Aber ich habe so ein wenig das Gefühl das einige Leute alles für sich in Anspruch nehmen wollen, nämlich die artgerechte Haltung mit uneingeschränkten Freigang ohne einschränkende Zäune einerseits, ohne aber andererseits die vielen diversen Risiken tragen zu müssen die nuneinmal mit dem ungesicherten Freigang in Verbindung stehen. Und so leid es mir tut das zu sagen, so etwas geht nunmal ganz einfach nicht.
also mir scheint, wir reden hier immer noch aneinander vorbei.
niemand von den Leuten ohne gesicherten Freigang hat hier jemals behauptet, dass es ohne Risiken sei. Niemand hat je geleugnet, was alles draußen passieren könnte und ebenso hat dich hier niemand belächelt, weil du einen katzensicheren Garten hast..
Irgendwie hab ich den Eindruck, du willst uns einreden, dass wir nicht wüssten, dass Freigang nicht ohne Risiken ist.
Der Punkt ist einfach die Art, wie du vermittelst, dass das einzig Wahre ein Zaun um den Garten sei. Ist ja schön und gut, ich glaube niemand zweifelt an, dass das die sicherste Art ist, seine Katzen rauszulassen und auch schön, weil sie so mehr als einen Balkon haben.
Das komische ist ja, dass du meinst, überall Leute zu sehen, die deinen schönen, hart erkämpften Katzengarten nicht ernst nehmen wollen (entschuldige den Sarkasmus, aber so oft wie du das betonst, kann man es irgendwann vielleicht wirklich nicht mehr ernst nehmen), aber niemand anders sieht das eigentlich so
😕
Niemand will mit dir darüber streiten, ob denn nun ungesichert oder gesichert, das Einzige, was wir gerne mal hätten, ist einfach ein normaler Austausch über die verschiedenen Möglichkeiten.
Ich meine, was erwarten denn einige von mir überhaupt? Das ich hier lüge und allen erzähle was für dicke Kohle ich habe, das der Katzenzaun ein Vermögen gekostet hat und lediglich ein Spielerei eines einzelen ist? Das die Gefahren des Freigang allesamt masslos übertrieben werden und somit der gesicherte Freigang absolut nicht nötig? 😕
ähm..nein? das erwartet hier niemand denke ich.
Nur machst du den Eindruck, als wolltest du jedem hier deine persönlichen Erfahrungen aufzwingen. Aus diversen Threads und Beiträgen von dir weiß man nun, dass du schwer arbeitest, dir alles erkämpft hast was du hast usw. Ist super, kannst du auch stolz drauf sein. Nur kannst du nicht einfach immer sagen "ich hab das doch auch geschafft, deswegen muss das auch jeder andere können und rausreden kann sich keiner". Es sind weniger die Fakten, um die es hier geht. sondern die Art wie du es sagst..
Alles was von dir erwartet wird, ist ein bisschen mehr Verständnis.
Mit Lügen hat das doch alles gar nichts zu tun.
Was du nur einfach nicht verstehen willst, ist, dass Dosis ohne katzensicheren Garten immer die gleichen Argumente, immer die gleichen Sätze hören müssen und sich immer rechtfertigen müssen, warum sie ihre Katzen nicht schützen und sich quasi selbst überlassen.
Ich sag nur: "
du nimmst den Tod deiner Katzen billigend in Kauf".
Bei so einem Satz kann mir keiner erzählen, dass er damit ja nur sagen will, dass ich mir halt über die Risiken bewusst sein muss.
Erstens weiß ich das selber gut genug, zweitens will es immer sagen "
du bist viel zu sorglos, früher oder später wirst du aber schon sehen was du davon hast, nämlich ne tote Katze".
Weißt du, ich geh doch auch nicht hin zu den Wohnungskatzenhaltern und erzähle ihnen "
du musst halt wissen, was du tust, so eine Katze ohne Auslauf wird nie ein richtiges und glückliches Katzenleben führen, da kannst du Kratzbäume und Catwalks aufstellen wie du willst. Und du weißt schon, dass heiße Herdplatten Verbrennungen verursachen, ja? Außerdem, wieso hast du eigentlich deinen Kratzbaum erweitert, wo doch im Schlafzimmer noch die Kippsicherung fürs Fenster fehlt, hm?"
So ungefähr kommt das an..
Ich sehe das persönlich nicht so hart, denn sicherlich gibt es eine Menge zufriedener Wohnungskatzen. Aber für meine finde ich die Bedingungen eben so gut, dass ich einen Zaun tatsächlich nicht für nötig halte und diese Einstellung möchte ich auch haben dürfen.
Wie gesagt..ich lasse Leute mit einer anderen Art ihre Katzen zu halten, ob es nun gesicherter Freigang ist oder reine Wohnungshaltung, doch auch in Ruhe und erzähle ihnen nicht ständig in den Wohnungsthreads, wie ideal ich doch den uneingeschränkten Freigang finde.
Und bevor du jetzt kommen solltest von wegen Meinungsfreiheit, klar, man sollte äußern was man denkt. Aber bei dir hat das schon missionarische Züge und überleg mal, wieso du hier eigentlich immer wieder "Wiederworte" bekommst.
Bestimmt nicht, weil du so tolerant gegenüber Anhängern des ungesicherten Freigangs bist bzw. Gründen, die es (noch) verhindern, dass ein Garten zu 100% ausbruchssicher wird.
Ach und..nochwas..:
Offensichtlich haben viele Katzen einen gewissen Freiheitsdrang, große Neugier, etc,..sonst würden sie nicht immer wieder versuchen, sich über Hindernisse hinwegzusetzen und auch mal woanders rumzustreunen. Und man bräuchte aus seinem Garten keine ausbruchssichere Festung mit Elektrozäunen machen, um der Natur der Katze Einhalt zu gebieten..
Denk mal drüber nach.