wie kater am besten abspecken lassen

  • Themenstarter Themenstarter darkkittycat
  • Beginndatum Beginndatum
darkkittycat

darkkittycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
205
Alter
40
Ort
Solingen
Mein Kater Felix hat seit der Kastra doch ein bischen viel auf den Rippen. Er wiegt 6 Kilo auf der Waage. Wie lasse ich sein Gewicht purzeln??
Gespielt wird schon mehr.Sein Katzenkumpel ist normalgewicht 4 Kilo.
Das Problem Felix frisst Tequilla sein futter was er stehenlässt mitweg und er schnappt meinem kleinen sohn essen aus der Hand.Wie fütter ich ihn jetzt am besten nur Nass oder mehr Trockenfutter oder wie jetzt weiterhin beides???

Danke im vorraus für eure ehrliche Meinung
LG Dani
 
A

Werbung

Das wichtigste ich das TroFu zu streichen. Das macht nur dick und auf Dauer krank.
Allein das wird die Pfunde zum schmelzen bringen.
 
Hallo Dani,
unser Gizmo ist auch in einer "Diät":sad:
Er ist einer der ständig auf der Suche nach Futter ist. Samis Freßnapf wird bis auf letzte atomare Reste ausgeschleckt und wenn man nicht aufpaßt geht er schon vorher ans fremde Futter.:wow:

Er bekommt pro Tag ca 190 bis 220 Gramm Naßfutter. Verteilt über 4 Mahlzeiten. Manchmal verpennt er eine, auch gut!:yeah:
Er hat in den letzten Monaten langsam aber stetig abgenommen.
Muß aber noch mindestens 1 KG abnehmen.
Also werde ich versuchen, es weiter durchzu ziehen.
Seiner Gesundheit und den ernsten Worten unseres TA's zuliebe.

Hart bleiben, Futter kürzen nicht auf treue Augen hereinfallen.
Die Bettelei legt sich nach einiger Zeit.:smile:

LG
 
also werde ich das Trockenfutter streichen .
220 gramm NF über 4 Mahlzeiten geben. Hoffentlich reicht ihm das auch ohne das er hungern muss.
 
Unser TA sagte, als reiner Wohnungskater kommt er damit hin.
Das unser Herr Gizmo gerne mehr hätte ist hier auch nicht die Frage.
Er darf nicht mehr.:smile: Schließlich soll er abspecken und es geht wirklich nur ohne Trofu und eben weniger Futter.

Alles Gute und viel Erfolg.
LG
 
danke für deinen Rat Gisisami
 
Werbung:
Bitte achte drauf, daß das Abspecken nicht zu flott voran geht, die genauen Pfundsschritte kann ich aber nicht sagen.

Zugvogel
 
Richtig, danke!:smile:

Wie geschrieben, über Monate hat Gizmo jetzt gut ein Pfund verloren. Lieber langsam und stetig als zu schnell.

LG
 
Mein Kater Sushi hat auch etwas zu viel auf den Ripppen. Ich mache dem seit Monaten immer etwas warmes Wasser unter das Nassfutter, so wird die Menge etwas mehr ohne dass er mehr frisst. Seitdem hat er langsam aber ständig etwas abgenommen. Gleichzeitig nimmt er etwas mehr Wasser zu sich was auch nur von Vorteil sein kann.
 
wasser ist auch noch eine gute idee danke.
also wasser unters NAFU
 
Ja, meine mögen es gerne lauwarm.
Dann riecht das Naßfutter ziemlich intensiv😉😉
 
Werbung:
Ich mische auch meistens etwas warmes Wasser mit unter das Nafu, auch um mich selber zu beruhigen, dass sie genug Wasser zu sich nehmen.
 
Welches NaFu bekommt er denn? Vielleicht liegt es auch daran!!
 
Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem!
Mein Kater Tyson (schon lange kastriert) wiegt unterdessen nämlich 6,3 Kilo!!! :hmm:
Als europäischer Kurzhaarkater dürfte er nach der Liste, die beim TA hängt, nur höchstens 4,5 Kilo wiegen.
Der TA meinte, es würde langen, wenn er 500-700 Gramm abnimmt. Meiner Meinung nach wäre das dann aber ein bisschen wenig! Seht ihr das nicht auch so?

Jetzt bin ich schon eifrig dabei, das Futter umzustellen [kein Trofu mehr, getreidehaltiges Futter auf ein Minimum reduzieren], aber ich habe noch folgendes Problem!
--> Tyson ist sehr viel draußen, wenn er also hunger verspürt, bin ich mir sicher, er hohlt sich das, was er von mir nicht kriegt, von "Nachbarn"!
Und da habe ich ja gar keine Kontrolle!

Wie löse ich dieses Problem? Ich will ihn ungern einsperren müssen...


@Pupsi: vielen Dank für deinen Tipp mit dem warmen Wasser! Werde ich gleich übernehmen :smile:
 
aber ich habe noch folgendes Problem!
--> Tyson ist sehr viel draußen, wenn er also Hunger verspürt, bin ich mir sicher, er holt sich das, was er von mir nicht kriegt, von "Nachbarn"!
Und da habe ich ja gar keine Kontrolle!

Wie löse ich dieses Problem? Ich will ihn ungern einsperren müssen...


@Pupsi: vielen Dank für deinen Tipp mit dem warmen Wasser! Werde ich gleich übernehmen :smile:

Versuche rauszukriegen, wo der Bettler sich rumdrückt und Zusatzmahlzeiten bekommt. Ich halte das für unerläßlich, um dieses Problem in den Griff zu kriegen.
Hast Du die Futterstellen ermitteln, dann geh hin und bitte die Leute, dem Bettelbuben nichts zu geben, seiner Gesundheit willen; oder wenn, dann nur das von Dir ausgesuchte (kannste vielleicht 'Deine' Marke dort deponieren?) und immer nur sehr wenig.

Man ist ja froh, wenn sie nirgendwo rausgeprügelt werden, verfolgt und verletzt, aber einfache Tierliebe kann auch Schattenseiten haben, wie man oft erkennen muß.
Ich hatte auch einen Kostgänger, er war so dankbar für jeden Bissen - bis mich der Nachbar drauf ansprach und mich bat, ihm NICHTS mehr zu geben. Ich habs blutenden Herzens befolgt.

Zugvogel
 
Werbung:
das muss dann aber schon Tiger Menü oder ähnlicher Preisklasse sein... bei Grau brauchst du schon 250-300 Gramm
 
Ich finde 6 kg nicht unbedingt zu viel und 6,3 kg auch nicht, nur wenn es eine ganz kleine Katze ist. Meine EKHs haben über Monate abgenommen, weil das Trofu rationiert als Leckerchen noch nicht einmal mehr täglich ins Fummbrett kommt und das Nafu meistens getreidefreier ist. Es gibt Tage da wollen meine Mäkler einfach nichts anderes als Bäh-futter. Jerry hat jetzt auf knappe 6 kg abgenommen und ich möchte eigentlich nicht, dass er noch weiter abnimmt. Tom hat von 9,2 auf knappe 8 kg abgenommen und mehr als 1 kg müssen nicht mehr unbedingt runter und wenn er es so hält ist es auch ok. Selbst meine zierliche kleine Türkin hat knappe 5 kg und als zu dick würde ich sie dann doch nicht bezeichnen. Was sagen schon Richtlinien, welche EKH hat 4 kg ohne abgemagert zu sein :oha:, bei gewissen Rassen ok und bei extrem kleinen EKHs auch. Ich finde 220 g auch arg wenig. Meine bekommen mehrmals täglich Nafu, unkontrolliert in den Futterring und jeder frißt was er will und trotzdem wurde reduziert, langsam aber effektiv. Streich das Trofu und es wird langsam weniger werden. Mit Wasser strecken ist eine gute Sache, ist immer gut.
 
das muss dann aber schon Tiger Menü oder ähnlicher Preisklasse sein... bei Grau brauchst du schon 250-300 Gramm

Das ist so nicht richtig. Meine drei bekommen am Tag auch so ca. 200 Gramm Nassfutter (pro Nase), Trockenfutter nur als Leckerli (nicht jeden Tag). Ich füttere abwechselnd Grau, Mac's, Porta 21, Animonda Carny, LUX, Bozita und Miamor (da die Jungs Rohfleisch fressen, bekommen sie das alle paar Tage). Shari frißt meistens nur ihr Animonda Rafine Soupe. Ab und zu entschließt sie sich mal, Grau oder Porta 21 mit Huhn zu akzeptieren. Alle drei sind nun wirklich nicht am Verhungern. Im Gegenteil, gerade bei den Jungs muß ich aufs Gewicht achten.

Die Futtermenge kann man nicht pauschal festsetzen. Im Gegensatz zu Sam, der riesig war und ca. 7,5 KG gewogen hat, sind meine jetzigen Katzen richtige Zwerge. Es kommt also auch auf die Statur und Größe einer Katze an.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Lubina
L
CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
Stino
Antworten
31
Aufrufe
2K
Stino
Stino
A
Antworten
131
Aufrufe
13K
Gnocchilli
Gnocchilli
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben