Wie lange noch warten?

• Themenstarter Themenstarter Tit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis magenschleimhaut erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das klingt nach einem Plan.
Freud mich dass es bergauf geht.
Frage: Kann ich jetzt schon was für das Auge tun? Vermutung hier war, dass es eine Virus/Herpesinfektion sein könnte.
Ich würde, bevor es keine Diagnose gibt eigenmächtig nichts machen ausser vielleicht ein gutes Foto zum Tierarzt schicken und gegebenenfalls vorab Medikamente abholen.
Der TA müsste anhand eines Fotos auch sehen ob Herpes im Spiel ist.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Quartett und NummerAcht
A

Werbung

Da ich mich wirklich nicht gut mit Schmerzmitteln auskenne, finde ich gut, was @NummerAcht geschrieben hat. Das sind Erfahrungswerte, die Gold wert sind.
Dann hast du ja alles da, was deiner Zora bis Donnerstag helfen kann. Ich drücke euch die Daumen und bin gespannt, wie es Zora geht.

Zumindest mal einlesen welche Behandlungsoptionen es gibt wie z.B. Famvir wenn es Herpes sein sollte.
Famvir habe ich damals bei Toni auch gegeben. Das Augengel bei Herpes heißt Virgan. Meist werden zusätzlich noch antibakterielle Augentropfen gegeben, falls sich Bakterien auf die vorhandene Infektion draufsetzen.
Kneift sie das Auge, blinzelt viel oder tränt es? Gerötete Bindehaut? Reibt sie daran?
Falls nicht, ist es wahrscheinlich kein Herpes.
Falls es doch Herpes ist: das ist wie Bläschen an der Lippe, nur halt im Auge, und extrem schmerzhaft, ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass das alle hier so locker nehmen.

Als Toni das zum ersten Mal hatte, hat der erste Tierarzt auch nur irgendwelche pflanzlichen Augentropfen verschrieben. Das ist ziemlich schnell richtig übel geworden, der andere Tierarzt, zu dem ich dann bin, war komplett schockiert, wusste selbst nicht weiter und hat mich dann zu Nina Müller geschickt. Wir haben da Monate gebraucht mit mehrfach täglich Augentropfen und Augengel, bis endlich keine Rückfälle mehr kamen.
Deshalb würde ich da nicht zu lange warten, gerade weil Zoras Allgemeinzustand ja nicht der beste ist, wird das sonst im dümmsten Fall die nächste Baustelle, an der ihr ewig herumdoktert.
Nina Müllers Infoseite dazu ist super.
Herpeskeratitis der Katze - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team

• Like
Reaktionen: Joni2011, Poldi und Quartett
Ich stimme @YogaKater:) zu und würde, generell bei Augensachen, keine Zeit mit irgendwelchen Mittelchen und Pülverchen verstreichen lassen, sondern gleich einen Augenspezialisten zuziehen.
Leider gibt es immer wieder Fälle von Herpes, bei denen nicht sofort richtig behandelt wurde und dadurch die Behandlungszeit viel länger (und stressiger) als nötig war, inklusive mehrfachen Abtragens loser Hornhaut mit einem Wattestäbchen und mit einem Hornhautbohrer oder zeitweiser Verwendung von Kontaktlinsen.

Locker nimmt das hier niemand, @YogaKater:) , sondern wir versuchen, die kleine Zora zu retten und zu begleiten bei allen Baustellen, die sie hat. Es ist doch schön, dass jeder hier was dazu beitragen kann an Kenntnissen, die man so im Laufe der Zeit bei den vielen Katzen erworben hat. Mein Wissen an FORL war mir wichtig, weiterzugeben, bei allem anderen gibt hier Menschen, die sich besser auskennen als ich. Das schreibe ich auch so.

Deshalb, danke für dein Wissen, auch für Zora, die süße Kleine

Ich stimme @YogaKater und @Quartett zu, bei den Augen ist Zeit ein wichtiger Faktor. Da explodiert was mal sehr schnell. Ich weiß das leider aus eigener schmerzlicher Erfahrung, wo bei mir eine Uveitis zuerst mit rezeptfreien Augentropfen, dann mit AB behandelt wurde, bis endlich ein Arzt die Uveitis erkannte und Kortison gab. Zu diesem Zeitpunkt war die Entzündung schon sehr heftig.

Werbung:
Ich war heute Nachmittag kurz weg und Zora hat wieder sehr viel erbrochen. Jetzt war es grade kurz besser und jetzt wird es wieder schlechter….😢

Ich berichte weiter, danke für all eure Tips und Ratschläge.

• Sad
Reaktionen: Wildflower
Ich habe allgemein den Eindruck, dass du dazu tendierst, Medikamente relativ schnell wieder abzusetzen. Warum konkret bist du dabei so restriktiv? Hast du Sorge vor den Nebenwirkungen?
Jetzt, wo ich mehr Routine in der Verabreichung habe, gebe ich was der Schrank hergibt.

Beim Bupaq war ich zurückhaltend, weil a) die Vorräte zur Neige gingen und b) ich den Appetit nicht unterdrücken wollte. Aber fressen tut sie ja und Stoff habe ich auch wieder genug…und Mirtazapin falls der Appetit doch wieder schwindet.

Bis und mit Sonntag kann ich noch dreimal täglich etwas geben, ab Montag dann nur noch zweimal.

Aktuell:
3x Sucrabest 0.1 g
3x Paspertin 2 Tropfen
2-3x Bupaq
1x Cortison

Und ich stelle jetzt das Futter um.
Bisher war ich froh über alles was sie frisst, aber jetzt fliegt raus:
-Dreamies und Felix Party Mix (beides mit über 20 % Fett), gab es wenig, steht aber vielleicht im Zusammenhang mit dem Erbrechen….

Paspertin bekommt sie mit Vitakaft Liquid Snack.

Prednisolon bekommt sie mit einem kleinen Schluck Katzenmilch.

Ihr Standardfutter seit Jahren ist Purina Pro Plan Adult Lachs (Trockenfutter). Das fahre ich etwas zurück und gebe statt dessen etwas vom Suppenkasper. Dabei trenne ich die Einlage von der Suppe. Die Einlage frisst sie, von der Suppe trinkt sie manchmal noch.

Und ich überlege, nochmal gekochtes Hühnchen anzubieten. Das kam gut an und sollte den Magen ja auch schonen.

Meinungen dazu?

Ich danke euch allen sehr!

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Mein Trio
Ich weiß das leider aus eigener schmerzlicher Erfahrung, wo bei mir eine Uveitis zuerst mit rezeptfreien Augentropfen, dann mit AB behandelt wurde, bis endlich ein Arzt die Uveitis erkannte und Kortison gab.
Sie bekommt ja schon Cortison. Würde das hier nicht auch helfen?

Der Futterplan hört sich super an, zu den Medis kann ich leider nicht soviel sagen.

Aber sie scheint wohl sehr stark auf Zuneigung und Abwesenheit zu reagieren, hattest du ja schon geschrieben. Das heißt dann wohl, dass deine Anwesenheit ganz viele Kuscheleinheiten für sie haben muss

Kleine Zora, halte durch!

Kneift sie das Auge, blinzelt viel oder tränt es? Gerötete Bindehaut? Reibt sie daran?
Falls nicht, ist es wahrscheinlich kein Herpes.
Falls es doch Herpes ist: das ist wie Bläschen an der Lippe, nur halt im Auge, und extrem schmerzhaft, ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass das alle hier so locker nehmen.https://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/tierlexikon_a_augen_herpeskeratitis_katze
Ich mache morgen bei gutem Licht nochmal ein Bild vom Auge…was du beschreibst, kann ich nicht beobachten, achte aber mal darauf.

Ich wünsche mir fast, dass es einfach ein schmerzfreier Katarakt ist. Das dürfte sie mit fast 16 Jahren ja haben.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Werbung:
Theoretisch gibt es Cortisontropfen für die Augen, nicht wie bei Zora systemisch, also als Tablette. ABER: bei Herpes sind cortisonhaltige Augentropfen kontraindiziert.
Soll heißen: Cortison lokal im Auge unterdrückt das Immunsystem im Auge, damit haben die Herpesviren freie Bahn und es wird noch schlimmer.
Cortison systemisch dämpft auch das Immunsystem, deshalb wirkt es so gut gegen die Magenschleimhautentzündung. Aber bitte trotzdem das Cortison weitergeben.
Felidae hat hier aber nicht von Herpes berichtet, sondern von einer Uveitis. Die kommt auch vor OHNE Beteiligung von Viren oder Bakterien.
Deshalb wirklich mein Rat, zu einem TA wegen des Auges zu gehen. Anhand des Fotos kann dir niemand wirklich sagen, was deine Kleine am Auge hat, und man kann da wirklich viel falsch machen. Und du brauchst da einen Tierarzt, der eben diese Wechselwirkungen überblickt und dich dahingehend beraten kann.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Quartett
Jetzt, wo ich mehr Routine in der Verabreichung habe, gebe ich was der Schrank hergibt.

Beim Bupaq war ich zurückhaltend, weil a) die Vorräte zur Neige gingen und b) ich den Appetit nicht unterdrücken wollte. Aber fressen tut sie ja und Stoff habe ich auch wieder genug…und Mirtazapin falls der Appetit doch wieder schwindet.

Bis und mit Sonntag kann ich noch dreimal täglich etwas geben, ab Montag dann nur noch zweimal.

Aktuell:
3x Sucrabest 0.1 g
3x Paspertin 2 Tropfen
2-3x Bupaq
1x Cortison

Und ich stelle jetzt das Futter um.
Bisher war ich froh über alles was sie frisst, aber jetzt fliegt raus:
-Dreamies und Felix Party Mix (beides mit über 20 % Fett), gab es wenig, steht aber vielleicht im Zusammenhang mit dem Erbrechen….

Paspertin bekommt sie mit Vitakaft Liquid Snack.

Prednisolon bekommt sie mit einem kleinen Schluck Katzenmilch.

Ihr Standardfutter seit Jahren ist Purina Pro Plan Adult Lachs (Trockenfutter). Das fahre ich etwas zurück und gebe statt dessen etwas vom Suppenkasper. Dabei trenne ich die Einlage von der Suppe. Die Einlage frisst sie, von der Suppe trinkt sie manchmal noch.

Und ich überlege, nochmal gekochtes Hühnchen anzubieten. Das kam gut an und sollte den Magen ja auch schonen.

Meinungen dazu?

Ich danke euch allen sehr!
Kann ich gut verstehen, es dauert, bis man sich mit den ganzen Medis sortiert hat, und auch bis Katze merkt, dass die Spritze im Mäulchen nichts schlimmes ist. Deshalb würde ich euch auch gerne ersparen, dass das mit dem Auge auch noch entgleitet.
Weißt du, dass das Cortison bei Katzen abends gegeben werden soll (hängt mit dem natürlichen Cortisonspiegel zusammen)?
Gekochtes Hühnchen ist eine super Sache! Probiere vielleicht auch mal, das Suppenkasper inkl Brühe mit dem Zauberstab zu pürieren, püriertes ist auch leichter verdaulich.

• Like
Reaktionen: Quartett
Eher nicht.
Kortison wirkt auf das Immunsystem unterdrückend, was eher nicht so gut ist, weil das Immunsystem ja den Virus bekämpfen sollte, sofern es wirklich ein Herpesvirus ist.
Der TA wird dann wahrscheinlich antivirale Medikamente geben.

Der weiße Belag könnte aber auch eine Keratitis sein. Das ist eine weiß-rosa Schicht, die auf der Hornhaut wächst. Ein Zellabstrich schafft Gewissheit.

Du siehst, bevor man da am Auge herumtropft oder salbt, sollte der TA genau untersuchen was es ist und welches Medikament am besten zum Einsstz kommen sollte.

Edit: Hab erst danach gelesen @YogaKater:) hat das eh schon super erklärt, warum Kortison in dem Fall nicht hilfreich wäre und ja, bei der Uveitis ist das was ganz anderes: es handelt sich dabei um eine Fehlantwort des Immunsystem, es greift quasi das eigene Auge an und es kommt zu einer Entzündung, die mit Kortison bekämpft wird. Das hat mit eurem Fall nichts zu tun, war nur ein Beispiel für die zunächst falsche Verabreichung von Medikamenten.

Das orale Kortison bitte unbedingt weiter verabreichen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YogaKater:)
Weißt du, dass das Cortison bei Katzen abends gegeben werden soll (hängt mit dem natürlichen Cortisonspiegel zusammen)?
Weiß ich! Danke!
Du siehst, bevor man da am Auge herumtropft oder salbt, sollte der TA genau untersuchen was es ist und welches Medikament am besten zum Einsstz kommen sollte.
Danke! Mache da erstmal nix, ausser morgen nochmal genauer drauf zu schauen. In der TA Praxis gibt es auch einen Spezialisten für Augen. Wann wir denn sehen könnten weiss ich aber noch nicht.

Ich bleibe bei meinen Plan: bis Donnerstag päppeln, hoffen dass das Erbrechen abnimmt oder ganz verschwindet, Futter umstellen und bei plötzlichen oder deutlich sichtbaren Verschlechterungen (auch am Auge) in den Notfall. Am Donnerstag zur TÄ und hoffen, dass Zora stabil genug ist für das Dentalröntgen und ggf. gleich OP.

Nochmal zwei Fragen:

Soll ich immer Futter anbieten, auch über Nacht? Meist hat Zora am Morgen erbrochen, wobei heute war es am Nachmittag.

Könnte Besuch/Lärm Stress auslösen und die Magen-Probleme wieder neu aufflammen lassen oder verstärken?
Normalerweise mag Zora besuch, aber heut waren zeitweise Kinder da, die nicht immer nur leise waren. Ich habe das Gefühl, das hat sie gestresst, aber sie ist auch nicht weggegangen (hätte aber die Möglichkeit gehabt, in andere Räume auszuweichen).

Hoffentlich wird morgen nicht gekotzt!🤮

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Soll ich immer Futter anbieten, auch über Nacht? Meist hat Zora am Morgen erbrochen, wobei heute war es am Nachmittag.

Das Cortison wirkt auch appetitanregend, das solltest du ausnutzen und sie nachts auch fressen lassen. Auch insgesamt hilft es, wenn sie immer wieder kleine Häppchen fressen kann, dann wird ihr Magen nicht so überlastet. Von daher würde ich durchgehend, auch nachts, Futter hinstellen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Quartett
Werbung:
Könnte Besuch/Lärm Stress auslösen und die Magen-Probleme wieder neu aufflammen lassen oder verstärken?
Ja, auf jeden Fall. Wie auch bei kranken Menschen ist ein ruhiges und stressfreies Umfeld essentiell.

Jetzt hat sie wieder erbrochen.

Das letzte Mal hatte sie vor vor ca. 1.5 Stunden gefressen, da hatte ich ihr nochmal Sucrabest gegeben.

Jetzt frisst sie direkt wieder. Bin mir unsicher, ob das gut ist?

Nachtrag: und jetzt um 5 Uhr wieder erbrochen. Hatte nur etwas Fisch vom Suppenkasper angeboten. Es ist zum Verzweifeln….und trinken tut sie gefühlt gar nicht mehr. Rumlaufen ist ihre neue Hauptbeschäftigung.

Kann das Erbrechen vom Bupaq kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde es Sinn machen , sie in die Tierklinik zu bringen. Für Dauerinfusionen und Medikamente i.v. Um den Magen zu umgehen.
Ich weiß nicht schön , aber die haben ganz andere Möglichkeiten und können sie erstmal stabilisieren.
Denn ohne trinken und öfter erbrechen kann es schnell mal kritisch werden.

• Like
Reaktionen: Usambara und Poldi
Vielleicht würde es Sinn machen , sie in die Tierklinik zu bringen. Für Dauerinfusionen und Medikamente i.v. Um den Magen zu umgehen.
Ich weiß nicht schön , aber die haben ganz andere Möglichkeiten und können sie erstmal stabilisieren.
Denn ohne trinken und öfter erbrechen kann es schnell mal kritisch

Zora war innerhalb von 4 Wochen bereits viermal in der Klinik für Infusionen usw. Wir kommen leider immer wieder an den selben Punkt…