wie hält man die katze fern...

• Themenstarter Themenstarter HexHex
  • Beginndatum Beginndatum
HexHex

HexHex

Benutzer
moin moin,

sitze gerade auf der arbeit und meine Arbeitskollegin erzählt mir dass sie gestern eine neue Couch bekommen hat und dass es heute schon üble kratzspuren (fäden gezogen usw.) von ihrem Kater hatte.
nun fragte sie mir ob man etwas auf die couch spühen könnte was geruchlos ist aber allerdings den Kater fern hält..

gibt es sowas überhaupt????
wäre für jede hinfe dankbar.

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das ein solches Spray für den Menschen geruchslos ist...
Das was man im Futterhaus kaufen kann stinkt wie die Pest, kann ich Dir sagen. Ich weiß aber nicht genau wie das heisst...

Fernhalten wirst du eine Katze/Kater sowieso nicht 24h am Tag...spätestens wenn man zur Arbeit fährt und die Haarbüschel alleine sind, machen sie eh das wonach ihnen ist, Verbot hin oder her!:zufrieden:

Und eine ganze Couch einsprühen kann man doch auch nicht, ohne das der ganze Raum nach diesem Zeug stinkt.

Katzen mögen keine Citrusfrüchte, weder den Geschmack noch den Geruch!
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter...😳

Ich habe gerade gelesen das auch Essigessenz hilft, aber wer will sich diesen Geruch schon antuen und das noch auf dem Sofa😱

oki ich danke euch für eure Hilfe,

sie wird heute noch bei Fressnapf oder so schauen gehen was man so findet.

hmm ohman die idee ne ganze couch zu besrühen gefällt mir garnicht 😱
was bin ich froh dass ich sowas nicht brauche :verschmitzt:

Jedes Spray zuerst an einer unsichtbaren Stelle testen, ob es Flecken davon gibt.

Ich würde eine dicke Husse aufs Sofa machen, derweil aber immer wieder 'erziehen', daß die Katze nicht aufs Sofa darf 🙄

Eine so empfindliche Couch käme bei mir nicht rein, solange ich Miezen oder Hunde habe.

Zugvogel

Werbung:
Ihr solltet bedenken, dass jedes Einsprühen auch eine "umgebende Duftwolke" zur Folge hat. Es würde also nicht nur die Couch stinken, sondern der Raum um die Couch ebenso! Bei Wohnungskatzen wäre das richtig heftig, wenn ein gesamter Raum für einige Zeit als "Bäh-Zone" wegfallen würde ..... 😱

Dann heisst das Spray ja: Das ist Ding da ist bäh! Es gibt Leute die haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass danach auf die Couch GEPINKELT wurde (in einem anderen Forum). Ich würde mir also "chemische Experimente" sehr sehr gut überlegen.

Ganz am Rande: Ich finde es heftig, dass man eine Katze der Couch verweisen will ..... 😱 Egal aus welchen Gründen ..... 🙁

Alternativen an denen man leider Gottes nicht vorbeikommt: Genug Kratzmöglichkeiten um die Krallen anderweitig zu schärfen, vor allem in der Nähe der Couch (Kratzbäume, kleine Kratzteppiche und Kratzbbretter aller Art). Eine gute Möglichkeit wäre einen kleinen Kratzteppich genau an der Stelle auszulegen wo das kleine Monster 😉 immer zerfetzt. Ständiges und konsequentes "Nein" sagen ist wichtig. Dann die Katze höflich 😛 aber konsequent auf den Kratzteppich "hinweisen".

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Sisalteppich unter der Couch? Ich habe zwar das Problem nicht, aber dieser Teppich wird bei uns als allerliebstes zum Krallenwetzen benutzt. Und man sieht es ihm nicht an 😉

Unser Jack liebt auch unsere Couch, vorallem als Kratzbaumersatz, abgewöhnen wird wohl nichts.
Ich hab wenn ich nicht da bin eine dicke Decke drauf liegen, so zieht er weniger Fäden.

Werbung:
Ich hätte vielleicht einfach eine haltbarere Couch gekauft.

so sehe ich das allerdings auch, immerhin wusste sie ja schon vorher dass sie nen kater hat *grübel* (ist übrigens den kater von ihrem freund).

naja ich finde es traurig denn sie mag den Kater leider nicht 🙁

habe ich jetzt alles mögliche vorgeschlagen und vor allem alles was unschädlich ist.

Das ist aber echt traurig...:stumm:

Unsere Couch ist aus Microfaser, da kann man keine Fäden ziehen.

Ich würde für den Anfang eine Decke drauflegen, sobald ich nicht zuhause bin. Und wie beschrieben evtl. was Tolleres zum Kratzen holen für die Mieze wie z.b so einen Sisalteppich.

Erst wenn die Couch völlig uninteressant wird, kann man sie ohne Decke lassen.

Wurde denn die alte Couch bekratzt?

Fernhaltesprays stinken wie Hulle, auch für menschliche bzw. gerade für menschliche Nasen.
Und auf Polster würde ich das Zeug nicht sprayen.

Meine Kater haben auf ein FHspray überhaupt nicht reagiert!:hmm:

Es wird nicht viel anderes bleiben als einen Überwurf über das Sofa zu legen. Katzenkrallen gehen aber auch da durch!
:wow::smile:
LG

Manchmal verursachen die kleinen ja auch Spuren, Kratzer, ohne es zu wollen.
Wenn mal spontan losgesprintet wird, dann brauch man Grip, den holen die sich dann aus den Krallen:aetschbaetsch2:

Das muss man wohl oder übel in Kauf nehmen, wenn man sich eine Katze hält :zufrieden:

Werbung:
Eine Ledercouch ist ideal! Da können sie keine Fäden ziehen... mene Katzt war in der Hinsicht traumhaft. Die hat an keinem Möbel gekratzt , sondern nur an ihrer Matte.....

Mal sehen was die Neuzugänge machen die ich heute holen fahre....