Auch euch allen erstmal alles Gute im neuen Jahr!!!
Für meine Räuber war das Ganze ein ganz schöner Streß!Sie sind alle Freigänger und die ältere,ursprünglich wilde Pauli,sucht ihr Heil sowieso am liebsten in der Flucht!Auf allgemeines Anraten hab ich mich dann aber doch entschlossen ab 18Uhr,als es bei uns auf dem Land langsam losging,die Küchentür und damit den Ausgang zu schließen.Das war,glaube ich,schonmal der größte Streßfaktor!!!Als dann noch die Knallerei losging und kein Fluchtweg mehr vorhanden war...Pauli hab ich unter dem Sesselüberwurf gefunden,sehr aufgelöst-und bis jetzt sitzt sie fast ausschließlich vor der Klappe...man weiß ja nie...und ist noch nicht so ganz erholt-meine Sammy war sehr aufgeregt,hat gerufen,ist an der Tür herumgesprungen,hat sich aber relativ schnell gefangen als alles vorbei war-und mein kleiner Sonnenschein Raja wollte zwar auch raus,ist aber relativ gelassen geblieben.
Meine Gegenwart ist in einer solchen Streßsituation völlig egal...dann geht kein spielen,kein schmußen...ich glaube die nehmen mich gar nicht mehr wahr...dann zählt nur raus!!!
Ich bin froh das alles vorbei ist!!!Mit meiner Wilden darf ich jetzt wieder bißchen an der Vertrauensbildung arbeiten🙁!
Die Wohnungskatzen meines Kollegen haben kaum Streß gehabt...für meine,welche immer Freigang genießen,weiß ich jetzt nicht was schlimmer war-das Eingesperrt sein oder die Knallerei...!!!Eigentlich haben sie auch einen Keller,in den sie bei Gefahren flüchten,aber dieser ist nur von außen über die Terrasse erreichbar!Wenn ich sie jetzt weiter rausgelassen hätte,hätte jede selber entscheiden können wo sie sich sicher fühlt-aber wenn was passiert wäre macht man sich auch Vorwürfe!
Ich weiß noch nicht was ich nächstes Jahr mache...ob meine Entscheidung heuer mit dem Einsperren die beste war...???
Aber wir haben überlebt!!!