Unsere Fensterbänke sind im Grunde nur Holzbretter, die bündig geschnitten und eingebaut eine glatte Oberfläche des massiven Mauerwerks bilden, mit dem die Fensterunterseite abschließt.
Im Südfenster (Wohnzimmerfenster) liegen die Oris im Sommer sehr gern auf der blanken Fensterbank, sitzen dort auch und lauern (gewärmt wird sich auch auf dem Parkett vor der Balkontür); im Winter bevorzugen sie (davon haben wir auch etliche Bilder im Forum veröffentlicht) die gefalteten Frotteehandtücher, die auf dem warmen Rippenheizkörper liegen.
In der Küche ist ein Zugang zum Fensterbrett weder erwünscht noch einfach möglich (vollgestellt *hust*).
Die beiden Nordfenster (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind ebenfalls bündig abschließendes Holz, aber im KiZi steht eine passende Tonne, die sehr gern bewohnt wird, und im SchlaZi ein Ikeatisch, der oberhalb der Heizung und unterhalb des Schwenkbereichs der Fenster eine schicke Lauerfläche ergibt (über die gesamte Fensterbreite von mehr als 2 m und mit diversen Liegeflächen, auch ungeplanten wie etwa einem Stoß frisch gewaschener Bettwäsche, die gefaltet auf ihren Platz im Wäscheschrank wartet 😀).
Das Westfenster des KiZi kann vom Kratzbaum aus belauert werden, die dortige Fensterbank wird eigentlich nur als Wegstrecke benutzt.
Was Passendes an Liegefläche/-möglichkeit würde ich mir insofern eher fürs Wohnzimmerfenster wünschen, v. a. als Auflage/Aufbau am/auf dem Heizkörper.
LG