Wie lange noch warten?

• Themenstarter Themenstarter Tit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis magenschleimhaut erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In der Praxis in die ich gehe gibt es eine Spezialstin für Zähne und Augen. Wie schnell man da vorstellig werden kann, werden wir sehen. Im Zweifelsfall bleibt Zora einfach ein paar Nächte dort. Ab Montag muss ich wieder arbeiten, da kann ich nicht mehr so einfach Termine abmachen.

A

Werbung

Warum muss Zora dann ein paar Nächte dableiben? Wie lange arbeitest du denn, bist du abends nicht wieder zuhause? Ich hatte ja schon geschrieben, dass das alles andere als gut für ihre Gesundung ist, dafür ist sie einfach zu alt.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Warum muss Zora dann ein paar Nächte dableiben? Wie lange arbeitest du denn, bist du abends nicht wieder zuhause? Ich hatte ja schon geschrieben, dass das alles andere als gut für ihre Gesundung ist, dafür ist sie einfach zu alt.
Abends holen ist nicht so ein Thema. Aber am Morgen bringen ist schwierig. Je nach dem, wann die Termin sind, muss ich sie dann dort lassen. Natürlich so wenig wie möglich! Kostet ja auch jedes Mal....

Ok, wenn du sie abends bringst und am nächsten Abend wieder holst, müsste das ok sein. Vielleicht kann ja die Tierarzthelferin sie mal kurz rausnehmen und etwas beschmusen.

Nochmal eine Frage: Woran kann ich erkennen, ob die Medis (Sucrabest und Bupaq) auch im Maul der Katze landen?
Ich habe das Gefühl, sobald Flüssigkeit die Zuge berührt, fängt sie an zu schmatzen bzw. zu schlucken?
Ist diese Gefühl und die Bewegung des Mauls also ein zuverlässiges Indiz, dass es dort gelandet ist wo es hin soll?

Werbung:
Du müsstest ja sehen ob was daneben geht.

Vielen Dank an alle die sich hier engagieren und uns helfen.

Zora macht heute wieder einen guten Eindruck. Sie frisst gut, ich habe fast das Gefühl, dass ich sie bremsen muss.
Und sie hat nicht erbrochen!

Ich habe nun wieder mit der TÄ gesprochen und folgendes vereinbart:
Wir päppeln und führen die Medis weiter bis Donnerstag. Dann wird sie der Spezialistin für Zähne vorgestellt.
Schneller/früher ging leider nicht, ich denke aber, etwas "aufbauen" bis zur nächsten Behandlung schadet auch nicht.
Und ab und an bekommt sie einfach Schmerzmittel, für den Fall, dass es ihr sehr weh tut.

Jetzt hoffe ich, dass die Entwicklung weiter positiv bleibt und wir am Donnerstag dann schnell etwas vereinbaren können für das Dentalröntgen und auch nochmal eine Einschätzung für das Auge bekommen.

Am liebsten hätte ich Zora heute schon hingebracht, aber die Praxis ist jetzt nach den Feiertag sehr voll und wenn die kommenden Tage so werden wie die letzten zwei, dann ist das vertretbar denke ich.

Ich bin positiv, dass Zora nochmal einen gesunden, schmerzfreien und zufriedenen Frühling erleben wird!

Frage: Kann ich jetzt schon was für das Auge tun? Vermutung hier war, dass es eine Virus/Herpesinfektion sein könnte.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Wildflower und Mein Trio
Ich vermute mal, dass sich das mit gutem Futter und viel Zuwendung von allein bessern wird. Gegen Herpes selbst wirst du nicht viel machen können

• Sad
Reaktionen: Usambara
Werbung:

Zora macht heute wieder einen guten Eindruck. Sie frisst gut, ich habe fast das Gefühl, dass ich sie bremsen muss.
Und sie hat nicht erbrochen!

Ich habe nun wieder mit der TÄ gesprochen und folgendes vereinbart:
Wir päppeln und führen die Medis weiter bis Donnerstag. Dann wird sie der Spezialistin für Zähne vorgestellt.
Schneller/früher ging leider nicht, ich denke aber, etwas "aufbauen" bis zur nächsten Behandlung schadet auch nicht.
Und ab und an bekommt sie einfach Schmerzmittel, für den Fall, dass es ihr sehr weh tut.

Jetzt hoffe ich, dass die Entwicklung weiter positiv bleibt und wir am Donnerstag dann schnell etwas vereinbaren können für das Dentalröntgen und auch nochmal eine Einschätzung für das Auge bekommen.

Am liebsten hätte ich Zora heute schon hingebracht, aber die Praxis ist jetzt nach den Feiertag sehr voll und wenn die kommenden Tage so werden wie die letzten zwei, dann ist das vertretbar denke ich.

Ich bin positiv, dass Zora nochmal einen gesunden, schmerzfreien und zufriedenen Frühling erleben wird!

Frage: Kann ich jetzt schon was für das Auge tun? Vermutung hier war, dass es eine Virus/Herpesinfektion sein könnte.
Mein Sternchen Toni hatte leider immer mal wieder Probleme mit Herpes am Auge. Übergangsweise kannst du Augentropfen für trockene Augen geben, das lindert ein bisschen. Gibt es zB im Drogeriemarkt.
Und man kann L-Lysin unters Futter mischen, das soll die Heilung unterstützen. Ist allerdings umstritten, ob das wirklich etwas bringt. Ist im Internet bestellbar, man muss nicht speziell das für Tiere nehmen, bei A… gibt es das auch für Bodybuilder… ist genau das gleiche, kostet nur weniger. Hat keinerlei Geschmack, wird deshalb problemlos gefressen.
Ich habe mir damals bei Toni allerdings angewöhnt, sofort spezifisches Augengel beim ersten Anzeichen zu geben. Weil es sonst immer heftig aufgeblüht ist, wenn ich zu lange gezögert habe. Es gibt auch Tabletten gegen den Virus, mir fällt nur spontan der Name nicht mehr ein.
Falls du es schaffst, würde ich an deiner Stelle versuchen, schneller einen Termin bei der TÄ zu machen.

Falls du es schaffst, würde ich an deiner Stelle versuchen, schneller einen Termin bei der TÄ zu machen.
Die Zahn-Spezialistin ist erst am Donnerstag frei. Ich will unbedingt zu ihr.

Wenn Zora wieder schwächer wird, würde ich sonst eben in den Notfall gehen.

Ich sehe das so:

Pankreatitis und entzündete Magenwand: behandeln wir - scheint besser zu werden. Hoffe einfach, es ist kein Lymphom.

Zähne: sind ein Thema, hat sich ja aber jetzt wohl nicht akut verschlechtert. Das Mäulchen wurde ja mehrfach inspiziert in den letzten Wochen. Für das Dentalröntgen kommt es ja dann jetzt eher nicht auf ein paar Tage hin oder her an.

Auge: Diagnose ungewiss - kommt nach den Zähnen. Glaukom ist es eher nicht. Grauer Star wäre angesichts des Alters wohl hinzunehmen - oder bereitet das Schmerzen?

Und wie steht ihr zum Bupaq? Weiter geben und Nachschub holen? Auch wegen dem Auge?

Ich kenne mich mit Schmerzmitteln im Allgemeinen bei Katzen nicht so gut aus, ich weiß nur, dass bei Zahnschmerzen Onsior gut vertragen wird und auch gut wirkt. Da könntest du deine TA bitten, dir für die Zeit bis Donnerstag entsprechend ein paar Tabletten zu geben. Keine Sorge, riechen wohl gut und werden deshalb wie Leckerchen gefressen

Onsior wird hier auch wie Leckerlchen gefressen, aber auch Melosus wurde immer gerne direkt von der Spritze geschleckt.

Ich vermute mal, dass sich das mit gutem Futter und viel Zuwendung von allein bessern wird. Gegen Herpes selbst wirst du nicht viel machen können
Zumindest mal einlesen welche Behandlungsoptionen es gibt wie z.B. Famvir wenn es Herpes sein sollte.
Onsior und Metacam, jetzt wo das Erbrechen gerade weg ist? Denke, ist nicht so sinnvoll.

• Like
Reaktionen: Joni2011 und Usambara
Werbung:
Sie hat eben wieder erbrochen. Ganz wenig. Das will ich jetzt mal nicht überbewerten.

Vorhin habe ich gelesen, dass Bupaq nicht bei Zahnschmerzen hilft. Stimmt das?

Das weiß ich nicht, aber Onsior hilft gut! Das würde ich an deiner Stelle für Zora holen. Wird auch gut vertragen

• Sad
Reaktionen: ferufe
Magenschleimhautentzündung und auch Herpes treten gerne mal stressbedingt auf. Da Schmerzen eben auch Stress verursachen, wäre ich mit Schmerzmittel eher großzügig.
Herpes kann auch schnell heftig werden, deshalb würde ich ggfs einen zweiten früheren Tierarztbesuch dafür spendieren, damit das nicht auch eine größere Baustelle wird.
Ich habe allgemein den Eindruck, dass du dazu tendierst, Medikamente relativ schnell wieder abzusetzen. Warum konkret bist du dabei so restriktiv? Hast du Sorge vor den Nebenwirkungen?

• Like
Reaktionen: Quartett und NummerAcht
Die Zahn-Spezialistin ist erst am Donnerstag frei. Ich will unbedingt zu ihr.

Wenn Zora wieder schwächer wird, würde ich sonst eben in den Notfall gehen.

Ich sehe das so:

Pankreatitis und entzündete Magenwand: behandeln wir - scheint besser zu werden. Hoffe einfach, es ist kein Lymphom.
Genau - und das dauert halt seine Zeit. Ich würde übrigens KEIN Onsior geben. Es geht zwar nicht so extrem auf den Magen wie Metacam, gehört aber zur gleichen Familie und daher mMn nicht in einen entzündeten Magen
Zähne: sind ein Thema, hat sich ja aber jetzt wohl nicht akut verschlechtert. Das Mäulchen wurde ja mehrfach inspiziert in den letzten Wochen. Für das Dentalröntgen kommt es ja dann jetzt eher nicht auf ein paar Tage hin oder her an.
Ich finde Donnerstag mit guter Zahnärztin und guter Vorbereitung in dem Alter auch besser als irgendeine Hau-Ruck-Aktion, die eventuell nach hinten losgeht
Und wie steht ihr zum Bupaq? Weiter geben und Nachschub holen? Auch wegen dem Auge?
Ich glaube nicht, dass das Auge wehtut und würde das Thema auch erstmal hinten anstellen
Gegen die Zahnschmerzen ist es nach meiner Erfahrung durchaus wirksam. Unser Opi hatte massiv FORL - den haben wir damit über 14 Tage "gerettet"

• Like
Reaktionen: Tit, ferufe und verKATert