Ich finde es immer wieder süß wie sehr Menschen (teils inkl mir) sich Gedanken machen, der armen Katze nicht zu nahe zu treten.
Persönlich werde ich hier mehrmals am Tag gekratzt (bzw wird es versucht, mittlerweile bin ich aber schneller geworden im Hand weg ziehen 😀), angeknabbert (richtiges Beißen ist es nicht, tut aber weh) und mein Freund wird ab und an angefaucht, wenn Gylfie etwas nicht passt. Gründe sind übrigens keine Katzenquälerei unsererseits sondern man soll streicheln, aufhören zu streicheln, nicht aufhören zu spielen, anfangen zu spielen oder es hat etwas mit Essen zu tun. Wenn sie neben mir auf dem Schreibtisch liegt, direkt neben der Maus, kann es schonmal vorkommen, dass meine Hand langsam aber sicher mit ausgefahrenen Krallen zum Streicheln herangezogen wird 😉
Aus diesen Gründen darf ich aber bitte ab und zu auch mal einen kleinen Faucher, also Pusten los lassen, wenn es angemessen ist. Ein "Ksh!" hilft meistens auch, wenn auch nur moderat 😉
(Wie schon gesagt wurde: Ist natürlich nichts für scheue Katzen, die noch kein Vertrauen aufgebaut haben.)