Ich kann die/den TE komplett verstehen. Habe auch so einen Wahnsinns-Vertrag darmals abgeschlossen ohne in genau zu lesen.
In meinem Vertrag steht z.B. dass das Tier Eigentum des Vereins bleibt, ich jederzeit Kontrollen herein lassen muss, ich bekannt geben muss wenn sich mein Wohnort/Daten ändert, ich mein Tier nicht weitergeben darf und dass ich das Tier uneingeschränkten Freigang bekommen muss...
Wenn ich das nicht einhalten, könnte mir mein Tier wieder abgenommen werden.
Da mein Kater aufgrund seiner schweren IBD gar keinen uneingeschränkten Freigang bekommen kann, habe ich mich bei einen Anwalt diesbezüglich betarten lassen.
Ums kurz zu machen: alles Unsinn! Abnehmen kann mir mein Tier nur die Behörde bei Verstoß gegen das TSG.
Ich habe einen gesicherten Garten und bin NICHT bereit mit dem Verein darüber zu diskutieren und sollte ich einmal nicht mehr für meine Katzen sorgen können, suche ICH das Zuhause aus!
Sind da die Gefühle bzw die Fürsorge der Tierheim Mitarbeiter wirklich so egal?
Hhmmm... schwierig. Ich weiß was du meist.
Habe auch schon Tiere gerettet und privat vermittelt. Mit den meisten Leuten habe ich noch privat Kontakt.. zu machen ist er abgebrochen. Ich hab bei der Vorkontrolle ein gutes Gefühl gehabt und vertraue darauf. Habe allen gesagt, wenn es Probleme gibt oder sie das Tier nicht mehr halten können, sollen sie sich melden. Mehr kann ich nicht machen.
Finden halt gerade im Tierschutz, der immer übervoll ist, sollte die Vermittlung im Vordergrund stehen und mit diesen Verträgen verscheucht man die Leute.
Hier im Forum gibt es ja auch oft Anfragen von Leuten, die von aufdringlichen Vorbesitzern berichten. Da raten wir auch immer zu einem Schlussstrich....