Unsere Kater schlafen nicht jede Nacht im Bett, aber oft. Ich habe das Gefühl, das sind eher so "Phasen" die sich da abwechseln.
Na jedenfalls, wenn sie im Bett schlafen, dann kommen sie meist ins Bett, wenn ich endlich Ruhe gebe, aufhöre zu lesen und das Licht ausmache 😉 Willy schläft meist mitten auf der Bettdecke, sodass ich ein Bein links von ihm und ein Bein rechts von ihm herumschlängeln muss. Friedl schläft auf meinem Kopfkissen (gut, dass ich noch ein kleines Extra-Kissen habe, das aber mittlerweile auch gleich mit Beschlag belegt wird) und als es im Winter so kalt war, haben teilweise beide Kater mit unter der Bettdecke geschlafen. Wenn ich dem Friedl nicht ordentlich Platz mache oder er unter die Decke will, wird vorsichtig an der Decke und meinen Haaren gekratzt bis er eine für ihn bequeme Schlafposition gefunden hat. Er schnurrt dann noch so lange ich ihn streichel und nachts schnarcht er manchmal ein ganz klein wenig. Dieses Schnarchen finde ich süß. Das von meinem Freund nicht... 😛
Während der Nacht werden wir überhaupt nicht geweckt. Da werden eher wir vorwurfsvoll angeschaut, wenn wir die Nachtruhe stören, weil sich die Blase meldet o.ä. Morgens setzt sich Willy gerne auf meinen Freund drauf, wenn er meint, es sei Aufstehzeit. Manchmal kann man ihn davon überzeugen, dass er sich nochmal dazukuschelt. Aber eigentlich sind sie da wirklich recht friedlich, weil wir als Studentin und Selbstständiger immer zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen. Friedl ist sowieso ein Langschläfer. So bald ich mich rege, springt der Willy auf und will den Tag beginnen. Friedl blinzelt mich an so nach dem Motto "müssen wir wirklich schon aufstehen?" und braucht eine Weile, bis er wach wird.
Übrigens haben sie ganz am Anfang, als sie bei uns eingezogen sind, schon immer mal Quatsch im Schlafzimmer gemacht. Also hübsch die Matratze von unten bearbeitet und auf dem Bett gerauft. Das haben wir entweder ignoriert (ok, manchmal habe ich auch geschimpft) oder die Kater sind aus dem Schlafzimmer geflogen. Aber das machen sie schon lange nicht mehr. Man muss den Menschen und den Katzen aber denke ich schon eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen, wenn die Katzen mit ins Schlafzimmer dürfen. Unsere Kater nicht mit ins Schlafzimmer zu lassen, kann ich mir übrigens gar nicht vorstellen. Mein Freund auch nicht. Am Anfang hat er noch irgendwas erzählt von wegen - Katzen im Bett nur unterhalb der Knie. Öhm ja, jetzt ruft er seinen Willy immer hoch zum Kuscheln 😉