Wie die Tablette in die Katze bekommen?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Habe mir vom TA zeigen lassen, wie man die Medis gut rein bringt. Tablette mit Daumen und Zeigefinger möglichst weit in den Rachen einlegen und dann den Schluckreflex auslösen. Das funktioniert bei fünf meiner sechs Fellnasen. Für Balou muss ich Tabletten in EasyPill verstecken...
 
A

Werbung

Habe mir vom TA zeigen lassen, wie man die Medis gut rein bringt. Tablette mit Daumen und Zeigefinger möglichst weit in den Rachen einlegen und dann den Schluckreflex auslösen. Das funktioniert bei fünf meiner sechs Fellnasen. Für Balou muss ich Tabletten in EasyPill verstecken...
Dafür muss man aber eine Katze haben, die sich festhalten lässt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Black Perser, MagnifiCat und 2 weitere
Ich brauche nämlich für meine nicht händelbare Wildlingsdame Tigi auch eine Alternative und bisher sind mir die Dreamies immer zerbröselt. Allerdings darf ich ihre Tablette auch nicht teilen.
Wenn es nicht gerade Retard-Tabletten sind, kannst Du die schon teilen und je 1/2 in einen Trojaner stecken (weil eine ganze Tablette nicht rein passt).
Bei dem nicht Teilen geht es doch in erster Linie darum, dass die Wirkstoffe in der Tablette nicht gleichmäßig verteilt sind ... und das wäre ja egal, wenn sie die Tablette in zwei Hälften bekommt. Gilt natürlich nicht für Retard-Taletten.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
Keine Ahnung, sind Thiamatab ohne Bruchkerbe.
 
Haha, das finde ich genial. Ich werde heute Abend dann mal etwas werkeln. 😄
Ich höre dich schon fluchen, weil die Dinger zerbröseln 🙈🤣

Diese Variante fällt bei mir leider aus, weil Finni die eklig findet 🙄.
Habe mir vom TA zeigen lassen, wie man die Medis gut rein bringt. Tablette mit Daumen und Zeigefinger möglichst weit in den Rachen einlegen und dann den Schluckreflex auslösen. Das funktioniert bei fünf meiner sechs Fellnasen. Für Balou muss ich Tabletten in EasyPill verstecken...
🙈… ich würde mich das nicht trauen, auch wenn Finni keine Backenzähne mehr hat. Mit dem Tablettengeber funzt es recht gut ( nur die letzten 2 Tage mit mehreren Anläufen 😩). Finni hat kein Bock mehr auf AB 🤭.

Ich phantasiere hier rum aber: kann man Dreamies zerbröseln und mit Feuchtigkeit anreichern und wieder in einer Kugel formen (mit der Tablette drin)? Also so nach dem Boden eines No-Bake Cheesecake Prinzip 🙂
Teste es 😅…ich hab dieses Prinzip bei Kaustangen angewendet und bin kläglich gescheitert 😤
 
Werbung:
Nero hat immer weniger Bock auf die Eingabe ins Mäulchen, aber will auch nichts mit annehmen, egal wie ichs verstecke. 🙁
Hoffe die Eingabe klappt weiterhin, sonst wird das wirklich ein massives, nervenzehrendes Problem.

Gestern hat er sich in meinem Finger verhakt, weil er nicht Schlucken und mit seiner Pfote an sein Maul wollte (weil ich versucht hab ihn so zu halten, dass er die Kapsel nicht "rauskaut", seit ein paar Tagen legt er nämlich mit Kaubewegungen los, sobald die Kapsel drin ist.. dabei versuch ich echt sie so gut es geht hinten einzulegen.. er dreht den Kopf aber auch mit jedem Mal mehr weg (dagegen)...

Das tut jetzt richtig weh... er wollt mich nicht kratzen, aber blieb halt hängen und zwar so tief, dass er trotz nach außen wegdrücken die Haut nicht gerissen hat.. war zu tief drin. 😖
 
@Berlinerinchen , @Poldi das Thiamatab darf nicht geteilt oder zerdrückt werden, lt. Tante Google 🤨
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
@Laleyna …achte gut auf diese Wunde…wenn rot oder schon Entzündungen zu sehen, ab zum Doc. Verletzungen durch Zähne und Krallen kann sehr gefährlich werden.
 
Krass das ihr so doll Probleme habt. Von den eigenen Huschis bis zum menschenscheuen Streuner habe ich jede Tablette reinbekommen.

Flüssiges Medikament kommt in n Milchtopf.

Pulver in Leerkapseln und wird dann wie Tabletten verabreicht.

Tabletten werden in kleine Kugeln Yums einmassiert. Klappt das nicht (bei Onni der Fall) ummantel ich die Tabletten, die in ner Leerkapsel wohnen, mit etwas Lachscreme zu ner kleinen Kugel und darauf dann n Milkie Knuspertasche oder beste Trofubrösel.

Klappt das bei euch alles nicht? 😬
 
  • Wow
Reaktionen: Minki2004
🙈nein @Onni das klappt alles bei mir nicht 😭😭😭..es scheitert zum Ersten an der „Ieh voll eklig, eß ich niemals nich“ und zum Zweiten riecht er den Braten glaub….ich bin ein Versager 😭😭😭😭 🤣
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Echolot und Onni
Werbung:
Lena, haben Sie ein Post eröffnet, um spezifisch das Thema zu besprechen, oder haben Sie Posts über klassische Medikation gekapert, um Ihre Ansätze zu vertreten? Die Frage dieses Posts lautet "wie kann ich meine Katze Pillen verabreichen" und nicht "wie kann ich meine Katze alternativ behandeln".

Denken Sie darüber nach, ob das vielleicht eine Rolle spielt, in wie und wann Ihre Kommentare entfernt werden.
Nein--habe keine Ahnung.
"wie kann ich meine Katze Pillen verabreichen"--trifft es nicht so richtig--meine Thema: Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln (speziell bei Katzen)
VG
 
🙈nein @Onni das klappt alles bei mir nicht 😭😭😭..es scheitert zum Ersten an der „Ieh voll eklig, eß ich niemals nich“ und zum Zweiten riecht er den Braten glaub….ich bin ein Versager 😭😭😭😭 🤣
Unsere Katze erschnnüffelt auch jeden mediversteckversuch.
Ich habe das immer nur mit hilfsperson und Handtuch zum fixieren geschafft….
 
🙈nein @Onni das klappt alles bei mir nicht 😭😭😭..es scheitert zum Ersten an der „Ieh voll eklig, eß ich niemals nich“ und zum Zweiten riecht er den Braten glaub….ich bin ein Versager 😭😭😭😭 🤣

Das kann nicht sein. 😂💩 Hast du das Leerkapseldings mal ausprobiert?
Was hier gar nicht geht, ist tatsächlich der Tablettengeber. 😂🤷

Wenn ich nicht aufpasse, will Dante manchmal auch seine Sachen nicht nehmen. Aber tatsächlich alles in flüssiger Form. Da bemühe ich mich oft um Tablettealternative. Da haben wir n Problem mit Sab Simplex. Da habe ich z.b. einen Klecks Lachscreme als "Untergrund" auf den Teller gemacht, dann ein paar Tropfen Sab Simplex und wie n Sandwich oben drauf wieder Lachscreme und liebste Streusel - aus was auch immer -. 🤭
 
@Berlinerinchen , @Poldi das Thiamatab darf nicht geteilt oder zerdrückt werden, lt. Tante Google 🤨
@Minki2004 So habe ich es von Felixens SDÜ auch noch in Erinnerung.
@Berlinerinchen Einen Tablettenteiler habe ich da. Meiner Erinnerung nach dürfen Tabletten ohne Bruchkerbe nicht geteilt werden.
Wenn ich es trotzdem mache, und beide Hälften in zwei kleinere Trojaner verstecke, müssen Beide in die Katze rein.
Tigis Problem ist ja nicht nur ihre panische Angst vor Händen, sondern auch noch ihre plötzliche Erblindung, die noch alles erschwert.
@silbermöwe ich hoffe es ist ok, wenn ich in deinem Thread antworte.
 
Keine Ahnung, sind Thiamatab ohne Bruchkerbe.
Das sind Filmtabletten und vermutlich saubitter, deswegen sollen sie nicht geteilt werden.

Aber lies mal bitte hier, alt aber gute Hinweise zu Thiamazol (Wirkstoff in Thiamatab und Felimazole) und zu Carbimazol (Prodrug von Thiamazol), Beitrag von @Maiglöckchen :
Felimazole zerkleinern?

Es gibt übrigens ein (geschmacksneutrales) Carbimazol-Präparat für Tiere (Vidalta), aber vermutlich weißt Du das schon und ich trage Eulen nach Athen ...
Carbimazol - MSD Tiergesundheit Deutschland

Sorry für OT ... aber hier ist eh ne Menge OT im Faden ...
 
Werbung:
Klappt das bei euch alles nicht? 😬

Bei mir hat das geklappt bis Nero vor Kurzem Probleme beim Fressen entwickelt hat 🙁 Da das X Ursachen haben kann (von Nebenwirkung der Medis selbst, über die Option eines Hirntumors, ganz viel anderen Mistkram, bis zu den doofen Zähnen.. ) und die Ursachenfindung da aus vielen Gründen nicht so leicht ist und wir grade mit "den einfachsten Sachen" anfangen auszuschließen/schlauer zu werden.. ist das hier jetzt leider Zustand.

Vorher war das aber auch super einfach. Leerkapsel leicht anfeuchten und in Leckerliebrösel (Cosma gefriergetrocknetes Hühnchen) rollen und 1 Leckerchen, Leerkapsel, Leckerchen hinterher war - zack - in Sekunden gelöst. Ich vermisse das 😢

@Laleyna …achte gut auf diese Wunde…wenn rot oder schon Entzündungen zu sehen, ab zum Doc. Verletzungen durch Zähne und Krallen kann sehr gefährlich werden.
Jaa.. 😖 ich hab direkt desinfiziert, aber viel bringt das nicht, wenn der Schaden eher innen/tiefer sitzt. Mein Freund hat mir Jodsalbe und Pflaster drauf. Es ist leicht rot unter der Haut und ne blöde Stelle (Schmerz nur bei Bewegung).. aber ich beobachte es
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Onni
Das kann nicht sein. 😂💩 Hast du das Leerkapseldings mal ausprobiert?
Was hier gar nicht geht, ist tatsächlich der Tablettengeber. 😂🤷

Wenn ich nicht aufpasse, will Dante manchmal auch seine Sachen nicht nehmen. Aber tatsächlich alles in flüssiger Form. Da bemühe ich mich oft um Tablettealternative. Da haben wir n Problem mit Sab Simplex. Da habe ich z.b. einen Klecks Lachscreme als "Untergrund" auf den Teller gemacht, dann ein paar Tropfen Sab Simplex und wie n Sandwich oben drauf wieder Lachscreme und liebste Streusel - aus was auch immer -. 🤭
🥳 juchuuu, es ist amtlich…bin doch kein Versager…denn der Finni nimmt alles Flüssige in Schlecksnack oder Quark oder Vanillesauce 🤭🤣🤣 SabSimplex schlabbert Finni so 😜. Aber wehe es geht an Tabletten 🙄.

Diese Leerkapseln sind ja dann groß oder ( ich kann ja mal ne Kapsel vom Vit B aufheben und damit versuchen🧐)?
Wie soll das denn dann in den Kater 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Was das Tablettenteilen betrifft, da sollte man sich genau erkundigen.
Manche Tabletten haben einen retardwirksamen Mantel, damit der Wirkstoff über Stunden hinweg langsam abgegeben wird. Manche Tabletten haben einen Mantel, der im Magen stabil bleibt, weil das Medikament erst im Darm (anderer pH-Wert) abgegeben werden darf.
Bei manchen Tabletten kann es zu einer Schockwirkung kommen, wenn sie zerbröselt werden.
Beim Ratschlag, Tablette zerpulvern, auflösen, zerkleinern, hab ich immer richtig schlimme Bauchschmerzen, wenn man sich nicht sicher ist, ob sie zerteilt werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nicht registriert, Poldi und 3 weitere
🥳 juchuuu, es ist amtlich…bin doch kein Versager…denn der Finni nimmt alles Flüssige in Schlecksnack oder Quark oder Vanillesauce 🤭🤣🤣 SabSimplex schlabbert Finni so 😜. Aber wehe es geht an Tabletten 🙄.

Diese Leerkapseln sind ja dann groß oder ( ich kann ja mal ne Kapsel vom Vit B aufheben und damit versuchen🧐)?
Wie soll das denn dann in den Kater 🙈

Nee! Die gibt es in verschiedenen Größen. Bei Lillys Bar findest du die Größe 5. Die sind mega klein! Die nehme ich immer.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
632
verKATert
verKATert
A
Antworten
7
Aufrufe
627
Max Hase
M
Q
Antworten
11
Aufrufe
2K
queen.heidrun
Q
E
Antworten
2
Aufrufe
176
EchoDieKratze
E
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben