Wie heißen eure Katzen und warum?

• Themenstarter Themenstarter Ems
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzennamen namen
E

Ems

Benutzer
Hallo alle zusammen 🙋🏻‍♀️

Mich würde mal echt interessieren wie eure Katzen/Kater heißen und warum ihr sie so genannt habt. Vielleicht hatten sie ja auch schon einen Namen und ihr habt ihn übernommen?

Ich bin auf das Thema gekommen, weil bald zwei Kater bei uns einziehen und ich schon lange nach passenden Namen gesucht habe (rein aus Interesse zu anderen Haltern 😉)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Pussy Deluxe und cakehole
A

Werbung

Hallo, unsere beiden heissen Duman (m.) und Damla (w.).
Ihre türkische Menschenmutter hat sie so genannt, weil Duman auf türkisch Rauch heisst - er ist ein solid blue, d.h. grau - und Damla auf türkisch Tropfen heisst - sie sieht so aus, als hätte sie kleine Tröpfchen im Fell. Ursprünglich sollte Damla erst Bounty heissen. Aber eine Katze ist doch kein Schokoriegel.
Wir fanden die Namen Duman und Damla schön; inzwischen hören sie auch sehr gut darauf; zumindest wenn es Leckerli gibt 🤣.

• Love
  • Like
Reaktionen: Pussy Deluxe, cakehole, Ems und 3 weitere
Ich wollte sie eigentlich Salem (schwarzer Kater aus Sabrina total verhext) und Saphira (Drache aus den Eragon Büchern, toller Charakter) nennen, aber dann stellte sich nach paar Wochen raus, dass er eine sie und sie ein er ist 😂😂😂 Passte dann nicht mehr.

Stattdessen entschied ich mich für Merlin und Tiger Lilly.
Merlin weil ich den Namen einfach schön finde für ein Tier und wir alle so verzaubert von ihm waren.
Tiger Lilly (habe früher gerne die Serie Salto Mortale geguckt), weil Lilly je nach Lichteinfall Tigerstreifen im Fell hat. Das passte, fand ich. Rufname natürlich nur Lilly.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, 16+4 Pfoten, cakehole und 2 weitere
Annie kam mit ihrer Schwester Bonny (leider ein Sternchen) zu mir. Da die beiden sehr selbstbewusst und raufig waren, habe ich sie nach der Irischen Piratin Anne Bonny benannt.

Annie steht nach wie vor ihre Frau- da haben die Kater der Umgebung nix zu lachen.

Mojo hieß schon Mojo als er von meiner Freundin zu mir zog und der Name passte einfach. He was full of mojo.

• Love
  • Like
Reaktionen: Pinku, Ursel1303, 16+4 Pfoten und 4 weitere
Wir sind unglaublich schlecht bei der Namensgebung 😅

Bei Gismo ist uns nichts besseres oder individuelleres eingefallen.
Maja hieß schon so.
Lumi hieß im TH noch Smilla. Das fanden wir aber doof zu rufen. Da sie weiß ist, aber wir im Google Translator in allen möglichen Sprachen nach Schnee geguckt. Irgendwann kam dann Lumi bei raus (finnisch für Schnee).
Lara hieß auch schon so und hat den Namen wohl bekommen, weil sie beim Lara Beach gefunden wurde.

Dann hatten wir noch einen Hamster Gandalf. Er hieß so, weil er weiß und plüschig war und es irgendwie zu Gandalf dem Weißen, mit dem langen Bart passte.
Elvira war auch ein Hamster und wir haben sie so genannt, weil uns nichts besseres einfiel.

• Love
  • Like
Reaktionen: Minibär, Ursel1303, Ems und 2 weitere
Mein ältester Kater heißt Unfug. Benannt nach einem katzenähnlichem Tier aus der Trilogie von trudi canavan. Da wollte der hauptcharakter ihr Tier Unfug nennen, damit sie sich mit den Worte "ich brauche noch Zeit für Unfug" zurückziehen kann. Das fand ich so süß, musste ich übernehmen 😀 außerdem wollte ich keine langweiligen Namen haben.
Passend dazu heißt der zweite Kater "Chaos".
Der dritte fällt mit Ari aus dem schema, wurde aber von der finderin schon getauft und dann blieb es dabei.

• Love
Reaktionen: Ursel1303 und cakehole
Werbung:
Unsere Luna heißt so, weil sie von den ersten Vorbesitzern so genannt wurde. Sie wurde dann von den weiteren Vorbesitzern in Loretta umbenannt, was ich aber ganz furchtbar fand. Glücklicherweise hat sie auf Luna auch viel besser reagiert als auf Loretta, also wurde es bei uns auch wieder Luna <3 Da sie an der Seite einen Kreis aus weißem Fell hat, passt das auch hervorragend!

Saoirse hatte ursprünglich einen ganz schrecklichen Zuchtkatze-Namen...ich weiß ihn schon gar nicht mehr. Aber sie erinnerte mich an einen Pen and Paper-Charakter, den ich mal hatte, eine ganz sanfte weißhaarige Selkie. Und weil das so gut passt, bekam sie dann eben diesen Namen!

Aber da wir aktuell 8 Kitten haben, werden wir demnächst auch auf Namenssuche gehen müssen...mir graut es jetzt schon.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, Ems, cakehole und eine weitere Person
Ich wollte immer Namen, die ich auch gut rufen kann: Felix, er hatte Glück, dass ich ihn im Garten gefunden hab. Er war mein erstes Katerchen.

Dann Lisa und Bennie, weil ich fand, das paßt gut zusammen und sie kamen auch brav auf rufen, auch wenn ich mit dem Hund unterwegs war.

Pünktchen, weil sie so hübsche Punkte hatte und dazu kam dann später der Anton, angelehnt an Pünktchen und Anton, ein Kinderroman von Erich Kästner.

Anton ist jetzt noch da, dazu kam ein kleines s/w Katerchen, erst Paul, dann Paulchen, inzwischen Pauli... das paßt am besten

Mein kleines graues Katerchen hieß Lenni, weil ich den Namen schön finde, leider mußte ich ihn ganz klein gehen lassen, er war sehr krank 🙁 Solange Lenni noch lebte, kam der Matti dazu und als der dann leider alleine war, was gar nicht ging, ist der Zuma bei uns eingezogen. Zuma hieß schon so, er ist ein Bauernhofkater, vom Tierschutz übernommen. Zuma hat seinen Namen vom Kleinen der Pflegestelle bekommen: Zuma Orange-brauner Labrador aus PAW Patrol...

Da hier alle auf "i" enden, Anton ist meistens auch ein Toni... rufe ich meistens Zumi 😊

• Love
  • Like
Reaktionen: Ems und MagnifiCat
Hi!
Gabriel heißt Gabriel, weil ich gerade "The Crow" geguckt hatte und da heißt eine Katze auch so (sehr kreativ, ich weiß 😅).
Paleiko hieß Paleiko, weil ich das Buch "Die Mitte der Welt" gelesen hatte und da heißt eine Puppe so.
Bin bei der Namensgebung eher spontan 😁
Zwar keine Katze, aber meine Zwerghamster heißen immer Ramses, also Ramses I, Ramses II, Ramses III usw. 😅
Da Gabriel nun allein ist, bekommt er einen Freund und der wird Raphael heißen, weil Gabriel und Raphael gut zusammen passt (wie die Erzengel).
LG

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und Ems
Brutus hatte ich schon im Kopf, bevor die Kater bei mir einzogen. Fand den Namen einerseits recht witzig, weil man da ja eher einen stämmigen Wachhund als einen Kater erwarten würde. Finde ihn aber auch sehr passend, als Anführer der Bande, so wie ein gewisser Decimus Brutus im römischen Reich zu Zeiten Cäsars.

Morpheus ist inspiriert von den Matrix-Filmen.

Für Akuma habe ich nach Übersetzungen zu "roter Teufel" in anderen Sprachen gesucht, und eigentlich auch im Japanischen gefunden. Dort hieße es wörtlich übersetzt aber Akaoni (klingt irgendwie nach Maccaroni), weswegen ich dann Akuma (Teufel) gewählt habe, da mir das einfach besser gefiel.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ursel1303, 16+4 Pfoten und Ems
Brutus hatte ich schon im Kopf, bevor die Kater bei mir einzogen. Fand den Namen einerseits recht witzig, weil man da ja eher einen stämmigen Wachhund als einen Kater erwarten würde
Aus genau dem Grund hat mein Onkel seinen Zwergpudel Brutus genannt. Ist total witzig zu sehen wie die Leute reagieren, wenn er ihn abruft und dann son knuddeliger Zwergpudel angehoppst kommt 😅

• Like
Reaktionen: Ems
Werbung:
Den blinden Stevie haben wir nach Stevie Wonder benannt und hieß vorher Lex (was sich in meinen Ohren nicht gut rufen lässt).
Molly hieß vorher wie ich (Melli), letztendlich haben wir dann nur das E zu einem O gemacht 😃
So tragen beide Katzen lustigerweise auch Namen, die sich kaum von meinem und dem meines Mannes unterscheiden 😅

• Like
Reaktionen: Ursel1303, 16+4 Pfoten und Ems
Lina hat sich mein Ex-Freund ausgesucht, ich finde der Name passt auch zu ihr - klein und lieb. Fionas Namen habe ich mir ausgesucht, ich dachte mir schon dass sie später eher selbstbewusst und unabhängig sein wird - eigentlich wollte ich sie Morgaine nennen, fand mein Ex aber furchtbar. Also wurde es Fiona, einfach weil ich den Namen sehr schön finde.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, 16+4 Pfoten, MagnifiCat und eine weitere Person
Hallo, unsere beiden heissen Duman (m.) und Damla (w.).
Ihre türkische Menschenmutter hat sie so genannt, weil Duman auf türkisch Rauch heisst - er ist ein solid blue, d.h. grau - und Damla auf türkisch Tropfen heisst - sie sieht so aus, als hätte sie kleine Tröpfchen im Fell. Ursprünglich sollte Damla erst Bounty heissen. Aber eine Katze ist doch kein Schokoriegel.
Wir fanden die Namen Duman und Damla schön; inzwischen hören sie auch sehr gut darauf; zumindest wenn es Leckerli gibt 🤣.

Die Namen sind schön und haben eine Bedeutung, im Gegensatz zu Essensnamen😂 Wie Bounty und in meinem Fall auch Cookie 😂

Ich wollte sie eigentlich Salem (schwarzer Kater aus Sabrina total verrückt) und Saphira (Drache aus den Eragon Büchern, toller Charakter) nennen, aber dann stellte sich nach paar Wochen raus, dass er eine sie und sie ein er ist 😂😂😂 Passte dann nicht mehr.

Stattdessen entschied ich mich für Merlin und Tiger Lilly.
Merlin weil ich den Namen einfach schön finde für ein Tier und wir alle so verzaubert von ihm waren.
Tiger Lilly (habe früher gerne die Serie Salto Mortale geguckt), weil Lilly je nach Lichteinfall Tigerstreifen im Fell hat. Das passte, fand ich. Rufname natürlich nur Lilly.
Wie konnte das denn passieren ? 😂😂

Naja, am Ende denkt man sich sicherlich immer, dass die Namen doch ziemlich gut passen und sonst keine anderen mehr zu den Katzen passen würden..

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Jonny hat seinen Namen vom Züchter (J-Wurf), ist aber eingekürzt denn offiziell wurde er "Jonny Walker" benannt.
Kuno wurde vom Züchter "Kleiner Onkel" (K-Wurf) getauft, aber das ging gar nicht für eine Katze. Also, wegen Coon und K-Wurf: "Kuno".

• Like
  • Love
Reaktionen: Ursel1303, MagnifiCat und Ems
Werbung:
Annie kam mit ihrer Schwester Bonny (leider ein Sternchen) zu mir. Da die beiden sehr selbstbewusst und raufig waren, habe ich sie nach der Irischen Piratin Anne Bonny benannt.

Annie steht nach wie vor ihre Frau- da haben die Kater der Umgebung nix zu lachen.

Mojo hieß schon Mojo als er von meiner Freundin zu mir zog und der Name passte einfach. He was full of mojo.
Das ist echt einfallsreich und passt zum Charakter. Und Mojo klingt ja echt toll, muss ich sagen 😁

• Like
Reaktionen: Osterkatzen
Meine Kater bekamen die Namen Santor und Matheo von ihrer PS; beides Namen die mir nicht eben leicht von der Zunge gleiten würden.

Ich habe mich dann entschieden, den sprachlichen Klang beizubehalten - Sam (nicht «Säm», sondern wie Sam(weis) Gamdschie) und Meo.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, 16+4 Pfoten, Mazumiau und 2 weitere
Wir sind unglaublich schlecht bei der Namensgebung 😅

Bei Gismo ist uns nichts besseres oder individuelleres eingefallen.
Maja hieß schon so.
Lumi hieß im TH noch Smilla. Das fanden wir aber doof zu rufen. Da sie weiß ist, aber wir im Google Translator in allen möglichen Sprachen nach Schnee geguckt. Irgendwann kam dann Lumi bei raus (finnisch für Schnee).
Lara hieß auch schon so und hat den Namen wohl bekommen, weil sie beim Lara Beach gefunden wurde.

Dann hatten wir noch einen Hamster Gandalf. Er hieß so, weil er weiß und plüschig war und es irgendwie zu Gandalf dem Weißen, mit dem langen Bart passte.
Elvira war auch ein Hamster und wir haben sie so genannt, weil uns nichts besseres einfiel.
Kenn ich zu gut 😂 Man kann sich da im Internet teilweise dumm suchen, wenn man keine „blühende“ Fantasie hat. Das Problem ist, dass man die Tiere ihr Leben lang so nennt, deswegen möchte man sicherlich schon die richtigen Namen finden. Ich bin mir immer noch unsicher, aber das alles führt zu nichts😂

Hatte beispielsweise auch Yuki im Sinn, was auch Schnee im Japanischen bedeutet.

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Letztendlich ist mir nur wirklich wichtig, dass ich den Namen auch gut rufen kann und er nicht zu lang ist 😉

• Like
Reaktionen: Ursel1303, Ems, shy und eine weitere Person