dieausdemmeerkommt
Forenprofi
Ich möchte hier nicht diese Grunddisskusion "Katzenvermehrer, jede Katze sofort kastrieren, Tierqual durch Schwangerschaft, usw." disskutieren 🙂 Das ist nicht der Gegenstand meiner Frage. Ich treffe meine Entscheidungen bewusst und reflektiert. Ich empfinde leider die Diskussion in dieser Art Foren als sehr unkonstruktiv und finde es sehr schade.
Ich sehe eine Schutzgebühr zum einen als Ausgleich für den Aufwand (kommt wie von Cap&Cake angemerkt, dann wohl eher einem Kaufpreis nahe) und tatsächlich auch als eine Art Absicherung "um den Wert des Tieres" hervorzuheben als Lebewesen mit viel Verantwortung. Ich kenne alle, die die Katzen aufnehmen werden - trotzdem halte ich einen gewissen Betrag beim Kauf eines Tieres für sinnvoll.
Warum hältst du das für sinnvoll, wenn du ja fast alle teuren Aufwendungen den Kitten gar nicht erst zukommen lässt? Da ist der einzige Vorteil, dass du dann nachher 400€ hast. Vor allem, wenn du die Leute eh gut kennst und überzeugt bist, dass sie gute Katzenbesitzer sein werden. Warum dann hier überhaupt die Frage?
Und dass du deine Entscheidungen bewusst und reflektiert triffst muss ich leider bezweifeln, weil dir ganz offensichtlich einige entscheidende Fakten gar nicht bewusst sind.
Unkonstruktiv ist es nur, wenn man erwartet, dass die Mitglieder hier wie ein Antwort-Automat funktionieren (wir sind nicht Google, sorry!) und du auf berechtigte Einwände nicht eingehen willst.