nach mir. Läuft sie an mir vorbei und mein Arm bewegt sich, attackiert sie die Hand. Sie versteckt sich dann auch sehr viel unterm Bett/Sofa.
Nach dem letzten Einfangen für den Tierarzt hat sie mich 7 Wochen (!) lang gemieden.
Oh je, Silbermöwe. Das klingt noch ärger, als es mit unserer Kampfkatze Nike war.
Die hat schon im Tierheim nach mir gehauen. Trotzdem haben wir sie genommen. Ich hatte zuvor schon mal so ein Modell und die wurde sehr schnell sehr zutraulich und verschmust. Bei Nike dauerte es Jahre, bis ich sie streicheln durfte. Aber nur, wann und wie und wo sie wollte. Ich durfte sie NIE unaufmerksam nebenher anfassen, sondern musste sie immer beobachten dabei. Trotzdem war sie sehr anhänglich und saß immer neben mir. Ihr hätte ich ihre Tabletten nie einfach so einwerfen können, auch mit Tablettengeber nicht, weil es so war wie bei euch: festhalten - nie im Leben. Wir hätten den Notarzt gebraucht. Daher die dm Leckerli, die sie zum Glück liebte. Bei Josi jetzt geht, wie gesagt, nur "Menschenessen". Jede Art von Trojaner und Leckerli wird abgelehnt. Insofern verstehe ich dich soooo gut: die Tablette muss rein, das Tier klemmt die Kiefer zusammen, anfassen geht nicht - beste Voraussetzungen.

Insofern freut mich jetzt wirklich zu hören, dass ihr mit diesen Streifen etwas gefunden habt, was die Maus liebt.

Oh je, Silbermöwe. Das klingt noch ärger, als es mit unserer Kampfkatze Nike war.
Die hat schon im Tierheim nach mir gehauen. Trotzdem haben wir sie genommen. Ich hatte zuvor schon mal so ein Modell und die wurde sehr schnell sehr zutraulich und verschmust. Bei Nike dauerte es Jahre, bis ich sie streicheln durfte. Aber nur, wann und wie und wo sie wollte. Ich durfte sie NIE unaufmerksam nebenher anfassen, sondern musste sie immer beobachten dabei. Trotzdem war sie sehr anhänglich und saß immer neben mir. Ihr hätte ich ihre Tabletten nie einfach so einwerfen können, auch mit Tablettengeber nicht, weil es so war wie bei euch: festhalten - nie im Leben. Wir hätten den Notarzt gebraucht. Daher die dm Leckerli, die sie zum Glück liebte. Bei Josi jetzt geht, wie gesagt, nur "Menschenessen". Jede Art von Trojaner und Leckerli wird abgelehnt. Insofern verstehe ich dich soooo gut: die Tablette muss rein, das Tier klemmt die Kiefer zusammen, anfassen geht nicht - beste Voraussetzungen.

Insofern freut mich jetzt wirklich zu hören, dass ihr mit diesen Streifen etwas gefunden habt, was die Maus liebt.
Meine wurde als "Schoßkatze" vermittelt. 😬 Sie liegt auch total gerne mit Körperkontakt neben mir, nur das Anfassen ist nicht so ihrs. Für mich ist das mittlerweile ok und ich bedränge sie nicht, aber irgendwas in die Katze reinbekommen geht so halt nicht.

Bei meiner anderen Katze ist das anders, die quäkt auch, wenn ich sie festhalte, aber die kommt trotzdem wieder auf den Schoß und findet mich nicht gruselig deswegen. Da würde ich auch anders an die Sache rangehen.

rohes Fleisch, voran Rinderhack (da kann man Tabl. gut verstecken) geht hier immer. Pauli nimmt seit 1 1/2 Jahren abends seine Prednitabs mit Rinderhack, Rindfleischbröckchen oder Hähnchenbrust. DAS klappt nicht nur bei ihm, da stehen seit dem alle abends an... Meistens kommt er von alleine, (die anderen gleich hinterher) wenns Zeit ist, falls nicht, rufe ich und es stehen 4 Kater und ein Hund in der Küche...

Ich würde vielleicht erstmal einfach ohne Tabl. testen, die Bande bekommt seit sie klein ist, immer mal wieder 'ne Portion rohes und sie lieben und vertragen es gut. Zuma und Rocky könnte ich Tabl. auch im Rinderpansen vom Hund verstecken, da fallen die drüber her wie die Wölfe 😺

• Like
Reaktionen: Lena2024
Werbung:
Von welchem Video redest Du denn immer? 😁
Meinst Du meine Augensalbe-Gaben?
Ja klar…das war meine Rettung und leicht modifiziert, klappt das jetzt hervorragend mit meinem Finni und seiner Tab 🥳.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich würde sie evtl. wirklich soweit nicht füttern, bis sie aktiv darum bettelt und dann direkt mit Leckerchen ohne Pille und dann Leckerchen mit Pille einsteigen und dann erst den Napf hinstellen.
Ich probiere es heute mal. Ich fürchte nur sie hat da den deutlich längeren Atem und ich knicke ein, weil mir mein Schlaf heilig ist. 😅

• Cool
Reaktionen: Mel-e
Soo, ich habe heute die Tablette in Hühnerfilet gerollt und noch etwas Filet drumrumdrapiert, damit es Stückchen ohne Tablette gibt... der Punkt geht an die Katze. 😅

IMG_7111.jpg

• Grin
  • Sad
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue, Minki2004, Echolot und 3 weitere
Was ein Luder … 😱

• Like
  • Grin
Reaktionen: Minki2004 und Nicht registriert
Das ist total bescheuert für Dich und an Deiner Stelle wäre ich sicher auch einfach angenervt. Bestimmt, mein Mitgefühl mit den Katzen hält sich enorm in Grenzen bei sowas. Aber andererseits freu ich mich auch immer ein bisschen, wenn Katzen schlau sind 😄
Ich musste noch nicht so viele Tabletten geben und Pasten und so. Aber bisher wird halt Milbemax und Panacur einfach hinterhergerannt und gierig geschluckt, weil das davor war ja auch ein Leckerchen. Nicht so schlau 🙈

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Nicht registriert und shy
Werbung:
Das ist total bescheuert für Dich und an Deiner Stelle wäre ich sicher auch einfach angenervt. Bestimmt, mein Mitgefühl mit den Katzen hält sich enorm in Grenzen bei sowas. Aber andererseits freu ich mich auch immer ein bisschen, wenn Katzen schlau sind 😄
Ich musste noch nicht so viele Tabletten geben und Pasten und so. Aber bisher wird halt Milbemax und Panacur einfach hinterhergerannt und gierig geschluckt, weil das davor war ja auch ein Leckerchen. Nicht so schlau 🙈
Ich frage mich einfach nur wie schafft sie das? Sie spuckt sie ja teilweise aus. 🙈 Immerhin mit Nassfutter ist die Tablette jetzt in der Katze, das Filet hat sie zum Glück nicht gesättigt. 💪
Ich weiß nicht, wie deine das machen, aber wenn sie Leckerli "jagd" (jagen heißt hier die liegen 30 cm entfernt von ihr, sonst wird das nichts 🤭), aber sie nimmt jedes unter die Lupe - erst wird geschnuppert, gefolgt vom Geschmackstest, und dann wird gekaut oder ausgespuckt 😁

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Ich frage mich einfach nur wie schafft sie das? Sie spuckt sie ja teilweise aus. 🙈 Immerhin mit Nassfutter ist die Tablette jetzt in der Katze, das Filet hat sie zum Glück nicht gesättigt. 💪
Ich weiß nicht, wie deine das machen, aber wenn sie Leckerli "jagd" (jagen heißt hier die liegen 30 cm entfernt von ihr, sonst wird das nichts 🤭), aber sie nimmt jedes unter die Lupe - erst wird geschnuppert, gefolgt vom Geschmackstest, und dann wird gekaut oder ausgespuckt 😁
Ja, total schlau einfach 😄 Meine sprinten hinterher mit durchdrehenden Pfoten, Edgar jedenfalls, Allan trabt lieber. Und bevor sie überhaupt genauer gucken, gleitet schon das offene Maul über den Boden und saugt das Ding, das Geräusche macht, ein. Nachdem geschluckt wurde, wird vielleicht nachgedacht. Man weiß es nicht.

• Grin
Reaktionen: Liesah, NicoCurlySue, Echolot und eine weitere Person
Was Tablettengabe betrifft, habe ich hier einen Musterkater.
Seit über 2 Jahren bekommt er jeden Abend seine Tablette Prednisolon mit dem Tablettengeber ins Mäulchen - hat immer geklappt bisher! Er hat sich so an dieses Ritual gewöhnt, dass er sich schon zu mir auf den Teppich setzt, wenn er die Leckerlidose klappern hört (er bekommt natürlich immer anschließend ein paar Krümel Trofu).
Ansonsten ist er ein etwas schwieriger Kater, aber die Tablettengabe funktioniert ausnahmsweise sehr gut!
Mit dem anderen Kater hätte ich das nie machen können, der hat seinen Kopf immer wild herumgeworfen, wenn jemand an sein Mäulchen wollte.
Naja, Hauptsache, es klappt irgendwie....

Soo, ich habe heute die Tablette in Hühnerfilet gerollt und noch etwas Filet drumrumdrapiert, damit es Stückchen ohne Tablette gibt... der Punkt geht an die Katze. 😅

Anhang anzeigen 286023
Boa, Hut ab. Was für eine misstrauische Mieze
Ich zerdrücke die Tablette in ihre Einzelteile und packe sie in das Risotto oder was auch immer. Die Winzteile fallen weniger auf. Früher habe ich immer 2 von den Teilchen in einen "Trojaner" gepackt, das war aber nicht so geschickt. Manchmal hat sie ein Päckchen gefressen und das 2. nimmer angeguckt. Jetzt packe ich alle in ein Dingens und wenn dann ein Teilchen rausfällt, sind wenigstens die anderen schon mal in der Katze. Das übrige wird neu verpackt. Wenn ich schnell bin, in die Reste von dem, was gereicht wird (Filets bei euch z.B.).

Aber ganz ehrlich: wenn das mit dem Nassfutterportiönchen so klappt, dann mach das einfach weiter so. Wenn der Zug eines Tages abgefahren sein sollte, ist immer noch Zeit, Plan B hervorzukramen. Ich wünsche euch jedenfalls ganz lange ganz viel Erfolg mit Variante A.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SabaYaru, Mel-e und eine weitere Person
Meine sortiert die Tabletten ja auch aus Frischfleisch aus, obwohl sie das liebt.
Aber die präparierten Stücke bleiben einfach liegen.

Ich habe jetzt solche Play Tubes von Felix bestellt und bin gespannt.

Sonst klappt hier auch nur besonders leckeres Nassfutter fürs Omeprazol momentan.

Eigentlich wollte ich Immustim K eine Zeit lang geben, aber ich hab keine Ahnung , wie ich das in die Katze bekomme.

Hinter Futter herrennen würde die Dame nie, ich trage ihr oft noch den Futtertrog hinterher 😅😅

Werbung:
🙈Finni ist seeehr wählerisch in Sachen Leckerlie und hinterherrennen schon mal garnicht 🤣. In irgendwelchen Trojanern verstecken klappt auch nicht. Selbst bei Globulie schafft er es von 5 Minikügelchen 4 auszuspucken oder drumrum zu lutschen 😩.

Das war immer mein Horror, wenn der Kerl mal richtig krank ist und tagelang Pillen schlucken muss 🙈. Flüssige Medi bekomme ich besser in ihn rein…Schlecksnack, Quark und dann aber bitte nicht vom Tellerchen schleckern, sondern liebevoll von meinem Finger 😁… naja ich mach mich gerne zum Affen 🙄

Aber mit dem Tablettengeber funzt es echt gut. Morgen versuche ich das mal aufzunehmen 🤭🤪

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Poldi, Echolot und eine weitere Person
Mag deine Katze Thunfisch? Vllt könnte man darin die Tablette verstecken? Ansonsten hat auch bei uns der Leckerlitrick geklappt - erst ein paar Leckerlis geworfen, sodass sie danach jagen und dann die gewünschte Tablette 😊 viel Glück
Sorry--Thunfisch ist der mit am meisten mit Quecksilber belastete Fisch--LEIDER-ich würde Thunfisch auf keinen Fall meiner Katze regelmäßig geben.

Dann hast Du bestimmt eine Studie zur Hand, die die Wirksamkeit dieser Leckerlis gegen Würmer belegt?
Haben Sie für Ihre eigenen langjährigen Erfahrungen eine Studie zur Hand? Die Hersteller dieser Produkte haben sicherlich eine Studie machen lassen, die auch angefordert werden kann.
Allgemein muss ich Folgendes feststellen:
Neue Mitglieder scheinen in diesem Forum nicht willkommen zu sein! Einige Mitglieder haben in diesem Forum auch Schnüffelfunktionen (vielleicht sogar TA/TÄ??-- wer weiß das schon), wer über Alternativen zu Chemiekeulen mitteilt, dessen Beiträge werden gelöscht, es wird unterstellt eigene Werbung zu machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Sad
Reaktionen: CatOnMars, verKATert und Gurki
Ich schließe auch nicht auf andere Tiere, es sind und bleiben meine eigenen Erfahrungen, hätte ich es nicht ausprobiert wäre ich weiter auf dem Stand bez. alternativer Tierversorgung im Kreise der Unwissenden, die nur Chemiekeulen kennen. Auch fordere ich niemanden auf, es mir gleich zu tun!