So, oder anders zu entscheiden sollte wie ich finde, jedem selbst überlassen sein und sollte auch von Anderen respektiert werden. Bei mir war es anders. Ich habe nach Fleckys Tot über zwei Jahre gebraucht um mich wieder auf eine neue Katze einzulassen.
Wir waren 18 Jahre zusammen, das ist, wie ich finde schon eine ganz schöne Hausnummer. Und wie schon jemand schrieb, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Du hast nun mal so entschieden, wie es für dich am besten ist, andere mögen anders entscheiden,... auch gut.
Kann ich gut verstehen. 18 Jahre ist ja auch ein schönes Alter, so viel Zeit, die man miteinander geteilt und verbracht hat. Das hinterläßt eine solche Leere, mit der ein Jeder anders umgeht. Aber wie schön für Dich, daß Du später doch wieder eine Fellnase hast einziehen lassen. Der Zeitpunkt war richtig.
Ich gehör auch zu den Leuten, die nicht lang warten können... Nicht, weil die mir nichts wert wären, sondern weil cih denke, dass es hier besser ist als im Tierheim und dass ich nicht trauriger bin, nur weil dort kein leerer Fleck mehr in der Wohnung ist sondern ganz m Gegenteil...
Genau so hat sich das angefühlt. Und ja, es muß Jeder für sich entscheiden. Aber es ist ein schwieriger Gefühlsmix,wenn man hin geht und sagt "so, ich hätte bitte gern wieder welche". Daß da einer meint, das sei so, als ginge man mal ganz nebenbei zu Deichmann und sagte "hab gestern meine Schlappen durchgelaufen, brauche heute neue".....das ist schwer zu erklären.
Eine neue Katze kann die alte nicht ersetzen - mir ist das höchstens suspekt, wenn jemand nach einer neuen Katze sucht, die der alten so ähnlich wie möglich ist. Einfach deshalb, weil die "neue" dem Bild, das man von der "alten" im Kopf hat, nie gerecht werden kann.
Unsere Sternchen liegen auch im Garten meiner Mutter begraben. Felicitas unter dem Apfelbaum, sie war eine begnadete Jägerin und hätte ihre Freude an den vielen Vögeln 😉 unser Thaddi daneben unter Sonnenblumen. Er war ein solches Sonnenscheinchen. Vom Küchenfenster aus schaut man runter auf die Stelle im Garten, und vergessen sind sie ohnehin niemals. (Und allein bei dem Gedanken daran muss ich mir die Tränen wieder verkneifen. Wer könnte die geliebten Tiere schon vergessen?)
In dem Sinne wäre es dann ja auch makaber, sich im Vorfeld Gedanken für den Ernstfall zu machen. Aber das ist ja auch nicht verwerflich.
Jetzt sag ich nochwas, das vielleicht wem makaber vorkommen mag, weil Du ggrad das Wort verwendet hast. Die TA kam zu uns nach Hause, um meinen Hasen (den Kater, ich hab ihn oft meinen Hasen genannt...)einzuschläfern. Es dauerte keine drei Sekunden buchstäblich und er war weg. Allein beim Gedanken muß ich weinen, aber ist Quatsch,er ist erlöst und seither hat er es suuuuuper und nix kneift mehr. Sehr gut, weg ihr doofen Tränen. Allerdings....die TA ist da ganz pragmatisch und hat, während sie ihre Gerätschaften wieder einpackte, gleich unverblümt angefragt, ob ich wieder Katzen möchte. Und da sagte ich ja und umriß kurz meinen Plan, alles mit dem Kater immer noch auf dem Arm. Da ich alles öfters und ausführlich mit ihm "besprochen" hatte, fühlte ich mich nicht irgendwie morbide. Er konnte nichts mehr hören und falls er es gehört hätte, hätte er wohl gedacht "ja, weiß ich eh. Erzähl's nur der Tante."
😳 Aber naja, die übliche Vorgehensweise in so einer Situation war es nicht. Wenn ich es mir jetzt so überlege, war es eine gute Ablenkung, denn so schaffte ich es grad noch, zu bezahlen und die TA raus zu komplementieren, bis es mich dann so richtig schlimm anpackte und erstmal grausig geweint werden mußte. Ihr wißt ja, wie sowas ist. Ich meine nur.....war schon etwas makaber irgendwie. Aber man ist ja so ganzkörpertaub in der Lage, man hat ja natürlich vorher schon geflennt....da ist nichts normal. Im Nachhinein fand ich es dann doch ein wenig merkwürdig.
Und ja, ich wäre auch noch nicht auf den Gedanken gekommen, eine der gestorbenen möglichst ähnliche Katze zu nehmen. Ich hab mal
ganz schön geguckt, als ich Carla sah. Unser Morli war ein Kuhkater und auch wenn Carla etwas anders gekuht ist, als er war, so schnappt man doch mal nach Luft, wenn man am Vortag die eigene schwarz-weiße begraben hat und nun kommt hier die nächste. Aber egal, die sind
sehr verschieden, die zwei!
Felicitas und Thaddi haben so tolle Ruheplätze! Wie schön!!!
Hallo !
Auch ich möchte mich dazu einmal kurz äußern. Ich finde das toll, was Du gemacht hast. Ich habe vor 3 Wochen meinen herzkranken Kater Leon wegen Herzversagen einschläfern lassen müssen. Er hatte HCM und wurde nur 12 Jahre alt. Vor einer guten Woche, also gleich zwei Wochen später haben wir unsere Luna (8 Monate alte Katze, die bereits seit April d. J. im Tierheim auf eine Vermittlung wartete)aus dem Tierheim geholt.
jedes meiner Tiere wächst mir ans Herz, ABER und jetzt kommt das große ABER: Was können andere Tiere in Not für meine Trauer bzw. den Verlust??? 🙂Mancher Mensch würde sich über so ein Zuhause freuen.
.
Das tut mir so leid um Euren Leon!! So ein junges Tier noch dazu!
😱 Nun hat er Platz gemacht für Luna, wer weiß was sonst aus ihr geworden wäre. wir müssen das alles so positiv wie möglich sehen, nicht wahr? Und jetzt hat sie diesen unglaublich tollen Platz bei Euch (wie Gott in Frankreich, das glaube ich sofort!
🙂).
OHA , so anders herum gibt es auch. Ich werde seid dem Tag von Lias tot gefragt wegen einer neuen Katze von fast jeden und alle sind der Meinung ich bin jetzt seit einiger Zeit auch schon wieder am gucken neben meiner Trauer und hab mich auch schon in eine Katze voll verliebt via Bild (sogar hier im forum aus spanien) jedoch gibt es bei mir einen triftigen Grund zu warten (Dauer Krankenhaus Aufenthalt).
.
Siehst Du, das ist auch mal eine interessante, andere Sichtweise! Menschen, die Dich schon fast dazu drängen, eine Nachfolgerin für Lia zu Dir zu nehmen. (Tut mir leid um Deine Schöne.) Diese Menschen wissen halt, daß es gut für dich sein wird, wieder Katzen um Dich zu haben. Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du bald gesund bist und das Projekt in Angriff nehmen kannst. Wie lange muß man denn warten, wenn man eines der süßen spanischen Fellchen zu sich nehmen möchte? Alles Gute dafür und bitte berichten und Foddos zeigen, wenn du magst!!
😀
Was es gibt ist ein freies Körbchen, das darauf wartet wieder besetzt zu werden.
Was es gibt ist ein großes Herz, das auch für ein neues Tier genügend Liebe hat.
So sehe ich das.
Ich hab bei Laras ehemaliger Pflegestelle angerufen und von Laras Unfall erzählt.
Als Antwort kam:" Ich trauere und fühle mit Euch, aber ich hab da eine Hündin, die ist total durchgeknallt und braucht ganz dringend einen hundeerfahrenen Endplatz!"
Die durchgeknallte Hündin war die blöde Luka (wie Leo das immer so schön sagt).
Luka hat wieder ein Licht in unseren Herzen angezündet! Es war genau die richtige Entscheidung, sie bereits nach zwei Tagen bei uns einziehen zu lassen.
Mein Beileid, daß Ihr eure liebe Lara so früh verloren habt! Jetzt mußt Du aber bitte sagen, warum die blöde Luka die blöde Luka ist!
😉
Das hast Du schön gesagt mit dem leeren Körbchen.
Ich habe ebenso bereits drei Tage nach dem Tod meines über alles geliebten Maxis nach einer weiteren Katze Ausschau gehalten.
Einerseits wollte ich für meinen Merlin, der nie ohne Zweitkatze war, möglichst umgehend einen neuen Gefährten.
Und könnte heute noch heulen, wenn ich an meinen Maxi denke.
Er liegt an seinem Lieblingsplatz im Garten begraben.
Heute ist Schnee drauf gefallen*schnief*
Ach Dein lieber Maxi! Egal, wieviel Zeit vergeht, es treibt einem einfach immer die Tränen in die Augen, wenn man an das geliebte Tier denkt, das gegangen ist. Bei Dir mußten natürlich noch andere Überlegungen angestellt werden, Du hattest ja eine nun verwitwete Katze, die so bald wie möglich wieder Gesellschaft haben sollte. Ich bin so froh für Dich, daß Du ihn/sie so schnell finden konntest.
Auf das Grab unseres Morlis hat es auch geschneit von gestern auf heute. Schlaf schön und in Sicherheit, mein Schöner.
Ich selbst hatte nach dem meine Katze gestorben ist 6 Wochen gewartet, ich selbst wollte keine Katze mehr, aber weil Phil erst 3 war und so getrauert hat wollte ich dann eine aus dem Tierheim.
.
Das verstehe ich sehr gut. Es ist nicht jede Situation gleich und es fühlt nicht jeder Mensch dasselbe. Dank Eurer lieben Worte werde ich mir ein paar Sätze zurecht legen, wenn ich wieder mal angekeppelt werden sollte deswegen.
Neue Katzen sind kein Ersatz für die, die gegangen sind/ist. Aber sie sind das was wir weiterführen wollen, nämlich ein leben mit Katzen.
Sehr schön und richtig gesagt. Unvorstellbar, keine mehr haben zu können. ***Gedanken schnell ganz weit wegschieb***
Sie war eine Einzelkatze und lag eines Morgens tot in Ihrem Körbchen. Drei Tage später ging meine Freundin nur zum schauen ins Tierheim und was soll ich sagen , sie hat sich in ein vierjährige Geschwisterpaarchen verliebt, daß jetzt bei Ihr wohnt und alle Drei sind glücklich.
Ach wie traurig und doch auch wie schön! Die Einzelkatze zu verlieren, muß so weh getan haben, aber die Verantwortung für die zwei Nachfolger zu übernehmen, ließ das Leben weitergehen. Das war sehr lieb von Deiner Bekannten, daß sie sich dafür entschieden hat. Wir alle haben sehr viel Platz in unseren Herzen, da geht 'ne Menge rein.
🙂