Wie läuft eine Nacht ab wenn eure Katzen bei euch im Bett/Schlafzimmer schlafen?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde sogar noch angemotzt, wenn ich nicht früh genug ins Bett gehe

oh ja, bei uns auch! Unsere Katzen können einen nicht nur sehr penetrant AUS dem Bett motzen, sie können einen auch ganz sagenhaft INS bett motzen!! :yeah:

A

Werbung

Wir haben jetzt seit insgesamt 15 Jahren konstant immer 1-5 Katzen im Haus. Vor ein paar Jahren habe ich bei 4 Katzen kapituliert und habe sie aus dem Schlafzimmer verbannt. Diese ständige Kommen und Gehen hat mich um den Schlaf gebracht. Es wurde erstaunlich gut akzeptiert, 1 Nacht war ein bisschen Miauen und Kratzen an der Tür zu hören, aber das war´s dann auch.

Nun hat sich die Katzengruppe zu 50% (leider 2 Todesfälle in den letzten 3 Jahren) verändert. Dazu kommt noch, dass ich tägl. 11-12 Std. außer Haus bin. Mit 2xwöchentlich Sport abends, bleibt dann abends oftmals nicht mehr als 2-2,5 Std. um mit den Katern zu kuscheln bzw. zu spielen. Daher haben wir uns entschlossen vor 2 Wochen die Jungs wieder ins Schlafzimmer zu lassen. Anfangs war es doch sehr unruhig, aber jetzt hat jeder so seinen Schlafplatz gefunden und es ist wieder deutlich ruhiger. Vor allem die 2 Oldies (die das von früher ja auch noch kannten), sind sehr ruhige Bettgenossen. Der eine jüngere Kater ist ein wenig unruhiger, aber das lässt sich verschmerzen.

Glücklicherweise habe ich schon immer versucht die Katzen nicht direkt nach dem Aufstehen zu füttern (gehe erst ins Bad, räume das WZ auf, koche Kaffee etc.), daher kam es in den letzten 2 Wochen bisher auch nicht vor, dass wir aus dem Bett gescheucht wurden. Unter der Woche ist der Wecker das Startsignal, am WE sind sie entweder bei uns liegen geblieben oder haben sich anderweitig die Zeit vertrieben.

oh ja, bei uns auch! Unsere Katzen können einen nicht nur sehr penetrant AUS dem Bett motzen, sie können einen auch ganz sagenhaft INS bett motzen!! :yeah:

Ja 😀
Das kann Emmy auch.
Die steht dann an der Treppe und motzt mich an, dass es für mich Zeit zum Bettgehen ist 😀
Dann bin ich im Bett und die beiden bekommen ihr Leckerli... und dann gehen sie wieder - ICH bin ja im Bett 😀

Also, Billy schlaeft immer auf meiner Betthaelfte.Macht er sich zu breit, rutsche ich dann auch schonmal auf die andere,freie Seite.

Ist voll suess, wenn ich so gegen 22-23 Uhr ins Bett gehe, tappert er sofort hinterher.
Dann wird sich hingelegt, er waescht sich ausgiebig, schlaeft dann sehr schnell ein, man hoert dann alles moegliche von ihm, grunzen,etc., wenn er pennt.
Nachts steht er dann irgendwann auf, ohne das ich es mitbekomme und frisst noch etwas, das Trockenfutter ist morgens jedenfalls immer weg.....
Geht dann der Wecker um 6 los,holt er mich jeden Morgen vom Bett ab, sitzt und guckt bis ich endlich aufstehe um mich dann in die Kueche und zu seinem Fressnapf zu geleiten mit lautem miauuuuu,kopf geht nach oben,miauuuuu....😀

Zorro sagt uns abends sehr deutlich, dass es Zeit ist schlafen zu gehen 😀
Wenn wir Besuch haben und langer aufbleiben, kommt er irgendwann total motzig dazu, fordert einen Platz zwischen uns und schläft dann krampfhaft ein.
Er ist kein bisschen entspannt, aber Hauptsache dabei sein und quengeln.

Havanna geht einfach vor und wartet im Bett. Und da lässt sie sich abends auch nicht mehr draus vertreiben. Man kann die decke mit ihr hochheben und sich hinlegen, stört sie nicht 😎

In der Nacht schlafen beide fast immer durch. Einer auf meinen Beinen, der andere bei meinem Freund. Und zwar so, dass wir uns beide nicht bewegen können.

Werbung:
Hier geht alles recht entspannt und gesittet zu :grin:

Wir machen uns bettfertig, erwähnen das Wort "Betthupferl" und schon kommt Gino angesprungen. Luca meist direkt hinterher.

Also ab ins Bett, Leckerlie auspacken, also das Betthupferl", das wird noch gierig verschlungen, und dann wird das Licht ausgemacht. Meist gehen die beiden dann nochmal in die Küche und fressen.
Dann kommen sie zurück und suchen sich ein Plätzchen im Bett.
Da beide keine sonderlichen Kuschelkater sind, liegen sie meist am Bettende, oder über unseren Beinen.
Dann wird erstmal geputzt was das Zeug hält, und wenn es Gino überkommt, wird auch nochmal gerauft im Bett.
Was dann passiert...keine Ahnung, ich schlaf ja dann auch irgendwann :grin:

Ich werde nachts sehr oft wach, wahrscheinlich weil ich mich mal wieder net drehen kann. Gino schläft neuerdings gerne auf meinem Bauch/Rücken, je nachdem, wie ich liege.

Eher selten kommt nachts auch mal einer ans Kopfende, schnurrt mich wach, damit ich ihn unter die Bettdecke lasse, und dann wird gekuschelt was das Zeug hält...dass ich eigentlich schlafen will, ist egal :grin:
Die Uhrzeiten dafür reichen von 24:00 bis zum Aufstehen, also total unterschiedlich.

Auch morgens geht es sehr ruhig zu. Sie stehen definitiv vor uns auf, aber keiner bettelt nach Futter oder macht uns mutwillig wach. Es wird ein bissl gerauft, Luca holt sein Spielzeug ins Bett...aber das wars auch schon.

Alles in allem, seeeehr genügsame und vor allem für uns angenehme Kater :grin:

Ich bin echt ein bißchen neidisch.

Bei mir ist die Schlafzimmertür schon immer offen, aber meine beiden wollen einfach nicht mit im Bett schlafen.

Wenn ich ins Bett gehe, sag ich beiden gute Nacht und lege mich hin. Und dann hör und seh ich (großteils) die ganze Nacht nix von ihnen. Die beiden schlafen normalerweise zusammengekuschelt auf der Couch im Wohnzimmer.

Wenn ich nachts von meinen Katzen geweckt werde, dann nicht, weil sie spielen wollen, sondern, weil einer von Ihnen JETZT unbedingt schmusen will.

Bei Lilly ist es so, dass sie sich mit einem sanften Gurren neben meinen Kopf auf mein Kopfkissen legt und das schnurren anfängt. Ich kann mir vorstellen, dass ich manchmal davon einfach gar nicht aufwache. Wenn ich davon aufwache, gibt es zwei Möglichkeiten: Ich streichele ein paar Minuten im Halbschlaf oder ich ignoriere es. In beiden Fällen ist sie ein paar Minuten später wieder verschwunden.

Der Herr ist da nicht so vorsichtig. Wenn er schmusen will, tappt er auf mir rum und haut mir seine Schnauze durch Gesicht, bis ich endlich wach bin. Und ich blöde Kuh lass es auch noch geschehen und mache kräftig mit, weil der Kleine relativ selten schmusig ist, da muss ich jede Gelegenheit ausnutzen, und wenn es wie heute um 04.30 ist. Das geht aber auch nur relativ kurz, denn wenn ich in der Nacht schon mal wach bin, verspüre ich immer ein dringendes Bedürfnis und muss raus aus dem Bett (Ihr wisst bestimmt, was ich meine).

Morgens klingelt unter der Woche der Wecker um sieben und ich bin ein notorischer Wegdrücker. Also mach ich den Wecker aus und dreh mich nochmal rum. Das hören die beiden, kommen ins Bett und legen sich die paar Minuten zwischen meine Beine.
Gleiches passiert meistens am Wochenende, nur ohne Wecker. Kein "Ich hab Hunger!", sondern es wird gewartet, bis ich aufstehe.

Und dann gibt es sowas wie heute. Dann ist der Herr ab halb acht der Meinung, ich müsste aufstehen. Und wenn er dieser Meinung ist, dann hab ich keine Ruhe. Dann wird an Schranktüren geklappert, Kommodenschubladen werden aufgemacht, der Wäscheständer wird besprungen und mein Bett dient als Spielwiese. Da wird auf jeden meiner Atemzüge geachtet, es könne ja ein fieses Monster sein, wenn sich die Bettdecke irgendwo bewegt...

Und dann geb ich zu, in solchen Momenten fliegen beide aus dem Zimmer, die Tür wird zugemacht und ich schlaf noch zwei Stündchen...

Zuletzt bearbeitet:
Flori kuschelt sich ganz gern an meine Kniekehlen. Wenn ich mich umdrehen will, muss ich die Beine immer um ihn herum fädeln, es stört ihn aber auch nicht, wenn er mal versehentlich einen Tritt bekommt.

Im Sommer, als es unter dem Dach ohnehin zu warm war, habe ich immer versucht, dem kleinen pelzigen "Wärmekissen" zu entkommen. Flori ist dann aber leider immer hinterher gezogen, offenbar will er den Körperkontakt. In manchen Nächten hatte das zur Folge, dass ich irgendwie quer und nur noch teilweise im Bett lag und Flori genau in der Mitte. 🙄

Henry schläft nicht im Bett, der schläft darunter. Da liegen ein paar Reisetaschen und in einer davon macht er es sich gern gemütlich. Wenn er dann wach wird, dreht er sich um und kratzt von unten am Lattenrost. Sollte bis dahin nicht schon Flori ausgiebig auf meiner (morgendlich vollen) Blase rumgetrampelt haben, bin ich spätestens dann wach. 😀

Wenn ich bei den Katzen schlafe und ins Bett gehe, kommt Jannis immer mit unter die Decke und kuschelt sich an mich. Ist echt praktisch, er ist wie eine Kombination aus Wärmflasche und Kuscheltier. 🙂 Es wird durchgeschlafen. Ich kann auch ausschlafen, es weckt mich keiner. Jeannie und Biggie schlafen oft zusammen auf ihrem Bettchen (eine XL Katzenhängematte mit Kissen und Schaffell, direkt neben meinem Bett), die Ladys ziehen die Restwärme der Kachelofenbank im Wohnzimmer vor.
Die Nacht und der Morgen läuft dementsprechend ruhig ab. Habe Langschläferkatzen.
Liebe Grüße 🙂

Also bei uns wird kurz vorm schlafen noch mal extrem getobt und gegenseitig gejagt. Lizzy schläft an meinem Fußende und bleibt da meist auch die ganze Nacht, ohne einen Muks zu machen. Wenn ich nachts wach werden, wird natürlich kurz geschmust 😉 Marvin hat bis wir Lizzy holten immer mit am Kopfende von meinem Freund geschlafen, aber jetzt pennt er im FLur in unserem Sichtfeld auf dem Wäschekorb. Er schmust und spielt imemr noch sehr gern mit uns und mag Lizzy auch sehr, aber er will nicht mehr ins Bett... Morgens ab halb 8 kann man mit Randale rechnen und ab halb 9 ist wieder Ruhe^^

Werbung:
So, das neue Bett steht seit gestern und man merkt ganz deutlich dass es Mikesch so gar nicht schmeckt😀
Erst lief er meckernd immer wieder ums Bett herum und versuchte zu kratzen,was bei Holz natürlich nicht so einfach ist.
Irgendwann hat er es dann aufgegeben und seit dem meidet er das Schlafzimmer total.
Die 8 Monate die wir das andere Bett hatten war er am liebsten im Schlafzimmer, hat bei jeder Gelegenheit im Bett geschlafen.
Das ist das erste Mal dass Mikesch sich seit Stunden ganz alleine in einem anderen Zimmer aufhält. Bin mal gespannt wann er wieder zur Vernunft kommt 😀

Ich hab hier auch zwei Kuschelkatzen :pink-heart: Habe ein kleines Katzenbett neben dem Kopfkissen, das anfangs immer von der Katze benutzt wurde, während der Kater es sich bei den Füssen bequem gemacht hat. Mittlerweile benutzt der Kater das Bett und sie kommt zu mir und kuschelt sich meistens gegen meinen Hals (schlafe immer auf der Seite 😀 )

Hier wird sehr gut durchgeschlafen, es kommt gelegentlich vor dass der Kater gegen den Morgen ein Spielzeug ins Bett schleppt und anfängt damit zu spielen, das nehme ich ihm dann halt einfach weg und dann ist wieder Ruhe. Nimu ist sowieso ein Morgenmuffel, sie bleibt auch häufig morgens noch ein wenig liegen wenn ich aufstehe 😀

Tagsüber ins Schlafzimmer , Abends raus?

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und seit Samstag stolze Mama zweier 6 Monate alten Bengal-Katern.
Die erste Nacht war echt gut, wir sind hoch in Schlafzimmer gegangen und die "Jungs" blieben unten im Wohnzimmer. Gestern sind sie dann mitgekommen, aufs Bett, geschmust und als das Licht ausging haben die beiden "voll aufgedreht". Haben sich den Arm meines Mannes geschnappt, in meine Hand gekrallt, da war an Schlaf gar nicht zu denken. Irgendwann gaben sie dann zwar Ruhe aber das können wir nicht jeden Abend mitmachen.
Jetzt meine Frage:
Die beiden schlafen tagsüber immer unter dem Bett und haben auch eine Kratztonne im SZ stehen. Kann ich tags auflassen und nachts zumachen?
Freue mich auf Eure Antworten.

Ja kannst du. Hier funktioniert das sehr gut. Wir haben aber auch von anfang an geübt, dass zeitweise geschlossene Türen nicht den Weltuntergang bedeuten und sich jede Tür irgendwann auch wieder öffnet. Deine sind ja auch noch jung, die gewöhnen sich da eventuell auch recht schnell dran.

Also meine hatten am Anfang auch das Gefühl, dass man um 3-4 Rambazamba machen kann. Ich hab sie dann ein paar mal ausgesperrt, jetzt haben sies verstanden.
Seit neustem hat es sich so eingependelt, dass sie, wenn ich ins Bett gehe, raus gehen (Katzenklappe).
Ich schlaf dann alleine. Ich schlafe sehr unruhig und wach manchmal auch auf, zu 90% liegen dann beide im Bett 😀 Und wenn sie merken, dass ich wach bin geht ein Schnurrkonzert los :pink-heart:
Sie lassen mich meistens schlafen, wecken tun sie mich nie, zumindest nicht absichtlich 😛
Aber wenn der Wecker klingelt ist Hardcore-Kuscheln angesagt, nichts mit noch ein wenig ruhig liegen bleiben 😎
Aber ich schlafe besser, wenn sie in der Nähe sind und ich in der Nacht aufwache und sie dort sind 🙂 Vor allem da Lilou sehr gerne sich auch mal in die Arme kuschelt und so schläft ^^

@ bengalsx2
Da kann ich leider keine Antwort geben. Aber so grundsätzlich könnten sie es schon verstehen. Aber sie werden vielleicht am Anfang Terror machen, bis sies verstehen 🙂 Einfach konsequent bleiben.
Ich musste meine am Anfang auch aus dem Zimmer werfen, bis sie es verstanden haben, dass in der Nacht Ruhe ist ^^

Werbung:
@ Frau Sue und Merlelilou,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden es auf jeden Fall versuchen. Einer der beiden ist zwar seeeehr anhänglich und auch lautstark im Miauen aber irgendwann, so hoffe ich gibt er wohl auch mal auf. Sie wurden von der Züchterin eigentlich so erzogen das die Hand nur zum streicheln da ist und nicht zu spielen, deshalb waren wir auch gestern Abend so erstaunt als Lewis uns wie Beute packte.
Naja, Halbstarke eben, was?!

Das kann ja was werden :oha:

Wichtig ist halt, dass man am anfang seeeehr ignorant ist. Also auf Gezeter vor der Tür nicht eingeht. Weder mit schimpfen noch mit 'nem genervten Stöhnen. Am besten tot stellen.

Zum Üben haben wir hier am Tag immer mal wieder irgend eine Tür geschlossen. Immer unterschiedlich lang. Hab da aber auch pflegeleichte Jungs gehabt, die hat das nicht gejuckt. 😀 So haben wir hier auch festgestellt, dass sie weniger ein Problem mit Räumen haben, die nur zeitweise (eben Schlafzimmer in der Nacht) geschlossen sind, als mit Räumen die dauerhaft zu sind (wir hatten anfangs mein Fotostudio in der Wohnung, das wegen eventuell allergischen Kunden oder eben auch Haaren halt dauerhaft zu war).

Inzwischen schlafen sie eben sogar einen Teil der Nacht bei uns und fliegen erst raus, wenn sie Rambazamba machen. Alles kein Problem und ohne Theater. 🙂 Wie hier schon geschrieben, meldet sich sogar einer der beiden dann oft in den frühen Morgenstunden, um mir zu sagen: Kannst die Tür auf machen, ich will pennen kommen. 😀

@ Frau Sue,

na das ist ja süß.
Mal sehen ob wir sowas auch irgendwann hinkriegen. Man sagt ja Bengalen seien gelehrig :grin:

verhalten und erziehung

hallo riari, meine vierbeiner verhalten sich nachts ruhig im bett - ich denke aber, dass es auf die katze ankommt, ob sie nachts auch schlafen - am besten ist es sicherlich die fellnasen abends zu beschäftigen, so dass sie dann "todmüde" werden