Wie kann ich wieder in Ruhe essen?

• Themenstarter Themenstarter Hime
  • Beginndatum Beginndatum
Also meine Katzen hab ich früher immer runtergeschubst, wenn sie auf ein scharfes "zieh leine", wenn ich wirklich sauer bin, dann kommt ein "zieh leine, aber ganz (Betonung auf z) schnell" nicht gehört haben. Mittlerweile reicht schon ein warnendes Räuspern, mein Ton ist dabei aber auch mittlerweile schärfer 😀. Wobei ich sagen muss, dass das auch wirklich selten kommt, die dürfen hier sowieso fast alles 😎.

Außerdem hab ich gemerkt, dass gaaaaaaanz selten vom Tisch was zu essen geben eine ganz doofe Idee ist. Meine Katzen wissen ja genau, dass sie auf dem 'Tisch nichts zu suchen haben, wenn wir gerade essen. Sie halten sich auch gnädigerweise daran. Dann kam mein Freund mal auf die geniale Idee denen mal was vom Tisch zu geben. Ergebnis: Die nächste Woche war ich damit beschäftigt, mein Essen zu verteidigen :grummel:.
Ich weiß nicht, ob du das gelegentlich mal machst, aber für den Fall das, wollte ich es mal erwähnen.

A

Werbung

Bonnie & Sammy "belagern" mich auch manchmal, wenn ich esse. Sammy rückt mir dann von der einen Seite auf die Pelle, Bonnie von der anderen. Meistens reicht es, wenn ich streng "Nein!" sage und sie von der Couch schubse.

Aber wenn die beiden mal besonders hartnäckig sind und ich gar keine Chance habe, in Ruhe zu essen, müssen sie aus dem Wohnzimmer raus, bis ich mit dem Essen fertig bin. Tür zu und Ruhe ist! Ich liebe meine Katzen sehr, aber terrorisieren lasse ich mich von ihnen nicht.

Unsere Mira ist jetzt 4 Monate alt und seit 10 Tagen bei uns. Nach 2 Tagen verstecken und niemanden an sich ran lassen ist sie nun das anhänglichste Tier was man sich denken kann.
So auch beim Essen.
Entweder sie springt auf die Couch und versucht den Teller samt allem was drauf liegt abzulecken oder sie hängt sich mit voll ausgestreckten Krallen ans Bein und mauzt. Beides wird langsam wirklich lästig und das kratzen tut außerdem auch verdammt weh. Mein Bein sieht auch schon dementsprechend grausam aus. Aber weiter. Bisher gab es immer ein scharfes "Aus!" oder "Nein!" und sie wurde weggeschubst. Teilweise setze ich sie auch vor die Tür, wenn es gar nicht anders geht. Allerdings finde ich diese Lösung nicht so ideal, denn sie soll ja anfangen zu hören.
Bis jetzt reagiert sie auf ihren Namen auch nur dann, wenn sie merkt es ist etwas Positives. Dumm ist sie also keinesfalls.

Was würdet ihr am ehesten Empfehlen? Sprühflasche? Das mit der Zitrone find ich auch nicht verkehrt, aber im Normalfall habe ich nie Zitronen da und ich will auch nicht jedes Mal mein Essen präparieren müssen.

Was würdet ihr am ehesten Empfehlen?

Vergiss die Zitrone und vergiss die Sprühflasche.
Damit kann man Katzen erschrecken, aber nicht erziehen.

So klappt es:

1. Unmut äussern ("heee, Katzentier, aufhören") <- drauf aufmerksam machen, dass dir gerade dies oder jenes nicht passt
2. Warnen ("Lass das!") <- scharfer Tonfall
3. Sanktion <- Rausschmiss aus dem Zimmer ("zieh ab, Frollein" und in die Hände klatschen oder mit dem Fuss aufstampfen und Katz raus scheuchen, NICHT raus tragen), in dem das Ganze stattfindet. Das darf sie dann 5 Minuten lang nicht wieder betreten.

Diese ganzen Hilfsmittelchen sind Kokolores.

Das sollte man NICHT mit scheuen Tieren machen. Zu denen sollte man vor aller Erziehung erstmal Vertrauen aufbauen.

Genau so läuft es bei uns.

Balli hat natürlich Recht: Ängstliche Katzen sollte man nicht so aus dem Zimmer scheuchen!

Aber zum Glück sind Bonnie & Sammy sehr gefestigt und kein bisschen ängstlich oder scheu. Die vertragen das! 🙂

Wenn ich mein letztes Posting lese, gruselt es mich fast ein wenig. Das liest sich, als wäre ich total streng und die Katzen dürften hier kaum was, ausser folgen. 😀

Ich meine damit nicht, ganz ausdrücklich nicht, dass man damit Katzen jedes kätzische Verhalten aberziehen sollte, das für manche Menschen lästig ist. Aufs Bett hopsen, auf das Sideboard hopsen, aufs Sofa und so weiter.
Das alles sollten, nein MÜSSEN Katzen dürfen.

Man sollte sich auf zwei oder drei Regeln beschränken.
In Ruhe essen können, und wenn gekocht wird, haben die Katzen nix auf der Abeitsfläche der Küche verloren, schon zu ihrem eigenen Schutz, wenn man da mit Messern rumhantiert und der Herd an ist.

Und morgens um 5 Uhr geweckt werden, weil Katzingers gerade Langeweile haben. Das ist bei Kitten etwas völlig normales, da muss man durch, die müssen das dürfen. Aber irgendwann möchte man ja auch mal wieder durchschlafen.

Ansonsten? Warum sollte man Katzen mehr verbieten?
Wenn jemand mit ihrem Verhalten nicht umgehen kann, dann sind Katzen halt nicht das richtige Haustier für denjenigen.

Werbung:
Ich stimme Balli zu und halte es hier ähnlich. Und es wirkt - Katzen machen es ja schließlich auch nicht viel anders untereinander. Und grade kleine Katzen testen - wie kleine Kinder auch - oft ihre Grenzen aus, lassen sich aber doch recht schnell zur Ordnung rufen. Oder glaubst du etwa, dass die Mama-Katze solchen Unsinn lange duldet?? Da kriegt das Kleinteil eine Warnung und wenn es nicht reagiert, eine gewatscht und gut ist.

Hier sah man bei manchen Aktionen schon mal sehr tiefgeduckte Katzen verschwinden :grin: - fünf oder 10 Minuten später kamen sie dann wieder an, so Marke: "Heeeeey - nich mehr bös sein Dosi - tut mir auch echt leid 😳 "...

Mittlerweile reicht es, wenn ich einen etwas schärferen Ton anschlage. Dann wissen beide, dass es Schluß mit Lustig ist.

Ansonsten haben die Nasen bei mir aber auch Narrenfreiheit - in manchen Sachen bin ich total Weichei 🙄

Entweder so wie Balli oder so wie hier (eine meiner Katzen würde ich, würde ich sie so aus dem Zimmer scheuchen, vermutlich drei Tage nicht mehr zu Gesicht bekommen, also fällt das hier raus): Katzen einen Sitzplatz am oder beim Tisch anbieten, an dem sie Leckerlis bekommen bzw. anders belohnt werden, wenn sie brav sitzen bleiben. Alternativverhalten, eben.

Wenn wir mit dem Essen fertig sind, und der Tisch abgeräumt ist,bekommen Kater und Hund ein Leckerchen, wenn sie schön gewartet und nicht gebettelt haben.
Das System hat nur den einen Nachteil, dass uns die Tiere schon mal(maulend) daran erinnern, dass man nach dem Essen zügig abzuräumen hat.
Ein "Ich räum ab, wenn ich will!" von meinem Mann stellt die Maulerei zuverlässig ab. Wenn gemault wird muss man länger warten.

.. wir leben mit 8 Katzen und 2 Hunden und haben keinerlei Essensstress 😉

Aslan hockt sich zwar gerne mal mit hin, aber auf der großen Küchenbank ist auch Platz 😀

Ich danke euch für die Tips, bin auch schon dabei sie umzusetzen, aber im Moment setzt sich Mira auf einen schroffen Ton und Hände klatschen noch mit ihren runden Hintern drauf...mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

Aber warum sollte man sie nicht raussetzen sondern rausscheuchen?
Da ist die Gefahr so groß, dass sie sich blitschnell unters Sofa verkriecht und dann denkt sie sich auch bloß "ätsch bätsch"

Werbung:
Genau darum gehts in dem Moment, dass sie nicht unters Sofa geht oder sonstwohin, wo es ihr gerade gefällt, sondern raus aus dem Zimmer. Und zwar auf den eigenen Beinchen.
Weil du das sagst, als Konsequenz auf ihr Verhalten.

Trägst du sie raus, ist das eine schwammige und zeitverzögerte Reaktion und sie verknüpft es nicht mit der Ursache. Lernt also nix draus. Das Ganze wird dann zum sinnlosen Abstrafen.

Genau darum gehts in dem Moment, dass sie nicht unters Sofa geht oder sonstwohin, wo es ihr gerade gefällt, sondern raus aus dem Zimmer. Und zwar auf den eigenen Beinchen.
Weil du das sagst, als Konsequenz auf ihr Verhalten.

Trägst du sie raus, ist das eine schwammige und zeitverzögerte Reaktion und sie verknüpft es nicht mit der Ursache. Lernt also nix draus. Das Ganze wird dann zum sinnlosen Abstrafen.

Ganz ehrlich, ich erkenne zwar die Logik dahinter, aber wenn ich mit den beiden Katern so verfahren würde, würden die sich riesig freuen.
Ich würde es niemals im Leben schaffen, die Beiden aus dem Zimmer zu treiben, selbst bei einem wäre das schon schwierig.
Das wäre ein prima Spiel für die Zwei.
Bei uns ist alles ein großer, offener Bereich, Wohnzimmer, Eßzimmer und Küche gehen ineinander über.
Die wären in allen möglichen Ecken, aber nicht vor der Tür.

Deshalb gibt es hier beim ersten Mal ein scharfes Nein und Runterschubsen, sofort, wenn das zweite Mal beginnt, schnappe ich mir Katz, wortlos und setze sie vor die Tür.
Darfst gern mal herkommen und mir zeigen, wie ich sie auf den eigenen Beinen hier raus kriege.
Dafür bin ich zu dämlich.

Ich würde es niemals im Leben schaffen, die Beiden aus dem Zimmer zu treiben, selbst bei einem wäre das schon schwierig.

Hier klappt das mit 11 😀

Das wäre ein prima Spiel für die Zwei.

Meine wissen, wenn Muddi schreit, dass gleich hellgelbe Funken fliegen, dann..... oh oh.

Bei uns ist alles ein großer, offener Bereich, Wohnzimmer, Eßzimmer und Küche gehen ineinander über.

65qm Wohnzimmer plus offene Wendeltreppe in die Galerie hoch. Aber das ist egal, wenn ich sage "Schlussssss jetzt, Fiete! Rrrrrraus!" dann trollt sich der Bub ausser Sichtweite. Dann fühlt sich auch sonst keiner angesprochen.

Wenn ich dagegen krakeele, so wie am Sonntag, beim Adventszeug auspacken und sortieren (die haben mir alles davon geschleppt, bis es mir zu bunt wurde 😀): "Saubande! Rrrrraus, alle!!!", dann trollt sich die ganze Mannschaft.

Darfst gern mal herkommen und mir zeigen, wie ich sie auf den eigenen Beinen hier raus kriege.
Dafür bin ich zu dämlich.

Das geht ganz einfach. Wer nach wiederholten Schwerverbrechen, wie Advents-Bastelzeug klauen, nach Aufforderung nicht ausser Sichtweite verschwindet, dem wetze ich händeklatschend hinterher. Franzi braucht eine Extra-Einladung, den erschüttert nix. Vor dem könnte ich toben wie Rumpelstilzchen, der würde mich nur angrinsen. Aber auch der trollt sich dann. Langsam und ohne Eile, aber er trollt sich.

Aber: ich habe hier lauter Katzen, die der Überzeugung sind, dass sie in unseren (also meines Mannes und meinen) Augen die Kronen der Schöpfung sind. Womit sie natürlich vollkommen richtig liegen. 😀
Die sind alle selbstbewusst und haben ein unerschütterliches Vertrauen in uns.
Da ist hinterher keiner verschüchtert oder verhuscht. Mit Schissern sollte man das NICHT machen. Nur, damit da keine Missverständniss aufkommen.

Mein Anton ist z.B. ein sensibles Streberlein, der nie etwas anstellt. Der würde sich niemals angesprochen fühlen, wenn ich Fiete oder Luzie (die beiden Verbrecher-Anführer) einen lautstarken Platzverweis erteile. Der bleibt einfach liegen und weiss, dass er nicht gemeint ist.
Und meine kennen alle ihre Namen und die Namen der anderen Katzen. Und jeder hört auf seinen Namen. Das ist mir super wichtig. Die werden ganz, ganz oft mit Namen angesprochen und wenn ich Hannes rufe, dann kommt Hannes. Und wenn ich Hannes einen Platzverweis erteile, dann geht Hannes und jeder andere weiss, wer den Platzverweis kassiert hat und dass sie nicht gemeint sind, wenn ich "Hannes!!! Rrrrraus!" zetere.

Zuletzt bearbeitet:
Wielange hat es denn in etwa bei euch gedauert, bis die Katzen auf ihren Namen gehört haben?
Bei mir hört sie nur, wenns was zu fressen gibt oder die Spielstunde beginnt, bei Abmahnungen ignoriert sie einfach alles was man sagt. Allerdings haben wir die Kleine jetzt auch erst 2 Wochen.

Verschaff ihr Katzengesellschaft. Das ist das Wichtigste.
Man kann keine 4 Monate alte Katze alleine halten, ohne ihr grossen Schaden zuzufügen.

Werbung:
Wielange hat es denn in etwa bei euch gedauert, bis die Katzen auf ihren Namen gehört haben?
Bei mir hört sie nur, wenns was zu fressen gibt oder die Spielstunde beginnt, bei Abmahnungen ignoriert sie einfach alles was man sagt. Allerdings haben wir die Kleine jetzt auch erst 2 Wochen.

Ob eine Katze auf ihren Namen hört, ist in meinen Augen Bindungsabhängig. Findet Deine Katze Dich unspannend und hat sie nicht das Bedürfnis Dir gefallen zu wollen, wird sie nur sporadisch auf ihren Namen hören.

Also muss man der Katze beibringen „Frauchen is ne ganz dolle Nummer!“

Heißt Beschäftigungsspielchen, toben, viel kuscheln und viiiiiiiiel mit der Katze quatschen! Dadurch baut sich eine Bindung auf und Du wirst feststellen, sie wird zuverlässiger auf ihren Namen reagieren. Es ist nämlich garantiert nicht so, dass sie nicht weiß wie sie heißt. Sondern eher, dass sie abwägt was für sie dabei rausspringt wenn sie sich entscheidet auf Zuruf anzutraben.

Diese temporäre Namensamnesie gabs hier bei den dreien jeweils nur ganz am Anfang. Die Jungs/Mädel freuen sich wenn sie gerufen werden. Außer Nepi, der hört auf alle Namen und latscht vorsorglich immer mal mit. 🙂

Was den kätzischen Partner betrifft, so pflichte ich Balli bei, junge Tiere in Einzelhaltung zu stecken ist fürchterlich. Bitte besorge einen Spielkumpel!

Hier klappt das mit 11 😀

Ganz ehrlich, du hast meine volle Bewunderung.
Da hab ich wohl was falsch gemacht.

Aber: ich habe hier lauter Katzen, die der Überzeugung sind, dass sie in unseren (also meines Mannes und meinen) Augen die Kronen der Schöpfung sind. Womit sie natürlich vollkommen richtig liegen. 😀

Darum beneide ich dich auch.
Bei uns ist es so, dass ich die Katzenverrückte bin, mein Mann toleriert es, bräuchte die Zwerge aber nicht. Und das merken die natürlich schon.

Und meine kennen alle ihre Namen und die Namen der anderen Katzen. Und jeder hört auf seinen Namen.

Meine kennen zwar auch ihre Namen, aber meist kommen mindestens 3 angelaufen, wenn ich einen Namen rufe, man könnte ja was verpassen.
Und in Verbindung mit Nein hören lediglich Maja und Molly.
Nera war auf einem guten Weg, bis die Kater kamen.
Jetzt macht sie einfach mit und stellt sich taub.
Tja, und die Kater, die hören wirklich nur, wenn sie wollen.
In die Hände klatschen und hinterherrennen hatten wir schon, als Felix mal ein Riesenstück Käse ergattert hat und damit durch die Bude gefetzt ist.
Der war überall, aber nicht draußen.

Meine Einladung steht jedenfalls, falls du mal in der Nähe bist, kannst gern vorbeikommen und uns "erziehen".

Ganz ehrlich, du hast meine volle Bewunderung.
Da hab ich wohl was falsch gemacht.

Nee, hast du eher nicht. Ich hab dir gegenüber wahrscheinlich einfach nur den grossen Vorteil, dass ich mein Büro zuhause habe, sprich, die Saubande den ganzen Tag im Blick und damit doppelt so viel Kontakt zu den Tieren, wie Leute, die ausser Haus arbeiten. 😉

Meine Einladung steht jedenfalls, falls du mal in der Nähe bist, kannst gern vorbeikommen und uns "erziehen".

Auf nen Kaffee gerne, aber erziehen, das mach mal schön selber, das ist reine Technik. 😀

Die Namen kann man üben, wenn man sich auf den Boden setzt, alle her ruft und dann Leckerli verteilt. Der, dessen Name man sagt, kriegt eines. Und natürlich NUR der. Wenn der sein Leckerli fertig gekaut hat, sagt man den nächsten Namen. Dann kriegt der eines. In Ruhe fertig kauen lassen, dann der nächste. Und so weiter. Da kann man jedesmal mehrere Durchgänge machen.
Oder mal nur einen herrufen, den schnappen und mit ihm ins Badezimmer oder Schlafzimmer verschwinden, Türe zumachen und dann wird der einzeln bespielt, beschmust oder kriegt Leckerli.

Das, was Annki schrieb, ist sehr richtig:

Ob eine Katze auf ihren Namen hört, ist in meinen Augen Bindungsabhängig. Findet Deine Katze Dich unspannend und hat sie nicht das Bedürfnis Dir gefallen zu wollen, wird sie nur sporadisch auf ihren Namen hören.

Also muss man der Katze beibringen „Frauchen is ne ganz dolle Nummer!“

So funktioniert das.

Das mit den Leckerlie ist eine gute Idee, das werde ich morgen mal auprobieren.
Wobei ich dann wahrscheinlich Handschuhe anziehen muss, weil Felix da auch der Auffassung ist, alles meins.

Gut, dann auf einen Kaffee, vielleicht hab ich bis dahin ja schon kleinere Erfolge und wir können den halbwegs ungestört trinken.