Wie hoch sollte die Schutzgebühr für Kitten sein?

  • Themenstarter Themenstarter Anna1995
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte hier nicht diese Grunddisskusion "Katzenvermehrer, jede Katze sofort kastrieren, Tierqual durch Schwangerschaft, usw." disskutieren 🙂 Das ist nicht der Gegenstand meiner Frage. Ich treffe meine Entscheidungen bewusst und reflektiert. Ich empfinde leider die Diskussion in dieser Art Foren als sehr unkonstruktiv und finde es sehr schade.

Ich sehe eine Schutzgebühr zum einen als Ausgleich für den Aufwand (kommt wie von Cap&Cake angemerkt, dann wohl eher einem Kaufpreis nahe) und tatsächlich auch als eine Art Absicherung "um den Wert des Tieres" hervorzuheben als Lebewesen mit viel Verantwortung. Ich kenne alle, die die Katzen aufnehmen werden - trotzdem halte ich einen gewissen Betrag beim Kauf eines Tieres für sinnvoll.

Warum hältst du das für sinnvoll, wenn du ja fast alle teuren Aufwendungen den Kitten gar nicht erst zukommen lässt? Da ist der einzige Vorteil, dass du dann nachher 400€ hast. Vor allem, wenn du die Leute eh gut kennst und überzeugt bist, dass sie gute Katzenbesitzer sein werden. Warum dann hier überhaupt die Frage?

Und dass du deine Entscheidungen bewusst und reflektiert triffst muss ich leider bezweifeln, weil dir ganz offensichtlich einige entscheidende Fakten gar nicht bewusst sind.

Unkonstruktiv ist es nur, wenn man erwartet, dass die Mitglieder hier wie ein Antwort-Automat funktionieren (wir sind nicht Google, sorry!) und du auf berechtigte Einwände nicht eingehen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Manfred007, KleinerZoo und 7 weitere
A

Werbung

Zum Thema Einzelhaltung: Die Katzen werden einzeln vergeben 🙂 Zum Teil in einen Haushalt mit einer weiteren Katze, zum Teil in Einzelhaltung. Alle Katzen werden Freigänger - das war mir persönlich sehr wichtig.
Ich halte es für sinnvoll Katzen ohne Freigang zu zweit zu halten. Meine Katze ist selbst in Einzelhaltung und Freigängerin - sie ist weder verhaltensauffällig noch sonst negativ beeinträchtigt. Ich beobachte sie regelmäßig in unserem Garten und sie hat Kontakt zu anderen Katzen in unserer Nachbarschaft - sie vereinsamt also nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: NFO und Nicht registriert
Zum Thema Einzelhaltung: Die Katzen werden einzeln vergeben 🙂 Zum Teil in einen Haushalt mit einer weiteren Katze, zum Teil in Einzelhaltung. Alle Katzen werden Freigänger - das war mir persönlich sehr wichtig.
Ich halte es für sinnvoll Katzen ohne Freigang zu zweit zu halten. Meine Katze ist selbst in Einzelhaltung und Freigängerin - sie ist weder verhaltensauffällig noch sonst negativ beeinträchtigt. Ich beobachte sie regelmäßig in unserem Garten und sie hat Kontakt zu anderen Katzen in unserer Nachbarschaft - sie vereinsamt also nicht.
Du lässt deine Katze unkastriert in den Freigang - auch weiterhin?
Na servus ............ bewusst und reflektiert. 🤣

Von mir keine Tipps für unreflektierte Vermehrerinnen.

Ciao.
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Christian89, Pattsy und 18 weitere
Warum hältst du das für sinnvoll, wenn du ja fast alle teuren Aufwendungen den Kitten gar nicht erst zukommen lässt? Da ist der einzige Vorteil, dass du dann nachher 400€ hast. Vor allem, wenn du die Leute eh gut kennst und überzeugt bist, dass sie gute Katzenbesitzer sein werden. Warum dann hier überhaupt die Frage?

Und dass du deine Entscheidungen bewusst und reflektiert triffst muss ich leider bezweifeln, weil dir ganz offensichtlich einige entscheidende Fakten gar nicht bewusst sind.

Unkonstruktiv ist es nur, wenn man erwartet, dass die Mitglieder hier wie ein Antwort-Automat funktionieren (wir sind nicht Google, sorry!) und du auf berechtigte Einwände nicht eingehen willst.
Ich gehe doch auf Einwände ein 🙂 Beschreibe meine Sicht auf die Situation und die Lebensumstände meiner Katze und den Kitten. & ich überdenke durch die Diskussion hier die Erhebung einer Schutzgebühr - so sollte doch ein Meinungsaustausch funktionieren oder?
In einer gesitteten Unterhaltung ohne Vorwürfe und Anschuldigungen 🙂
 
Ich möchte hier nicht diese Grunddisskusion "Katzenvermehrer, jede Katze sofort kastrieren, Tierqual durch Schwangerschaft, usw." disskutieren 🙂 Das ist nicht der Gegenstand meiner Frage. Ich treffe meine Entscheidungen bewusst und reflektiert. Ich empfinde leider die Diskussion in dieser Art Foren als sehr unkonstruktiv und finde es sehr schade.
Tja wir sind hier nun mal 1. kein Frage-Antwort-Automat sondern 2. ein Forum mit sehr vielen tierschutzorientierten Mitgliedern. Das was du machst ist aber Vermehren und für viele ein No-Go im Tierschutz. Da wirst du mit entsprechenden kritischen Stimmen wohl leben müssen. Von daher ist es mir relativ egal, ob du das diskutieren möchtest, ich sage es dir trotzdem:
Was du machst ist aus der Sicht des Tierschutzes in meinen Augen unverantwortlich. Im Sinne des Tierschutzes und des Tierwohls sollte A) deine Katze schnellstmöglich kastriert werden und B) die Kitten nur zu zweit oder zu schon vorhandenen Kitten, kastriert, geimpft, gechippt und mit Gesundheitszeugnis abgegeben werden.

Ich sehe eine Schutzgebühr zum einen als Ausgleich für den Aufwand (kommt wie von Cap&Cake angemerkt, dann wohl eher einem Kaufpreis nahe) und tatsächlich auch als eine Art Absicherung "um den Wert des Tieres" hervorzuheben als Lebewesen mit viel Verantwortung. Ich kenne alle, die die Katzen aufnehmen werden - trotzdem halte ich einen gewissen Betrag beim Kauf eines Tieres für sinnvoll.
100€ für eine gesundheitliche Wundertüte, bei der man als Käufer/Adoptant nicht mal den Vater kennt offenbar, den Gesundheitszustand des Kittens auch nicht beurteilen kann weil kein Gesundheitszeugnis vorliegt, unkastriert, ungeimpft, Erbkrankheiten, FIV, FeLV, u.v.m. sind Wucher und Bereicherung. Also typisches Verhalten von Vermehrenden.
Da wären mir 10€ immer noch zuviel.

Edit: RS und entgendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NFO, Pattsy, Okami und 9 weitere
Du lässt deine Katze unkastriert in den Freigang - auch weiterhin?
Na servus ............ bewusst und reflektiert. 🤣

Von mir keine Tipps für unreflektierte Vermehrerinnen.

Ciao.
😀😀 ach ich liebe diese Vorwürfe ohne konkretes Wissen. Meine Katze wird 4 Wochen nach der Geburt kastriert und geht aktuell nicht raus.
Danke für den konstruktiven Beitrag <3
 
Werbung:
Die TE handelt also ganz "bewusst und reflektiert" verantwortungslos. Na dann, das verbessert die Situation natürlich ungemein 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: NFO und Jojo12
Ich gehe doch auf Einwände ein 🙂 Beschreibe meine Sicht auf die Situation und die Lebensumstände meiner Katze und den Kitten. & ich überdenke durch die Diskussion hier die Erhebung einer Schutzgebühr - so sollte doch ein Meinungsaustausch funktionieren oder?
In einer gesitteten Unterhaltung ohne Vorwürfe und Anschuldigungen 🙂
Schau, das Forum hier ist tierschutzorientiert. Hier arbeiten viele Mitglieder im Tierheim oder sind Pflegestelle oder haben Tiere aus dem Tierschutz.

Du hingegen lässt deine Katze unkastriert raus, trägst dazu bei, dass es noch mehr Katzen gibt, obwohl die Tierheime zum Bersten voll sind und dann willst du deine Kätzchen noch nicht mal impfen und kastrieren lassen, was vor ner Abgabe das mindeste sein sollte, um die Tiere vor Krankheit und weiterer unkontrollierter Vermehrung zu schützen. Der Preis deiner Katzen bei Abgabe ist einfach das geringste Problem, das hier vorliegt. Daher auch der Gegenwind, der kommt.

Du hast jetzt zwei Optionen: entweder du ziehst beleidigt von Dannen und verlangst für die Kitten was du willst oder du lässt dir unsere Argumente mal ernsthaft durch den Kopf gehen und fragst dich, ob das tatsächlich so alles richtig ist, wie du das handhabst.
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Razielle, Okami und 7 weitere
Meine Hauskatze hat 4 gesunde Kitten zur Welt gebracht. Mit 12 Monaten werden diese an ihr neues Zuhause vermittelt.
Achja hierzu noch: Ich hoffe mal es heißt mit 12 Wochen, denn wenn die erst mit 12 Monaten vermittelt werden und Kätzinnen und Kater unter den Kitten sind, dann sind die Mädels bis dahin vermutlich schon trächtig oder selbst Mutter.

Und das die Kitten gesund sind weißt du woher? Mutter und Vater auf sämtliche Erbkrankheiten hin untersucht? Auf FIV und Felv getestet? Mutter und Vater sind komplett geimpft? Sämtliche inneren und äußeren angeborene Krankheiten oder Fehlbildungen wurden wie genau ausgeschlossen?

Edit: Entgendert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NFO, Okami, Polayuki und 2 weitere
😀😀 ach ich liebe diese Vorwürfe ohne konkretes Wissen. Meine Katze wird 4 Wochen nach der Geburt kastriert und geht aktuell nicht raus.
Danke für den konstruktiven Beitrag <3
Naja, aber sie war doch zumindest bis zur Trächtigkeit unkastriert draußen, oder? Und wenn sie ganz jung ist ist das scheiße, weil sie so jung eine Trächtigkeit aushalten musste und wenn sie schon ein paar Jahre alt ist, ist es ein großes Gesundheitsrisiko, dass sie so lange unkastriert war (Stichwort Krebs).
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Okami, Polayuki und 2 weitere
Ich möchte hier nicht diese Grunddisskusion "Katzenvermehrer, jede Katze sofort kastrieren, Tierqual durch Schwangerschaft, usw." disskutieren 🙂 Das ist nicht der Gegenstand meiner Frage. Ich treffe meine Entscheidungen bewusst und reflektiert. Ich empfinde leider die Diskussion in dieser Art Foren als sehr unkonstruktiv und finde es sehr schade.
Tierschutzorientiert. Da muss man dann mit solchen Grundsatzdiskussionen rechnen. So wie du es ausdrückst, gehe ich davon aus, du hörst das Ganze nicht zum ersten Mal. Ich finde es schade, dass bislang nichts davon in dein Herz sickern konnte.
Ich sehe eine Schutzgebühr zum einen als Ausgleich für den Aufwand
Der Aufwand, der durch dich selbst zustande kam?

Außerdem ist deine Frage ja beantwortet worden. Für unkastrierte, ungeimpfte Kitten sind 100 viel. Ich sehe also nicht, inwiefern es unkonstruktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, KleinerZoo und 5 weitere
Werbung:
Schau, das Forum hier ist tierschutzorientiert. Hier arbeiten viele Mitglieder im Tierheim oder sind Pflegestelle oder haben Tiere aus dem Tierschutz.

Du hingegen lässt deine Katze unkastriert raus, trägst dazu bei, dass es noch mehr Katzen gibt, obwohl die Tierheime zum Bersten voll sind und dann willst du deine Kätzchen noch nicht mal impfen und kastrieren lassen, was vor ner Abgabe das mindeste sein sollte, um die Tiere vor Krankheit und weiterer unkontrollierter Vermehrung zu schützen. Der Preis deiner Katzen bei Abgabe ist einfach das geringste Problem, das hier vorliegt. Daher auch der Gegenwind, der kommt.

Du hast jetzt zwei Optionen: entweder du ziehst beleidigt von Dannen und verlangst für die Kitten was du willst oder du lässt dir unsere Argumente mal ernsthaft durch den Kopf gehen und fragst dich, ob das tatsächlich so alles richtig ist, wie du das handhabst.

Nicht zu vergessen.....die Mutterkatze war ja die ganze Zeit nicht kastriert, also kann sie auch jeder ungeimpfte Kater gedeckt haben.

Ich kann hier gerne Bilder posten von Katzenkindern die an Katzenseuche ( gegen die man hätte impfen können )
qualvoll verendet sind....
Viele Krankheiten wären womöglich schon lange ausgerottet, wenn Tierhalter impfen lassen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, KleinerZoo und 7 weitere
Ich treffe meine Entscheidungen bewusst und reflektiert.
Aber Du triffst die Entscheidungen für Dich. Hier wird Dir gesagt wie die Entscheidungen für die Katzen sein sollten. Damit sie ein tolles Leben haben werden.

Dazu gehört eben Impfen, kastrieren (auch die Mutterkatze, denn werfen ist kein Spaß für sie sondern harte, kräftezehrende Arbeit), entwurmen und alle Vorstellen beim Tierarzt. Das sind nur die Basics.



Dann schau Dir mal an wie die Kleinen miteinander spielen, kuscheln und schlafen. Und dann sollen sie ganz allein aufwachsen? Ohne einen Kumpel der die gleiche Sprache spricht, mit dem man raufen kann, zusammengeknüllt entspannen und schlafen. Oder einfach zusammen sitzen und schauen.
Katzen sind sehr gesellige Tiere und vereinsamen ohne Partner.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, KleinerZoo und 6 weitere
Dann schau Dir mal an wie die Kleinen miteinander spielen, kuscheln und schlafen. Und dann sollen sie ganz allein aufwachsen? Ohne einen Kumpel der die gleiche Sprache spricht, mit dem man raufen kann, zusammengeknüllt entspannen und schlafen. Oder einfach zusammen sitzen und schauen.
Katzen sind sehr gesellige Tiere und vereinsamen ohne Partner.

Wichtig: die Partner sollten gleichaltrig sein!! So wie ich das entnommen habe, werden ein paar Kitten zu erwachsenen Katzen als Partner gegeben. Ganz schlechte Idee!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und Jojo12
Ich denke die 12 Monate ( Alter der Kitten bei der Vermittlung ) sind ein Schreibfehler, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Anna1995 und Jojo12
Schau, das Forum hier ist tierschutzorientiert. Hier arbeiten viele Mitglieder im Tierheim oder sind Pflegestelle oder haben Tiere aus dem Tierschutz.

Du hingegen lässt deine Katze unkastriert raus, trägst dazu bei, dass es noch mehr Katzen gibt, obwohl die Tierheime zum Bersten voll sind und dann willst du deine Kätzchen noch nicht mal impfen und kastrieren lassen, was vor ner Abgabe das mindeste sein sollte, um die Tiere vor Krankheit und weiterer unkontrollierter Vermehrung zu schützen. Der Preis deiner Katzen bei Abgabe ist einfach das geringste Problem, das hier vorliegt. Daher auch der Gegenwind, der kommt.

Du hast jetzt zwei Optionen: entweder du ziehst beleidigt von Dannen und verlangst für die Kitten was du willst oder du lässt dir unsere Argumente mal ernsthaft durch den Kopf gehen und fragst dich, ob das tatsächlich so alles richtig ist, wie du das handhabst.
Ich bin keines Wegs beleidigt 🙂 ich akzeptiere andere Meinungen und mache mir meine eigenen Gedanken darüber und nehme diese dann für mich an oder nicht. Je nachdem was ich für sinnvoll erachte und nachvollziehen kann.
Ich war in meiner Jugend selbst in unserem ansässigen Tierheim aktiv und bin auch heute noch regelmäßig dort. Ich sehe daher, dass wir in unserer Gegend nicht das Problem mit übervollen Tierheimen (in Bezug auf Katzen, bei Hunden ist es bei uns etwas anders) haben. Es gibt Menschen die sich bewusst nicht für ein Tier aus dem Tierheim oder dem Tierschutz entscheiden und das ist auch das gute Recht von jedem. Ich bin also froh, an solche Menschen gesunde, wunderbare Katzen aus guter Haltung weitergeben zu können!
Ich bin durchaus verantwortungsbewusst und bin im engen Kontakt mit meiner Tierärztin. Meine Tierärztin geht vollkommen konform mit meinem Ansatz die Kitten lediglich entwurmen zu lassen. (und nein bevor das wieder aufkommt: meine Tierärztin ist eine fähige Frau und ich möchte nicht wechseln und zu einer "anständigen" Tierärztin, weil diese völlig verantwortungsvoll ist. Ich bin jahrelang bei ihr und sie ist äußerst kompetent!)
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Quilla und NicoCurlySue
Werbung:
Ich sehe eine Schutzgebühr zum einen als Ausgleich für den Aufwand (kommt wie von Cap&Cake angemerkt, dann wohl eher einem Kaufpreis nahe) und tatsächlich auch als eine Art Absicherung "um den Wert des Tieres" hervorzuheben als Lebewesen mit viel Verantwortung. Ich kenne alle, die die Katzen aufnehmen werden - trotzdem halte ich einen gewissen Betrag beim Kauf eines Tieres für sinnvoll.
Was ist dir ein Lebewesen denn Wert, wenn es als Gebärmaschine ausgenutzt wird, um dein Portemonnaie aufzufüllen?
Und wo ist die Verantwortung, wenn du so handelst?
Du als Vermehrerin, die sich auf Kosten von denen, für die du die Verantwortung trägst, bereicherst, benötigst unbedingt eine Grundsatzdiskussion, auch wenn du sie nicht hören oder lesen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, KleinerZoo, Poldi und 6 weitere
Ich denke die 12 Monate ( Alter der Kitten bei der Vermittlung ) sind ein Schreibfehler, oder?
Das will ich mal ganz stark hoffen....


Aber als Anregung an die TE:
Wobei 12 Wochen auch eigentlich mehr das Mindestalter sind, dass Kitten bei der Abgabe haben sollten, inzwischen geht der Tierschutz oft schon dahin, dass Kitten besser 14-16 Wochen bei der Mutter bleiben sollen für eine bestmögliche Sozialisierung. Nur so als Hinweis...
 
  • Like
Reaktionen: Okami, KleinerZoo, Anna1995 und eine weitere Person
Ich bin keines Wegs beleidigt 🙂 ich akzeptiere andere Meinungen und mache mir meine eigenen Gedanken darüber und nehme diese dann für mich an oder nicht. Je nachdem was ich für sinnvoll erachte und nachvollziehen kann.
Ich war in meiner Jugend selbst in unserem ansässigen Tierheim aktiv und bin auch heute noch regelmäßig dort. Ich sehe daher, dass wir in unserer Gegend nicht das Problem mit übervollen Tierheimen (in Bezug auf Katzen, bei Hunden ist es bei uns etwas anders) haben. Es gibt Menschen die sich bewusst nicht für ein Tier aus dem Tierheim oder dem Tierschutz entscheiden und das ist auch das gute Recht von jedem. Ich bin also froh, an solche Menschen gesunde, wunderbare Katzen aus guter Haltung weitergeben zu können!
Ich bin durchaus verantwortungsbewusst und bin im engen Kontakt mit meiner Tierärztin. Meine Tierärztin geht vollkommen konform mit meinem Ansatz die Kitten lediglich entwurmen zu lassen. (und nein bevor das wieder aufkommt: meine Tierärztin ist eine fähige Frau und ich möchte nicht wechseln und zu einer "anständigen" Tierärztin, weil diese völlig verantwortungsvoll ist. Ich bin jahrelang bei ihr und sie ist äußerst kompetent!)

Das mag´man gar nicht glauben.....oder Du warst damals nur bei den Kaninchen......
 
  • Like
Reaktionen: Okami, KleinerZoo, Poldi und 4 weitere
Meine Tierärztin geht vollkommen konform mit meinem Ansatz die Kitten lediglich entwurmen zu lassen. (und nein bevor das wieder aufkommt: meine Tierärztin ist eine fähige Frau und ich möchte nicht wechseln und zu einer "anständigen" Tierärztin, weil diese völlig verantwortungsvoll ist. Ich bin jahrelang bei ihr und sie ist äußerst kompetent!)
Ich denke mal mit dieser Meinung dürftest du dann auch weitestgehend alleine da stehen in dieser Diskussion, denn zumindest in meinen Augen (und erfahrungsgemäß auch in den Augen vieler anderer hier im Forum wenn ich an ähnliche Threads denke) ist eine Tierärztin, die von einer Impfung von Kitten abrät, bestimmt vieles, aber NICHT kompetent...
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Okami, KleinerZoo und 5 weitere

Ähnliche Themen

Z
Antworten
19
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
catweazlecat
  • Sticky
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
212K
PonyPrincess
PonyPrincess
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Equalize
Antworten
7
Aufrufe
2K
Armino
Armino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben