Am schlimmsten war unsere Hündin Nena. Die hat sich hinterm Sessel verkrochen und gezittert wie Espenlaub.
Ach herrje.... schlimm wenn Hunde Angst haben. Aber dagegen kannst du was tun. Ist ne reine Fleißaufgabe.
Ich hatte 14 Jahre Hunde. Nicht einer davon hatte Angst. Ganz im Gegenteil. Die sind um 12 immer mit raus gekommen.
🙂
Wenn du unterjährig beim Gassi gehen Knallerbsen, oder diese knallenden Kinderpistolen mitnimmst und ab und zu mal knallst, dann kannst du denn Hund langsam dran gewöhnen. Wichtig... langsam anfangen und viiiiiiiiel Belohnung.
Wenn dann nächstes Sylvester das Feuerwerk verkauft wird, kaufst du Sachen, die der Hund sehen kann. Z.B. die Sprühfontainen.(Goldregen usw.)..... so lernt sie Schritt für Schritt daß ihr nichts passiert. Bei den Sprühfontainen kann sie ja das Schwarzpulver riechen und sieht gleichzeitig aber etwas. Am Anfang einen sehr großen Abstand halten, damit sie sich trotzdem noch sicher fühlt. Dann langsam auf Sicherheitsabstand verkürzen.
Wenn sie die Spühfontainen gut akzeptiert, dann schießt du mal ne Rakete ab.
Dieses Geräusch, was die Raketen beim Start machen, macht die Hunde etwas wuselig. Aber nach ein paar Raketen müsste sie geschnallt haben, das nach dem ssssssssssss ein peng kommt und sie trotzdem noch am leben ist.
Ich habe dann Sylvesternachmittag mit meinen Hunden immer einen "Auffrischungskurs" gemacht. Ein paar Sprühfontainen, ein paar Raketen und ein paar kleine Knaller. So war Sylvester nie ein Problem.
Je nachdem wie alt dein Hund ist, kann es wirklich das ganze Jahr dauern bis sie sich aus der Knallerei nichts mehr macht. Aber wenn du dran bleibst und nicht aufgibst, dann kann dein Hund nächstes Sylvester entspannt weiter schlafen.