Wie lange noch warten?

• Themenstarter Themenstarter Tit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis magenschleimhaut erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Freut mich, dass ihr den Weg noch weitergehen wollt.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man auch als Dosi Sicherheit braucht, dass die letzte Entscheidung richtig war.
Ich drück euch die Daumen, dass es bergauf geht.
Vielleicht ein kleiner Tipp: schreib ein Verlaufstagebuch und all die Fragen, die Du an den Tierarzt hast immer auf.
Das hilft Dir und dem behandelnden Arzt.
Man glaubt gar nicht, wie viele Details man in der Aufregung vergisst.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und ferufe
A

Werbung

Ich danke euch allen sehr für eure Meinungen und Tipps.
Ich finde der Tod ist immer eine Alternative, wenn ansonsten vor allem Schmerzen und stark eingeschränkte Lebensqualität und Medikamente die Realität sind. Danach will ich immer handeln - in diesem Fall gibt es dann nun aber die 3. Chance für die Katze.

Ich hatte eine gute Ärztin im Notfall.
Sie hat sich die Geschichte angehört und gesagt, dass sie die Chance auf einen Frühling noch nicht aufgeben würde.
Die Katze war sehr aktiv bei der Behandlung, hat geknurrt, gefaucht, geschnappt....und am Schluss das Leckerli verspeist 🙂

Die Katze hat eine Infusion erhalten (subkutan), eine Dosis Prednisolon, Mirtazapin und etwas gegen Übelkeit, das 24 Stunden wirken soll.

Ich mache daheim ab morgen weiter mit Prednisolon, Paspertin, Sucrabest und Mirtazapin. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie schmerzen hat, bekommt sie eine Dosis Bupaq.

Wenn sie nun wieder frisst und weniger erbricht, dann darf es gerne weitergehen. Dann wäre als nächstes noch die Abklärung vom Auge. Das hat sich nämlich im Zuge der Erkrankung stark eingetrübt. Der normal-hohe Augendruck lässt vermuten, dass es keine Uveitis ist, ggf. ein Tumor. Das würde ins Gesamtbild passen. Scheint aber jetzt akut nicht das grösste Problem zu sein.

Also, liebe Katze, dann zeig jetzt mal, ob du noch magst!
Schön, dass auch die TÄ noch eine Chance auf Besserung sieht und ihr noch ein bißchen weitermachen wollt. Natürlich ist die Abwägung auch immer extrem schwierig - gerade bei Katzen, denen man lange nichts anmerkt. Wenn dann etwas sichtbar wird, ist der Unterschied zu dem Tier, das man kennt, oft so extrem, dass man schnell denkt, jetzt sei das Ende nah. Aber erfreulicherweise geht's dann oft auch wieder genauso schnell in die andere Richtung.
Ich weiß nicht, was eurer Süßen fehlt, und wäre die Letzte, die irgendein Lebewesen um jeden Preis am Leben erhalten würde. Aber nach meinem Eindruck seid ihr von "um jeden Preis" noch ein ganzes Stück entfernt.
Ich bin gespannt und drücke die Daumen - berichte gerne weiter.

Noch was vergessen: Die Linsentrübung kann auch ein altersbedingter Katarakt sein - das gibt's bei Katzen auch.

Oder ein zu hoher Blutdruck.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Guten Morgen,

Katze ist aktiv und hat nicht erbrochen. Soweit so gut.

Hat jemand Tipps, wie ich das Paspertin und den Magenschoner (Sucrabest) in sie reinbekomme?

Aktuell ist schwer einzuschätzen, welches Leckerli sie akzeptiert und den Magenschoner sollte sie auch direkt mit der Spritze bekommen, richtig?

Ich bin euch sehr dankbar.

• Grin
Reaktionen: Felidae_1
Mag sie Thunfisch? Wenn etwas wasserlöslich ist, kann man es in das Thunfischwasser mischen, erst ein bisschen ohne Medis schlecken lassen (anfixen), dann die Medis und ein paar Thunfischkrümel ins Wasser geben und weiterschlecken lassen.

Sind ihre Zähne eigentlich in ordnung?

Werbung:
Guten Morgen,

Katze ist aktiv und hat nicht erbrochen. Soweit so gut.

Hat jemand Tipps, wie ich das Paspertin und den Magenschoner (Sucrabest) in sie reinbekomme?

Aktuell ist schwer einzuschätzen, welches Leckerli sie akzeptiert und den Magenschoner sollte sie auch direkt mit der Spritze bekommen, richtig?

Ich bin euch sehr dankbar.
versuche mal Leerkapseln; Novalgin hast du vermutlich Tropfen die bitter sind, je nach Dosierung könnte die Leerkapsel zu klein oder zum Eingeben auch zu groß sein. Daher evtl. umsteigen auf Tabletten? Sind verschreibungspflichtig, müsstest du dir dann nochmal vom TA besorgen.
Zum Sucrabest hier noch ein Hinweis, Leerkapsel und mit Wasserspritze könnte auch hier sinnvoll sein:
Wirkstoff: Sucralfat - Dosierungen

Hat jemand Tipps, wie ich das Paspertin
Paspartin Tabletten hast Du oder, Sie sind extrem klein und man gibt Krümmel davon. Flüssig ist extrem bitter und es geht über Reconvales oder ein Schleck rein.

Ich habe easy pill, und wickele die darin. Entweder frisst sie es dann selber oder Maul auf und rein.

Achte bitte drauf, Bitterstoffe bleiben an den Finger heften, dh wenn man was in der Easy pill oder Leckerli versteckt, die Finger vorher waschen

Vielen Dank für alle eure Antworten und Tips!

Ich habe das Paspertin als Tropfen. Geht mal besser, mal schlechter. Mische es in einen Liquid Snack, heute am Nachmittag hat sie es gefressen, hat allerdings nicht alles aufgeschleckt. Ich probiere das vor dem ins Bett gehen nochmal.

Ich würde vor allem gerne eine Alternative für das Sucrabest finden. Irgendwie kriege ich das mit der Spritze nicht so gut hin. Etwas dass sie fressen könnte, wäre mir lieber. Ist Omeprazol leichter zu handhaben? Und ist Ulmenrinde auch eine Alternative?

Ich hoffe sehr, dass sie morgen früh nicht wieder erbricht. Ich versuche daher jetzt noch, das Paspertin und wenigstens nochmal etwas vom Sucrabest in sie hineinzukriegen.

Bupaq hat sie heute keines bekommen. Wie schnell entsteht da eine Abhängigkeit? Muss ich mir dazu auch Gedanken machen?

Vielen Dank, ihr seid wirklich sehr nett und toll engagiert!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle eure Antworten und Tips
Mag sie Thunfisch? Wenn etwas wasserlöslich ist, kann man es in das Thunfischwasser mischen, erst ein bisschen ohne Medis schlecken lassen (anfixen), dann die Medis und ein paar Thunfischkrümel ins Wasser geben und weiterschlecken lassen.

Sind ihre Zähne eigentlich in ordnung?

Sie hat Zahnstein, alle Zähne noch drin. die TAs sagen, sie haben schon schlimmeres gesehen. Wurde immer als mögliche Baustelle erachtet, aber nie als extrem dringlich adressiert. die meisten Katzen in dem Alter dürfte Zahnschmerzen haben. Fragt sich immer, wie schlimm das ist.

Sie frisst gerne verschiedene harte Snacks und Trockenfutter. Nassfutter verschmäht sie meistens. Sie kaut auch und schlingt nicht nur alles herunter. Beim Kauen macht sie schon oft merkwürdige (Kau-)Geräusche und bewegt ihren Kopf leicht hin und her. Habe aber nicht das Gefühl, dass ihr das Kauen jetzt besonders grosse Schmerzen bereiten würde.

Vielen Dank für alle eure Antworten und Tips!

Ich habe das Paspertinn als Tropfen. Geht mal besser, mal schlechter. Mische es in einen Liquid Snack, heute am Nachmittag hat sie es gefressen, hat allerdings nicht alles aufgeschleckt. Ich probiere das vor dem ins Bett gehen nochmal.

Ich würde vor allem gerne eine Alternative für das Sucrabest finden. Irgendwie kriege ich das mit der Spritze nicht so gut hin. Etwas dass sie fressen könnte, wäre mir lieber. Ist Omeprazol leichter zu handhaben? Und ist Ulmenrinde auch eine Alternative?

Ich hoffe sehr, dass sie morgen früh nicht wieder erbricht. Ich versuche daher jetzt noch, das Paspertin und wenigstens nochmal etwas vom Sucrabest in sie hineinzukriegen.

Bupaq hat sie heute keines bekommen. Wie schnell entsteht da eine Abhängigkeit? Muss ich mir dazu auch Gedanken machen?

Vielen Dank, ihr seid wirklich sehr nett und toll engagiert!
Das Novalgin soll im 8-Stunden-Rhythmus gegeben werden, bitte beachten. Zum Sucrabest: Ulmenrinde ist auf jeden Fall eine Alternative.
Stelle doch bitte auch den Napf ein wenig höher. Beim Bupaq brauchst du keine Angst vor Abhängigkeit zu haben, mache dir da keine Gedanken bitte.

Werbung:
Sie hat Zahnstein, alle Zähne noch drin. die TAs sagen, sie haben schon schlimmeres gesehen. Wurde immer als mögliche Baustelle erachtet, aber nie als extrem dringlich adressiert. die meisten Katzen in dem Alter dürfte Zahnschmerzen haben. Fragt sich immer, wie schlimm das ist.

Sie frisst gerne verschiedene harte Snacks und Trockenfutter. Nassfutter verschmäht sie meistens. Sie kaut auch und schlingt nicht nur alles herunter. Beim Kauen macht sie schon oft merkwürdige (Kau-)Geräusche und bewegt ihren Kopf leicht hin und her. Habe aber nicht das Gefühl, dass ihr das Kauen jetzt besonders grosse Schmerzen bereiten würde.
Haben das dieTÄ gesagt, dass Katzen Zahnschmerzen haben dürfen - das wäre nicht mehr meine Praxis. Und sicherlich gibt es auch immmer schlimmer aussehende Zähne, doch das darf kein Grund sein nicht zu handeln. Leider kenne ich solche Äußerungen auch her bei uns aus einigen Praxen. Kann nicht nachvolziehen warum man Katzen Schmerzen als "normal" zuschreibt anstatt zu handeln.
Nassfutter könnte eher vermieen werden wiel es am Zahn klebt, dann unangenehm ist und evtl. sogar schmerzt. TrFu braucht bestenfalls nur kurz geknackt werden und macht dann weniger Schmerzen. Kaugeräusche könnten ein sehr guter Hinweis auf eine Problematik sein sowie auch die Kopfbewegung. Es dürfte gut sein das alles zu überprüfen wenn es dann hoffentlich bald passt.

• Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana, Mein Trio und eine weitere Person
Da ich weiß, was Zahnschmerzen haben bedeutet, kann ich die Äußerung deines Tierarztes nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich hatte der nie so richtige Zahnschmerzen.

Meine Kätzin konnte mal nicht an den Zähnen operiert werden und hat dafür aber immerhin Schmerzmittel zur Überbrückung bekommen.

Das Novalgin soll im 8-Stunden-Rhythmus gegeben werden, bitte beachten. Zum Sucrabest: Ulmenrinde ist auf jeden Fall eine Alternative.
Stelle doch bitte auch den Napf ein wenig höher. Beim Bupaq brauchst du keine Angst vor Abhängigkeit zu haben, mache dir da keine Gedanken bitte.

Was ist Novalgin? Ich glaube, ich habe das gar nicht.

Werbung:
Haben das dieTÄ gesagt, dass Katzen Zahnschmerzen haben dürfen - das wäre nicht mehr meine Praxis. Und sicherlich gibt es auch immmer schlimmer aussehende Zähne, doch das darf kein Grund sein nicht zu handeln. Leider kenne ich solche Äußerungen auch her bei uns aus einigen Praxen. Kann nicht nachvolziehen warum man Katzen Schmerzen als "normal" zuschreibt anstatt zu handeln.
Nassfutter könnte eher vermieen werden wiel es am Zahn klebt, dann unangenehm ist und evtl. sogar schmerzt. TrFu braucht bestenfalls nur kurz geknackt werden und macht dann weniger Schmerzen. Kaugeräusche könnten ein sehr guter Hinweis auf eine Problematik sein sowie auch die Kopfbewegung. Es dürfte gut sein das alles zu überprüfen wenn es dann hoffentlich bald passt.
Niemand hat gesagt, dass Katzen Zahnschmerzen haben dürfen oder sollen. Aber wenn ich mich nicht täusche, dann ist das ein sehr häufiges Problem bei Katzen und gleichzeitig haben die meisten Katzen ihre Zähne ja doch noch.

Bei allen regelmässigen Untersuchungen wurde natürlich das Maul kontrolliert. Ausser dem Zahnstein gab und gibt es keine weiteren äusseren Anzeichen für ein Problem. Das war so in insgesamt drei verschiedenen Tierarzpraxen (wir sind öfters umgezogen).

Wenn die Katze jetzt nochmal eine gute Perspektive hat, dann werde ich das sicherlich anschauen lassen. In den 6 Jahren in der sie bei uns ist, habe ich aber keine Veränderungen festgestellt, die auf Zahnprobleme schliessen lassen würden.

Gleichzeitig hat sie ja das Problem mit dem Auge. Es ist trüb geworden, zusammen mit den Problemen im Magen-Darm-Trakt. Könnte ein Katarakt sein, oder eben auch ein Tumor. Das wäre dann auch auf der Liste....

Bei einem fast 16 Jahre alten Tier ist aber natürlich auch der Alterungsprozess schon fortgeschritten, und diese Entwicklung lässt sich ja nicht grundsätzlich aufhalten.

Da ich weiß, was Zahnschmerzen haben bedeutet, kann ich die Äußerung deines Tierarztes nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich hatte der nie so richtige Zahnschmerzen.

Meine Kätzin konnte mal nicht an den Zähnen operiert werden und hat dafür aber immerhin Schmerzmittel zur Überbrückung bekommen.

Wie weiter oben schon gesagt, über 6 Jahre (ab Alter 10 Jahre bis heute) wurde die Katze regelmässig von unterschiedlichen Ärzten und Ärztinnen untersucht und aufgrund der Einschätzungen die Behandlung der Zähne nicht als dringlich gewertet. Ich wünsche mir jetzt rückblickend auch, dass ich es vielleicht mit 10 oder 11 Jahren mal hätte machen lassen sollen, aber die Empfehlung oder ein Befund war eben nicht da und jetzt ist sie aktuell zu schwach und muss erstmal wieder fit werden bevor man über weitere Schritte nachdenkt.

Ich freu mich (leider erst jetzt gelesen)!!!
Und heute wieder nicht erbrochen!

Gestern war sie mega aktiv, ist mir überall hin gefolgt und hat im Bett geschlafen.....
Mal sehen wie es heute ist. Wir haben Gäste und es wird ja laut heute Nacht.....

• Like
Reaktionen: Wildflower
Und heute wieder nicht erbrochen!

Gestern war sie mega aktiv, ist mir überall hin gefolgt und hat im Bett geschlafen.....
Mal sehen wie es heute ist. Wir haben Gäste und es wird ja laut heute Nacht.....
Lass Dich davon nicht beirren, Hoch und Tiefs sind normal.
Silvester ist natürlich blöd, unnötiger Stress.
Ihr packt das...