Wie läuft eine Nacht ab wenn eure Katzen bei euch im Bett/Schlafzimmer schlafen?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
Riari

Riari

Forenprofi
Wie ich hier schon mal berichtet hatte konnten wir unsere beiden Kater bis jetzt leider Nachts nicht ins Schlafzimmer lassen. Mikesch nicht, weil er seit Juni letzten Jahres zu gern am neuen Polsterbett kratzt, und Loki weil er es bis vor kurzem nicht schaffte sauber aus dem Klo zu kommen.

Da wir es sehr schade finden, dass wir die beiden Nachts und am Tage wenn wir nicht Zuhause sind immer aussperren müssen und Loki das mit dem pinkeln jetzt schon richtig gut kann, haben wir uns entschlossen uns ein neues Bett zu kaufen damit Mikesch nichts mehr zu kratzen hat. Wir haben in diesen 8 Monaten wirklich alles versucht um ihn davon abzubringen, aber leider hat er da einfach zu großen Spaß dran, obwohl er genügend Kratzmöglichkeiten im Raum hat.

Nun würde mich mal interessieren wie das bei euch in der Regel so abläuft Nachts. Wird dann trotzdem Nachts durchs schlafzimmer getobt, oder eher durchgeschlafen? Und ist es in dem Fall auch so, dass sie sich irgendwann eher nach einem richten?
Im Moment ist es halt so, dass die beiden bis wir schlafen immer mit im Bett liegen und wir sie dann rausschicken und beide wirklich 8 Stunden lang ruhig sind, bis sie den Wecker hören.
Wäre schön wenn das weiterhin so gut klappen würde, auch wenn sie dann IM Zimmer sind 😀

A

Werbung

Unser Bettrekord beläuft sich auf acht Katzen gleichzeitig - und uns - auf 1,8 m x 2,0 m ...

Das Klappmesserliegen geht in die Knochen, aber ohne schlafen wir unruhig ...

Also, unsere Kater können nicht jede Nacht herein. Aber wenn, dann ist es immer unterschiedlich. In 80% der Nächte schlafen sie entweder bei uns im Bett (Terence ist die ganze Nacht bei mir :pink-heart:) oder gehen irgendwann wieder ins Wohnzimmer, wenn es ihnen zu eng wird. In 20% der Nächte, eher weniger, toben sie dann gegen 3 oder 4 Uhr durchs Schlafzimmer. Dann steht einer von uns auf und macht die Tür zu, wenn alle draußen sind. 😀

Schrödinger darf seit zwei Tagen auch in der Nacht ins Schlafzimmer...meist kommt er nur 1-2 Mal in der nach rein, gurrt einmal und manchmal legt er sich für ein Stündchen dazu oder schaut etwas aus dem Fenster, zieht dann aber wieder seines Weges.
Ganz am Anfang hatten wir schonmal einen Versuch gestartet, da hat er aber die ganze Nacht randaliert, mitlerweile scheint er aber zu wissen, dass nachts Ruhe angesagt ist.🙂

Bei uns läuft es in der Nacht eigentlich gesittet ab. Delilah schläft im Bett auf meiner Seite.
Hin und wieder, wenn sie ein unersättliches Kuschelbedürfnis hat, legt sie sich halt ganz nah zu mir hin und beginnt mich mit ihrer Tatze im Gesicht zu streicheln. Dann nehm ich sie halt in den Arm und dann ist es auch gut.

Und Niya schläft in ihrem Bettchen am Fußende. Auch ganz friedlich.

Halt beide nicht die ganze Nacht, sondern nur so bis ca. 6 Uhr morgens. Aber wenigstens sind sie leise. Bis der Wecker abgeht fressen sie und putzen sie sich und erledigen ihr Morgengeschäft.
Aber sobald die den Wecker hören, ist es vorbei mit dem Frieden 😀

Außer, wenn Vollmond ist. Niya ist mondsüchtig. Bei Vollmond wird die ganze Nacht gerannt, gemaunzt, auf dem Bett herumgehüpf, Delilah geweckt (die dann natürlich sauer ist) und ein wenig gerauft.

Da hilft aber auch kein Aussperren. Sie macht vor der Tür den gleichen Terror 🙄

meine Katzen schlafen ruhig bei mir mit im Bett. Meistens gehen ein paar Katzen vor, dann gehe ich und der Rest kommt dann später nach. Darek ist immer etwas verpeilt, er ruft mich und sucht mich erst noch. Wenn ich ihm dann antworte, kommt er auch ins Bett und ist still.

Obewohl eine Seite vom Bett frei ist, liegen die Katzen immer an mir oder auf mir ... 😳:pink-heart:

Werbung:
Meist schlafen meine Katzen ganz friedlich mit mir im Bett, bis der Wecker geht bzw. am WE, bis ich ausgeschlafen bin. Gelegentlich toben die Kater nachts mal, aber dazu gehen sie netterweise freiwillig raus, dann höre ich das nicht so sehr bzw. es nervt nicht.
Wenn ich am WE allerdings aus Katzensicht allzu lange schlafe, kann es schon mal passieren, dass man mich wachstarrt oder mit der Pfote im Gesicht anstupst oder auch über meine Augenlider schlickert, sowas in der Art. Dann weiß ich, dass es Zeit ist aufzustehen und die Herrschaften abzufüttern.
Nur sehr selten passiert es, dass die Kater mich beim frühmorgendlichen Toben als Startbahn nutzen - wenn dann natürlich gern über die volle Blase 🙄 😀

Lina kommt gar nicht ins Bett. Die schläft immer im Wohnzimmer und ich geh davon aus, sie schläft auch die meiste Zeit der Nacht. Wenn ich auf bin und Minka füttere, guck ich immer, ob sie auch was will und meistens pennt sie in ihrer Hängematte oder auf meiner sauteuren Kuscheldecke (schwarze Haare auf Lila schauen halt richtig gut aus. 😉 ).

Minka hatte ich einige Zeit aus dem Schlafzimmer verbannt, weil ich viel Streß hatte und alles neu war (was die Katzen anging) und ich nicht mehr zur Ruhe kam. Mittlerweile ist die Tür zum Schlafzimmer wieder offen und Minka kommt ab und zu zum Kuscheln. Meist ist es so, dass sie gegen 22 Uhr mit mir zusammen ins Bett geht, unter die Decke krabbelt und sich an mich kuschelt. Ich leg dann den Arm um sie und wir schmusen, bis wir einschlafen. Gegen Mitternacht geht mein Freund ins Bett, dann steh ich nochmal auf und füttere die Mäuse. Danach geht Minka meistens auf den Balkon und kommt oft gegen 4 Uhr ins Bett. Manchmal liegt sie auch schon eher drin, ich werde aber dann nur wach, weil auf Toilette muss und merke dann, dass neben mir die Katz liegt.

Sprich es wird nicht getobt. Außer Minka hat Hunger, dann läuft sie auf dem Bett rum und miaut.

Richten tut sich nach mir keine Sau. 👽 Unter der Woche steh ich um 6 Uhr auf, das heißt also, Lina und Minka stehen um 6 Uhr im Schlafzimmer und wollen ihr Futter haben und ein bisschen spielen. Das wird dann auch lauthals eingefordert. Und ich brauch nicht zu erwähnen, dass mein Freund, wenn ich meine Eltern besuche, AM WOCHENENDE OHNE STÖRUNG BIS 10 UHR DURCHSCHLAFEN KANN!!!! AAAAAAHAHHHHHHH :muhaha::grummel::grr:

Lizzy schnarcht ewig laut. Neben ihr habe ich es nur mit Oropax ausgehalten. Außerdem fängt sie dann auch noch ihre Wanderungen auf dem Bett an: Immer wieder über einen drüber und zwischendurch mal die Haare ablecken! Nein danke! Seit 8 Monaten schlafen sie nun nicht mehr im Schlafzimmer 😀

Außer, wenn Vollmond ist. Niya ist mondsüchtig. Bei Vollmond wird die ganze Nacht gerannt, gemaunzt, auf dem Bett herumgehüpf, Delilah geweckt (die dann natürlich sauer ist) und ein wenig gerauft.

Les ich grad erst... ein kleiner Werwolf?? :wow:

Hey 🙂 Also meine 3 Monster sind mit im Schlafzimmer. Durften sie von Anfang an. Wenn wir schlafen gehen nehmen auch unsere Katzen ihre festen Schlafplätze ein. Mika oben im Körbchen auf dem Kratzbaum, Julie auf der Fensterbank und Stanley genau zwischen unseren Köpfen in der Lücke zwischen unseren Kissen. Das find ich einfach Traumhaft :pink-heart:. Unsere werden in den meisten Fällen auch zu ihren/unseren festen Zeiten wach und haben dann Hunger... Am Wochenende schlafen sie teilweise sogar weiter mit uns, nachdem wir gefüttert haben. Es gibt auch Tage an denen sie durch die Gegend toben. Vor allem, wenn wir mal ungewohnt früh zu Bett gehen oder so. Oder an denen sie nach dem Fressen nicht mehr schlafen wollen xD Aber das ist zu großen Teilen auch unsere Schuld, da sie genau wissen: wir reagieren früher oder später :aetschbaetsch1: Ich glaube wenn wir da am Anfang konsequenter gewesen wären, wär das anders. Aber ehrlich gesagt ist es das echt Wert wenn ich an einem Sonntag zum Beispiel wach werde, und um mich herum ( manchmal sogar alle 3 mit im Bett) 3 friedlich schlummernde Katzen sehe 😀 ... Oder Julie die am morgen immer die Vögel beobachtet und unendlich niedliche Laute von sich gibt, da sie die nicht fangen kann...

Werbung:
Bei uns ist eigentlich die ganze Nacht Ruhe. Wenn ich am Abend ins Bett gehe, kuschelt sich Bonnie meistens dazu, während die Jungs auf dem Kratzbaum neben dem Bett oder in ihrem Lieblingskorb schlafen.
Am Morgen haben sich die Rollen dann getauscht und ich wache neben zwei kuschelwütigen Katern auf. Madame ruht meistens irgendwo anders oder ist schon länger auf den Pfoten und mit irgendwelchen anderen Dingen beschäftigt.

Les ich grad erst... ein kleiner Werwolf?? :wow:

😀
Hoffentlich nicht, denn hin und wieder hat sie mich ja schon gebissen 😉

Keine Ahnung woran das liegt. Ich hatte das noch nie bei einer Katze, aber Niya dreht da vollkommen durch.

Letzten Samstag hat sie von 2 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags randaliert (inkl. abnehmen der Vorhänge, runterwerfen der Topfpflanzen und demontage der Jalousien 😡

Um 12 hat sie dann geschlafen, als ob sie kein Wässerchen trüben könnte...

Mio und Amon dürften Nachts auch im Schlafzimmer schlafen. Bei mir läuft das sehr ruhig ab. Gehe ich Abends ins Bett lese ich meist noch. Da wird sich schon auf dem Bett platziert und erst einmal ausgiebig geputzt. Dann dösen die beiden meist. (Ich spiele vor dem Zubettgehen aber auch noch eine Runde mit den Beiden). Bevor ich dann aufstehen kann,um das Licht auszumachen, muss ich mich ersteinmal mindestens von einem Kater befreien, der es sich schon auf meinem Bauch/den Beinen bequem gemacht hat.

Nachts schlafen die beiden (in 95 % der Nächte) durch. Wenn ich früh aufwache, finde ich ab und zu mal eine Spielmaus im Bett, die Abends dort noch nicht war.:hmm: Aber eine richtige Spielaufforderung nachts gibt es hier nicht, dabei sind meine Kater tagsüber doch eher als hyperaktiv zu bezeichnen.:grin:

Nun würde mich mal interessieren wie das bei euch in der Regel so abläuft Nachts. Wird dann trotzdem Nachts durchs schlafzimmer getobt, oder eher durchgeschlafen?
Nuk legt sich auf meine Beine und brummt ein wenig, während ich noch lese.
Licht aus, ich fange an, mich zu drehen und Nuk zu .. äh, ermutigen, sich etwas zu bewegen, was dieser höflich ignoriert. Es endet meist damit, daß ich mich um ihn herumschlängle und eine Weile wenig Decke habe.
Irgendwann gibt er doch nach und sucht sich einen anderen Schlafplatz.

Auf Grund der Spuren am Morgen kann ich sagen, daß die zwei nachts spielen, toben, plündern .. wobei sie mir rücksichtsvoll einen Teil der Beute ins Bett bringen.

Wenn sie nachts vom oder auf dem Weg zum KB über meinen Rücken turnen, ist das natürlich spürbar.

Alles andere: nach mir die Sintflut.
Wenn ich schlafe, schlafe ich.

Na das hört sich bis jetzt ja ganz beruhigend an 😀

Wir hatten für eine Nacht mal versucht Mikesch ins Schlafzimmer zu lassen, doch leider hatte er keinie Lust zu schlafen und still zu sein.

Er hat manchmal seine kuscheligen 5 Minuten, wo er einen richtig bedrängt und uuunbedingt gestreichelt werden will. Das ist mitten in der Nacht natürlich nicht so schön.
Samstag werd ichs wissen, da steht hoffentlich das neue Bett 🙂

Werbung:
Anni schläft auf ihrem Knotenkissen auf einem Stuhl und Mimi legt sich immer auf meine Beine.Dadurch haben sich meine Alpträume und Angstattacken nachts stark reduziert.So schlafen wir auch schon mal bis mittags durch.

Unsere Mietz schläft jede Nacht bei uns. Ihr bevorzugter Platz ist auf mir. Wenn wir ins Bett gehen und das Licht ausmachen geistert sie noch ca 10 Minuten durch die Wohnung und kommt dann auch ins Bett. Geschlafen wird dann bis der Wecker klingelt. Am Wochenende steht sie meistens früher als wir auf. Gibt dann aber Ruhe bis wir wach sind. Meistens versucht sie mich wach zu starren. Zumindestens kommt mir das so vor. Denn wenn ich morgends die Augen öffne hockt sie ganz nah bei mir uns starrt mich an und kommentiert mein Augenaufschlagen dann mit beglücktem schnurren. 😉

Wenn sie nicht extrem kuschelbedürftig sind, dann schlafen sie nicht auf dem Bett.
Beide haben einen Korbstuhl neben dem Bett und dort legen sie sich rein (also jede hat einen). Emmy eigentlich zu 90 %, Lise sucht sich auch manchmal ein Plätzchen im Gästezimmer oder unten im Wohnzimmer. Ich schätze, dann ist es ihr einfach zu kalt.
Ab und zu schläft Lise zu meinen Füßen. Aber auch immer seltener.

Sie gehen mit mir ins Bett - denn dann gibt es noch ein Betthupferl. Da sitzen beide brav in ihren Korbstühlen und erwarten das Leckerli. Dann mach ich das Licht aus. Je nach Uhrzeit legen sie sich auch schlafen oder kloppen sich noch eine Runde. Dabei sausen sie aber dann aus dem Schlafzimmer und runter. Irgendwann später kommen sie beide oder eben nur Emmy wieder und legen sich schlafen.

Morgens je nachdem:

Mo-Do morgens läutet mein WEcker um 5:45 Uhr. Der weckt die Katzen auf, die kommen dann ganz verschlafen an mein Bett und müssen gestreichelt werden. Dann gehen sie mit ins Bad, mit runter und wenn ich das Haus verlasse, legen sie sich noch einmal schlafen, bis mein Mann aufsteht und sie dann auch füttert.

Fr-So kommt so gegen 6 Uhr ein Maunzen, ob ich nicht aufstehen muss. Ich erklär dann kurz, dass Wochenende ist und dann legen sie sich wieder hin 😀
So gegen halb acht wird dann wieder angefragt, ob man nicht langsam aufstehen könnte und spätestens um 8 Uhr werden sie so nervig, dass man dann liebend gerne aufsteht.

Mein Sternchen Dickie hatte ich immer unter der Decke im Arm wie einen Teddy und Sternchen Tigi schlief bei meinem Sohn auf dem Kopfkissen.

Moopi lag immer auf dem Kopfkissen und ich habe meine Stirn an seinen Rücken gelegt.
Gelegentliche Wanderungen habe ich natürlich gespürt und mich automatisch um die Flauschkugeln herum gebettet. Morgens waren ich und mein Freund oft recht verbogen von der Nacht, aber ohne konnte ich gar nicht erst einschlafen.
Heute habe ich keine Bettkatze mehr. Nachts wird auf dem Sofa oder dem Kratzbaum gelegen, schade.
Ich werde immer direkt ein bisschen wehmütig und fast neidisch wenn ich von Bettkatzen lese, obwohl eine katzenhaarfreie Bettstatt auch was Feines ist 😉 (früher hatte ich morgens oft überall Haare im Gesicht kleben, an den Augen, der Nase, den Lippen.... das war nicht so toll)