Wie hoch sollte die Schutzgebühr für Kitten sein?

  • Themenstarter Themenstarter Anna1995
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anna1995

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2022
Beiträge
24
Hallo 🙂
Meine Hauskatze hat 4 gesunde Kitten zur Welt gebracht. Mit 12 Monaten werden diese an ihr neues Zuhause vermittelt.
Nun stellt sich mir die Frage wie hoch ich die Schutzgebühr für die Kleinen ansetzten soll. In unserem Tierheim liegen die Kosten für eine Katzenvermittlung zwischen 150 - 250 €. Ich empfinde das sehr hoch und würde daher im privaten Bereich (wie in meinem Fall) eher auf 100 € setzen.
Ich werde die Kitten lediglich entwurmen lassen. Ist die Schutzgebühr angemessen?

Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch!
Viele Grüße
Anna
 
  • Sad
Reaktionen: Christian89, 16+4 Pfoten, Poldi und 7 weitere
A

Werbung

Für nicht geimpfte Kitten ist 100€ zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, KleinerZoo, FiNiLi und 6 weitere
Hallo 🙂
Meine Hauskatze hat 4 gesunde Kitten zur Welt gebracht.
Warum? 😔
In unserem Tierheim liegen die Kosten für eine Katzenvermittlung zwischen 150 - 250 €. Ich empfinde das sehr hoch
Das kommt so drauf an, wie das Tierheim finanziell aufgestellt ist. Im Gegensatz zu dir wird es ja andere medizinische Untersuchungen machen lassen, impfen und im Bestfall kastrieren. Außerdem versorgen sie die Tiere mit Spenden und den Schutzgebühren. Daher sehe ich nicht, wie das eine hohe Gebühr sein soll (sofern sie bei 150 anfängt).
und würde daher im privaten Bereich (wie in meinem Fall) eher auf 100 € setzen.
Ich werde die Kitten lediglich entwurmen lassen.
Sie vor dem Vermitteln nicht impfen zu lassen, ist keine gute Idee... Again: im Bestfall würdest du sie vor Auszug auch kastrieren lassen, sodass keine werfen muss wie das Muttertier...
100€ für unbehandelte, unkastrierte Kitten empfinde ich als zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, 16+4 Pfoten, Poldi und 9 weitere
Da läuft aber einiges falsch bei dir, sorry, aber meinst du nicht man sollte die Vermehrerei mal lassen, nur kastrierte ,entwurmte und geimpfte Tiere abgeben und erstmal schauen wo die Tierchen hinkommen? Wem nutzt deiner Meinung nach die Schutzgebühr? Den Katzen eher nicht wenn man viele andere wichtige Dinge außen vor lässt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, 16+4 Pfoten, Ayleen und 5 weitere
Die Katzen im Tierschutz sind aber entwurmt, geimpft, kastriert und ärztlich durchgecheckt. Da finde ich 150 - 250 Euro sogar günstig.

Mir wäre es wichtig, ein gutes Zuhause zu finden, da ginge bei mir Platz vor Geld.
100 Euro finde ich in deinem Fall auch viel zu hoch.

Und bitte nicht in Einzelhaltung, sondern nur mit, bzw. zu einem weiteren Kitten vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, 16+4 Pfoten, Onni und 3 weitere
Ich habe bereits 4 tolle Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, welche die Kleinen aufnehmen. Ich kenne alle persönlich und weiß, dass die Katzen ein wunderbares Zuhause und freies Leben haben werden.
Ich habe meine Katze selbst nur entwurmt bekommen und mich dann gezielt für Impfungen/Chipen/usw. entscheiden können und habe es so als gut empfunden. Deshalb werde ich es auch so machen. Sollten irgendwelche Probleme auftreten mit den Jungen, werde ich natürlich auf den Rat meiner Tierärztin hören und notwendige Untersuchungen und Maßnahmen vornehmen lassen. Das steht ganz außer Frage.

Ich sehe den Aufwand im Tierheim und stelle deren Schutzgebühr nicht in Frage, ich empfinde die Schutzgebühr in meinem Fall (privat) für zu hoch. Wie bereits angemerkt: für eine lediglich entwurmte Katze 🙂
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten, Ayleen und eine weitere Person
Werbung:
Wovor sollen die Kitten denn „geschützt“ werden, wenn du sie nicht mal kastrieren und impfen lässt? Das wäre angemessener Schutz.
 
  • Like
Reaktionen: Crissiya, KleinerZoo, 16+4 Pfoten und 8 weitere
Wenn du die Kleinen nicht medizinisch versorgst, ist es keine Schutzgebühr, sondern ein Kaufpreis.
Für mich bist einfach eine Vermehrerin, die den Markt abchecken will.
Kümmere dich lieber um die medizinische Versorgung der Kleinen und achte gut darauf, wo du sie hin gibst. Niemals allein, sondern nur zu einem weiteren Kitten, oder zu zweit.
Wenn du das beachtest, kannst du über eine Schutzgebühr nachdenken.
Lass deine Katze dringend kastrieren und hör auf, Katzenelend zu fördern.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, KleinerZoo, 16+4 Pfoten und 12 weitere
Ich habe bereits 4 tolle Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, welche die Kleinen aufnehmen. Ich kenne alle persönlich und weiß, dass die Katzen ein wunderbares Zuhause und freies Leben haben werden.
Ich habe meine Katze selbst nur entwurmt bekommen und mich dann gezielt für Impfungen/Chipen/usw. entscheiden können und habe es so als gut empfunden. Deshalb werde ich es auch so machen. Sollten irgendwelche Probleme auftreten mit den Jungen, werde ich natürlich auf den Rat meiner Tierärztin hören und notwendige Untersuchungen und Maßnahmen vornehmen lassen. Das steht ganz außer Frage

Hier auch wieder: Wenn du die Leute gut kennst, wozu ne „Schutzgebühr“? Weißt du überhaupt wozu die gedacht ist?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kiara_007, racoon20 und 3 weitere
J
Ich habe bereits 4 tolle Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, welche die Kleinen aufnehmen. Ich kenne alle persönlich und weiß, dass die Katzen ein wunderbares Zuhause und freies Leben haben werden.
Ich habe meine Katze selbst nur entwurmt bekommen und mich dann gezielt für Impfungen/Chipen/usw. entscheiden können und habe es so als gut empfunden. Deshalb werde ich es auch so machen. Sollten irgendwelche Probleme auftreten mit den Jungen, werde ich natürlich auf den Rat meiner Tierärztin hören und notwendige Untersuchungen und Maßnahmen vornehmen lassen. Das steht ganz außer Frage
Jo, hab nen Auto ohne Handbremse gekauft. Nie benötigt. Verkaufe daher auch nur Autos ohne Handbremse.. tolle Logik 🙈
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, KleinerZoo, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Ich habe bereits 4 tolle Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, welche die Kleinen aufnehmen. Ich kenne alle persönlich und weiß, dass die Katzen ein wunderbares Zuhause und freies Leben haben werden.
Ich habe meine Katze selbst nur entwurmt bekommen und mich dann gezielt für Impfungen/Chipen/usw. entscheiden können und habe es so als gut empfunden. Deshalb werde ich es auch so machen. Sollten irgendwelche Probleme auftreten mit den Jungen, werde ich natürlich auf den Rat meiner Tierärztin hören und notwendige Untersuchungen und Maßnahmen vornehmen lassen. Das steht ganz außer Frage
Du hast dich gegen eine Kastration entschieden, andere entscheiden sich gegen das Impfen und wieder andere gegen jegliche Verantwortung und reichen die Kitten nach drei Tagen weiter. Alles freie Entscheidung. Aber nicht empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, KleinerZoo, 16+4 Pfoten und 5 weitere
Werbung:
"4 tolle Menschen"... Also gibst du alle 4 Kitten einzeln ab? 🙁
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: TiKa, racoon20, KleinerZoo und 7 weitere
Ich habe bereits 4 tolle Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, welche die Kleinen aufnehmen.
Also 4 einzelne oder 2 Pärchen? Kitten werden immer nur zusammen abgegegen. Sie vereinsamen sonst 😔 Im schlimmsten Fall enden sie dann als verhaltensauffällige Einzelgänger, welche Katzen von Natur aus nicht sind, und werden zum Wanderpokal...
Ich habe meine Katze selbst nur entwurmt bekommen und mich dann gezielt für Impfungen/Chipen/usw. entscheiden können und habe es so als gut empfunden.
😔 Du bist also die klassische Vermehrerin, die wir hier so "lieben", weil sie dazu beiträgt, das Katzenleid zu verschlimmern... sehr schade.


Sollten irgendwelche Probleme auftreten
was häufig bei ungeimpften Jungtieren passiert, die abgegegen werden, weil sie dann keinen oder wenig Schutz vor dem wechselnden Umfeld haben.
Ich sehe den Aufwand im Tierheim und stelle deren Schutzgebühr nicht in Frage, ich empfinde die Schutzgebühr in meinem Fall (privat) für zu hoch. Wie bereits angemerkt: für eine lediglich entwurmte Katze 🙂
Das haben wir schon verstanden. Es war nur als Vergleich heranzuziehen, weswegen 100€ für deine Kitten zu viel sind.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Poldi, Celistine und eine weitere Person
Ich habe meine Katze selbst nur entwurmt bekommen und mich dann gezielt für Impfungen/Chipen/usw. entscheiden können und habe es so als gut empfunden.
So nen Unsinn..
Wäre deine Katze schon geimpft und gechippt gewesen, hättest du dich eben gezielt für ein medizinisch versorgtes Kätzchen entschieden..
Es gibt keinen Vorteil, Kitten ungeimpft zu verkaufen, außer, man will das Geld nicht ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: NFO, KleinerZoo, 16+4 Pfoten und 6 weitere
Dann gehe ich mal davon aus, ist die Mutterkatze auch nicht geimpft und lebt wohl auch in Einzelhaltung......

Was heißt denn gezielt für´s Impfen entscheiden...das ist doch eine billige Ausrede.
Um die Gesundheit der Tiere zu schützen ist nun mal eine zeitige Grundimmunisierung nötig......

Die Kitten sind gerade in den ersten Wochen / Monaten sehr anfällig und bei manchen Erkrankungen
durch Viren- oder Bakterien ( die durch eine rechtzeitige Impfung hätten verhindert,
oder zumindest geschwächt werden können ) kann eine Behandlung beim Tierarzt dann auch nicht mehr helfen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Poldi, Wasabikitten und 5 weitere
Unsere Katzen waren mehr als aus dem Gröbsten raus, geimpft, entwurmt und im Großen und Ganzen gesund. Trotzdem haben sie sich kurz nach Einzug einen Infekt weggeholt aufgrund von Umzugsstress und des anderen Mikroklimas. Da möchte ich mir das Risiko bei ungeimpften Kitten nicht ausmalen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Poldi, Celistine und eine weitere Person
Werbung:
Ich möchte hier nicht diese Grunddisskusion "Katzenvermehrer, jede Katze sofort kastrieren, Tierqual durch Schwangerschaft, usw." disskutieren 🙂 Das ist nicht der Gegenstand meiner Frage. Ich treffe meine Entscheidungen bewusst und reflektiert. Ich empfinde leider die Diskussion in dieser Art Foren als sehr unkonstruktiv und finde es sehr schade.

Ich sehe eine Schutzgebühr zum einen als Ausgleich für den Aufwand (kommt wie von Cap&Cake angemerkt, dann wohl eher einem Kaufpreis nahe) und tatsächlich auch als eine Art Absicherung "um den Wert des Tieres" hervorzuheben als Lebewesen mit viel Verantwortung. Ich kenne alle, die die Katzen aufnehmen werden - trotzdem halte ich einen gewissen Betrag beim Kauf eines Tieres für sinnvoll.
 
Dann gehe ich mal davon aus, ist die Mutterkatze auch nicht geimpft und lebt wohl auch in Einzelhaltung......

Was heißt denn gezielt für´s Impfen entscheiden...das ist doch eine billige Ausrede.
Um die Gesundheit der Tiere zu schützen ist nun mal eine zeitige Grundimmunisierung nötig......

Die Kitten sind gerade in den ersten Wochen / Monaten sehr anfällig und bei manchen Erkrankungen
durch Viren- oder Bakterien ( die durch eine rechtzeitige Impfung hätten verhindert,
oder zumindest geschwächt werden können ) kann eine Behandlung beim Tierarzt dann auch nicht mehr helfen.
Meine Katze ist vollständig geimpft und gechipt 🙂
 
Tja, sehr, sehr schade, dass Du Dich überhaupt nicht damit beschäftigst, was Du den Dir anvertrauten Katzen (Mutter plus Kitten) antust. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, 16+4 Pfoten, Poldi und 5 weitere
Ich möchte hier nicht diese Grunddisskusion "Katzenvermehrer, jede Katze sofort kastrieren, Tierqual durch Schwangerschaft, usw." disskutieren 🙂 Das ist nicht der Gegenstand meiner Frage. Ich treffe meine Entscheidungen bewusst und reflektiert. Ich empfinde leider die Diskussion in dieser Art Foren als sehr unkonstruktiv und finde es sehr schade.

Ich sehe eine Schutzgebühr zum einen als Ausgleich für den Aufwand (kommt wie von Cap&Cake angemerkt, dann wohl eher einem Kaufpreis nahe) und tatsächlich auch als eine Art Absicherung "um den Wert des Tieres" hervorzuheben als Lebewesen mit viel Verantwortung. Ich kenne alle, die die Katzen aufnehmen werden - trotzdem halte ich einen gewissen Betrag beim Kauf eines Tieres für sinnvoll.
Noch viel sinnvoller wäre halt das Impfen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Lilvy, Baldessarini und 3 weitere

Ähnliche Themen

Z
Antworten
19
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
catweazlecat
  • Sticky
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
212K
PonyPrincess
PonyPrincess
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Equalize
Antworten
7
Aufrufe
2K
Armino
Armino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben