Wie lange noch warten?

• Themenstarter Themenstarter Tit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis magenschleimhaut erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja bei meiner Lily im Juni 2020, da war sie 15. Lily hat IBD, damals noch die Verdachtsdiagnose Lymphom, Calici- und Herpesviren. Und, wie wir nach der Zahn-OP erfahren haben, FORL.

A

Werbung

Ja, auf jeden Fall! Auch die Narkosen sind deutlich besser und weniger gefährlich als noch vor ein paar Jahren. Warum möchtest du es denn nicht wenigstens versuchen? Das hat sie doch verdient

Aber, sorry für meine direkten Worte, du schreibst, als würdest du dich für das Einschläfern schon rechtfertigen, weil das irgendwie schon beschlossen klingt. Du hast noch keinen einzigen Zahnbefund, nicht mal eine Diagnostik ist gelaufen. Sorry, aber deine Katze ist doch nicht am Ende! Sie hat es verdient, dass sie von den Schmerzen und der Dauerentzündung befreit wird……von dir!

Daher ist es unfair, wenn du wieder wartest, bitte geh morgen, du wirst ja vermutlich Urlaub haben wie die meisten. Die Klinik wird schon dentalröntgen können

• Like
Reaktionen: JuliJana
Danke für deine Gedanken.

Wir behandeln mittlerweile seit fast 25 Tagen, inklusive zweier Aufenthalte in der Tierklinik (3 Nächte und 2 Nächte) und eine Behandlung im Notfall. Wirklich besser wird es nicht. Was wäre denn so anzunehmen wenn es sich nach fast 4 Wochen nicht verbessert hat?

Bei den Medis bin ich jetzt routiniert, aber das Tier tut mir einfach nur noch leid.
Sie ist kaum noch aktive, frisst wenig, egal was ich anbieten.

Oft ist ist sie in einer Art Kauer- oder Schutzhaltung, obwohl sie ja das Bupaq bekommt.
Richtig entspannt habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen.

Das die Zähne ein Problem sind, will ich nicht ausschliessen. Aber in dem Zustand kann sie ja nicht behandelt werden.
Und das Auge sieht auch gar nicht gut aus....

Ich will ihr Leiden nicht verlängern. Jetzt schauen wir mal, wie sie sich bis zum Wochenende macht. Dann gehe ich wohl nochmal zum TA.

Würdet ihr eine Katze, die fast 16 Jahre alt ist und ggf. noch andere Erkrankungen hat, jetzt einer Zahn-OP unterziehen?
Würde das überhaupt ein TA machen?
Wie lange wurde denn der Magenschoner verabreicht? Du hattest den zwischendurch ja mal abgesetzt. Für die Magenschleimhautentzündung ist das aber das einzige Medikament, das am Ort des Problems ansetzt und nicht nur Symptome behandelt.
Konntet ihr eine konkrete Ursache für die Magenschleimhautentzündung finden? Es sind unterschiedliche Ursachen möglich, ua Bakterien oder Parasiten. Konnten beide ausgeschlossen werden (Kotprofil, Helicobacter ggfs als Probe vom Erbrochenen)? Oder wurden Antibiotika oder zB Wurmmittel gegeben? Wenn eines von beidem die Ursache ist, dagegen aber nicht behandelt wird, könnt ihr das nicht in den Griff bekommen. Wenn es beides gesichert nicht ist, wird es zugegeben schwieriger.
Die Magenschleimhautentzündung als solches ist mM erstmal kein Grund für eine Euthanasie, dass im 2. US die Verdickung der Magenwand schon zurückgegangen ist, sehe ich positiv. Theoretisch könnte auch ein Tumor ein Grund für die Magenschleimhautentzündung sein, ich würde aber nicht davon ausgehen, dass der nur durch Cortison kleiner wird. Für mich spricht die schnelle Verbesserung unter Cortison eher für eine Entzündung.
Dann bleibt noch die Vermutung Zahnschmerzen. Wenn sie Zahnschmerzen hat, dann ist das extremer Stress für sie. Allein deswegen sollte das schon behandelt werden. Rausfinden kann man das nur unter Narkose mit Dentalröntgen. Das Risiko der Narkose sollte bei einem guten Zahntierarzt überschaubar sein (Inhalationsnarkose ist gut steuerbar). Das Blutbild war laut dir unauffällig, die Entzündungswerte würde ich jetzt eben auf die bekannte Magenschleimhautentzündung zurückführen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass im US auch alles andere angeschaut wurde, und da nicht noch weitere Baustellen (Herz, Nieren) gefunden wurden.
Auf der Basis würde ich die Zahnbehandlung durchführen lassen.
Kritisch für den Gesamtzustand sehe ich die Pankreatitis, aber auch die kann von dem Erbrechen kommen.
Ich persönlich würde versuchen, in einer Tierklinik einen Termin auszumachen, in dem unter Narkose erst eine Magenspiegelung und dann Dentalröntgen vorgenommen wird. Und dann eben die Zahnsanierung durchgeführt wird.
Ich hatte meinen 16jährigen Kater auch Dentalröntgen lassen, weil er immer schlechter gefressen hat, er hat die Narkose problemlos vertragen.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, ferufe und JuliJana
Würdet ihr eine Katze, die fast 16 Jahre alt ist und ggf. noch andere Erkrankungen hat, jetzt einer Zahn-OP unterziehen?
Würde das überhaupt ein TA machen?
Unser Buddy hatte mit 18 noch eine Zahn-OP.
Ging alles gut - man hat natürlich vorher alle Blutwerte und das Herz angeschaut, ob er narkosefähig ist.

Btw. Buddy hatte mit 20 vor ein paar Monaten auch Bauchspeicheldrüsenentzündung und er sah furchtbar aus.
Wir dachten, wir kommen ohne Katze aus der Praxis. :-(
Allerdings haben wir eine tolle Tierärztin, die vorschlug, wir schauen jetzt mal an, wie seine kompletten Blutwerte sind, ein Röntgen und einen Ultraschall vom Abdomen (damit man weiss, da wächst nigends unentdeckt was blödes).
Wenn das gut wäre, dann wäre sie bereit, den Kampf aufzunehmen.
Bei ihm war soweit alles gut - Niere erhöht (bei dem Alter fast zu erwarten - dafür kriegt er was) - Arthrose (dafür kriegt er jetzt Solensia - da allein ist er schon aufgeblüht) - und die Bauchspeicheldrüse wurde ca. 4 Wochen behandelt.
AB, Vitamin B, etwas gegen das Erbrechen und Schmerzmittel - plus etliche Tage am Stück intravenöse Infusionen, dann mit Abständen subkutane Infusionen.
Dazu gab es Gastro-Futter (am besten genommen hat er die Beutelchen von Kattovit - die vom TA waren nur so semi gern genommen).

Ich würde die Behandlung durchziehen - Bauchspeicheldrüse kann auch noch was länger dauern und ist unglaublich schmerzhaft.
(Buddy's Werte waren extrem drüber)

Ich würde mir übrigens immer die Blutwerte schicken lassen oder als Ausdruck mitnehmen - nicht nur mündliche Info vom Tierarzt "alles soweit unauffällig".

Ich drücke euch die Daumen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und ferufe
Ja, bei meiner Kätzin wurde auch ein Blutbild gemacht und in ihrem Fall wurde auch noch die Lunge geröngt, denn wenn dort Metastasen gewesen wären, hätte die Ärztin nicht mehr operiert.

Ich danke euch allen sehr.

Ich lebe in der Schweiz, hier ist am 2. Januar Feiertag und alles geschlossen.
Werde am Freitag in der TA Praxis anrufen.

Ich will mich sicher nicht rechtfertigen, für welche Entscheidung auch immer.
Alle TAs, die die Katze gesehen haben (und das waren aufgrund der Feiertage und Wochenenden insgesamt drei in zwei unterschiedlichen Einrichtungen) haben gesagt, dass sie die Katze in der aktuellen Verfassung nicht narkotisieren würden.

Warten wir den Freitag ab und hoffen, dass es morgen gut geht.

@YogaKater:) Aktuell bekommt sie den Magenschon seit einigen Tagen konstant.

Werbung:
IMG_7315.jpeg

Aktueller Status...ohne Schmerzmittel.
Was meint ihr?

Hm, irgendwie gefällt sie mir schon besser als bei dem Foto vor ein paar Tagen, was die Kopf- und Öhrchenhaltung angeht.

Schade, dass du nicht näher bei wohnst, ich würde sie dir sofort abschwatzen und dann zum Zähneziehen in unsere Klinik tragen! Ich finde sie einfach nur niedlich, wie heißt sie eigentlich?

Sie sitzt schon noch in Schmerz- und Kauerhaltung, hat sie denn gefressen?

Schade, dass du nicht näher bei wohnst, ich würde sie dir sofort abschwatzen und dann zum Zähneziehen in unsere Klinik tragen! Ich finde sie einfach nur niedlich, wie heißt sie eigentlich?

Sie sitzt schon noch in Schmerz- und Kauerhaltung, hat sie denn gefressen?

Sie heißt Zora.
Ja, sie frisst ganz okay; nach wie vor vor allem ihr übliches Trockenfutter.
Gestern habe ich ihr gekochtes Hühnchen gegeben. Das fand sie ganz gut. Soll ich ihr das nochmal anbieten?

Heute macht sie insgesamt einen besseren Eindruck.
Obwohl sie kein Schmerzmittel bekommen hat.
Ist sie deswegen aktiver? Soll ich ihr doch lieber was vom Bupaq geben?

Beim Fressen (also wie sie kaut, den Kopf hält, Geräusche usw.) merke ich übrigens keinen Unterschied mit und ohne Schmerzmittel. Teilweise zerbeisst sie die kleinen Stücke vom Trockenfutter hörbar, teilweise macht sie so ein ganz komisches, knarrendes Geräusch. Etwas zwischen Schmatzen und Knirschen. Das hat im Zuge der Erkrankung jetzt nach meinem Empfinden deutlich zugenommen.

Sucrabest bekommt sie jetzt morgens und abends ca. 0.1 Gramm (letztes Gewich: 2.8 kg).
Jetzt wo ich aktuell zuhause bin, könnte ich am Nachmittag nochmal was geben? Sollte ich das eventuell tun?

Bisher habe ich Sucrabest und Bupaq zur gleichen Zeit gegeben. Okay? Oder besser nicht?

Paspertin bin ich nach wie vor bei zwei Tropfen morgens und abends, wobei ich ihr auch manchmal am Nachmittag nochmal einen Tropfen in einen Snack gegeben habe. Darf man damit so umgehen?

Ich rufe morgen beim TA an. Ich will nichts unversucht lassen. Wenn sie Zora nochmal reinnehmen und Dentalröntgen (die können das) zeitnah anbieten können, dann sollen sie das tun. Ist es schlimm, wenn sie ein paar Nächte dort bleibt? Ich habe da immer ein schlechtes Gewissen, aber ich muss dann wieder arbeiten und alleine zuhausen ist ja auch blöd wenn man krank ist.

Das linke Auge macht mir Sorge....zuviele Baustellen auf einmal.

Ich kann bis Ende Januar nochmal etwas Geld auf die Seite tun und werde das für Zora ausgeben. Danach lerne ich dann, wie man Parkett abschleift und Teppiche reinigt... 🙂

Anhänge

• IMG_7317.jpeg
    IMG_7317.jpeg
    36,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7318.jpeg
    IMG_7318.jpeg
    30,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7321.jpeg
    IMG_7321.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dosierung Sucrabest: Wirkstoff: Sucralfat - Dosierungen
Paspertin gibt man im 8-stündigen Rhythmus
Sucrabest immer im Abstand zu anderen Medis
Danke!

Wie wichtig ist es, dass Sucrabest nüchtern/vor dem Essen genommen wird? Am Morgen weiss ich ja nicht genau, wann sie das letzte Mal gefressen hat. Futter über Nacht wegnehmen will ich aber auch nicht. Bin ja froh, wenn sie frisst!

Hm, irgendwie gefällt sie mir schon besser als bei dem Foto vor ein paar Tagen, was die Kopf- und Öhrchenhaltung angeht.
es ändert ständig...mal Hackbraten, mal liegen...sie ist früher auch schon viel so gehockt, aber damals habe ich nicht so sehr auf die Details geachtet. Diese Tiere sind einfach schwer zu lesen....

Das linke Auge macht mir Sorge....zuviele Baustellen auf einmal.
Wie lange sieht das Auge schon so aus?
Irgendwie finde ich, dass es nicht aussieht wie ein typisches Glaukom, wo sich diese milchige Schicht über dem gesamten Auge verteilt.
Das könnte auch eine Virusinfektion sein.

Schau mal hier, wenn Du ziemlich weit nach unten scrollst auf der Seite. Du siehst da eine Katze mit einer Vieusinfektion, das sieht eurem Problem sehr ähnlich...
Augenerkrankungen

Ihr Blick geht mir jedenfalls mitten ins Herz! Kleine Zora, durchhalten, Mami lässt dir noch die Zähne untersuchen und ggfalls machen.

Ja, füttere sie mit allem, was sie mag, Hauptsache sie frisst ausreichend.

Meist ist das mit dem Dalassen beim TA so, dass man die Katze abends nach vollständigem Wachwerden wieder mitnehmen kann. Katzen fühlen sich zuhause deutlich wohler und werden da auch besser gesund, bzw es heilt alles besser. Du kannst dich ja doll um sie kümmern, nachdem du sie abgeholt hast, meistens ist das Gesichtchen auch etwas nass und schmutzig, das kannst du dann auch vorsichtig und liebevoll saubermachen

Sie wird am nächsten Morgen wieder fit sein, du kannst also ganz normal arbeiten gehen

Werbung:
Danke!

Wie wichtig ist es, dass Sucrabest nüchtern/vor dem Essen genommen wird? Am Morgen weiss ich ja nicht genau, wann sie das letzte Mal gefressen hat. Futter über Nacht wegnehmen will ich aber auch nicht. Bin ja froh, wenn sie frisst!
es ist wichtig da es sich auf die Magenschleimhaut legt und so hilft, dass sie sich etwas regenerieren kann. Du hast aber auch die Möglichkeit es ca. 2 Stunden nach dem Fressen zu geben, mache dir ein tägliches Medimanagement

Wie lange sieht das Auge schon so aus?
Irgendwie finde ich, dass es nicht aussieht wie ein typisches Glaukom, wo sich diese milchige Schicht über dem gesamten Auge verteilt.
Das könnte auch eine Virusinfektion sein.

Schau mal hier, wenn Du ziemlich weit nach unten scrollst auf der Seite. Du siehst da eine Katze mit einer Vieusinfektion, das sieht eurem Problem sehr ähnlich...
Augenerkrankungen
Ich habe das Gefühl, dass kam jetzt in den letzten 4 Wochen. Muss aber auch sagen, dass ich Zora im November weniger tagsüber gesehen habe, meist nur am Abend und am Morgen. Da ist es mir, auch wegen dem Licht, ggf. gar nicht aufgefallen.

Der Augendruck wurde mit einem Non-Contact-Tonometer gemessen. Das rechte Auge lag im Normalbereich bei 20 mmHG), das linke (eingetrübte) Auge etwas niedriger 17 mmHG. Bei Glaukom steigt der Druck; das ist es also wohl eher nicht. Bei Infekten steigt der Augendruck wohl auch eher an. Kurz gesagt: ich habe keine Ahnung was es sein könnte. Aber das Bild auf der von dir verlinkten Seite sieht tatsächlich so aus....dann wäre es zwar nicht gut, aber hoffentlich wenigstens nichts, was Schmerzen verursacht.

Ich tippe auf Herpesinfektion

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Bei Glaukom steigt der Druck; das ist es also wohl eher nicht.
Das glaube ich auch nicht, ich hatte es nur erwähnt, weil es glaube ich irgendwo auf den Seiten zuvor erwähnt wurde oder täusche ich mich? Egal.

Was Schmerzen angeht wäre ich mir nicht so sicher. Es gehört in jedem Fall behandelt und von einem auf Augen spezialisierten TA begutachtet.

Es könnte eine Herpesinfektion sein (gehört zum Katzenschnupfenkomplex). Die kann unbehandelt die Hornhaut schädigen. Auslöser u.a. die Zähne, womit sich der Kreis schließt.

Hier steht sehr ausführlich und gut darüber: Herpeskeratitis der Katze - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team